[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Hab den Link mal richtig eingebunden.
Mindestgebot 20€.
Wenn ich bis max. 40€ mitbiete ist das doch deutlich günstiger als ein Neues für 140€ ...
Und die 3kg reichen nicht aus für meine 1100D mit Kitobjektiv?

ps: habe mal eine Ebay Liste mit in meinen Augen attraktiven Stativen erstellt.
Hier der Link:
http://my.ebay.de/wishlist/Sascha-M...ng5blkrc2VRKio*&ssPageName=ADME:X:EWF:DE:3105
Sind einige mit und ein paar ohne Kugelkopf dabei, am liebsten wäre mir direkt ein fertiges Stativ inkl. Kopf.
Jemand Zeit und Lust einfach mal kurz durch zu schauen?

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch soon Teil von HAMA mit 3-Wege-Kopf, Belastbarkeit 3kg, der Kopf hielt die Kamera nicht wirklich in Position. 2. kannste bodennahe Aufnahmen mit dem Ding vergessen, 3. ich weiss nicht ob deine Canon ne Spiegelvorauslösung integriert hat, da kannste bei so nem 3-Wege-Kopf auch schon mal mit Nachschwingungen rechnen, ergo leicht verwackelte Bilder trotz Stativ. Dann lieber das Mantona Scout, da denke ich, dass das Stativ selber mehr tragen kann als die 3kg des mitgelieferten Kopfes. da kannste dir dann später nen besseren Kopf holen. Bedenke: es bleibt ja nich beim Kit-Objektiv, da kommt ja bestimmt noch was dazu. Langes Tele, Batteriegriff, Blitz...

Moin.
Wie siehts denn generell mit einem gebrauchten Stativ von Ebay aus?
Wenn ich da ein Sirui oder ähnliches um die 50€ bekomme, würde ich zuschlagen.
Wenns nix taugt könnte ich es mit geringem Verlust wieder veräußern und für erste Schritte reicht es mir bestimmt.
Spricht irgendwas generell gegen gebrauchte Stative?
Solange es nicht zu sehr ramponiert ist, sollte es doch nach wie vor stabil sein, oder?

Die Tragkraftangabe bei Stativen hat idR auch sehr viel mir deren Standfestigkeit zu tun, also da ruhig eher in die 5kg-Klasse schielen (so du bereit bist, das auch zu schleppen - günstig, leicht UND stabil gibt es nämlich bei Stativen niemals in Kombination aller drei Eigenschaften, eine musst du immer streichen).

@Jiko: erwischt. liest sich negativer als beabsichtigt. Komme ursprünglich von Pentax (bis zur k-5) und nutze momentan die Oly OM-D. Das sind natürlich ganz andere Kaliber. War zweimal "gezwungen" mit Plastecanons zu knipsen (500d und 1000d) und das hat mir mal so gar keinen Spaß gemacht. Von den zweistelligen Kanonen halte ich aber ausgesprochen viel, eine einstellige hatte ich leider noch nie im Benutzung :)

Pentax haben ja auch was Robustheit und Ergonomie angeht, immer die Nase vorne - gerade was den Preis angeht.

Ich verwende hier die EOS 500D - mit der habe ich bisher das meiste erlebt; die EOS 33v für analoge Zwecke (war aktiv in der Hochschule, hatte ich aber auch in Hong Kong mit dabei) und die EOS 5D Mark III als aktuelle Hauptkamera.

Ich komme mit der 500D allerdings noch ganz gut klar; gerade hochwertigere Objektive verbessern das Anfassgefühl nochmal deutlich. Aber ja - die anderen beiden Kameras fühlen sich besser an, wobei die Gummierung an der 33v etwas schwach wirkt, sodass ich mir schon überlege, mir noch eine hochwertigere analoge EOS zuzulegen, wie eine EOS 5, 3 oder gar 1.

Was mich an meiner 1000D am massivsten nervt, ist das Wahlrädchen mit dem man im Anzeigemodus und so durch die Bilder springt und mit dem man die Parameter einstellt...Das ist bei mir seit meinem Schottlandtrip so hackelig und blockiert manchmal. Robustheit sieht anders aus. Insgesamt zickt die Gute seit dem Anfang des Schottlandurlaubs etwas rum.

Ich hab mir überlegt, mein nächstes Gehalt in eine gebrauchte zweistellige Canon zu stecken. Ich denke da an ne 50D. Haltet ihr das für nen sinnvollen Schritt?

Was mich an meiner 1000D am massivsten nervt, ist das Wahlrädchen mit dem man im Anzeigemodus und so durch die Bilder springt und mit dem man die Parameter einstellt...Das ist bei mir seit meinem Schottlandtrip so hackelig und blockiert manchmal. Robustheit sieht anders aus. Insgesamt zickt die Gute seit dem Anfang des Schottlandurlaubs etwas rum.

Ich hab mir überlegt, mein nächstes Gehalt in eine gebrauchte zweistellige Canon zu stecken. Ich denke da an ne 50D. Haltet ihr das für nen sinnvollen Schritt?

Ne 50D kann man mMn immer noch uneingeschränkt empfehlen :) Hab auch mit ihr angefangen und sie ist quasi die ältere Schwester der 7D was das Anfasgefühl und Rubustheit angeht. Ein absolut solides Ding :great: Nur auf Video muss man halt verzichten, es sei denn man nutzt die alternativ-Firmware MagicLantern, wo jetz auch Raw-Video Output möglich ist^^

Ist eigentlich für alle Sachen nutzbar, auch für Actionlastigeres zeug, da die Bildfolge recht ordentlich ist und der Autofokus auch sehr gut arbeitet :)

Also meinen Segen hast du für die 50D :great:

Die 50D ist schon ganz ordentlich und auch die 7D macht nicht wirklich bessere Bilder. Wer auf Video verzichten kann, kommt mit der Kamera noch sehr gut aus. :)

Ich bräuchte mal bitte Hilfe von den Fotoprofis :=)

Da ich das Handyknipsen leid bin hab ich mir endliche eine richtige Kamera gekauft (Sony Nex-5R) und suche jetzt ein Forum in dem ich mich rund ums Fotografieren schlau machen kann.
Welches ist dann das "Musikerboard" unter den Fotoboards??

Danke für eure Hilfe!

Ich bräuchte mal bitte Hilfe von den Fotoprofis :=)

Da ich das Handyknipsen leid bin hab ich mir endliche eine richtige Kamera gekauft (Sony Nex-5R) und suche jetzt ein Forum in dem ich mich rund ums Fotografieren schlau machen kann.
Welches ist dann das "Musikerboard" unter den Fotoboards??

Danke für eure Hilfe!

Mußt aber ein bisschen aufpassen in den sogenannten "Fotoprofiforen". Seit der digitalen Einführung bei Kameras gibt es vermehrt gerne mal copy/paste-Profis die so ihr möchtegern-"Wissen" als pseudo gelernte Bildtechniker oder Fotografen ins Netz posaunen.

Fotografieren ist auf Grund der sofortigen Sichtung am Ergebnis keine Kunst mehr darum werden Laien gerne sehr schnell selbst zu Profis ernannt.

Ich kenne kein Foto-Forum in dem sachlich, fachlich und technisch richtige Berichte gibt und den Moderatoren dort scheint es auch nicht groß zu stören.

Ich will damit nicht das du in kein Forum gehst sondern nur nicht gleich alles glauben was da so alles drin steht.

Ich kenn paar Foren aber da kommst nur als gelernter (mit Nachweis) Fotograf rein - das geht über die Fotografenschule bzw Filmhochschule hier in München.

Hier im Board gibt es auch ein Foto Fachsimpel Thread das sehr angenehm ist

Zuletzt bearbeitet:
@cwegy Danke, das sieht schon mal ganz gut aus (bis auf die viele Werbung drumrum, aber da sind wir hier halt verwöhnt)
@supertramp Das Problem gibt es ja in den meisten Foren. Da passe ich schon auf und leichtgläubig bin ich auch nicht :=)
Den Fachsimpelthread habe ich gleich mal abonniert, Danke für den Link.

€ by Peter: ich hab die Posts mal verschoben ... :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meine Lumix Kameras auf RAW eingestellt und in (native) SilkyPix entwickelt.
5822 5829 zuvor aber die Farben und Kontrast ein bischen "geboostet". Mach ich sonst ja nie. Fuer meinen Geschmack sind sie zu knallig.

5835 ist aufgenommen mit Lumix G1 und einem Minolta MC Rokkor-X 50mm f1.7. Interessante Sache. Alles manuell. Aufnahme war unmittelbar vor Sonnenuntergang. Ich meine das Rokkor macht sich besser in "close-up" Performance.

Bei den Stativen auch mal die Arbeitshöhe beachten, 135 cm iss schon extrem niedrig, willst dich doch nich immer bücken )))
Die gewünschte Perspektive bestimmt die Höhe des Stativs, nicht die bequeme Arbeitshöhe ;)

Mal eine andere Frage:
es gibt ja ein günstiges 50mm objektiv von Canon für Ca. 90€ mit 52mm gewinde.
wie kriege ich das auf eine Canon 1100d?
diese hat ja ein 58mm gewinde oder?
oder ist der gewindedurchmesser der Durchmesser vorne an der Linse wo eine gegenlichtblende o.a. Draufkommt und somit ist zum Anschluss an die Kamera der gewinedurchmesser garnicht relevant?

No problem. Die 1100D erlaubt fuer beide Mounts. Das kann man an den 2 Markierungen am Bajonetring erkennen, der rote Punkt und das weisse Quadrat. EF = Vollformat, EF-S = APS-C Sensor Kameras.
Ich sehe also keinen Grund warum dieses 50mm nicht auf die 1100D passen wuerde. Natuerlich mit 50 x 1.6 Crop Faktor = 80mm effektive Brennweite. Ist bestimmt ein schoen scharfes Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer