Ich kann nicht verstehen, dass man eine Biene und eine Wespe nicht auf den ersten Blick unterscheiden kann. Vermutlich, weil ich auf dem Land aufgewachsen bin.
Von einer Wespe oder Biene gestochen zu werden, war auch ganz normal und nicht lebensbedrohend und spätestens da wurde der Unterschied offensichtlich. Während die Bienen ihre Attacke praktisch freiwillig mit dem Leben bezahlen, flogen die fiesen Wespen immer einfach davon.
Zu den Fotos: Der Hinweis Portrait-Modus sagt schon Einiges. Vor allem, wenn dich Fotografie wirklich interessiert, solltest du dich etwas in die Grundlagen vertiefen. Bücher gibt es dazu ja massenweise, da kann ich aber gar nichts empfehlen, meine Literatur stammt noch aus der analogen Zeit. Für nicht so lesefreudige gibt es inzwischen auf Youtube zu jedem Thema viele Tutorials, da muss man allerdings aufpassen, auf keinen Idioten aufzulaufen.
Für deinen Fall hätte ich in den AV-Modus gewechselt, hätte eine kleine Blende z.B. 11 oder ev. auch 16 vorgewählt. Darauf geachtet, dass die Belichtungszeit mindestens bei 1/125 liegt. Ev. auch weniger, du hast ja ein Objektiv mit IS, sollte auch eingeschaltet sein. Die ISO-Einstellung entsprechend angepasst. Und dann wäre ich noch näher ran gegangen.
Seltsam finde ich, dass die Schärfeebene, bei den Fotos diagonal verläuft, als wäre es ein Shift-Objektiv. Ganz deutlich zu sehen z.B. an Bild 2 und 3. Die scharfe Stelle liegt links weiter hinten als rechts. Für mein Verständnis kann das nicht sein, solange die Linsen nicht verschoben sind.
Weiters verwende ich vor allem bei solchen Aufnahmen nur das AF-Feld im Zentrum. Halte dieses auf den Kopf, bzw. Augen, drücke halb durch, wähle den Bildausschnitt und drücke dann zum Auslösen ganz durch.
Ich nehme an, dein Objektiv ist das Canon 18-55 f/3.5-4.5 IS? Mit einem solchen Objektiv habe ich diese Aufnahme gemacht, ist allerdings leicht beschnitten, also quasi digital gezoomt: