[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Schau dir mal die Nikon D90 oder die D7000 an, da kannste deine alten AF-Gläser wegen dem eingebauten Stangenantrieb weterbenutzen. Die D90 ist zwar auch schon n älteres Teil aber immer noch ne sehr gute Kamera. Alternativ dazu noch die D300.. ))

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Apropos Objektiv, ein Trinkbecher:

https://www.thinkgeek.com/product/e89a/?srp=1

e89a_camera_lens_mug_desk.jpg

• Gefällt mir
Schau dir mal die Nikon D90 oder die D7000 an, da kannste deine alten AF-Gläser wegen dem eingebauten Stangenantrieb weterbenutzen. Die D90 ist zwar auch schon n älteres Teil aber immer noch ne sehr gute Kamera. Alternativ dazu noch die D300.. ))
Danke für den Tip, kommen auch mal mit auf die Liste, wobei die D90 in meinen (Laien-)Augen gar nicht mal so schlecht klingt. Hohe Iso-Empfindlichkeit wäre ja dann auch ganz gut bei nicht ganz so tollen Lichtverhältnissen. Werd das mal weiter recherchieren.

Die genannte Nikon D80, die ich als preisliche Alternative zur D40 genannt habe, hat diesen allerdings auch. Die D90 ist eben doch eine wirklich verdammt gute Kamera, aber das merkt man preislich aktuell auch noch.

Die genannte Nikon D80, die ich als preisliche Alternative zur D40 genannt habe, hat diesen allerdings auch. Die D90 ist eben doch eine wirklich verdammt gute Kamera, aber das merkt man preislich aktuell auch noch.
Ja, hab ich gesehen :). Ich hab ja mittlerweile doch ein paar Kameras hier auf meiner Liste stehen, die ich jetzt mal noch genauer miteinander vergleichen werde und gucke was für mich eben am Wichtigsten ist, wo ich Abstriche machen könnte etc. Die D80 ist natürlich weitaus attraktiver vom Preis, da hast Du völlig Recht und ich denke für meine Bedürfnisse wäre die für die nächste Zeit auf jeden Fall mal mehr als ausreichend. In diversen Fotoforen wird da auch nur gutes berichtet hab ich gesehen, also die steht auf jeden Fall mit in der ganz engen Auswahl. Hattest Du die selber schonmal in der Hand?

... ich hab' mir kürzlich die D60 als Kit (mit 18-55er Linse) sehr preiswert aus der Bucht gefischt - hat zwar keine Videofunktion, aber die vermisse ich bei einer Spiegelreflexkamera nicht wirklich. Zusammen mit einem 55-300er-Tele bin ich damit bestens ausgestattet.

Kuckt mal, sogar Katzen lieben Canon :D

img32671200.jpg

@Tennessee
Ich würde bei hohen ISO Werten bisschen Vorsichtig sein. Jeder Kameratyp und Hersteller verarbeitet das Signal bei hohen ISO Werte anders. Meine Canon 550D z.B. kann man ab ISO 400 aufwärts meiner Meinung nach vergessen. Da is das Rauschen ziemlich unangenehm. Gut , die Rauschreduzierung versucht es einigermaßen wieder weg zu kriegen aber es schmiert dann schon arg zu und wird logischerweise dann auch unscharf. Ich versuche so viel wie möglich mit ISO 100 - max. 200 zu knippsen. Muß aber dazu sagen das meine Arbeitsblende so bei 5.6 - 8 wegen der Abbildungsleistung meiner Gläser ist. Wenn's nicht anders geht dann geh ich auch mal auf 2.8 (bei normalen Allerweltsbilder - kein Macro oder Portrait)

Hohe ISO Zahlen sind genauso gut zu verkaufen wie Milliarden Pixel und wenn man mal ein Poster drucken will das mit hohen ISO Werten gemacht wurde dann schaut die Welt nicht mehr ganz so gut aus.
VG

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den ISO-Wert bei meiner Kamera auf 1600 begrenzt. Mit höherem ISO finde ich es nicht mehr so pralle.

Der ISO Werte - Wahn

102.400 !!
Der beste Satz ist rechts neben dran: Bei so hohen Iso Zahlen braucht man sich gar nicht mehr drum kümmern ob der Deckel vorne noch drauf is oder nicht :D

Irgendwann kommen Kameras mit ISO 300.000 raus, ob ein Bild damit noch brauchbar ist oder nicht spielt keine Rolle , Hauptsache die Zahlen sind hoch und beeindrucken den Käufer. :rolleyes:

Hier auch ein Video dazu

Wer es braucht soll glücklich damit werden !!! ;)

Das ist zahlentechnische Hirnwichserei - mit Fotografie hat das nichts zu tun. Aber wir sind ja auch nicht im Fotografie-Forum ;)

Meinerseits im Profibereich gibt es mittlerweile HD - Kameras mit 8K (8192×3488) CMOS , 16 bit Raw Sensorgröße die aber dann nur in 4K wegen Datenerdbeben in der Postproduction, weiter bearbeitet werden und selbst bei 8K is mit ISO 800 schon ein großer Verlust in der Bildqualität bezüglich Rauschen zu sehen.

Puh, Leute, wo ich doch jetzt schon auf dem ISO-Trip war, menno :D. Ne, Scherz beiseite, danke trotzdem an alle zwecks dem Warnhinweis. Ich notiere also: es ist nicht alles Gold was glänzt und suche weiter nach Erfahrungsberichten. Wobei ich diese D80 mittlerweile ganz schick finde.
Und D60, ok, kommt auch mit auf die Liste. Videofunktion brauch ich nicht, ich will ja "nur" fotografieren. Videos kann meine Lumix dann notfalls auch ganz gut, hab diese Funktion allerdings bisher nur 1x oder so eher aus Spielerei genutzt. Durchforste nebenbei auch diverse Fotografieforen zwecks Erfahrungsberichten zu genannten Kameras. Nikon kommen generell gut weg hab ich bemerkt. Die Bucht behalt ich nebenbei auch immer im Auge, wenn sich da mal was ganz Interessantes tut. Shoppen kann so anstrengend sein :D. Aber ich bin mir sicher, ich find schon noch meine Kamera und dank Eurer Hilfe konnte ich ja zumindest das Feld schonmal etwas eingrenzen!

Hier bekommt man schon mal gute Tipps: DSLR-Forum ...

... und hier gibt es zwar viel Fachleute, die aber teilweise auch sehr von sich überzeugt sind: Nikon-Forum

Danke! Im Nikonforum war ich schonmal. Da hab ich auch so richtig gemerkt, daß ich der totale Fotografie-Dummie bin *gg*. Aber nee, passt schon, sind schon sehr kompetente Leute da und gibt ne Menge Wissenswertes zu sehen und zu lesen. Die genannten Kameras werden da auch gut beschrieben, da bin ich auf jeden Fall schon wieder etwas schlauer geworden.
DSLR Forum guck ich mir auch nochmal Genauer an.

@ Supertramp: Coole Mieze! :) Und danke für die Kekse!!!

Es is für unseren Amateurbereich was Fotografie angeht meiner Meinung nach vollkommen egal ob Canon oder Nikon oder sonst was.

Kameras von verschiedenen Herstellern mit der gleichen Sensorgröße gibt es kein besser oder schlechter nur anders.

Wie ich schon vor paar Posts erwähnt habe kommt es nur auf die Qualität der Optik darauf an aber Achtung dabei weil Lichtstärke 2.8 nicht gleich bedeutet das es ein gutes Glas bez. Abbildung ist. Es ist nur etwas Lichtstärker als die Optiken die als "Bundle" angeboten werden , mehr nicht. Also bei der Wahl der Optiken auch etwas Informieren. Das is nähmlich auch ein Druckschluß was die meißten es so verstehen das wenn auf der Optik Lichtstärke 1.2 oder 2.8 drauf steht das es ein gutes Glas ist.

Wenn ich paar L-Optiken von Canon in meiner Arbeit teste dann frage ich mich schon oft wie die zu den horenten Preisen kommen. :eek:
Es ist teilweise schon Abenteuerlich wie Canon seine Kunden verarscht. Es sind aber nicht alle Gläser schlecht von Canon und es kommt ganz stark auf die Sensorgröße darauf an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Es is für unseren Amateurbereich was Fotografie angeht meiner Meinung nach vollkommen egal ob Canon oder Nikon oder sonst was.

Gerade am Wochenende habe ich wieder gemerkt, dass das echt nur Philosophie ist und welcher persönlichen Vorlieben man hat. Technisch gesehen weichen zwar die Modelle von einander ab, qualitativ sind sie aber auf dem gleichen Stand. Objektiv mäßig gibt es Unterschiede, aber es gibt zu jedem Produkt von Canon ein ähnliches Nikonprodukt und umgekehrt. Ich zum Beispiel benutze Canon, da ich mir als Einsteiger eine Canon geholt habe und dabei geblieben bin.

Hm, also ich denke schon, daß es beim heutigen technischen Stand eigentlich schon sehr viele gute Hersteller gibt. Und der Markt ist ja heißumkämpft und da will wohl jeder Hersteller mithalten. Ich vermute mal, und meine bisherigen Recherchen unterstützen diese These eigentlich, daß grade auch in diesem "Amateurkamerabereich" es egal sein wird ob jetzt Nikon, Canon oder was weiß ich drauf steht, weil eigentlich alle irgendwo Kunden gewinnen möchten und sich sicher irgendwo auch immer an den Ausstattungsmerkmalen der Konkurrenz mit orientieren. Ist wahrscheinlich im richtigen Fotoprofibereich auch so, aber ok, da kenn ich mich nicht so aus. Ich bin vielleicht auf dem Nikon-Trip, weil schon meine Mutter ne tolle Nikon hatte, ich eben mit der F-501 auch schon gute Erfahrungen gemacht habe und man da automatisch dann der jeweiligen Marke wohlwollend gebenübersteht. Von daher denke ich auch, daß es letzten Endes wohl eine Nikon werden wird. Zumal ich da ja wahrscheinlich auch meine alten Objektive dazu nutzen kann und mir somit vorerst mal ein Neukauf derselbigen erspart bleiben würde (ist ja leider alles nicht billig).

Gerade am Wochenende habe ich wieder gemerkt, dass das echt nur Philosophie ist und welcher persönlichen Vorlieben man hat. Technisch gesehen weichen zwar die Modelle von einander ab, qualitativ sind sie aber auf dem gleichen Stand. Objektiv mäßig gibt es Unterschiede, aber es gibt zu jedem Produkt von Canon ein ähnliches Nikonprodukt und umgekehrt. Ich zum Beispiel benutze Canon, da ich mir als Einsteiger eine Canon geholt habe und dabei geblieben bin.

Es muss auch nicht immer das allerneueste Gerät sein. Ich habe zum Beispiel vor einer Weile mal überlegt, meine Canon 450D gegen eines der Nachfolgemeodelle auszutauschen aber das wäre es für mich sogar ein Rückschritt gewesen, weil da einige nützliche Funktionen fehlen bzw Fotofunktionen zu Gunsten von Video-Features etc hinten runter gefallen sind. (zB Spiegelvorauslösung, automatische Sensorreinigung und noch ein paar Sachen, die ich gerne nutze).

Nur für ein paar Pixel mehr und (für mich uninteressante) Videofeatures wollte ich dann doch nicht so viel Geld ausgeben. Das habe ich dann doch lieber in neue Optiken investiert.

wooaaaaaaaaaah!!!!
es gibt keinen bunten glitter Eneloops mehr!!!

maaaaaaan. was soll das?