[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ich find die 2 Bilder der Nikon D7000 ziemlich geil.
Das Zweite mit den aufgedrehten Farben gefällt mir sogar noch besser :)
Ehrlich gesagt, finde ich die Fotos vom Motiv und der Qualität schöner, als was Du sonst reinstellst Tedesco.
Nicht böse sein, nur mM ;)
Gruß
Wenn ich richtig boese darueber waere :mad:, muesste ich dich mit einem Eintrag in diesem Thread verewigen:
https://www.musiker-board.de/divers...en-kommt-ihr-ueberhaupt-nicht-klar-warum.html
Gluecklicher Weise weiss ich aber deinen Kommentar zu schaetzen. ;)

- - - Aktualisiert - - -

sorry, ich verstehe Deinen Beitrag nicht wirklich ;).

Warum habe ich das erste von mir gemacht Bild genommen? Ganz einfach, weil ich die Anzahl der bis zu dem Zeitpunkt gemachten Auslösungen wissen wollte. Logisch, oder? ;)

Dafür brauche ich keine Webseiten. Ich kann einfach die EXIF Daten anschauen. Da steht es drin.

also … :nix: ;) :)

mein erstes Bild war die 1614te Auslösung:
exif.png
Ich hab' mich damit nicht so eingehend befasst. Es sieht halt dann so aus als ob deine Kamera, bevor sie in deine Haende gelangt ist, 1613 mal ausgeloest wurde. Vielleicht im Werk oder beim Haendler?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin!

@ tedesco: Freut mich das Du es so verstehst wie ich es meine :)

@ alle: Ich habe mit milamber schon per PM über folgendes gesprochen und möchte hier gern noch einmal öffentlich Meinungen und evtl. Tips einholen:

Ich habe mir eine Canon 1100D inkl. Kitobjektiv 18-55mm gekauft und möchte für meinen Urlaub noch etwas Ausrüstung dazu erwerben.
Habe mich jetzt entschlossen, erstmal nur einen CPL zu kaufen und halt eine Tasche, Zweitakku und Zweit-SDCard, sowie eine Streulichtblende.

Als Polfilter denke ich an folgenden
http://www.amazon.de/Hoya-Pol-Cirkul...hu-rd_add_1_dp
Das ist der Richtige für die Canon 1100D oder?
Als Tasche und Zweitakku denke ich an folgendes Bundle weil es gut und günstig zu sein scheint und für meine Zwecke mit Kitobjektiv und genanntem Zubehör ausreichen wird:
http://www.amazon.de/PATONA-MANTONA-...I3QSAFN4VQYL24
Als Blende folgende, wobei ich nicht genau weiß ob die aufgrund der geringen Größe überhaupt was bringt, ist aber wohl als Filter/Objektivschutz schon den Kauf wert, wenn auch teuer:
http://www.amazon.de/Canon-2639A001A...I3QQWAXXUT4N60
Und als SD-Card diese hier, die ich dann als Erstkarte einsetzen will, weil sie schneller ist:
http://www.amazon.de/SecureDigital-C...I2MAUNPAWPDKKV
Vielleicht kaufe ich mir sogar noch ein Stativ. Die günstigen sollen sehr wackelig sein und schnell wieder ersetzt werden, daher vielleicht das hier für Landschafts- & Nachthimmelaufnahmen?:
http://www.amazon.de/Mantona-Stativ...TF8&colid=2WHPB2KCKSENH&coliid=I3HA0WUA2MERB1
Sind aber immerhin auch 60€.
Und dazu brauche ich dann noch einen Fernauslöser also den hier:
http://www.amazon.de/Fernauslöser-f...TF8&colid=2WHPB2KCKSENH&coliid=I3VCRHAFW4E7KQ
Brauche ich dazu noch einen UV Filter?
Der soll eigentlich außer als Objektivschutz, wozu ich u.a. die Blende habe, nichts bringen!?

Schaut Ihr bitte mal drüber und schreibt mir Eure Meinungen?

Danke und einen schönen Sonntag!
Hier geht grad direkt vor dem Balkon die Sonne auf :)

Ich habe gerade keine Zeit, alles genau zu prüfen, deshalb nur kurz zwischen Tür und Angel.

Einen Polfilter kaufst du nicht für eine Kamera, sondern für deine Optiken. Ergo rate ich zu Cookin Filtern. Da brauchst du für unterschiedliche Frontlinsendurchmesser nur noch günstige Adapter und kannst dann sogar günstig Grau- und Verlaufsfilter adaptieren. Gute Sache das.

UV-Filter sind ein Relikt der Analogfotografie. Vollkommener Quatsch bei digitalen Sensoren. Mir ist übrigens noch KEIN UV-Filter untergekommen, der die Bildqualität Nicht deutlich verschlechtert hat!

Eine schnelle Speicherkarte brauchst du auch nicht. Die sind nur wichtig, wenn du den Puffer schnell leeren musst (z.B. bei der Sportfotogtafie). Da die Schreibgeschwindigkeit der vierstelligen Plastik-Canons aber eh nicht so viel hergibt und du hauptsächlich Einzelbilder schiesst, spar dir besser das Geld.

Und gib dieses für ein vernünftiges Stativ mit vernünftigem Kopf aus. Glaub mir, das ist - neben gutem Licht (auch aus der Dose) - das MIT ABSTAND wichtigste Utensil für anspruchsvolle Fotografie. Schau dich in Punkto Stative und Köpfe mal bei Sirui um. Die haben eine ganz hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man Gelegenheitsstativist ist. Den K20X habe ich selber und der tut.

Gegenlichtblenden halte ich oft für praktisch.

• Gefällt mir
Ich benutze Kingston SDHC Cards, keine Probleme.
http://www.amazon.de/Kingston-Class...d=1372605911&sr=1-6&keywords=kingston+SD+card
Stativ finde ich auch wichtig, ich hab' ein Bogen Manfrotto, ähnliches Konzept wie das angezeigte, frei bewegliche Beine und Kugelkopf, auswechselbare Kopfplatte.
Cookin Filtersystem macht aber auch nur Sinn wenn man mit vielen verschiedenen Filtern und Objektiven, Durchmessern rummacht.
Einen Fernauslöser hatte ich noch nie gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Fernauslöser braucht man hauptsächlich dann, wenn man länger als 30sec belichtet.

Fernauslöser iss praktisch. Bei Feuerwerk z.B. auf Zeit Bulk und dann kannste deine Belichtung nach Gutdünken durchführen. Mein Stativ iss n billiges China-Teil mit nem Manfrotto-ähnlichem Kugelkopf (auch auf dem aufgeführten Mantona Scout) für 35 € . Für Reise ists absolut tauglich, der Kugelkopf hält die Kamera absolut stabil in Position, auch sitzt die Schnellwechselplatte bombenfest an der Cam. Das hatte ich bei HAMA zb. schon anders erlebt, da drehte sich die Kamera bei Vertikalstellung auf der Platte nach unten...
Fürn Reise-Stativ (die möglichst leicht sein sollen) würd ich nich soviel Knete ausgeben (also 100 wären da die Grenze). Für "Schlecht"-Wetter-Fotografie brauchste eh ganz andere Kaliber, da issn 300-Euro-Manfrotto-Carbon mit 1,3 kg genauso "windstabil" wie meins...:rolleyes:

El Tedesco hat natürlich Recht mit den Cookin- Teilen. Ich hab jetzt einfach die zukünftige Anschaffung von weiteren Optiken bei der Nutzung einer DSLR als Fixum betrachtet (dafür ist sie ja auch da :) ). Wenn man später merkt, dass hochwertige Filter total geil sind und man dann für 3-5 Gläser die Aufschraubteile braucht, sind schnell einmal 500,- EUR verballert. Wenn du auf lange Sicht eh nur die Kitscherbe nutzt, ist das natürlich Blödsinn.

tach hier kurz meine 2 cent:

polfilter: super - ich würd wie Du einen zum einschrauben nehmen
tasche + akku: hmm weiss nicht wie der akku ist, der ist schon sehr günstig, was natürlich nichts heisst, aber ich kenn die marke jetzt nicht. ich würd mal einen gesonderten Test über diese marke im netz suchen und schauen was der für kritiken bekommt.
gegenlichtblende: unbedingt! erstens für schutz der Optik und zweitens gut gegen die sonne fuer kontrast usw.
speicherkarte: ich würd schon eine einigermassen schnelle nehmen, da sich die geschwindigkeit unter Umständen auf die serienbild funktion positiv auswirkt.
stativ: unbedingt, aber ich kenn das von Dir vorgeschlagene nicht, aber es wird bei nachtaufnahmen besser sein als keins...
ich bin ja ein manfrotto fan, aber die meisten marken nehmen sich nicht wirklich viel...
fernauslöser: ich würd einen günstigen, aber mit etwas mehr funtionen als der von dir vorgeschlagene nehmen.
interval schaltung kan z.B interessant für zeitraffer aufnahmen sein, oder die oben erwähnte bulb Schaltung für Feuerwerk usw..

@JaPe: ich bin an sich auch kein fan von uv-filtern, ausser für den schutz der linse und dann eher einen protection Filter - habe aber selber keine filter auf meinen Optiken - und dennoch ich habe noch nie ein bild gesehen wo man die verschlechterung der Qualität wirklich gesehen hätte...
wenn dann waren es Spiegelungen der sonne in der linse, die dann auf den Filter geworfen werden und dann wieder zurück auf den sensor - ist natürlich auch kacke, aber wirklich sehr selten

beim Fernauslöser muss ich Dir widersprechen. Ich würde den einfachsten mit nur einem feststellbaren Knopf (die sind auch günstiger) nehmen und dann am besten den von Canon oder zumindest einen robusten und hochwertigen.

Ich habe früher auch so wie Du gedacht und mir einen fancy Fernauslöser gekauft, der alles konnte. Zuerst hat sich aber herausgestellt, dass ich das alles nicht brauche, weil die Kamera das auch kann (und das sogar einfacher einzustellen) und zweitens ist er nach ein paar Wochen kaputtgegangen.

Dann habe ich den einfachen von Nikon gekauft (war sogar viel günstiger als der fancy Auslöser). Der hat nur einen einzigen Knopf, den man festklemmen kann. Das Ding ist nicht nur robust, sondern kann im Einsatz sogar selbst repariert werden. Und er reicht für alles vollkommen aus!

Es gibt eine einzige Ausnahme: wenn Du Serienbilder mit jeweils längerer Belichtung als 30sec. machst. Das kann man bei einer Nikon nicht an der Kamera einstellen. Ob das auch bei der Canon so ist? Die Nikon muss dafür immer in den Bulb mode.

naja aber z.B. zeitraffern kann man da nicht - klar ist sicherlich einer meiner Schwerpunkte, aber wir reden ja hier gerade von einem 12 euro auslöser und einem evtl 25 euro Auslöser...
kaputt gegangen ist bei mir noch nichts, seit ca 3 Jahren und meiner art auf dinge aufzupassen ;) nämlich gar nicht.... ausgenommen der linsen..
aber ein ganz einfacher ist natürlich auch ok, wobei ich da dann vermutlich eher die 2 Sekunden delay funktion der kamera nutzen würde.

canons brauchen auch einen externen auslöser um länger als 30sec belichten zu können..

Ich habe mir für meine D700 jetzt ein 50/1.4G als Immerdrauf geschossen. Jetzt brauche noch eine Schultertasche, die sich als "Immerdabei" eignet. Meine alte Lowpro ist mir zu "eckig" und der Riemen ist mir zu schlacksig. Habt Ihr da eine gute Idee?

think tank digital holster.... oder die anderen Produkte, die sind ziemlich gut durchdacht allesamt...

• Gefällt mir
naja aber z.B. zeitraffern kann man da nicht - klar ist sicherlich einer meiner Schwerpunkte, aber wir reden ja hier gerade von einem 12 euro auslöser und einem evtl 25 euro Auslöser...
kaputt gegangen ist bei mir noch nichts, seit ca 3 Jahren und meiner art auf dinge aufzupassen ;) nämlich gar nicht.... ausgenommen der linsen..
aber ein ganz einfacher ist natürlich auch ok, wobei ich da dann vermutlich eher die 2 Sekunden delay funktion der kamera nutzen würde.

canons brauchen auch einen externen auslöser um länger als 30sec belichten zu können..

Intervall- und Zeitrafferaufnahmen kann man mit der Nikon ohne Fernauslöser machen. Geht das mit der Canon nicht?

Wie schon gesagt, bei meiner Nikon bräuchte ich so einen Allround-Auslöser nur für Serienaufnahmen mit >30s pro Bild. Sowas mache ich aber nicht :)

stimmt nikon hat das eingebaut...ich glaub einige canons auch - da hast du natürlich recht...

Haben die vierstelligen Kanonen überhaupt einen Eingang für Fernauslöser? Bitte vor Anschaffung prüfen.

Guten Morgen liebe Fotografiefreunde!
:)
Vielen Dank nochmal für all Eure Tips und Anmerkungen!
Habe heute Nacht zugeschlagen und alles mögliche bestellt, was ich gerne haben will.
Z.b. den Polfiler, Tasche, Handschlaufe, SD-Card usw.
Nur eine Frage der Zeit bis alles bei mir eintrudelt und ich auch die Zeit habe alles ausgiebig zu testen und nutzen.
;)
Da ich grad mitten in der Klausurenvorbereitungsphase bin, habe ich wenig Zeit um nochmal ausgiebig bzgl. Stativen zu schauen.
Habe mir bei Amazon einfach 3 Stück in die Merkliste gelegt und will Euch nochmal diesbezüglich fragen:
Ich suche ein günstiges Stativ, mit dem ich mittelfristig Landschafts- Portait- und Nachtaufnahmen machen kann.
Es sollte schon was halbwegs vernünftiges sein, denn ich will hier kein Geld zum Fenster rauswerfen, gerade weil ich wenig davon habe.
Also, zur Auswahl stehen:
http://www.amazon.de/SIRUI-T-005X-T...TF8&colid=2WHPB2KCKSENH&coliid=I20F3FA26HSHFX

http://www.amazon.de/togopod-Outdoor-Reise-Kugelkopf-Schnellwechselplatte-Arbeitsh%C3%B6he/dp/B00BLLPMFU/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=2WHPB2KCKSENH&coliid=I28JBDLPGM38HR

http://www.amazon.de/Togopod-Explor...TF8&colid=2WHPB2KCKSENH&coliid=I3VQIBOZUXEXPD

Das oberste von Sirui war meine erste Idee, weil die Marke hier glaube ich auch empfohlen wurde und es ganz vernünftig und stabil aussieht.
Die anderen 2 kamen dann die letzten Tage noch hinzu.
Schaut Ihr bitte mal drüber?
Wie gesagt soll es eine Canon 1100D mit 55mm Kitobjektiv stabil in Position halten können.
Nicht unbedingt bei Wind und Wetter, aber eben im Freien für Panorama & Landschaftsaufnahmen, sowie in der Wohnung für Portraits und detaillierte Nahaufnahmen (der Gibson Les Paul Thread lässt grüßen ;) ).

Die Canon 1100D kann einen Fernauslöser aufnehmen, kompatibel ist von Canon nur der Kabelfernauslöser Canon RS-60E3.
http://www.amazon.de/Canon-2469A002...TF8&colid=2WHPB2KCKSENH&coliid=I1UFKY1E7WAZFT
Den würde ich mir dann dazu kaufen und per zusätzlichem Klinkenkabel verlängern.
Soll gut funktionieren laut einigen Rezensionen bei Amazon.
Einen Funkauslöser unterstützt die Kamera wohl nicht.
Ob damit Serienbilder in Abständen von 30 Sek. oder mehr möglich ist, weiß ich nicht.
Gerade das wäre ja eigentlich interessant um einen Nachthimmel von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang zu verfolgen ... hmm.
Aber dann bräuchte ich ja auch noch einen Motor zum Ausgleich der Erddrehung etc. -> alles vorerst viel zu teuer! :D

Gruß aus dem warmen und verregneten Essen

Bei den Stativen auch mal die Arbeitshöhe beachten, 135 cm iss schon extrem niedrig, willst dich doch nich immer bücken )))

Alternative wär vielleicht auch des vielseitige Vanguard Alta 263 Pro, gibbet für 99 euros, nochn halbwegs guten Kugelkopf (50 euro) dazu. da haste die nächsten 10 Jahre Ruhe

Da die Schreibgeschwindigkeit der vierstelligen Plastik-Canons aber eh nicht so viel hergibt und du hauptsächlich Einzelbilder schiesst, spar dir besser das Geld.
Haben die vierstelligen Kanonen überhaupt einen Eingang für Fernauslöser? Bitte vor Anschaffung prüfen.
Du hälst nicht viel von der Einsteiger-Serie von Canons Spiegelreflexkameras? :D Keine Sorge; die Dinger sind noch professioneller als der größte Teil der Kompaktkameras und die haben bereits seit allerfrühster Zeit einen Anschluss für Fernauslöser. Selbst schon meine alte EOS 1000F aus den 90ern. :)

Gegenlichtblenden halte ich oft für praktisch.
Aber da greife ich eher zu billigen Drittanbieter-Teilen. Die wirken sich ja optisch nicht aus und der Preisunterschied ist oft enorm.

Ich habe als Stativ ein Velbon Sherpa 600D. Damit bin ich soweit sehr zufrieden. :) Robust im Stand. Das Ding kommt ursprünglich nicht mit einem Kugelkopf, aber bei Bedarf kann man da noch wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
also das MAK 233 kannste dir grade wieder ausm Kopf hauen! max 3kg Tragfähigkeit... für den Preis kriegste weitaus besseres...

• Gefällt mir