[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
ausser, du hängst nochn guten Monitor dran ans Lappi.. )) ansonsten kann PSE mit allen derzeitigen RAWs umgehen, gibt halt nicht soviele RAW-Optionen wie im großen Bruder. reicht aber mMn völlig aus. legste noch 15 euros für elements+ hin, gibt's noch einige Funktionen von Photoshop obendrauf..

Was gibts noch: Photoline, Magix Photo Designer, Corel Paintshop, Corel Photopaint (in Corel Draw), GIMP (Freeware)...

Danke schonmal für die Antworten.

Ich glaube PSE würde vom Umfang her dann doch reichen. So wirklich professionell wird es dann ja doch nicht. Aber es sollte halt für die wachsenden Fähigkeiten der nächsten Zeit locker reichen.

Ist Lightroom ein vollwertiges Bearbeitungsprogramm? Ich hatte mal die Testversion von LR4 und das erschien mir mehr als Organizer. Oder habe ich einfach nur zu oberflächlich geguckt?

Gibt es Vor- und Nachteile der anderen Programme? Hat wer einen Vergleich?

Mann kann es so sagen: PSE ist vollwertige Bildbearbeitung (ohne Profifunktionen wie zb. erweitertes Farbmanagement.. ) mit Bildverwaltung, LR ist professionelle Bildverwaltung mit ein paar PS-Funktionen...

LR reicht aber für den "normalen" Fotografenalltag aus? Ich weiss nicht ob ich die ganzen technischen Spielereien wirklich brauche, das ist mein größtes Problem. Ich möchte aus einigen Fotos, die meiner Ansicht nach gelungen sind, noch etwas rausholen, evtl ein paar Sachen wegschneiden, das Bild zuschneiden, aber auch so Sachen wie Weißabgleich, Farben, Schärfe nacharbeiten.

Ist PSE da eher so ein "Bauen und Basteln" und dafür dann einfach zu umfangreich? Oder werde ich einige Funktionen aus PSE dringend benötigen?

Ihr merkt hier sitzt ein Laie vorm Rechner :D

Kann jemandm al den Funktionsumfang von Ufraw mit dem Rawimport von Adobe vergleichen? Nur so aus Interesse.

LR reicht aber für den "normalen" Fotografenalltag aus? Ich weiss nicht ob ich die ganzen technischen Spielereien wirklich brauche, das ist mein größtes Problem. Ich möchte aus einigen Fotos, die meiner Ansicht nach gelungen sind, noch etwas rausholen, evtl ein paar Sachen wegschneiden, das Bild zuschneiden, aber auch so Sachen wie Weißabgleich, Farben, Schärfe nacharbeiten.

Ist PSE da eher so ein "Bauen und Basteln" und dafür dann einfach zu umfangreich? Oder werde ich einige Funktionen aus PSE dringend benötigen?

Ihr merkt hier sitzt ein Laie vorm Rechner :D

natürlich reicht LR aus. Wird ja nicht umsonst von den meisten Fotografen eingesetzt ;).

PS ist zwar mächtiger in einigen Punkten, aber LR deckt genau die 99% ab, die man im Alltag braucht.
Was LR nicht kann, macht man auch selten. Es sei denn, man ist auf bestimmte Dinge spezialisiert, die z.Bsp. Fotomanipulation.

LR ist auch für Studenten relativ günstig (wenn es auf Dich zutrifft).

PSE habe ich immer wieder mal zum Spass angeschaut und fand es furchtbar. Beruflich setze ich PS ein und bin daher auch verwöhnt.
Privat LR + Pixelmator (OSX only ;)). Ich würde mir auch PS für daheim kaufen, aber es ist mir zu teuer und ich komme eigentlich mit Pixelmator auch aus. PS kann ich dafür im Schlaf bedienen und kenne mich damit viel besser aus als mit Pixelmator. Obwohl mir die Grundfunktionen natürlich klar sind. Ist ja kein Hexenwerk. Es geht aber immer langsamer, weil ich die ganzen shortcuts nicht kenne.

Okay, vielen Dank :)

Japp Student trifft ab Oktober zu, solang werd ich dann wohl warten. (Wobei ich ja eigentlich schon ab September mit der 30 Tage-Testversion 1 Monat rumarbeiten könnte und die dann einfach aufwerten :gruebel:)

LR5 wird mich dann 70€ kosten, das ist glaube ich vertretbar.

Sind die Programme auch noch längere Zeit aktuell? Oder "muss" man wirklich jede Version mitnehmen, die kommt?

Ich find PSE gar nicht so übel, obwohl ich beruflich auch mit dem großen Photoshop arbeite (auch schon 20 Jahre), mit LR komm ICH gar nicht zurecht:D. ich mach aber 99% alles in Capture NX2 und für Spezialeffekte am Ende übergebe ich dann an PSE..

das kommt drauf an, wie Adobe ACR für LR pflegt.. kann sein, dass du in 2 jahren ne neue Cam kaufst und du LR deswegen upgraden musst.. aber wer weiss, vielleicht verschiebt Adobe LR auch noch in die Cloud...

Ich lad mir grad mal die Testversion und schau rein, dann hab ich wahrscheinlich den besten Überblick :)

Von Corel Paintshop Pro X5 gibt es auch eine voll funktionsfähige 30-Tage-Testversion; würde ich auch empfehlen; ist meine bevorzugte Variante an Programm. :D

so, diesmal aber der richtige Thread... :x einen wunderschönen guten Tag!

Ich, frisch gebackener Neuling in der Analogfotografie, hab mir heute eine alte 35mm-Kamera aus den späten 70ern für kleines Geld zugelegt. Ich will nicht professionell fotografieren, sondern einfach nur ne Kamera für die gelegentlichen Schnappschüsse haben und zum rumexperimentieren, ich mags einfach viel mehr, wenn ich die entwickelten Bilder so wie damals vor mir hab und dann aufhängen kann oder sonstwas...aber darauf wollt ich gar nicht näher eingehen :D

Auf jeden Fall hab ich jetzt ein kleines Problem, oder eher eine Frage. Undzwar hab ich meinen ersten Film korrekt eingelegt, aber das Filmzählwerk funktioniert nicht. Normalerweise braucht man ja 2-3 Bilder, bis es endlich nicht mehr auf S sondern auf 1 steht, allerdings wird der Zähler bei jedem Auslösen zurück auf S gesetzt. Deshalb hab ich jetzt schon geschätzt die Hälfte des neuen Films verbraucht, aber was solls...einer war eh gratis in der Verpackung dabei :p
Ich wollte jetzt zumindest wissen, ob das einfach (vielleicht sogar selbst) zu reparieren ist oder ob das durch falsche Bedienung zustande kommt oder sonstwas...von daher hoffe ich auf eure Hilfe ^^

Wenn du jetzt noch verraten würdest, über welche Kamera du gerade sprichst, würde sich die Chance auf eine sinnvolle Antwort drastisch erhöhen ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sorry, hast natürlich recht...ist ne Hanimex 35 IF

Danke! Da werd ich mal vorbeischauen :)

Danke ;)
ich werd die Kamera aber erstmal zu weiterbenutzen und dann versuchen zu reparieren. Ich bin momentan nur etwas erstaunt, dass ich noch keine 36 Bilder gemacht hab, ich hätte es so eingeschätzt, dass der Film jetzt irgendwann voll ist :D

@El Tedesco
Du hast rechts oben viel Schmutz auf'n Sensor
Danke für den Hinweis. Das musste ich jetzt erstmal sehen. (mein Monitor ist auch nicht immer so makellos) Ich schätze die beiden Flecken sind wohl diese berüchtigten "Oilspots", die gemäß Internet Diskussionen bei der Nikon D7k relativ häufig vorkommen. Bei visueller Inspektion war erstmal nichts zu sehen. Offensichtlich muss ich mich hier mit effektiver und regelmäßiger Reinigung anfreunden.
Ist fuer mich neu. Meine Lumix Kameras hab' ich alle neu gekauft und die Objektive auch so gut wie nie gewechselt. Zudem haben die keinen Spiegel-Mechanismus der mit irgendwelcher Art von Lubricant versehen werden muss.
Ich muss mich nach gutem Reinigungs-Werkzeug umsehen. Ein "Blower" muss auf alle Fälle her, um Staubpartikel auszublasen.
Einen zuverlässigen "Sensor Swap"muss ich noch finden. Was mir hier missfällt, ist die "1x Gebrauch-Wegwerf-Methode" von relativ kostspieligen Swaps.

Du hast mehrere Flecken drauf

nur9.jpg

Ich reinige den Sensor regelmäßig mit Eyelead und bin sehr happy mit diesem Zeug.
Klick