Ich hätte mal eine Frage an euch (im DSLR-Forum möchte ich die nicht stellen, da bekommt man großteils eh nur komische Antworten...)
Und zwar hab ich vor kurzem mit meiner EOS 600D am Abiball meiner Freundin fotografiert. Unter anderem auch das ein oder andere Portrait von ihr. Was ich vielleicht noch dazu sagen muss ist, dass ich was das Fotografieren mit einer DSLR angeht noch ziemlich unerfahren bin und auch noch nicht sehr viele Bilder gemacht habe.
Als ich die Bilder zuhause dann auf dem Notebook hatte musste ich feststellen, dass >70% der Bilder ziemlich stark unscharf sind.
Dies betrifft sowohl Bilder die ich im Av-Modus (Zeitautomatik) gemacht habe, als auch Bilder die ich im Automatikmodus der Kamera gemacht habe (Format war RAW).
Um festzustellen ob "einfach nur" der Fokus falsch saß habe ich mir die DPP Software von Canon installiert, um mir die AF-Messpunkte anzeigen zu lassen.
Hier habe ich nun festgestellt, dass bei manchen Bildern einfach nicht die Fokuspunkte aktiv waren, die aktiv sein sollten (z.B. Gesicht). Dies sehe ich jetzt mal als meinen Fehler an, da ich mehr darauf achten sollte, dass auch wirklich die Punkte aktiv sind, die scharf sein sollen. Andererseits habe ich aber auch festgestellt, dass sehr oft nichtmal die Stellen scharf sind, auf denen die Fokuspunkte der Kamera aktiv waren. Müsste nicht wenigstens an diesen Stellen das Bild scharf sein?
Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten auf meine vielen Fragen
€: Hier mal noch eins der unscharfen Bilder (zwar nicht vom Abiball, aber trotzdem unscharf...). Im zweiten Link könnt ihr schauen, welche Fokusfelder aktiv waren.
Bild
Fokusfelder