Interessant. Die sind ja recht ähnlich. Wo sahst du im Vergleich da Vor-/Nachteile des jeweiligen Modells?
Ich hab' die beiden in der Praxis noch nicht getestet. Nur "trocken", d.h. nur durch den Sucher geguckt.
Der ¨Unterschied" in Brennweite ist durchaus sichtbar, mehr so wenn man es weiß.
Ich mache gerne Portaits, auch wenn Menschen nicht leicht verfügbar sind.
Zunächst dachte ich mir es wäre durchaus interessant beide zu haben. Das 100mm war mir nicht bekannt. Ich bin drüber gestolpert und hab's gebraucht günstigt erworben. Per Ken Rockwell
https://www.kenrockwell.com/canon/lenses/100mm-f2.htm sind beide Objektive fast baugleich. Das 100mm hat ein Metal Filtergewinde im Gegensatz zum 85mm, das ist Plastik. Ein kaum wahrnehmbarer Unterschied.
Wenn ich jetzt in Kürze dazu komme beide mal mit raus zunehmen, bin ich gespannt wie sich derunterschiedliche Bildwinkel (wenn auch gering) in Bildern und Anwendung bemerkbar macht.
Rockwell meint, wenn man das eine hat, bräuchte man das andere nicht. Ich bin da anderer Meinung. Speziell bei dem günstigen Gebraucht Preis, hab ich gerne beide in der Sammlung. Gerade beim Vollformat (aber auch bei APS-C & M43) habe ich vor zu einem beträchtlichen Teil mit Festbrennweiten zu fotografieren.
Das hat zur Folge dass ich vor allem die Objektive in ihren Eigenheiten gut kennen und virtuell im Gedächtnis haben muss.
Dazu kommt, obwohl ich täglich meist nur 1 Kamera dabei habe, bin ich darauf eingerichtet auch 2 oder unter Umständen auch 3 mitzunehmen.
Um die Wahrheit zu sagen, ich bin ein Kamera "Buff" seit meinem 8ten Lebensjahr. Natürlich gab es Pausen.
Ich liebe Festbrennweiten, "hasse" es aber in freier Wildbahn Objektive zu wechseln.
So, konventionell wird für Portait meist 85, 90 oder 135mm vorgeschlagen. Meine go-to Brennweite war immer 90mm. An 85mm habe ich ich micht gewöhnt.
135mm ist mir eigentlich zu eng, ich aber dabei den Umgang damit zu lernen.
Kurzum, das 100mm passt hier gut rein.
Wegen des Kostenfaktors hat sich die Verwendung verschiedener Prime Objektive mit kurzer Telereichweite über Jahre hinweg bei mir folgendermassen ergeben:
Nikkor 50mm f/1.8 auf D90 = 75mm
Nikkor 85mm f/1.8 auf D90 = 127.5mm
Canon 85mm f/1.8 auf 6D = 85mm
Canon 100mm f/2 auf 6D = 100mm
M. Zuiko 45mm f/1.8 auf M43 = 90mm
M. Zuiko 75mm f/1.8 auf M43 = 150mm
Das mal als Einblick in meine Logik bezüglich der Anwendung von Foto-Equipment rund um den Portraitbereich.
Also keine Weitwinkel und längere Telebrennweiten. Das würde den Vortrag hier sprengen.
Natürlich konfrontiere ich mich oft, verkauf alles und geh nur noch Full-Frame. Dann könnte ich auch noch ein Canon EF 135mm f/2.0L mit einbeziehen.
Natürlich spielt bei L-Klasse Canon Glass der Preis eine Rolle. Es fällt mir schwer da mitzuhalten, selbst auf dem Gebrauchtmarkt.
Was aber (buchstäblich) auch noch ins Gewicht fällt, sind die Dimensionen, Größe und Gewicht von Full-Frame Objektiven.
Da freue ich mich in meiner Hobby-Praxis über qualitative M43 Setups.
OM D E-M5 mit M. Zuiko 75mm f/1.8
Die highly portable Lumix GX1 mit M. Zuiko 45mm f/1.8 "Quickshooter"
Demnächst kommen die beiden, EF 85mm & 100mm mal mit auf Tour. Dann sehen wir (hoffentlich) mehr.
Zwischenring dran und für Makros nutzen...
Den (ich nenne es mal so) „theoretischen“ Verlust nach Linsen-Rechnung habe ich zumindest in der Praxis nie wahrgenommen.
Man erreicht natürlich nicht die Ergebnisse der Spezialisten (wie das 90er Laowa mit dem
@exoslime hier viele Bilder eingestellt hat), aber für eher aesthetisch angelegte Bilder macht das eigentlich nichts.
Das ist eine gute Idee, werde mich diesbezüglich mal schlau machen. Zunächst dachte ich an sporadische Street-Photographie.
90mm sorgt für guten Abstand, einen echt schnellen Autofokus und gute Schärfenzeichnung hat das M. Zuiko 45mm f/1.8 auch.
Der Preis ist ok für $150.
Die Laowa Objektive hab ich mir per Spezifikationen durchgelesen. Sehr leistungsstark! Der manuelle Fokus allerdings ist eine Sache für sich.
Vielleicht eine Frage der Praxis, ich bin viel in Bewegung beim fotografieren. Es geht immer sehr schnell. Ich weiss nicht inwiefern manuelles Fokus ziehen bei mir hinkommen würde. Ich habe ja noch 2 Leica R Objektive, 50mm & 90mm. Die werde ich mit Adapter bald mal auf die Canon RP montieren. Dann sehen wir mehr.