[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Wundert mich ja, dass sich bei mir noch keiner beschwert hat. Mein Tele fabriziert auch muntere Flecken auf den Bildern, das hat glaub ich im Schottlandurlaub nen Hagelsturm nicht so gut überstanden...dafür ist die Aufnahme im Sturm ganz gut geworden. xD

Dank der Touch Screen and der Lumix GX1 hat sich der Fokus Punkt, von mir unbemerkt, in die rechte untere Ecke verschoben. Somit lag der Fokus bei den meisten Schüssen nicht wo er sein hätte sollen.
Im grellen Tageslicht kann man die screen nur zur groben Peilung verwenden und ohne Lesebrille seh' ich die Bedienungs-Icons auch nicht genau.
Aber hier noch mal die volle Länge des roten Schlittens.

P1000105.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@milamber

Ich habe vor Tagen mal ein paar Probeshots mit der D7000+17-50 OS von Sigma gemacht, diverse Blenden. Interesse? Mein Sigma ist ab f2.8 schon scharf meiner Meinung nach.

Haben wir die gleichen Objektive? Oder hast Du das neuere aus der Art Serie?

Wenn Deins schärfer ist, würde es mich nur deprimieren ;) :D. Du kannst mir aber gerne einen Link zuschicken.

So, jetzt ist es soweit. Ich möchte eine Canon füs Vollformat. 5Ds gäbe es gebraucht um etwa € 500, Mark II schon um etwa € 1100 und eine neue Mark III wäre mir momentan noch zu teuer. Wären die 500 für eine Mark I rausgeworfenes Geld oder guter Zeitvertreib bis die Mark III gebraucht zu erträglichen Preisen erhältlich sind?

Ich meine, ich könnte in der Zwischenzeit schon das eine oder andere EF-Objektiv in die Sammlung aufnehmen. ;)

Ich benutze zwar seit Jahren Nikon, aber hätte ich vor meiner D700 die Möglichkeit gehabt eine 5D für 500,- zu kaufen, hätte ich sofort zugeschlagen und mehr Geld für gute Objektive gehabt. Ich hatte vor Jahren, als ich noch die D70s hatte, mehrfach eine 5D in der Hand und jedesmal ein Tränchen im Auge, wenn ich sie wieder zurück geben musste. Wie groß der Unterschied zur Mark II ist, kann ich Dir leider nicht sagen.

Haben wir die gleichen Objektive? Oder hast Du das neuere aus der Art Serie?

Das Sigma 17-50mm f2.8 EX DC OS HSM gibt es imho noch gar nicht als Art-Neuauflage. Ich bezweifle auch, dass es das je geben wird auf Grund des 18-35 f1.8 und 17-70 f2.8-4.0 hat Sigma die Lücke im eigenen Portfolio sehr eng gemacht. Ich werde über kurz oder lang auch auf das 18-35 f1.8 umsatteln. Die Tests+Beispielbilder sind grandios.

www.meinthat.de/downloads/1750sigma.zip
Sind leichte Gegenlichtsituationen, man erkennt aber schon (scharf) die Blätterstrukturen, wenn man die Schatten aufhellt noch mehr. Ich weiß nicht, ob dich das deprimieren sollte...Sigma hat eigentlich einen kulanten Service. Wenn noch Garantie drauf ist -> einschicken und evtl. ein neues bekommen. Ich bekomme jedenfalls mit der Linse Bilder hin, die selbst beim Pixelpeeping noch scharf sind, daher empfinde ich mein Sigma rein von der BQ dem sagenhaften 17-55 f2.8 Nikkor ebenbürtig bis besser (am langen Ende). Dazu hat das Teil dann sogar noch den Stabi. Wenn die Bilder vom Licht her zu mies sind kann ich jederzeit neue machen, für mich ist das kein Aufwand, Kamera liegt am Schreibtisch, Fenster zur rechten. Nur heute regnets, da sieht ohnehin alles trüb aus...:D

Uuuund zur Canon-Frage: http://snapsort.com/compare/Canon_EOS_5D-vs-Canon_EOS_5D_Mark_II/specs
Ich persönlich würde die 5D MkII nehmen. Allein schon um die ISO-Vorteile voll auskosten zu können. Wenn bei der ersten schon bei 3200 Schluss ist, käme ich ja mit meiner D7000 schon weiter...wenn es absolut nicht um High-ISO sondern um den Bildcharakter geht ist es wohl eine reine Geldausgebewillenfrage.. ;)

Naja ich sehe es so: Horizont entweder perfekt grade oder richtig schief, also dass er eher eine diagonale beschreibt. so halbschief finde ich nicht berauschend...

Das mit dem Geradehalten ist schwierig. Ich habe mir kürzlich in die 40D eine Mattscheibe mit Gitter gegeben. Damit geht es schon viel besser, aber schiefe Bilder kommen immer noch raus, vor allem wenn man bei Gebäuden auf die senkrechten Linien achtet, bzw. davon irritiert wird.
Aber es lässt sich ja beim Bearbeiten alles drehen und mit dem Gitter fällt die Schräglage weniger stark aus, gibt also auch weniger Verschnitt. ;)

Bez. Vollformat: Die 6D wäre natürlich auch eine Alternative. Ich pendle zw. 5D Mark I und 6D. Die Mark III braucht mir definitiv zu viel Schotter. Nicht, dass ich das Geld nicht hätte, aber da warte ich lieber ein paar Jahre und erfreue mich dann am beinahe kriminellen Preisverfall solcher Teile. :)

Definitiv letzteres, wenn dir Liveview und Video nicht fehlen und du nicht überwiegend >ISO1600 fotografierst.

Würde passen, Liveview hat meine 40D auch schon und ich habe es noch nicht einmal benutzt. Da ich hauptsächlich im Freien fotographiere, komme ich über ISO 400 auch kaum hinaus. ;)

Die 5D ist schon klasse - 12MP sind noch immer viel, wenn man bedenkt, dass ein Full-HD-Fernseher gerade mal 2MP darstellt. Solange man die hohen ISO-Werte nicht braucht, kommt man mit einer gebrauchten 5D oder einer 1Ds Mark II schon sehr weit. Die 5D2 ist schon einen Tacken besser, aber da es primär auf die Objektive ankommt, was die Endergebnisse bei nicht zu hohen ISO-Werten angeht, kann es sich lohnen, eine gebrauchte 5D zu nehmen und mit ein paar netten Objektiven zu kombinieren.

Moin,

worin transportiert Ihr denn Euer Equipment ?
Ich kann mich derzeit nicht für eine Schultertasche oder Rucksack entscheiden...
Es sollte meine D5200 mit 18-105 Objektiv sowie Zubehör reinpassen, evtl. wäre auch ein Halter etc. für ein Stativ nicht schlecht.

Die Kata 3n1 ist mir da positiv aufgefallen, wer kennt noch gute Alternativen ?

Ich war auch heute im laden und habe alles mal angetestet diverse Crumpler und Lowepro, die Nova ist als Schultertasche nicht schlecht, bietet aber leider nicht die Möglichkeit für ein Stativ.

Gruß
Sash

Das ist immer davon abhängig was man machen möchte. Jeder hat seine Vorlieben und jeder geht ganz anders vor.

Meine Strategie:
Willst Du in die Stadt oder sehr leicht unterwegs sein? Soll dabei die Kamera schnell einsatzbereit sein? Dann eine leichte Schultertasche. Wenn Stativ dabei, dann mit einem Gurt um es ebenfalls schultern zu können. Dann nehme ich nur die Kamera mit aufgesetztem Objektiv und was zu trinken mit.

Willst Du eine längere Tour in der Natur? Dann einen guten Trekking-Rucksack für den Du evtl. ein paar Einsätze kaufst um die Ausrüstung zu polstern.

Ich halte inzwischen nichts mehr von den Fotorucksäcken. Die sind meistens nicht bequem genug. Für einen Spaziergang mit wenig Equipment reichen sie ja noch, aber für mehr nicht. Ich brauche ein stabiles Tragesystem mit breitem Hüftgurt und Alustreben um das Gewicht von der Schulter zu nehmen. Und das bietet kein Fotorucksack.

Ich benutze den Lowepro Slingshot (mittlerweile schon den zweiten, hatte zuerst den mittleren doch der reihcte nichtmehr und jetzt den großen). Nach mehreren Stunden wird er, wenn er voll ist, trotzdem unangenehm, aber ich finde es mehr als praktisch dass ich ihn nicht abziehen brauche um an das Zeug dranzukommen.... Nach meinen derzeitigen Gebrauchsgebieten die beste Wahl...
MFG

• Gefällt mir
Die 5D ist schon klasse

Ich denke, ich gehe in die Richtung. Für eine um 490,- mitsamt Batteriegriff, neuwertig aussehend und in Abhohlnaehe, war ich heute zu langsam. :(
War einndeutig zu billig.

Danke !
Die Canvas Taschen von Kalahari sind zwar optisch ganz schön, ich befürchte aber das die nicht wirklich wetterfest sind.
Dann wird es wohl eine kompakte Lowepro werden und für längere Touren etc. ein Rucksack.

Die Slingshot hatte ich heute auch in der Hand, konnte mich aber irgendwie nicht damit anfreunden.

Gruß
Sash

Ich benutze den Lowepro Slingshot (mittlerweile schon den zweiten, hatte zuerst den mittleren doch der reihcte nichtmehr und jetzt den großen). Nach mehreren Stunden wird er, wenn er voll ist, trotzdem unangenehm, aber ich finde es mehr als praktisch dass ich ihn nicht abziehen brauche um an das Zeug dranzukommen.... Nach meinen derzeitigen Gebrauchsgebieten die beste Wahl...
MFG

Der Slingshot ist eine gute Idee, den konnte ich heute einmal ausprobieren, prima gefällt mir sehr gut und erfüllt alle Anforderungen.
Mit im Rennen ist auch noch der Lowepro Transit Sling, der gefällt mir vom Design und der Farbe noch besser als der Slingshot, den konnte ich aber noch nicht in natura ausprobieren.

Gruß
Sash

Ich persönlich habe mich für die recht geräumige Variante "Lowepro Fastpack 350" entschieden als es damals nach Hong Kong ging und diese Tasche ist auch jetzt noch dauerhaft im Einsatz. Das ist aber eben mal ein recht großer Rucksack. Ich hatte vorher ein Slingshot-Äquivalent und fand das Gewicht auf einer Schulter etwas unpraktisch. Mit zwei Gurten ist das deutlich angenehmer und der Rucksack wird im Alltag auch noch vielseitig genutzt, da z.B. das Laptop-Fach vorhanden ist, den ich auch entsprechend nutze (gerade auf dem Fahrrad finde ich normale Laptop-Taschen unangenehm und wenn ich zur Hochschule fahre, ist der Rucksack mit Kamera und Laptop gerade optimal). Das Fach oben kann man für Zubehör, Essen oder zusätzliche Kamera-Ausrüstungsteile verwenden.
Funktioniert.
Voll ausgestattet trage ich dann aber auch eine 5D3+BG, 24-105mm, 100-400mm, 50mm 1.8, 100mm 2.8L und ein Sigma 12-24mm mit mir rum. Dazu ein Blitzgerät. In der Tasche kein Problem.
Je nach Ausrüstung kann diese Tasche aber auch völlig überzogen sein; gerade, wenn man selten oder (fast) nie den Laptop dabei hat. Es gibt da die entsprechend kleineren Versionen davon. Fastpack 250 ist einfach etwas kleiner; da bekommt man nicht so viele Objektive rein. Fastpack 200 ist, glaube ich, einfach dann um das Laptop-Fach reduziert, Fastpack 100 ist nochmal kleiner und schmäler.

Zugegebenermaßen habe ich kaum einen Überblick über andere Kamerataschen...

• Gefällt mir
Danke !
Für längere Touren etc. würde ich auch einen Rucksack nehmen, den Fastpack hatte ich auch in der Hand, auch nicht sclecht,
der Sling wird aber eine "ich schnapp mir schnell eine kompakte Tasche" Lösung.
Den Transit Sling gibt es ja auch als Backpack Version und hat ebenfalls eine Tasche für schnellen Zugriff an der Seite wie der Fastpack.
Das Design finde ich äußerst gelungen ! :great:

Gruß
Sash

Wenn ich das Feuerwerk so sehe dann fällt mir ein, ich brauch unbedingt ein neues Stativ !
Ich habe noch ein altes Linhof Alu-Stativ von meinem Opa im Keller, das müffelt aber so sehr das ich es mir nicht in die Bude stellen kann :D

Ich habe nicht einmal ein Stativ, die Feuerwerksbilder sind alle freihand. Ich will direkt was vernünftiges, deshalb spare ich da nebenbei ein bisschen drauf.

Ich dachte auch eher an Bilder mit Langzeitbelichtung, Feuerwerksbilder habe ich mal mit meiner Olympus Pen E-PL3 gemacht, das war aber ohne Stativ einfach nicht möglich, also habe ich mal kurz das Linhof benutzt. Das wäre schon was vernünftiges, aber selbst nach vier Wochen auf dem Balkon bekomme ich den Geruch nicht weg :( also bleibt es nur ein Andenken und in nächster Zeit kommt dann auch ein vernünftiges Reisestativ ins Haus.

Hier mal ein PEN Bild, Belichtung war glaube ich fünf Sekunden.
Und es war wirklich sehr dunkel, die Lampen waren die einzige Lichtquelle, das Stativ stand im Zimmer und das Foto wurde durchs offene Fenster gemacht :)
P1010077.jpg