mein Kurztrip an die Ostsee ist vorbei. Ich habe viele Gelegenheiten verpasst, viele Fehler gemacht, aber auch sehr viel gelernt. Und ein paar gute Bilder sind dabei auch rausgekommen. Auch wenn kein Galeriebild dabei ist
1. Scouting ist wichtig und braucht viel Zeit. Man muss die Gegend schon gründlich erkunden wenn man auch ein gutes Foto machen will. Dafür hatte ich aber leider nicht die notwendige Zeit. Ich musste auf gut Glück an die Stellen, die ich mir vorher rausgesucht habe. Ich habe dann immer darauf gehofft, dass das Licht passt und ich auch ein gutes Motiv finde. Ausgerechnet als ich die Gegend dann schon ein wenig besser kannte, ist das Wetter schlecht geworden.
2. wenn man nah am Wasser Bilder macht, sollte man immer genügend Zeug zum Reinigen dabei haben. Mir hat einmal das Meer mein Objektiv zugespritzt und ich hatte nichts dabei. Mit dem t-shirt habe ich es nur verwischt
.
3. Nachts und direkt am Wasser, kann das Objektiv sehr schnell beschlagen.
4. Das Licht war ganz kurz vor dem Sonnenuntergang nicht mehr geeignet um das Land zu fotografieren. Für Silhouetten von Vögel oder Spiegelungen im Wasser war es aber toll
. Da ich ja aus dem Süden Deutschlands komme, wo es nirgendwo flach ist, habe ich vorher ohnehin schon eine Weile vor dem Sonnenuntergang fotografiert. Am Meer dachte ich aber, ich könnte noch viel länger warten.
5. Mein 17-50mm ist beschissen zum manuellen Fokussieren von Sternen. Ich hatte keinen anderen Anhaltspunkt und man kann den Ring nicht bis zum Anschlag drehen, weil es dann über ∞ hinausgeht. Warum das so ist, kann ich nicht verstehen. Alle manuellen Objektive, die ich gesehen habe, hatten einen klaren Anschlag auf Unendlich
6. Sand + Kamera = Knirsch
7. Wilde Tiere sind in Nationalparks mit vielen Besuchern viel zutraulicher und man kann viel näher ran. Ich war überrascht. Ob das für sie gut oder schlecht ist, weiß ich nicht. Zum Fotografieren ist es aber natürlich toll. Leider habe ich es nicht geschafft eins der größeren Tiere im tollen Licht vor das Objektiv zu bekommen. Wildschweine (2m vor mir, aber total ungünstig gestanden und die Sonne war schon zu tief), Kraniche (zu weit weg für mein Tele, ich war auf einem Schiff), Fuchs (2m vor mir, aber Kamera nicht griffbereit), Kaninchen (keine Kamera dabei), Schlange (keine …), Igel (direkt an mir vorbeigelaufen. Ich sass mit meinem Earl Grey in der Hand im Cafe, das Licht war schon weg). Nur Hirsche und Greifvögel habe ich leider keine gesehen.