Bleu, wie schaffst Du es solch Detail und Farbreiche Fotos zu schießen?
Das ist der Wahnsinn, vor allem die 3 letzten Fotos!
Hammer!
Ich denke eine Antwort auf die Frage wird zwischen den Fotos akzeptiert und ist ja auch nicht ganz OT...
Erstmal, vielen Dank - mich freut es wirklich sehr, wenn Dich (Euch) die Bilder ansprechen, zum Nachdenken anregen, oder auch einfach "nur" so wirken,
Freude bereiten...
Für mich ist das fotografische Equipment eher nebensächlich, die Bilder sind mit unterschiedlichen Kameras aufgenommen worden, die auch mittlerweile
in die Jahre gekommen sind, aber immer noch absolut zufriedenstellend funktionieren und mich bei der bildlichen Umsetzung nicht einschränken.
Ich denke, dass mit jeder DSLR-Kamera im Einsteigersegment, oft als so genannte Doublezoomkits angeboten für vll. ca. 400-500
ansprechende Fotografie möglich ist, solange die Objektive einigermaßen taugen. Obige Bilder entstanden zum Teil mit den Standardkitzooms, also nicht
durch besonders teure Objektive.
Natürlich hindert einen eine teure Ausrüstung nicht, genau so, wie auch eine gebrauchte Ausrüstung vollkommen ausreichend sein kann.
Ich denke der Spaß kann schon ab ca. 150+/- beginnen, evtl. auch mit einer alten manuell zu fokussierenden Linse - aber das würde jetzt vll. zu viel....
Ich denke eher dass es, wie vll. beim musizieren auch, einerseits an der Erfahrung liegt und ein gewisses Maß an Talent (Begabung, o. wie auch immer) den Bildern
förderlich ist.
Wenn man dann noch weis, wie man das mit den Augen gesehene Bild in ein Foto "transportiert", das Bild an Wirkung vll. sogar noch gewinnen lässt (auch
durch eine nachträgliche Bearbeitung, die aber auch "nur" einer Filmentwicklung entsprechen kann) - dann hat man den Bogen raus.
Dazu gehört schon ein gewisses Maß an Kenntnissen, diejenigen, die das Fotografieren auf einer vollmechanischen Kamera ohne Automatiken gelernt haben, haben
vll. denjenigen (die dies nicht haben) gegenüber den Vorteil, das das grundsätzliche Verständnis einfach da ist, ohne sich großartig Gedanken zu machen.
Man muss also nicht unbedingt lange überlegen um ein gewisses Vorhaben umzusetzen, man tut es einfach
Und wenn man weis, was man machen muss, um welche Wirkung damit zu erzielen, dann ist das gut!
Natürlich kann man auch als absoluter Beginner von Anfang an tolle Fotografien machen, aber wie so oft... Übung ist hilfreich und solange üben Spaß macht, passt es ja...
Natürlich kann man Ganze auch einer Kameraautomatik überlassen, vieles kann einem die Kamera an "Arbeit" abnehmen, jedoch sollte man verstehen, was die
Kamera macht und wie das zu erwartende Ergebnis aussehen wird. Eingreifen kann man ja immer noch, es spricht ja auch nichts dagegen ein Motiv zigfach
in Variationen zu fotografieren, um sich dann das vermeintlich beste Bild herauszusuchen.
Genauso wie das Motiv selbst, das man einerseits suchen kann, oder, das einen förmlich "anspringt" ...heisst, es klingelt im Kopf, und eine Stimme sagt "fotografier mich..."
Das ist eine herrliche Entdeckungsreise!
Oft sind es nur winzige Kleinigkeiten, die ein Bild gut aussehen lassen, besonders wirken lassen... nur ein geringfügig anderer Blickwinkel, die Belichtung etwas korrigiert,
das Motiv anders plaziert, einen Schritt nach rechts, in die Hocke gegangen...
Es mag wohl Anregungen, Regeln, Tips... geben - wie man zu guten Bildergebnissen gelangt, aber letztendlich ist man dabei vollkommen frei und kann machen was man will.
Die "Kunst" besteht darin, das im Kopf vorherrschende und gewünschte Bild in ein Foto zu transportieren und dabei zu versuchen, eine besondere Stimmung, ein bestimmtes Gefühl mit
"einzufangen".
Das würde ich vll. einen Neuling ans Herz legen, neben den fotografischen Grundlagen, die man verstehen sollte, versuchen, die eigens gemachten Eindrücke, Stimmungen, Bilder...
fotografisch umzusetzen und sich vll. erst mal gar nicht auf die "Jagd" nach zig Motiven zu machen, sondern ruhig mal ein lohnenswertes Motiv in allen erdenklichen Variationen
aufzunehmen, immer, und immer wieder.
Was passiert wenn ich die Blende verändere, was, wenn ich den Standpunkt verändere, was, wenn ich das motiv im Bild anders positioniere - wie gefällt es mir besser...
Das mag vll. auf den ersten Blick langweilig erscheinen, jedoch kommt man irgendwann auf "den Trichter". Also nicht einfach "knipsen und denken das war´s", sondern genau hier
weitermachen... nur so wird man lernen die Zusammenhänge zu verstehen und die Wirkung einzuschätzen, wenn man etwas bestimmtes tut.
Wie gesagt... irgendwann wird man darüber gar nicht mehr nachdenken müssen, man tut es einfach.
Ich fotografiere oft mit der Programmautomatik und verlasse diese erst, wenn ich weis, dass sie mir nicht das gewünschte Ergebnis liefern wird und wechsle dann entsprechend, oder
fotografie rein manuell.
Vielleicht haben die "älteren Fotografen", die ihr "Handwerk" noch analog auf Film gelernt haben, den digitalen Fotografen den Vorteil voraus, dass man rein aus Kostengründen mit dem
Filmmaterial sparsam war und man sozusagen bewusster fotografiert hat, oder es versucht hat.
Sonst wurde das teuer, abgesehen davon habe ich nach wie vor eine große Menge an Ausschuss....
Ich trauere dem nicht nach, es ist schön, digital "unendlich viel zu knipsen", sehe aber einen Vorzug darin, dass man sich eben mit der Fotografie auseinandersetzen musste, weil es eben
keine (oder wenige und vor allem bezahlbare) Kameras gab, mit allen erdenklichen Automatikfunktionen.
Letztendlich machen wir das Foto, die Kamera hält es "nur" fest - zu ansprechenden Bildergebnissen gibt es viele Wege, die allesamt zielführend sein können.
Welchen Weg man wählt, darf man selbst entscheiden, man kann dabei auch Rückschritte gehen, oder auch mehrere Wege beschreiten...
Eine wirklich abwechsungsreiche Entdeckungsreise und ein schönes Hobby, gut für die Seele und schärfend für die Sicht der Dinge... die Motive sind immer da, man muss sie nur sehen.
Ich könnt jetzt noch stundenlang weiter quasseln, aber die Kernaussage liesse sich auch auf 1-2 Sätze reduzieren.
edit:
https://www.musiker-board.de/diverses-ot/236459-fotografie-thread-266.html#post6367824
Post wurde verschoben, geht ja OK, der link führt zu den angesprochenen Fotos und soll nur der Vollständigkeit halber erwähnt werden, weil evtl. der Bezug verloren ginge.
Eigentlich will ich mich über Technik und Fachsimpelei auch gar nicht weiter einbringen, da mich dies nicht großartig interessiert