[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Och Mädels, ich habe es gewusst. Wird Kritik geübt folgt eine Grundsatzdiskussion. :)
 
Mal zwei Motive vom Wochenende aus Kassel. Bei letzterem kann ich mich einfach für kein Bild entscheiden. Eure Meinungen, bitte! ;)

Anhang anzeigen 288248
Victoria von Fossombrone Version 3
Ich finde die Version 3 am besten. Gibt's fuer mich gar keine Frage. Man kann die Arme, Hände und Flügel wunderbar erkennen, voneinander getrennt und die Pose man auch Sinn. Die Einspiegelung von links gibt dem Bild ein gewisses "extra".
Das 1. finde ich auch wunderbar.
 
Ich habe mir im Chrome-Browser nun das Exif-Plugin installiert: https://chrome.google.com/webstore/detail/exif-viewer/mmbhfeiddhndihdjeganjggkmjapkffm?hl=en-US

Nach der Installation hat man im Bilder-Kontext-Menü einen weiteren Punkt

Ziemlich cool, obwohl ja die meisten Bilder im Netz keine Exif-Daten enthalten. aber das Histogramm geht immer.

Ich habe die letzten Fotos nun auf dropbox geladen, weil google die Exif-Daten aussperrt und es gibt keine Option, die das abstellt.
 
Vielen Dank fuer die Komplimente.
I spiel' herum mit der Nikon D80. Hab' mir noch ein 70-300m f/4.5-5.6D bei ebay sehr guenstig ersteigert.
die beiden Aufnahmen in post #5862 sind damit gemacht. Die Oelpumpen gestern abend die Freeway vor ein paar Tagen, jeweils unmittelbar vor Sonnenuntergang. Die Farben sind unveraendert, wobei die Freeway als Jpg. aus der Kamera kam, waehrend die Pumpen in RAW aufgenommen sind. Das Jpg hat keine Nachbearbeitung bekommen, in der RAW/Jpg Entwicklung nur ein klein wenig den Kontrast und Sharpness manipuliert (in Nikon ViewNX2). Man kann den Unterschied aber schon gut sehen.

Die D80 kam sehr guenstig auch von ebay, mit 18-70mm. Mich reizt der CCD sensor :D.
Als Nikon-Neuling muss ich sagen, das Menue ist schon ziemlich cool (war auch bei der D7k so gewesen). Logistisch und ergonomisch sehr User freundlich.

Im Moment bin ich dabei die Image Presets und Controls mal richtig "einzudialen".
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts ja einige Picture Control Sets zum Runterladen im Netz, kannste sowohl auf die Kamera einspielen sowie in ViewNx und Capture NX verwenden.
 
Eine Frage:
Ich hab gestern Abend mal ein paar Bilder mit meiner Canon 1100D im dunklen Raum mit Glühlicht und teilweise Kerzen gemacht.
Was mir auffiel ist, dass auf allen Bildern ein starkes Bildrauschen vorhanden ist.
Auch mit Blitz war dies zu sehen, jedoch schwächer.
Woran liegt das und was kann man dagegen tun?
Insgesamt waren die Fotos irgendwie unscharf und wirken nicht so gestochen scharf wie viele der hier geposteten Bilder.
Bin grad nicht zuhause und kann daher noch kein Bild als Beispiel einfügen.
Mich interessieren Ideenansätze und Grundlagen woran sowas liegen kann.
Die Kamera war auf Autofokus gestellt.
 
3 Werte haben Einfluss auf die Menge des Lichts, die Du einfängst (mal so ganz einfach ausgedrückt, das hat jetzt nichts mit Physik zu tun ;)):

- ISO Wert
- Blendenöffnung
- Belichtungszeit


Wenn es also dunkler wird, musst Du mind. eins von diesen Werten anpassen.
- ISO Wert erhöhen -> erhöht auch das Rauschen
- Blende öffnen (Der angezeigte Wert wird kleiner) -> die Schärfeebene wird kleiner
- länger belichten -> Verwacklungsgefahr, bzw. nur mit Stativ möglich, dann muss aber auch das Motiv still sein.

Der Blitz macht die Szene heller. Je nach Modell reicht das aber nur bis einem gewissen Blendenwert.

Ich gehe davon aus, dass Du im Vollautomatik-Modus fotografiert hast, richtig? Stelle die Kamera auf den Aperture Mode (bei Nikon A, bei Canon weiß ich nicht). Stelle den ISO Wert selbst auf 400 oder 800, öffne die Blende möglichst weit und schon sollten die Bilder scharf sein.

Allerdings wirst Du auf diese Weise nicht das Kerzenlicht einfangen. Der Blitz zerstört die Atmosphäre. Da musst Du schon mit höheren ISO Werten und offener Blende fotografieren. Auch die Brennweite sollte eher gering sein, da dadurch die Verwacklungsgefahr niedriger wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey danke für die schnelle Antwort und die vielen Infos!
:)
Werde zuhause sobald ich Zeit und Muße habe weiter experimentieren.
Habe mir übrigens ein Sirui 005X Stativ gekauft und damit fotografiert :)
Das Stativ finde ich genial. Stabil leicht und wirkt sehr wertig gefertigt.
Bin jetzt voll ausgerüstet, am Equipment kanns nicht mehr liegen (kleiner Riffhard "Gedächtnis-Witz")
:D
Jetzt heißt es Lernen.
Sowohl für die Uni, als auch Fotografieren und Musizieren ;)
 
(bei Nikon A, bei Canon weiß ich nicht).
Av (ApertureValue). Es gibt da nur leider ein kleines Problem... Bei Canon fungiert der Blitz in den Halbautomatiken nur als Aufhellblitz, wird also nicht bei der Belichtungsmessung berücksichtigt. Frag mich bitte nicht, warum :D D.h. die Kamera belichtet, als gäbe es gar keinen Blitz, bei Zeitautomatik also ggf. auch sehr lang, und dann ist evtl. nur der Teil des Bilds scharf, den der Blitz "einfriert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr macht euch alle viel zu viele Gedanken um das Equipment... ;)
Alles was man braucht ist eine dunkle Kiste mit Loch drin und einen Film:
AgfaClack.jpg
[na gut, etwas mehr ist auch da drin:)]
Das Ding war so erfreulich günstig, da musste ich dem vintage-Kamera-GAS einfach nachgeben:D
Zumal ich schon eine Weile nach einer erschwinglichen 6x9-Box gesucht habe...
Was mich an dem Teil besonders erfreut: Filmtransport und Spannen des Verschlusses laufen separat,
d.h. endlich kann ich Mehrfachbelichtung auch im MF machen:p
Eine gegebene Verschlusszeit, zwei Blenden und ein Portraitmodus, was braucht man mehr?
Schnell noch einen Ilford Delta 100 geladen, jetzt geht's auf Motivfang:great:

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Shanghai GP3 ist eine gute und günstige Alternative zum Ilford. Guck mal bei ebay, da gibt es den schon für 23,-aus Hongkong. Den habe ich auch gerne in meine Pentacon Six gespannt.

- - - Aktualisiert - - -

Shanghai GP3 ist eine gute und günstige Alternative zum Ilford. Guck mal bei ebay, da gibt es den schon für 23,-aus Hongkong. Den habe ich auch gerne in meine Pentacon Six gespannt.
 
Ich weiß :D (zumindest günstig isser schon). Gerade erst heute auf eBay (wieder-)entdeckt. Das Problem ist halt PayPal, hab ich nicht. Wollen die meisten aber.
(Hättest du auch eine 120er-Alternative für Infrarot- oder erweiterten Rotbereich wie den SFX200 parat (außer Auto-Blitzer plündern :))?)
 
Ich habe noch eine Kiev 80 (6x6) mit zwei Magazinen und einem Standardobjektiv, 80mm 2.8. Ist ein Hasselblad-Nachbau, zumindest der Form nach. Statt Zentralverschluss hat die Kiev einen Schlitzverschluss. Doppelbelichtung geht, indem man den Schieber in das Magazin steckt, es halb abnimmt und die Kamera aufzieht. Dann Magazin wieder einkuppeln und Schieber raus. Ich hatte auch einen SW- und einen Diafilm in den Magazinen. Sodass vom selben Motiv ein SW-Foto und ein Dia möglich waren, indem man einfach das Magazin gewechselt hat.

Jedenfalls war das für mich damals ein sehr günstiger Einstieg in das Mittelformat und wenn man solche Geräte findet, wird es auch heute noch so sein. Bin auch überrascht, dass man laut den Angeboten auf EBay noch immer ca. 500 € ausgeben muss, z.B. für eine Mamiya. Aber eine Yashica Mat 124, war seinerzeit auch ein Traumgerät gewesen, wäre um rund 200 € zu bekommen, z.B. die http://www.ebay.at/itm/Yashica-Mat-...o_Camcorder_Analogkameras&hash=item257f38b6a3 oder die: http://www.ebay.at/itm/YASHICA-MAT-...o_Camcorder_Analogkameras&hash=item58a0cab033


Hier ein Foto einer Kiev 80, ist nicht meine, aber genau die gleiche:

Kiev+80.jpg
 
Hmm, guck mal bei macodirect.de , die haben glaube ich solche Filme.
 
Ich möchte demnächst eine Fototour in Deutschland machen. Ich weiß jedoch noch nicht so genau wohin. Auf der Liste habe ich bis jetzt: die sächsische Schweiz, Ostsee, bayrischer Nationalpark, Nationalpark Eifel, Biosphärenreservat Rhön, Königssee, Sternenpark Schwäbische Alb.

Ich möchte mich aber natürlich schon vorher möglichst gut informieren. Kennt ihr evtl. eine gute Webseite, die sich mit Zielen für Landschafts- und Naturfotografie in DE beschäftigt? Also wo es auch ein wenig um die Organisation geht. Z.Bsp. Anreise, wie komme ich im dunkeln zum Ziel um beim Sonnenaufgang Fotos machen zu können, usw. Gerade in den Bergen darf man das ja nicht unterschätzen.
 
In nem Fotobuch,was ich mal gelesen habe wurden für solche solche Sachen (zwar für anderen Ländern, aber bestimmt wurst) immer die Reiseführer von Little Planet/Lonley PLanet(? weiß nimmer genau^^) empfohlen,weil da oft son zeuch wohl drin stehen soll ... vielleicht gibts ja irgendwo was, wo man erstmal unverbindlich n Blick reinwerfen kann :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich möchte demnächst eine Fototour in Deutschland machen. Ich weiß jedoch noch nicht so genau wohin. Auf der Liste habe ich bis jetzt: die sächsische Schweiz, Ostsee, bayrischer Nationalpark, Nationalpark Eifel, Biosphärenreservat Rhön, Königssee, Sternenpark Schwäbische Alb.

Für eine Übernachtung weit oben in den Alpen bist meiner Meinung nach schon viel zu spät dran. Is alles voll gebucht in den Hütten. Die Seilbahnen bzw Zahnradbahnen fahren meist ab 9 Uhr in der früh hoch und die letzte fährt 20 Uhr sowas wieder runter, also nix mit Sonnenauf.- untergang. Ich kann dir für gute Bergaufnahmen nur zum Zelt raten. Darf man glaub ich nicht aber man muß ja nicht gerade mitten auf einer Alpe übernachten.
In den Sommerferien zum Königssee rat ich dir ganz deftig ab - dort wirst du keinen spass haben und so weit weg fahren um millionen Leute zu fotografieren is nicht der Sinn der Sache. Dort is es eh im Frühjahr und im Herbst wegen der klaren Luft am schönsten. Allgemein ist im Sommer in den Alpen wenn es warm ist keine schöne Fotozeit wegen der diesigen Luft, selbst mit Pol is es eine katastrophe. Erst ab ca 3000 Meter wird es mit der Luft etwas besser.
Wenn man Glück hat regnet es in der Nacht und am nächsten Tag in der Früh hast dann das beste Panorama oben.

Das Bild (unbearbeitet) entstand 10 Uhr morgens im August vor 2 Jahren in der höhe der Baumgrenze so etwa 1600 - 1800 Meter mit Polfilter und absichtlich leicht unterbelichtet. Wie du siehst macht es keinen spass extra für eine Fototour im Hochsommer so etwas zu unternehmen.

l3n6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Sommerferien zum Königssee rat ich dir ganz deftig ab -
l3n6.jpg
Das ist 'ne Sache die ich auch schon als Herausforderung angenommen habe. An vielen "beruehmten" Orten ist es fast unmoeglich einen Schuss 'ohne Menschen' drin zu bekommen, aka Machu Picchu, Grand Canyon etc. - mal vom allgemeinen Gedraengel ganz abgesehn.

Die Hochsommer Hysterie im Bayrischen Voralpenland (fachkundig: Moraenenhuegel und Seenlandschaft) ist mir auch noch gut in Erinnerung. ;)
 
Wenn alles klappt, kaufe ich mir morgen endlich eine Kamera als Immerdabei, damit ich auch endlich wieder produktiv werde. Nach langem Gesuche und viel Lesen habe ich mich für die Olympus E-PL5 entschieden. Klasse Bildqualität mit einem sauschnellen AF und einem Klapp-LCD. Die süße Kamera liegt gut in der Hand und passt mit dem 14-42er Zomm noch in die Tasche.
 
@ El Tedesco
Jaja wenn der Watzmann ruft bzw die Ostwand dann kommen viele Japaner usw , genauso auch im Schloß Neuschwanstein :rolleyes:. Da geht's zu wie in Muc auf'n Marienplatz oder im Hofbräuhaus :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben