[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Kinder der Sonne, ich habe eine kostengünstige Lösung für mich gefunden. :D Die Fotoausrüstung des Instituts wird mitgenommen. D.H.: Abartig viele Mega-Pixel, ISO-Einstellung bis jenseits von Gut und Böse und ein Teleobjektiv bis 800mm, was speziell für solche Anforderungen angeschafft wurde.

Ich bedanke mich natürlich trotzdem bei euch für eure Mühen und ich denke, ich werde mal in heimischen Kirchen noch ein wenig ausloten, was mit meiner Ausrüstung denn so möglich ist und wo die größten Schwachpunkte sind. Da kann ich dann auch ohne Gepäckbeschränkung mit und ohne Stativ mal rumtesten. ;)
Aber fürs Erste geh ich jetzt mit meinem neuen Lensbaby Spark ein wenig spielen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DAS geht natürlich auch.

Ich wünsch dir viel Spaß beim Ausprobieren von 800mm ohne Stativ :D

Zeig irgendwann, wenn du fertig bist mal ein Bild vom Setup! :)

Da kann ich dann auch ohne Gepäckbeschränkung mit und ohne Stativ mal rumtesten. ;)

Wie seltsam ist die Gepäcksbeschränkung, dass sich ein Stativ nicht mehr ausgeht. Dann lass lieber überflüssige Wäsche zu Hause! ;)

Ich reise mit Rucksack (Notebook, Pod X3 und Kamera) sowie einer Traveler-Gitarre im Handgepäck und es hat sich noch nie jemand beschwert. ;)

Die Nikon 7Dk ist hier. Was mach' ich jetzt damit? :rolleyes::gruebel: Erstmal den Strap installed ... :D

Nikon%25207Dk.JPG

aufgenommen mit Lumix LX2

Sie hat keine leichte Nachfolge anzutreten. Mal sehen ob sie die Schuhgröße ausfüllen kann.

Leica%2520R4a.JPG

Ich glaub' schon. Aufgenommen mit Nikon 7Dk. (right-click 4 full size)

Die R4 ist mit mir seit 1986, seit ca 2003 im (Vor-) Ruhestand. Die hat mehr gesehen als das ich mich im Moment zu erinnern in der Lage bin. Unter anderem 3x Coast to Coast across the US.

Zuletzt bearbeitet:
DSC_9184a.JPG

DSC_9214a.JPG

2 shots. Nikon D7k, 35mm f1.8G. Nur geringfügige Stimulation in VieNX 2. (Right click 4 full size) Meinungen bitte.
Die Kamera ist schon wieder auf dem Weg zurück. Mehr dazu später.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die D7000 habe ich, gemaess waermsten Empfehlungen, als "refurbished/reconditioned" by Nikon, von B&H bestellt.
Um's kurz zu machen, am Ende des Tages habe ich von 2 verschiedenen Websources den Shutter Count abgerufen und 2x dieselbe Zahl bekommen: 40688.
Wie auch immer Nikon Kameras in "neuwertigen" Zustand zurueckversetzt, ein solch hoher Shutter Count ist zuviel fuer meine Gefuehle.

Dazu kommt das alte Problem, das ich (seit ueber 30 Jahren) nicht ganz ueberzeugt bin ob mir die gesamte Bildwiedergabe, die "Nikon Glass" produziert wirklich so kompromisslos gefaellt.

Ansonsten ist die D7000 und das 35mm f/1.8 schon eine feine Kamera, mit leicht verstaendlichem Menue and gut angelegten Operating Controls. Werd' mir ueberlegen ob ich sie mir als Neue nochmal bestelle.

In der Zwischezeit hab' ich ein experimentelles Projekt mit dem M4/3 System in Vorbereitung. :)

Ich dachte die machen 150.000 Auslösungen mit?

Es geht ja auch ums Gefühl, 40k Auslösungen sind schon eine Hausnummer, andererseits... wenn sie 40K draufhat, dürften die nächsten 110K kein Problem sein ... das "Wannenbild" der Fehleranfälligkeit: Am Anfang und gegen Ende ist es hoch, dazwischen gering. "Neu" oder "wie neu" ist die Cam trotzdem nicht.

Edit: Im zweiten Bild sind die Farben doch übertrieben. Ansonsten tadellos wenn man das an der Briefmarkengrösse hier beurteilen möchte :)

Ich dachte die machen 150.000 Auslösungen mit?

Das ist Nikon's Rating fuer's D7000 Model (oder auch andere). Die koennen mehr oder weniger machen.
Darum geht's mir aber nicht.
Es geht mir darum wieviel sie schon drauf hatte, besonders in Bezug auf was ich erwartet habe.
Generell wird solchen von Nikon refurbished/reconditioned Kameras ein nur aeusserst kurzes Vorbesitzerleben zugesagt, z.B. Ruecksendungen wegen Nichtgefallens oder minimalen Mangelhaftigkeiten, die dann nach Nikon Service Check wieder auf den Markt kommen.
Ich hab' eine Kamera erwartet die im schlimmsten Fall einen 3-stelligen (oder weniger) Shutter Count aufweist.

- - - Aktualisiert - - -

Es geht ja auch ums Gefühl, 40k Auslösungen sind schon eine Hausnummer, andererseits... wenn sie 40K draufhat, dürften die nächsten 110K kein Problem sein ... das "Wannenbild" der Fehleranfälligkeit: Am Anfang und gegen Ende ist es hoch, dazwischen gering. "Neu" oder "wie neu" ist die Cam trotzdem nicht.
Dem stimme ich zu.
Edit: Im zweiten Bild sind die Farben doch übertrieben. Ansonsten tadellos wenn man das an der Briefmarkengrösse hier beurteilen möchte :)
Danke. Das sehe ich auch so, das ist genau was ich meine.
Ich hab' an Farben nichts nachgedreht. Nur ein bischen den Hintergrund aufgehellt und ein kleinwenig Sharpness reingebracht um die Wassertropfen zu dramatisieren.
Ansonsten sind die Jpeg, direkt aus der Kamera. Rechts Klick = Volle Bildgroesse.

Mir gefaellt die Farbwiedergabe von den Panasonics besser, besonders wenn gepaart mit Leica Objektiven.
im Fotothread ist aufgenommen mit der Lumix FZ20, 12x Leica Objectiv, 5MP CCD sensor im native 16:9 Format @35mm Brennweite, f2.8 ueber den gesamten Zoom Bereich, wenn noetigt.
Die Kamera wird heute gebraucht fuer $120-150 gehandelt.

Ich habe gerade spasseshalber überprüft welche Nummer mein allererstes Bild mit der D7k hatte. Es ist das 1614te! D.h. es wurden schon davor 1613 Bilder mit ihr gemacht? wtf?

Ich habe gerade spasseshalber überprüft welche Nummer mein allererstes Bild mit der D7k hatte. Es ist das 1614te! D.h. es wurden schon davor 1613 Bilder mit ihr gemacht? wtf?

Muss ja nicht sein. Ich weiß zwar nicht, wie Nikon das macht, aber wenn auf der Speicherkarte einer Canon schon Bilder einer anderen Kamera mit gleichem Namensschema sind, wird vom letzten Bild weiter nummeriert. Könnte auch sein, dass die Kamera irgendwo auf der Karte die letzte Nummer vermerkt und auch ohne vorhandene Bilder weiter nummeriert, wenn die Karte nicht formatiert wird.

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht so ganz :gruebel:

Es ist die Anzahl der Auslösungen. Die wird in jedem Bild in den EXIF Daten gespeichert und entspricht nicht der Nummer, die in den Dateinamen geschrieben wird. Was hat das mit Speicherkarten zu tun? :nix: :)

Macht fuer mich als solches auch keinen perfekten Sinn, wobei ich nicht behaupten kann, das ich hier ein Experte waere.
Shutter Count fuer die D7k hab ich hier abgerufen http://www.myshuttercount.com/ (spaeter noch bei einer anderen Websource, um sicher zu gehen)
Ich hab' das letzte Image zum uploaden genommen, wobei die Instruktionen hier nicht spezifisch sind.
Es heisst: Just simply upload a photo which is taken by your digital camera.
Was fuer mich dann heisst, das es irrelevant ist, ob man das erste, letzte oder irgendein Bild dazwischen nimmt. Logistisch wuerde das fuer mich bedeuten, das die Nummer einer Ausloesung nicht einem bestimmten Bild zugeordnet ist, sondern mit jeder weiteren Aufnahme im Register nach oben geht.
Aber wie gesagt, bin kein Experte. Versuch doch mal das letzte Bild bei obengenannter Website raufzuladen und sieh was sich dann ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find die 2 Bilder der Nikon D7000 ziemlich geil.
Das Zweite mit den aufgedrehten Farben gefällt mir sogar noch besser :)
Ehrlich gesagt, finde ich die Fotos vom Motiv und der Qualität schöner, als was Du sonst reinstellst Tedesco.
Nicht böse sein, nur mM ;)
Gruß

Das mit den aufgedrehten Farben erinnert mich ein wenig an den Velvia Diafilm, nur hat der dabei einen anderen Look.

Meine D7000 habe ich nun seit April letztens Jahres, hat 21790 Auslösungen hinter sich - alle von mir.
Kann mich über das Teil nicht beklagen - trotzdem werde ich mir, wenn alles glattgeht mit Abschluss und Berufsstart Ende des Jahres die Nachfolgerin D7100 holen. Da mein Hauptaugenmerk Makro ist, sind 8 Megapixel mehr = 8 Megapixel näher dran. Ok, besserer AF, griffigeres Gehäuse (mein Empfinden), fehlender Tiefpassfilter...das Teil ist für mich ein maßgeschneidertes Update...

Ich muss aber beiläufig anmerken, dass mir die Farben mit Sigma-Linsen deutlich besser gefallen, als mit Nikkoren. Ich war bis auf das 17-55 f2.8 Nikkor nie so zufrieden mit den Farben, wie jetzt mit meinen Sigma-Linsen (150mm OS Makro, 17-50 f2.8 OS). Ich schieße ausschließlich RAW, alle Settings in der Cam auf neutral, Rauschunterdrückung auch komplett aus, das mache ich alles in Lightroom - dementsprechend bewerte ich da die Grundlage aus Cam+Linse, nicht Jpegs OOC. Lightroom 5 ist übrigens deutlich flotter geworden im Vergleich zu 4. Und die neuen Features sind auch nett - vor allem das "Kabel aus -Landschaftsbild-entfernen"-Tool ;)

Macht fuer mich als solches auch keinen perfekten Sinn, wobei ich nicht behaupten kann, das ich hier ein Experte waere.
Shutter Count fuer die D7k hab ich hier abgerufen http://www.myshuttercount.com/ (spaeter noch bei einer anderen Websource, um sicher zu gehen)
Ich hab' das letzte Image zum uploaden genommen, wobei die Instruktionen hier nicht spezifisch sind.
Es heisst: Just simply upload a photo which is taken by your digital camera.
Was fuer mich dann heisst, das es irrelevant ist, ob man das erste, letzte oder irgendein Bild dazwischen nimmt. Logistisch wuerde das fuer mich bedeuten, das die Nummer einer Ausloesung nicht einem bestimmten Bild zugeordnet ist, sondern mit jeder weiteren Aufnahme im Register nach oben geht.
Aber wie gesagt, bin kein Experte. Versuch doch mal das letzte Bild bei obengenannter Website raufzuladen und sieh was sich dann ergibt.

sorry, ich verstehe Deinen Beitrag nicht wirklich ;).

Warum habe ich das erste von mir gemacht Bild genommen? Ganz einfach, weil ich die Anzahl der bis zu dem Zeitpunkt gemachten Auslösungen wissen wollte. Logisch, oder? ;)

Dafür brauche ich keine Webseiten. Ich kann einfach die EXIF Daten anschauen. Da steht es drin.

also … :nix: ;) :)

mein erstes Bild war die 1614te Auslösung:
exif.png