[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ich kenne kein Foto-Forum in dem sachlich, fachlich und technisch richtige Berichte gibt und den Moderatoren dort scheint es auch nicht groß zu stören.

Nicht nur Berichte, die meisten Diskussionen und Beiträge laufen generell unsachlich und vollkommen am Thema vorbei. Am schlimmsten sind markenübergreifende Foren. Wenn dann Diskussionen über die Vorzüge von Hersteller XYZ auf Grund persönlicher Prämissen geführt werden, welche aber eben nicht auf die Allgemeinheit übertragbar sind. Man kann sich den Spaß mal gönnen, ein Objektiv rauszusuchen und einen Thread mit der Suche nach einem Objektiv mit ungefähr den Eckdaten des vorher gewählten starten. Nach spätestens drei Beiträgen kommt jemand, der dir (auf Grund des Anmeldedatums) erstmal rät eine Festbrennweite zu kaufen, dann einer, der meint nur der Originalhersteller sollte an die Kamera, dann einer, der meint dieser Brennweitenbereich sei überflüssig, noch einer, der sich über Dunkelzooms lustig macht...

Fotoforen sind Vergleich zum musiker-board voller arroganter selbsternannter Profis, die alles besser können, wissen und dir besser sagen können was du willst, als du selbst. Ich meide mittlerweile alle - und das nach nur knapp mehr als einem Jahr. Auch die englischen finde ich überwiegend voll von Leuten, die irgendwie den Faden verloren haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war kurzzeitig im dslr-Forum. Nach etwa einem Monat habe ich einen Mod darum gebeten meinen Account zu löschen :D. Noch nie habe ich so viele Streitereien wie dort erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist ja ekelig. Da denke und suche ich lieber selber.

Ich benutze Fotoforen mittlerweile auch nur noch zum Nachlesen, weil technisch endet es oft im Pixel peepen und bei Bildkritik.....puuh, wenn man sachlich Kritik äußert hat man doch trotzdem meist verschissen, weil der Künstler es so wollte wie es ist.

Für Nikon ist das www.nikon-point.de Forum recht gut, etwas trocken und technisch, aber dafür wenig Hickhack und ich war auf zwei sehr netten Usertreffen.

Das www.rangefinderforum.com ist mittlerweile nicht nur auf Messsucher spezialisiert und wer Street mag, sollte sich da mal umschauen.

Im http://www.l-camera-forum.com/ war ich auch längere Zeit sehr gerne, viele nette Leute, aber leider ist die Seite immer kommerzieller geworden und einige Cliquenbildungen haben das ganze, ehemals gute Klima versaut. Auch dort war ich bei einem sehr netten UT.

Persönlich bin ich gerne bei www.flickr.com stöbere dort in den Gruppen, die mich interessieren, habe einen netten "Freundeskreis" und wenn es um technischen Schnickschnack geht, gucke ich bei www.photozone.de oder www.dpreview.com etc. Aber mein Fazit mache ich gerne selbst.

Auch die englischen finde ich überwiegend voll von Leuten, die irgendwie den Faden verloren haben.

Daher habe ich mir mit dem Cameralabs-Forum ein etwas kleineres ausgesucht mit einer wirklich netten Community. :)

Geburtstagsgrillerchen eignen sich immer ganz hervorragend für ein paar spontane Portraits :)
Ich find' die auch gut. Nette Atmosphäre und lebensnah. Das 'Bokeh' ist sehr schön.
Allerdings, ein Wort der Kritik (gemäss Meisterfotografen) sollten auch die "Ohrenspitzen noch scharf sein" ;)

Ich find' die auch gut. Nette Atmosphäre und lebensnah. Das 'Bokeh' ist sehr schön.
Allerdings, ein Wort der Kritik (gemäss Meisterfotografen) sollten auch die "Ohrenspitzen noch scharf sein" ;)

Jap! Akzeptiert! Danke :) Ich muss mir auch angewöhnen dass man bei Kopfportraits schon auf f2.8-4 gehen müsste ... allerdings fällt das so schwer bei 135mm f2 :D da ist die Blende fast festgestellt auf f2 :ugly:

Jap! Akzeptiert! Danke :) Ich muss mir auch angewöhnen dass man bei Kopfportraits schon auf f2.8-4 gehen müsste ... allerdings fällt das so schwer bei 135mm f2 :D da ist die Blende fast festgestellt auf f2 :ugly:
Extrem ist's eigentlich nur bei #2. 135mm ist auch schon ziemlich eng, da muss man schon Distanz haben und trotzdem bleibt nur wenig Bewegungsraum.
Macht sich aber auf der anderen Seite gut, weil man den Leuten das Kameraobjektiv nicht so ins Gesicht drücken muss. :cool:

Mir ist es egal was die "Meister" sagen. Mir gefallen solche Bilder. Ich stehe total auf Bokeh :D. Die Augen müssen scharf sein, der Mund gerne auch. Damit ist der Ausdruck gegeben. Was interessieren mich noch die Ohren? Solang ich keine Elben fotografiere … ;) :)

Deswegen mache ich auch sehr gerne solche Bilder (da ist auch das Meiste unscharf):

Natur-12.jpg

Natur-13.jpg

Jepp, Deine Portraits mag ich auch. Etwas zu kritteln gibt es auch von mir. Das mit f2 hatten wir ja schon, aber another Grundregel bei Portraits von Brillenträgern: Möglichst nie den Brillenrahmen auf die Augen legen. Ansonsten zeigen mir die Bilder, dass Du einen schönen Grillabend mit super Freunden und Spaß hattest. :great:

Jepp, Deine Portraits mag ich auch. Etwas zu kritteln gibt es auch von mir. Das mit f2 hatten wir ja schon, aber another Grundregel bei Portraits von Brillenträgern: Möglichst nie den Brillenrahmen auf die Augen legen. Ansonsten zeigen mir die Bilder, dass Du einen schönen Grillabend mit super Freunden und Spaß hattest. :great:

Hehe darauf hab ich noch gewartet, da haste Recht :D Ich fand den Rest allerdings so stimmig, dass ich da mal dreist drüber hinweggeshen habe (Auch dass genau genommen das Brillengestell und nicht die Augen scharf sind :( ) Aber Wurst! :D Spaß haben wir auf jeden Fall gehabt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist es egal was die "Meister" sagen. Mir gefallen solche Bilder. Ich stehe total auf Bokeh :D. Die Augen müssen scharf sein, der Mund gerne auch. Damit ist der Ausdruck gegeben. Was interessieren mich noch die Ohren? Solang ich keine Elben fotografiere … ;) :)

Deswegen mache ich auch sehr gerne solche Bilder (da ist auch das Meiste unscharf):
Ein Blumenbusch und das Portait eines Gesichtsausdrucks sind aber zweierlei. Das mit den Ohren ist metaphorisch gemeint. Punkt ist, bei Portraits mit geringer Tiefenschärfe darauf zu achten was im Schärfenbereich liegt und wo die Schärfe abreisst. Das ist bei einer Grillparty sicher sekundär, gehört aber zum Handbuch der Portraitfotografie.
Angemerkt hab' ich das nur weil ich denke, das Snook als ambitionierter Fotograf gerne solche Details ausarbeitet, wenn es die Gelegenheit erlaubt.
Meistern Beachtung zu schenken finde ich schon wichtig, weil hier und da Dinge aufkommen, die man sonst wahrscheinlich nicht sehen (im musikalischem Bereich nicht hören) würde.

Ich habe damit auch nicht gemeint, dass ich etwas grundsätzlich an dieser Regel auszusetzen habe. Ich wollte damit nur sagen, dass mir das nicht wichtig wäre, weil ich eben total auf Bokeh stehe.

Ich weiß auch, dass sich manche Leute total darüber aufregen, dass "Anfänger" nur mit offener Blende fotografieren, weil sie das auf einmal so geil finden. Aber ich sehe das als Ausdrucksmittel. Das gehört zu meinem Stil. Und es gibt den Bildern eben einen anderen Ausdruck und verleiht eine intime Atmosphäre. Es ist zwar wichtig und gut die Regeln der Meister zu kennen, aber man sollte sich nicht durch diese eingrenzen lassen, sonst wird man nichts Neues erschaffen :).

Häh, es gibt Regeln, wie man Bilder macht? In dem von mir gelesem Buch stand nur: Regeln, sowas braucht man nicht.

Dafür gibt es Angestellte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie überall gibt es regeln die man kennen sollte um sie dann zu brechen:D

Wie schnell sich ein arbiträres Kriterium in eine Regel verwandelt :eek: !

Anyways, BREAKING NEWS!
Seit gestern gibt's hier eine Nikon D80, mit 18-70mm f/3.5-4.5G! Der neue Besitzer ist auch ganz verliebt ... nun "reiten' wir zusammen erstmal in den Sonnenuntergang. :)

P1060495a.jpg

Jetzt bin ich doch noch 'Nikoaner' geworden. :cool:

wie überall gibt es regeln die man kennen sollte um sie dann zu brechen:D

Ich korrigiere: wie überall gibt es regeln die man kennen sollte, um dann zu brechen. ;)
Ich denke bei der Fotografie ist es einfach wie bei vielen Dingen auch: Es gehört ein solides Verständnis von dem was man macht dazu. Aber man soll auch ruhig eigene Wege gehen.