[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Jaja der Fro is guut! :D In seinem Video zu den Vorraussagungen für das Jahr 2013 meinte ganz zum Schluss:
"Final prediction for 2013 is: Ken Rockwell ... is gonna shoot RAW!" :D

Aber weil du grad damit Anfängst:

Russen... :D

@Milamber: Helfen können da auf lange Sicht nur gut moderierte Communities. Seiten wie 500px.com werden, sobald bekannt, überlaufen von Möchtegerns und Klickspammern. War mit der Fotocommunity genauso und wird auch so bleiben. Wenn Du denkst, gute Bilder zu haben (habe auf deiner Webseite nachgeschaut, sind ein paar sehr schöne dabei ... dann schau mal bei luxundlaune.com nach. Die haben meines Wissens a) sehr gute Bilder b) strenge Kriterien.

Edit: Das forum ist frei zugänglich. Der Kilian z.B. ist kein Unbekannter, also nicht verzagen:

http://forum.luxundlaune.com/topic/4681-alpen-sommer-2013/

http://www.luxundlaune.com/bewerben

ja, danke. Ich habe mich da sogar mal beworben, habe aber verständlicherweise nicht genug Stimmen bekommen. Es gibt dort ja auch keinen einzigen Naturfotografen und die Bilder gefallen mir zum größten Teil gar nicht (ich habe mich dort leider erst genau umgesehen als die Bewerbung schon lief).
Ist schon komisch, wenn mir dort jemand sagt, dass er meine Fotos nicht so pralle findet. Dann habe ich mir seine angeschaut und fand sie alle furchtbar :D. Ich passe dort einfach nicht hin.

(mal abgesehen davon, dass mir der Typ, der meine Bilder nicht so pralle fand, extrem unsympathisch war. Er hat im Forum kein einziges positives Wort verloren. Die meisten seiner Kommentare waren sogar beleidigend. Sätze wie "Du solltest Dir einen anderen Beruf suchen und die Kamera verkaufen" z.Bsp.).

Ich habe sage und schreibe 10 JPEGs mit meiner D7000 geschossen. Alle anderen bald 30.000 Auslösungen endeten in einem .NEF-file.
Wobei ich das Gezeter darum echt nicht verstehe, das ist fast genauso blöde, wie es hier mal die "Modeller vs. Amp"-Diskussion war. Es zählt doch nur das Endergebnis und nicht wie es erreicht wurde. Warum diskutieren Leute den Mist? Es gibt gewisse Vorteile für das jeweilige und damit ist das einfach eine individuelle Angelegenheit. Mir macht es z.B. Spaß 2500 Urlaubsbilder noch zu "entwickeln"...ohne RAW fehlte mir ein Teil des Spaßes.

Die Russen... :D erinnert mich jetzt an dieses Bratpfannen-Faltvideo - auch wenn es nichts direkt miteinander zu tun hat, aber dieses Volk hat einfach Spaß an Zerstörung, kann man erzählen was man will.

Ich bin mal gespannt, was Nikon sich hat einfallen lassen, um die D610 nicht zu einer Lachnummer verkommen zu lassen. Für die, die es nicht mitbekommen haben und interessiert: http://nikonrumors.com/2013/08/29/r...nnounce-new-d5300-and-d610-dslr-cameras.aspx/
Bis jetzt ist aber nichts zu den Specs bekannt und es gibt eine Reihe von Leuten, die meinen, dass da nicht ein einziges neues Feature drinstecken wird. Ich bin kein Fanboy, aber mies fänd ich das schon. Das hätte dann fast sowas wie zuletzt Canons 650D zu 700D, worüber auch ziemlich viele Leute ziemlich verwundert waren.

Die Fotos im verlinkten Forumsthread sind geil!
Habe gestern auch spontan die Kamera zur Hand genommen, als eine Biene auf der Brüstung meines Balkons saß :)
Einfach nur draufgehalten mit Canon 1100D, Standard-Kitobjektiv, Polfilter und Portraitmodus ;)
Bilder sind so wie sie in der Kamera gespeichert wurden.

2013_09_17_0559.jpg
2013_09_17_0558.jpg
2013_09_17_0553.jpg
2013_09_17_0551.jpg

Mir gefällt an jedem Bild etwas und etwas nicht.
Vor allem die Schärfeebene ist teilweise stark verrutscht, alles AF. Will jetzt mit MF ohne Brille durch den Sucher fotpgrafieren, mal schaun wie es klappt mit Hornhautkrümmung -1,5.
Die Farben und Belichtung sind auch manchmal schön, manchmal weniger.
Dann ist sie weggeflogen.
Naja, danke an das Studienobjekt und alles Gute :)

War wirklich in einer Art Winterstarre vermute ich, weil es so kalt ist nachts. Überleben Bienen den Winter und ist das überhaupt eine Biene?
Vermute ja fast es ist eine Wespe. Sieht mir so schneidig wie ein Fighter aus ;)

Sagt mir wenn es zuviel gespammt ist.
Lg

Ich kann nicht verstehen, dass man eine Biene und eine Wespe nicht auf den ersten Blick unterscheiden kann. Vermutlich, weil ich auf dem Land aufgewachsen bin. :)
Von einer Wespe oder Biene gestochen zu werden, war auch ganz normal und nicht lebensbedrohend und spätestens da wurde der Unterschied offensichtlich. Während die Bienen ihre Attacke praktisch freiwillig mit dem Leben bezahlen, flogen die fiesen Wespen immer einfach davon.

Zu den Fotos: Der Hinweis Portrait-Modus sagt schon Einiges. Vor allem, wenn dich Fotografie wirklich interessiert, solltest du dich etwas in die Grundlagen vertiefen. Bücher gibt es dazu ja massenweise, da kann ich aber gar nichts empfehlen, meine Literatur stammt noch aus der analogen Zeit. Für nicht so lesefreudige gibt es inzwischen auf Youtube zu jedem Thema viele Tutorials, da muss man allerdings aufpassen, auf keinen Idioten aufzulaufen. :D

Für deinen Fall hätte ich in den AV-Modus gewechselt, hätte eine kleine Blende z.B. 11 oder ev. auch 16 vorgewählt. Darauf geachtet, dass die Belichtungszeit mindestens bei 1/125 liegt. Ev. auch weniger, du hast ja ein Objektiv mit IS, sollte auch eingeschaltet sein. Die ISO-Einstellung entsprechend angepasst. Und dann wäre ich noch näher ran gegangen.

Seltsam finde ich, dass die Schärfeebene, bei den Fotos diagonal verläuft, als wäre es ein Shift-Objektiv. Ganz deutlich zu sehen z.B. an Bild 2 und 3. Die scharfe Stelle liegt links weiter hinten als rechts. Für mein Verständnis kann das nicht sein, solange die Linsen nicht verschoben sind.

Weiters verwende ich vor allem bei solchen Aufnahmen nur das AF-Feld im Zentrum. Halte dieses auf den Kopf, bzw. Augen, drücke halb durch, wähle den Bildausschnitt und drücke dann zum Auslösen ganz durch.

Ich nehme an, dein Objektiv ist das Canon 18-55 f/3.5-4.5 IS? Mit einem solchen Objektiv habe ich diese Aufnahme gemacht, ist allerdings leicht beschnitten, also quasi digital gezoomt:

Habe kein Bild vom Kopf, hab nicht drauf geachtet und war mehr mit dem Polfilter beschäftigt, als mit dem Motiv :)
War interessant zu sehen, wie starr die Wespe war, als ich den Balkon betrat. Nach und nach, mit aufgehender, stärkerer Sonne wurde sie lebendiger und beweglicher.
Zuerst dachte ich sogar sie sei tot.
Aber nach einiger Zeit war sie fit genug zum Fliegen ;)

@ Miles:

Dein Bild ist ne ganz andere Liga.
Ich habe mich noch garnicht mit der Kamera und der Theorie beschäftigt.
Mein Objektiv ist ein EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II lt. Amazon Verkaufsprospekt.

Danke für Deine Einstellungsideen. Die geben mir einen guten Anhaltspunkt zum Lernen worauf ich achten kann.

Mglw. ist die diagonale Schärfeebene eine Folge a) des Winkels mit welchem ich auf die Brüstung geschossen habe und b) der Krümmung und Ungleichheit innerhalb der Brüstungskacheln?

Bei Macrofotografie geht das leider nicht so ganz. Zumindest nicht mit einem Makroobjektiv im Nahbereich.

1. Fokussieren und dann Ausschnitt wählen, funktioniert nicht, weil die Schärfeebene viel zu klein ist.
2. Autofokus sollte man auch abschalten und hauptsächlich über den Abstand zum Objekt fokussieren (also erst manuell auf minimalen Abstand einstellen)

Achja, die meisten Wespen sind Gelb-Schwarz. Bienen haben bräunliche Farbtöne (also eher Beige-Dunkelbraun). Es kann sein, dass es irgendwelche Ausnahmen gibt, die mir spontan nicht einfallen :).

Mein Objektiv ist ein EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II lt. Amazon Verkaufsprospekt.

Ja, eh genau dieses. Das 3.5-4.5 war mein Irrtum, es hat Lichtstärke 3.5-5.6. ;)

D.h. von der Ausrüstung her, hast du dieselben Möglichkeiten, die verwendete Kamera ist in meinem Fall eine Canon 350D, also in Digitalfotografie gedacht, weit weg vom aktuellen technischen Stand und deine 1000D dürfte da besser sein. ;)

Der schiefen Schärfe würde ich aber auf den Grund gehen, kann ja sein, dass ich einen Denkfehler habe, falls nicht, solltest du das beanstanden.

Apropos Polfilter, hatte der in dem Fall eine Wirkung?

- - - Aktualisiert - - -

1. Fokussieren und dann Ausschnitt wählen, funktioniert nicht, weil die Schärfeebene viel zu klein ist.

Da hast du recht, das geht natürlich nur bedingt. Das 18-55 ist aber auch kein richtiges Makro-Objektiv. In dem Beispielbild habe ich aber auf die Augen fokussiert und den Fokus dort gelassen, In der Hoffnung, dass dann trotzdem alles drauf ist, denn ich habe nur die Kamera hingehalten, bin selbst weiter weggeblieben und habe aus der Ferne im Sucher gerade den mittleren Fokuspunkt und den Kopf des Schmetterlings gesehen. Ich wollte mich nicht so weiter runterbeugen, damit das Vieh nicht gleich wegfliegt und weil ich auch einen 18 kg schweren Rucksack am Rücken hatte. ;)

Und noch ein Tipp: Mit dem Exif-Plugin (Chromium) kann ich mir neben den üblichen Exif-Daten auch direkt die geographische Lokation des Aufnahmeortes anzeigen lassen. Es wird die Karte aus Google-Maps eingeblendet, mit einem Pfeil auf dem nähesten Ort und einem auf der wirklichen Position. :)

2. Autofokus sollte man auch abschalten und hauptsächlich über den Abstand zum Objekt fokussieren (also erst manuell auf minimalen Abstand einstellen)

Wobei man da auch vorher wissen muss, ob man so nah rankommt. Den AF schalte ich immer erst ab, wenn ich näher als einen Meter (ab Sensorebene) dran bin (beim 150mm, beim 60mm war's später). Einige Bilder wären mir sonst entgangen. Freue mich jetzt echt schon auf Herbstspaziergänge mit dem 150mm...wenn es denn dann richtig Herbst wird^^

ja, richtig. Ich meinte auch wirklich nur Makro im Nahbereich.

Herbst? Im Moment habe ich das Gefühl, dass der Übersprungen wurde und wir schon Winter haben :(. Anfang Oktober würde ich noch gerne in die Sächsische Schweiz fahren. Ich hoffe, dass es klappt :).

Was meinen denn die anderen zu der schiefen Schärfeebene?
Soll ich mal ein anderes Bild nach Euren/Deinen Vorgaben machen und reinstellen. damit Ihr/Du es besser beurteilen könnt?
Ehrlich gesagt hab ich keinen rechten Plan was jetzt "kaputt" ist am Objektiv/Kamera.

ps: Finde meine Fotos trotzdem ganz geil. Sind halt meine ersten Nahaufnahmen von einem Tier :)
Und die Kamera kann was und noch viel mehr wenn ich sie bedienen kann und weiß was ich tue.

Kannst ja mal kariertes Papier so Fotografieren wie die Wespe. Also nah. Nur möglichst die Sensorebene parallel zum den Linien...also schon von schräg oben auf das Papier aber nicht seitlich schräg...if you know what I mean...:D Millimeterpapier wär noch besser...

Das sieht man nur bei den stärksten Lichtquellen und dort überall gleichartig. K.A.
Machst Du einen Darkframe? Benutzt Du Software die Dir was rausrechnet (Startrail-Eliminierer oder so *g*)

Könnten auch Satelliten sein. Ich beobachte solche Dinger öfters, vor allem welche, die noch viel schneller sind, wenn ich manchmal so auf meiner Terrasse sitze und in den Himmel starre.

Edit: andiu hat Recht, sogar die Lichter am Boden haben diese Fäden, das muss etwas anderes sein. ;)

Evtl. Spiegelvorauslösung vergessen? Wobei mir das bei 15 sec Belichtungszeit doch eher heftig vorkäme.

Ich denke es könnte ein Irridiumflare gewesen sein ... Sag mal genauen Ort und Zeit, an dem das Foto entstanden ist, da kann ich mal nachschauen ;)

Edit: mmhh... wobei stimmt, da die anderen Lichter auch sone Spur haben, isses vieleicht doch keiner

Bei den Lichtern über dem Wasser gehe ich stark von einer Spiegelung aus. Obwohl, Hm ...
Das sind übrigens Windräder.

Es war keine Software im Spiel. Nur eine einzige Belichtung. Ort: Nordstrand in Prerow.

Verwackelt käme mir auch in den Sinn. In dem Fall könnte die Kamera beim Auslösen ein wenig nach unten genickt sein. Nur die hellsten Lichter haben dabei eine (erkennbare) Spur hinterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer