[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Es kann sein, dass der Fokus justiert werden muss. Feinjustierung kann man an der Kamera vornehmen. Zumindest solange kein wirklicher Defekt vorliegt. Aber das ist normalerweise nicht so oft der Fall. Ich kann in diesem Bild aber nicht erkennen, dass es überhaupt irgendwo scharf wäre. Interessant wären daher die Belichtungszeit und die Brennweite.

Ansonsten solltest Du immer einen festen Fokuspunkt in der Mitte haben und das Fokussieren nicht dem Zufall (oder Kamera ;)) überlassen. Damit Deine Motive natürlich nicht immer in der Mitte sind, musst Du kurz fokussieren, Fokus festhalten, Ausschnitt wählen, abdrücken. Braucht am Anfang bisschen Übung, geht aber dann sehr schnell. Man muss nur bei offener Blende aufpassen, dass man die Kamera nicht zu stark bewegt und die Fokusebene komplett verrutscht.

Ich verschiebe den Fokus auch manuell im Sucher. Aber bei Bildern, die schnell gehen müssen, ist das ja nicht so praktikabel. Da also lieber die obere Methode.

Das passt gut zu meinen ersten Knipserfahrungen die letzten 2 Wochen.
Ich habe den Eindruck, dass man die Automatik Funktionen komplett vergessen soll/kann.
Ich habe testweise mal ein Foto mit eigenem Fokus gemacht und prompt war es einfach ein schöneres Bild.
Lernen und Üben, dann wird das was :D

Ja, die meisten Automatikfunktionen bringen selten etwas. Erst recht nicht, wenn man wirklich das Potential einer DSLR ausschöpfen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessant wären daher die Belichtungszeit und die Brennweite.
Blende: 14, Brennweite 55mm, ISO 400

Damit Deine Motive natürlich nicht immer in der Mitte sind, musst Du kurz fokussieren, Fokus festhalten, Ausschnitt wählen, abdrücken. Braucht am Anfang bisschen Übung, geht aber dann sehr schnell. Man muss nur bei offener Blende aufpassen, dass man die Kamera nicht zu stark bewegt und die Fokusebene komplett verrutscht.
und da geht der Fokus nicht durch die Verschiebung des Bildausschnitts verloren? Das macht bei kleinen Blenden doch schon große Unterschiede ob man da nen cm näher dran ist oder nicht?

Ich verschiebe den Fokus auch manuell im Sucher. Aber bei Bildern, die schnell gehen müssen, ist das ja nicht so praktikabel. Da also lieber die obere Methode.
Du wählst dann gezielt einen Messpunkt aus den du dann zum fokussieren nutzt oder?

Blende: 14, Brennweite 55mm, ISO 400

und die Belichtungszeit?

und da geht der Fokus nicht durch die Verschiebung des Bildausschnitts verloren? Das macht bei kleinen Blenden doch schon große Unterschiede ob man da nen cm näher dran ist oder nicht?

Übungssache :).
Du darfst beim schwenken der Kamera nicht den Abstand zum Motiv verändern. Nur leicht den Winkel.

Du wählst dann gezielt einen Messpunkt aus den du dann zum fokussieren nutzt oder?

genau.
Das mache ich aber nur dann, wenn ich mir Zeit lassen kann. Bei meinen Motiven kommt das aber oft vor.

1/200 ist für 50mm schnell genug (solange man sich Kaffe nicht intravenös zuführt ;)). Und ich gehe davon aus, dass Du die Kamera beim Abdrücken nicht geschüttelt hast.

Dann weiß ich auch nicht. Hast Du schon mal ein scharfes Foto machen können? Stell mal die Kamera auf den mittleren einzelnen Fokuspunkt und mach mal ein Foto von irgendeinem Gegenstand in der Mitte des Zimmers (bei offener Blende). Falls dieser Gegenstand nicht scharf ist, schau mal ob die Schärfeebene davor oder dahinter ist. Oder ob alles unscharf ist. Vielleicht kommen wir so zu irgendeiner Lösung.

- - - Aktualisiert - - -

ach … und noch etwas …*eine ganz blöde Frage :D

hat die Kamera überhaupt fokussiert? Oder Hast Du den Auslöser vielleicht einfach komplett durchgedrückt und die Kamera hat es gar nicht geschafft zu fokussieren? Wie ist sie denn eingestellt? Erlaubt sie Dir ein Foto zu machen wenn es unscharf ist? Hast Du den "pieps" eingeschaltet wenn sie scharf gestellt hat?

Ich habe meine so eingestellt, dass ich beim sofortigen durchdrücken immer ein Foto machen kann. Egal ob es scharf ist oder nicht. Und das akustische Feedback ist bei mir auch aus. Ich sehe es nur im Sucher ob sie bereit ist.

1/200 ist für 50mm schnell genug (solange man sich Kaffe nicht intravenös zuführt ;)). Und ich gehe davon aus, dass Du die Kamera beim Abdrücken nicht geschüttelt hast.
Ich könnte mich nicht daran erinnern ;)
Hast Du schon mal ein scharfes Foto machen können?
Ja ich hab schon auch scharfe Fotos, allerdings kommt es mir aber so vor wie wenn diese eher die Ausnahme wären...
Stell mal die Kamera auf den mittleren einzelnen Fokuspunkt und mach mal ein Foto von irgendeinem Gegenstand in der Mitte des Zimmers (bei offener Blende). Falls dieser Gegenstand nicht scharf ist, schau mal ob die Schärfeebene davor oder dahinter ist. Oder ob alles unscharf ist. Vielleicht kommen wir so zu irgendeiner Lösung.
Wenn ich morgen dazu komme probiere ich mal den Traumflieger Fokus-Detektor aus.
hat die Kamera überhaupt fokussiert? Oder Hast Du den Auslöser vielleicht einfach komplett durchgedrückt und die Kamera hat es gar nicht geschafft zu fokussieren? Wie ist sie denn eingestellt? Erlaubt sie Dir ein Foto zu machen wenn es unscharf ist? Hast Du den "pieps" eingeschaltet wenn sie scharf gestellt hat?
Den pieps hab ich ausgeschaltet, was aber egal ist, da die Kamera kein Foto macht, bevor der AF nicht scharfgestellt hat...

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe!

Die Verteilung des Schärfebereichs ist idR 1/3 vor der fokussierten Ebene und 2/3 dahinter. Also alles super ;)

• Gefällt mir
Wie willst Du bei der 600 D den Focus an der Kamera feinjustieren? Wüßte nicht das sie diese Funktion hat. Benutze selbst auch eine 600D und finde die Ergebnisse insgesamt auch nicht so dolle. Ich wollte ursprünglich eine 500D oder 550D weil mir das mit der Schärfe an ganz vielen Bildern aufgefallen ist. Leider gab es die nicht mehr neu. Und die teureren benutzen fast alle den gleichen Chip ausser Vollformat.
habe noch eine Lumix DMC FZ 20 mit 5MP herumliegen. Im Nahbereich kommen die meisten 3er Canon nicht an die Schärfe heran obwohl sie nur 5MP hat.
Den Focusdektor habe ich schon lange und ist bei allen Objektiven ok. Mir scheint es eher ein Cameraproblem zu sein wobei die Canonobjektive etwas besser sind als Tamron. Selbst in Raw ist keine merkliche Besserung vorhanden.

Man darf auch keinesfalls die Bilder einer 5MP und 18MP Kamera in der 100% Ansicht vergleichen, da kann die 18MP Kamera nur abstinken ... realistischer wäre das 18MP Bild auf5MP zu verkleinern, entsprechend nachzuschärfen und dann zu vergleichen. Nicht zu vergessen dass, wenn der Sensor noch so toll ist, das A und O immer noch die Objektive bleibent, die man davor schraubt. Dort sollte als letztes gespart werden ;) Kann gut sein, dass deine Lumix da eine etwas bessere Optik hatte.

Die Lumix FZ20 hat ausgezeichnete Objektiv Qualität. Eines der frühen Panasonic Modelle die mit Leica Lens ausgestattet waren. Bezieht man nun die Leistungsfaehigkeit des Zooms mit ein, hat man hier ein wahrlich bahnbrechendes Objektiv, f/2.8 kann man ueber die gesamte Brennweite beibehalten. Das aber nur nebenbei.
Die FZ20 hat einen sehr kleinen Sensor, ist aber ein CCD Sensor, die meines Erachtens andere Qualitäten besitzen als CMOS Sensoren. Ich hab's erst letztlich erwähnt, fuer $130 die sie im Moment Marktwert hat würde ich sie nicht verkaufen wollen.

@milamber
Ich kenne es nur von hören/sagen das dein Sigma am langen Ende ziemliche Qualitätsprobleme hat.
Fotografiere mal eine Ziegelwand oder ähnliches mit verschiedenen Brennweiten.

hm

na ja, früher oder später möchte ich ja auch in bessere Objektive investieren.
Das war auch mein erstes Objektiv und es ist ein guter Allrounder, den ich sicherlich noch viel verwenden werde. Hat aber auch Schwächen. Gerade für Landschaften möchte ich irgendwann auf FB umsteigen. Allerdings wäre da noch Vollformat ganz fein :gruebel: :D

Moin,

ich befinde mich gerade ein wenig im Einstieg in die DSLR Fotografie und habe zum Einstieg ein Auge auf die Nikon D5200 geworfen, wahrscheinlich nur den Body und ein passendes Objektiv dazu.
Frage, was passt gut als "Immerdrauf" für unterwegs ?

Preislich... also denke ich das etwa 300-350 Budget fürs Objektiv drin sind.

Dank und Gruß
Sash

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage, was passt gut als "Immerdrauf" für unterwegs ?

Preislich... also denke ich das etwa 300-350 Budget fürs Objektiv drin sind.

"Immerdrauf" kann vieles sein. Für manche ist es das 35mm f1.8 DX, für andere ein DX-Standardzoom von 16/17/18-50/55/70/85/105, für mich aktuell das 150mm OS Makro von Sigma (ca. 90% der Zeit). Für mich für unterwegs war auch mal das 28mm f1.8 von Sigma sehr cool. Macro-Option, lichtstark, zwingt zum arbeiten mit dem Bildausschnitt. Vielleicht brauchst du die Flexibilität eines der Reisezooms von 18-2X0?

Ich persönlich empfehle dir das 18-105, ist ganz ok von der optischen Leistung her und sehr flexibel, besser als das Kit 18-55 auf jeden Fall und DAZU das 35mm f1.8 DX. Sollte für das Budget beides machbar sein (Gebrauchtpreise), die D5200 gibt's auch im 18-105er Kit oder?

Wenn es nur eine Linse sein soll: das aktuelle Sigma 17-70 OS "Contemporary". Gute optische Leistungen, lichtstärker als die Kits, erweiterter Zoombereich (den mm untenrum merkt man in Innenräumen schon) und Makro-Option. Ich hatte den Vorgänger und war eigentlich sehr zufrieden, nur der mitdrehende Fokusring ging mir damals auf die Nerven.

• Gefällt mir
dito, da schliess ich mich an, aber anstatt dem 35er das 50er zu dem 18-105... sehr gut als leichtes Teleportrait .... mein 50er AF-D ist mein schärfstes Teil im Stall ))

• Gefällt mir
dito, da schliess ich mich an, aber anstatt dem 35er das 50er zu dem 18-105... sehr gut als leichtes Teleportrait .... mein 50er AF-D ist mein schärfstes Teil im Stall ))

Das 50er AF-D hätte keinen AF an der D5200 (was nicht unbedingt ein Problem ist, für einen Einsteiger am D5200-Sucher nur nicht unbedingt sinnvoll). Ich hatte das auch vor kurzem, hab's aber wieder abgegeben, weil mir der AF an der D7000 damit zu lahmarschig war (und es absolut nicht mit dem f1.4er von Sigma konkurrieren konnte, welches ich leider nicht mehr habe :( ). Ist aber auch Geschmackssache. Vielleicht als allererstes nur das 18-105 und mal schauen, welche Brennweite häufiger zum Einsatz kommt bzw. welche Perspektive beim Zoomen besser für eine Festbrennweite geeignet scheint. Möglicherweise stellt sich auch heraus, dass man lieber Makros machen will oder gerne ein Tele hätte. Ich habe in zu kurzer Zeit unüberlegt zu viele Linsen gekauft und verkauft, muss nicht jeder dasselbe Theater mitmachen. Das vielleicht auch als Tip: vielleicht echt nur das 18-105 und erstmal austesten, was für Vorlieben man hat.

• Gefällt mir
Danke ! :)
Dann kommt das 18-105 schon mal mit auf die Liste !

Gruß
Sash

Hier das Original (bzw. das Bild ohne Weich-Effekt, nur mit LR Bearbeitung). 50mm, 1/80s bei f/10. Starker crop, weil ich kein Tele dabei hatte und nicht näher ran konnte :(.

Schlechtes Beispiel, um sich über die Qualität zu "beschweren", da kommen einfach zu viele Faktoren zusammen:
- 50mm und 1/80 ist (frei Hand) grenzwertig
- Bei Blende 10 hast du schon leichte Beugungsunschärfe
- was man nicht vergessen darf: Du hast über eine Wasserfläche fotografiert, das sorgt durch den Dunst auch nochmal für ein bisschen Schärfeverlust

• Gefällt mir