[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Das ist 'ne Sache die ich auch schon als Herausforderung angenommen habe. An vielen "beruehmten" Orten ist es fast unmoeglich einen Schuss 'ohne Menschen' drin zu bekommen, aka Machu Picchu, Grand Canyon etc. - mal vom allgemeinen Gedraengel ganz abgesehn.

Da gab's doch diesen Trick: Kamera auf's Stativ und immer wieder auslösen, Zuhause dann jeweils die freien Stellen zusammenstempeln und fertig. Funktioniert natürlich nur bei gleichbleibender Beleuchtung (und wenig im Wind wehender Vegetation) und natürlich gleichen Einstellungen und lohnt sich auch nur bei besonderen Ansichten...aber möglich wäre es doch ;)

na ja, ich will nicht auf die Standard-Aussichts-Plattformen. Ich möchte schon auch irgendwo Zelten. Schonmal weil ich auch Nachts und in der goldenen Stunde fotografieren möchte. Ich will keine Schnappschüsse am Mittag machen ;). Mit dem Licht kann ich nichts anfangen :D.

Mein Favorit ist die sächsische Schweiz. Ich war da schon vor vielen Jahren einmal, habe aber damals noch nicht fotografiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn alles klappt, kaufe ich mir morgen endlich eine Kamera als Immerdabei, damit ich auch endlich wieder produktiv werde. Nach langem Gesuche und viel Lesen habe ich mich für die Olympus E-PL5 entschieden. Klasse Bildqualität mit einem sauschnellen AF und einem Klapp-LCD. Die süße Kamera liegt gut in der Hand und passt mit dem 14-42er Zomm noch in die Tasche.
Very cool! Hab' ich auch gemacht, konnte nicht dran vorbei. Bis jetzt weiss auch noch niemand was davon ... :D
Die Lumix GX1 liegt noch original verpackt im Safe (seit einer Woche) :cool: die ist gegenwaertig im Ausverkauf, konnte ich mir nicht entgehen lassen. Ich warte auf den Screenprotector. Der kommt drauf bevor ich sie in Betrieb nehme.
Das 14mm f/2.5 hab' ich mir auch zukommen lassen, ausprobiert an der G5 und zu sehen in meinem kuerzlichen Post "Breakfast in America".

Zelten ist ja prinzipiell nicht erlaubt. Was aber funktionieren könnte, ist Aufstellen des Zeltes bei Dämmerung und Abbau bevor die Sonne aufgeht. So habe ich das ohne Probleme auch auf Korsika gemacht, wo in den Bergen des Nationalparks sogar "Ranger" patrouillieren und Camper gleich mit Geldstrafen belegen. Zelten darf man dort nur bei den Hütten.

Natürlich ist ein landschaftsfarbenes Zelt z.B. einem roten klar im Vorteil. Wenn noch ein wenig Gebüsch in der Nähe ist, sieht man mein Zelt erst, wenn man direkt davor steht. :)

HIer, aber auf einem legalen Platz:

Und hier auch illegal:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also bei mir verhält sich das 100% gegenteilig. Ich geh' am liebsten auf Motivjagd während des späten Nachmittags und der Sonnenuntergangsphase. Hat man bestimmt schon bemerkt :D
(wie heisst's? "Am Abend werden die Faulen fleissig" )
Kann ich aber nichts dafür, ich bin da süchtig :cool: Sonnenaufgangsphase wäre schon interessant. Leider bekomme ich meine Augen aber erst auf wenn's schon hell ist :weird:

@DrScythe zusammenstückeln wäre mir zuviel penible Arbeit. Manchmal muss ich eben warten. Wie in #5910. 2 shots hab' ich geschafft. Beim dritten kam schon wieder ein Auto ins Bild.
Ps, auf'm Weg von der Arbeit nach hause. Kleiner Umweg, aber wert die Action. Zumindest manchmal.

Ich möchte demnächst eine Fototour in Deutschland machen. Ich weiß jedoch noch nicht so genau wohin. Auf der Liste habe ich bis jetzt: die sächsische Schweiz, Ostsee, bayrischer Nationalpark, Nationalpark Eifel, Biosphärenreservat Rhön, Königssee, Sternenpark Schwäbische Alb.

Ich möchte mich aber natürlich schon vorher möglichst gut informieren. Kennt ihr evtl. eine gute Webseite, die sich mit Zielen für Landschafts- und Naturfotografie in DE beschäftigt? Also wo es auch ein wenig um die Organisation geht. Z.Bsp. Anreise, wie komme ich im dunkeln zum Ziel um beim Sonnenaufgang Fotos machen zu können, usw. Gerade in den Bergen darf man das ja nicht unterschätzen.
Da würde ich Dir auf jeden Fall ein GPS empfehlen. Zumindest findest dann immer zurück. Wenn ich in Wäldern unterwegs bin die ich nicht kenne habe ich immer mein Garmin eTrex dabei. Damit finde ich immer zurück bzw. raus. Dafür gibt es sicher auch Karten bzw. Routen im Netz. Eine Hilfe sind sicher auch entsprechende Foren. Mit einer kostenlosen Software kannst auch nachträglich die GPS Daten vom Garmin in die Exiferdaten der Fotos einbauen.
Ich benutze hierfür Easygps und Geosetter. Beides kostenlos. Dann kannst auch eigene Routen erstellen die vielleicht für andere interessant sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetz brauche ich ein Freeware Programm mit dem ich als Batch die ganzen Uhrzeiten ändern kann (zB +5 Minuten, -10 Minuten usw). Was gibt es da gutes und kostenloses?

Habe mir jetzt den Exif Date Changer gezogen - schaut aus als würde es genau das machen was ich will. Installiert diversen Mist mit (zB Regclean und extra Werbebanner im FF) aber den hab ich dann direkt wieder entfernt. Mit dem Programm komme ich um einiges besser zurecht als mit Kommandoanwendungen oÄ :p

Erstes Testbild aus dem Fenster mit meiner Oly E-PL5 mit 14-42er Kitlinse.....ich spare schon mal auf das Lumix 20/1.7 Pancake :D
@El T
Gegen Dein Licht können wir hier in Nordeuropa leider nicht gegen anstinken.;)
Zunaechst mal Glueckwunsch zur Oly. Die Aufnahme sieht sehr gut aus. Die Kamera wird dir Spass machen.
Ich hab' rausgefunden, dass RAW Format bei meinen Lumix mit Abstand besser aussieht als die in-Kamera Jpg Conversion. Die Oly duerfte auch einen anderen Sensor haben, wobei man nur gutes hoert. Das 20mm f/1.7 ist ein manuelles Objektiv.

Nun was das Licht anbetrifft, ist's wohl so. Aber dennoch nicht so einfach wie's aussieht. Man muss schon wissen, wann und wie das Licht faellt. Fuer die meiste Zeit des Tages ist es auch gar nicht zu gebrauchen, weil es viel zu grell ist. Dazu kommt 'Marine Layer' an den meisten Vormittagen und ne Menge 'Haze' tagsueber. Der macht das Licht sehr diffus, zumindest an der Küste im Landesinneren sieht's wieder anders aus.
Ein Beispiel: Ich bin vor Jahren nach San Francisco hoch gefahren. Die 101 Freeway zieht sich durch, direkt auf die Golden Gate Bridge und dann weiter. In voller Erwartung hatte ich alles schussbereit. Angekommen bei der Brücke am frühen nachmittag, war als so vernebelt das ich ausser der grauen Autofahrbahn nichts sehen konnte. Weder nach unten noch nach oben.:mad:

Im Moment ist mein bevorzugter Zeitraum zwischen 18.30 und 20.30, wobei es nach Sonnenuntergang schwierig wird, die feinen Farbnuancen einzufangen.
Gegen Ende des Jahreszyklus intensiviert sich das Farbenspiel, der Zeitraum verkürzt sich aber dementsprechend.
Es passiert mir sehr häufig, das ich an der Kamera rumfummle, und das "Glühen" der Reflexion verpasse.

Eines meiner Favoriten: Sunset Hills View

Zuletzt bearbeitet:
Die Lumix ist eine gute Kamera ausser bei schwachen Licht da rauscht sie zeimlich. Ich habe auch noch eine alte DMZ FZ20 die unsere Canon, obwohl sie nur 5MP hat, an Schärfe bei weitem vor allem im Nahbereich schlägt. Von der Canon 600er hätte ich mehr erwartet. An die Qualität der Analogen kommen nur die großen einstelligen Modelle heran, allerdings sind die Preise auch jenseits von gut und böse :)

Ich würde mal ganz spontan sagen: mit einem guten Filmscanner.
Dann vergleichend reinvergrößern und schon sieht man die Unterschiede,
die ein Pixel/Bildkorn jeweils haben;)
Wobei die digitalen in dem Feld auch ganz schön zugelegt haben, auch die günstigeren Modelle...

MfG

So, die Ziele für die Tour stehen fest.

Ich werde wohl nur mein 17-50mm mitnehmen. Allerdings denke ich darüber nach mir noch ein manuelles (U)WW mit Festbrennweite zu kaufen. Am besten gebraucht. Das wäre ja auch dann meistens im Einsatz. Und das 17-50mm hätte ich dann noch um "normale" Urlaubsbilder zu machen.

Tele, Makro und 85er bleiben daheim.

So, die Ziele für die Tour stehen fest.
Verrätst du uns auch, wohin? ;)

Allerdings denke ich darüber nach mir noch ein manuelles (U)WW mit Festbrennweite zu kaufen. Am besten gebraucht.
Sowas gibt es meines Wissens nicht (für APS-C). Das einzige, was da in Frage käme, wäre das Samyang 14mm, aber so richtig UWW ist das am Crop halt nicht.

Fischland-Darß-Zingst und sächsische Schweiz :)

wegen dem Objektiv:
Ich bin mit der Schärfe des Sigma 17-50mm bei 17mm nicht sooo zufrieden. Und dann kommt hinzu, dass ich es entweder ganz ein- oder ausfahre. Also entweder 17mm oder 50mm. So gut wie nie dazwischen. Daher möchte ich es langfristig durch Festbrennweiten ersetzen.
Das muss jetzt nicht dringend vor dem Urlaub passieren, aber wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, würde ich es schon tun.

Sächsische Schweiz rockt!
Ist superschön da.
Wenn Du Abenteuer magst, versuch mal eine alte Wanderkarte/Wanderbuch aus der DDR zu finden.
Da sind alte Routen drin die heute nicht mehr erlaubt/betrieben werden. Über schmale Gehwege und an Abhängen entlang etc. :)

wegen dem Objektiv:
Ich bin mit der Schärfe des Sigma 17-50mm bei 17mm nicht sooo zufrieden. Und dann kommt hinzu, dass ich es entweder ganz ein- oder ausfahre. Also entweder 17mm oder 50mm. So gut wie nie dazwischen. Daher möchte ich es langfristig durch Festbrennweiten ersetzen.
Das muss jetzt nicht dringend vor dem Urlaub passieren, aber wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, würde ich es schon tun.

Ich mag mein 17-50 von Sigma zwar, ist dem 17-55er Nikkor ebenbürtig, aber es wird sicherlich einen Nachfolger bekommen: http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/18-35mm-f18-dc-hsm.html
Die Tests überschlagen sich geradezu. Festbrennweiten an DX zwischen 18 und 35 überflüssig^^

Ach ok: UWW, also unter 16 und manuell?...hmpf, vergiss was ich daniederschrob^^

Ich will ja auch nicht sagen, dass das Objektiv jetzt schlecht wäre. Aber die Schärfe fällt zum Rand schon stark ab. Und gerade bei Landschaftsfotos wäre es schön ein durchgängig scharfes Bild zu haben. Und da ich in diesem Fall weder AF noch OS brauche, würde mir ein einfaches und gutes manuelles (U)WW reichen. Maximal 17mm, aber es müssen ja auch keine 8mm sein :D. Irgendwo dazwischen. Ich müsste aber auch erstmal recherchieren, da ich nicht weiß was es da so an Auswahl gibt :). Bin leider noch nicht dazu gekommen :).

@Medronio
ja, es ist schön dort. Ich muss mir noch die Zeit nehmen ein paar Routen zu suchen. Der Maler-Wanderweg hört sich schonmal ganz interessant an.

Maximal 17mm, aber es müssen ja auch keine 8mm sein :D. Irgendwo dazwischen. Ich müsste aber auch erstmal recherchieren, da ich nicht weiß was es da so an Auswahl gibt :).
Wie gesagt, als Festbrennweite bisher nur das Samyang 14mm. Samyang ist aber auch grade an der Entwicklung eines 10mm für APS-C, die Veröffentlichung wurde allerdings von Frühjahr auf Ende 2013 verschoben.

aje …

danke

ich habe gerade ein wenig recherchiert und es sieht wirklich nicht sooo rosig aus. Auf den meisten kann man nicht mal einen Filter drauf machen. Da werde ich wohl erstmal bei meinem Sigma bleiben. Na ja … Geld gespart :D.

Ich hätte mal eine Frage an euch (im DSLR-Forum möchte ich die nicht stellen, da bekommt man großteils eh nur komische Antworten...)

Und zwar hab ich vor kurzem mit meiner EOS 600D am Abiball meiner Freundin fotografiert. Unter anderem auch das ein oder andere Portrait von ihr. Was ich vielleicht noch dazu sagen muss ist, dass ich was das Fotografieren mit einer DSLR angeht noch ziemlich unerfahren bin und auch noch nicht sehr viele Bilder gemacht habe.
Als ich die Bilder zuhause dann auf dem Notebook hatte musste ich feststellen, dass >70% der Bilder ziemlich stark unscharf sind.
Dies betrifft sowohl Bilder die ich im Av-Modus (Zeitautomatik) gemacht habe, als auch Bilder die ich im Automatikmodus der Kamera gemacht habe (Format war RAW).
Um festzustellen ob "einfach nur" der Fokus falsch saß habe ich mir die DPP Software von Canon installiert, um mir die AF-Messpunkte anzeigen zu lassen.
Hier habe ich nun festgestellt, dass bei manchen Bildern einfach nicht die Fokuspunkte aktiv waren, die aktiv sein sollten (z.B. Gesicht). Dies sehe ich jetzt mal als meinen Fehler an, da ich mehr darauf achten sollte, dass auch wirklich die Punkte aktiv sind, die scharf sein sollen. Andererseits habe ich aber auch festgestellt, dass sehr oft nichtmal die Stellen scharf sind, auf denen die Fokuspunkte der Kamera aktiv waren. Müsste nicht wenigstens an diesen Stellen das Bild scharf sein?

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten auf meine vielen Fragen ;)

€: Hier mal noch eins der unscharfen Bilder (zwar nicht vom Abiball, aber trotzdem unscharf...). Im zweiten Link könnt ihr schauen, welche Fokusfelder aktiv waren.
Bild
Fokusfelder

Zuletzt bearbeitet: