Hallo zusammen,
habe nur noch eine Canon G10 die bei ordentlichem Licht auch ganz passable Fotos macht. Was ich aber vermisse: Hohe Lichtstärke und selektive Schärfe in Verbindung mit Available Light (Hatte ich früher bei meiner Spiegelreflex).
Habe mich bisher etwas eingelesen aber bin von der Produktflut ziemlich erschlagen. Dennoch habe sich ein paar Dinge herauskristallisiert die mir wichtig sind:
- Objektiv mit hoher Lichtstärke (ab 1,8 OK)
- Brennweite (KB) 35 und 85 mm (wobei mir die hohe Lichtstärke bei der Portraitlinse wichtiger ist)
- Vollformatsensor wegen der selektiven Schärfe
- Bildstabilisator
- Display am besten so einstellbar, dass ich in Hüfthöhe oder am Boden arbeiten kann
Bisher wäre meine Kamera der Wahl die Nikon Z5, eventuell im Set mit Zoom 24-50 mm (weil es den dann für ein Appel und ein Ei dazugibt), zusätzlich den Nikkor 1,8/85 mm. Später vielleicht auch den 1,8/35 mm. Ich lese aber auch über Fuji die trotz APS-C Sensor dennoch eine gute Leistung aufweisen.
Die Z5 hat im Videobereich nicht so ihre Stärke, da ist die Fuji wohl besser oder eben die Z6 (preislich sind Z5 und Z6 sehr nahe beinander). Videobereich ist mir allerdings nicht so wichtig aber man weiß ja nie...
Ne schicke Kompaktkamera (oder Systemkamera) mit lichtstarkem Objektiv und Festbrennweite wäre auch vorstellbar aber meist hat man dann den kleineren Sensor der bei lichtschwachen Situationen schlechter funktioniert. Wobei eine lichtstarke Kompakte die man schnell mitnehmen kann immer geil ist (hatte auch mal eine Minox GT).
Preislich soll das ganze im Rahmen bleiben. Eine Z5 wäre da schon Oberkante, andererseits mache ich auch nicht lange herum wenn es um ein paar Scheine mehr geht die dann handfeste Vorteile bieten.
Hat jemand dazu eine Meinung oder konkrete Tipps? Bitte geht nicht davon aus, dass ich morgen dann was kaufe. Bin noch in der Phase "Ob überhaupt" und wenn ja, dann kann ich mir auch Zeit lassen und den Gebrauchtmarkt beobachten.
PS: Habe jetzt die 159 Seiten hier nicht durchgelesen...