[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Kann man von Lightroom importieren?

weis ich leider nicht. Habe Lightromm nie so richtig verwendet (auch nur die Demo ausprobiert) und solche Programme benutze ich nicht als Bibliothek /zur Verwaltung der Sammlung sondern nur rein zum Entwickeln/Bearbeiten der Bilder.

weis ich leider nicht. Habe Lightromm nie so richtig verwendet (auch nur die Demo ausprobiert) und solche Programme benutze ich nicht als Bibliothek /zur Verwaltung der Sammlung sondern nur rein zum Entwickeln/Bearbeiten der Bilder.

Es ginge mir ja nicht um die Archivierung, sondern um die vielen Stunden der Bearbeitung, die bei einem Umstieg zu wiederholen wären. Die Rohbilder habe ich sowieso über das Dateisystem chronologisch geordnet auf der Platte.

Aber so viel ich gesehen habe, kann man auch beides verwenden, bin mir aber nicht sicher, ob das sinnvoll ist. ;)
http://www.dxo.com/intl/photo/dxo_optics_pro/features/workflow/working_with_adobe_lightroom

Was verwendet ihr?
Ich hab einen Flipside 400AW. Als reiner Kamerarucksack bin ich damit sehr zufrieden, wenn man noch ein bisschen was zusätzlich mitnehmen will (Essen, Klamotten) ist leider in den Außenfächern nicht viel Platz. Also 2 Flaschen passen in die Netze außen und man kann, wenn man kein großes Stativ befestigt hat, 1-2 Kleidungsstücke oben drauf schnallen, aber _in_ den Rucksack passt außer den Ausrüstung nicht viel.
Ich transportiere darin eine 5DII und 4-5 Objektive (außer dem 200 2.8 alle relativ klein) oder auch 2 Bodies und 3-4 Objektive + außen festgeschnalltes relativ großes Stativ.
Was ich wirklich mag ist das "Flipside-Prinzip" - der Zugriff erfolgt über das Rückenteil. Das hat zwei Vorteile: Zum einen kann man den Rucksack bedenkenlos in den Dreck legen, ohne sich hinterher damit die Jacke zu versauen. Zum anderen, und das ist das spannendere, kann man ihn mit geschlossenem Hüftgurt einfach um die Hüfte nach vorne drehen und hat relativ bequem Zugriff, ohne ihn abnehmen und -stellen zu müssen. Grade wenn man im Schnee o.ä. unterwegs ist, ist das sehr praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zum anderen, und das ist das spannendere, kann man ihn mit geschlossenem Hüftgurt einfach um die Hüfte nach vorne drehen und hat relativ bequem Zugriff, ohne ihn abnehmen und -stellen zu müssen. Grade wenn man im Schnee o.ä. unterwegs ist, ist das sehr praktisch.
Ja, das System gibt es bei mehreren Herstellern und ist mir sympathisch, auch weil die Ausrüstung dadurch nicht so leicht für "Unbefugte" zugänglich ist.

Einem Kollegen wurde allerdings der Rucksack einfach aufgeschnitten, während er am Bahnhof in der Warteschlange stand. War ein normaler Rucksack und genau eine Kamera drin, dann aber nicht mehr. :(

Stimmt, den Sicherheitsaspekt hab ich völlig vergessen, aber da war ich auch schon des öfteren dankbar für. Fühlt sich einfach besser an in der U-Bahn etc.

Hab mir davon mal die Demo gezogen und bin sehr angenehm überascht worden. Für mich ganz klar besser als Lightroom! http://www.dxo.com/de/photo/dxo_optics_pro/features
(Zumindest bei meiner Kamera) viel bessere Farben und kaum manuelle Nachbearbeitung nötig wo ich mit lightroom ewig rumfummeln musste...

Könntest du mal ein Bild von dir mit dem Programm stark überschärfen und einen extrem roßen Bildausschnitt hier rein posten? mir gehts nur darum wie das Programm mit den Contouren umgeht da is Lightroom z.B. ausgesprochen Laienhaft.

Hier ein Beispiel extrem vergrößert:

img2294800.jpg

Auf solche Schlangenlinien kann ich bei großen Druck verzichten. Ich weiß nicht wie Photoshop schärft aber das von Lightroom 4 kann man beruhigt vergessen. Da lob ich die Software DPP von Canon die absolut sauber nachschärft ohne Arteffakte. Das Schärfen der Bilder für's Netz is kein Thema aber alles was größer wird ist meiner Meinung nach absolut nicht zu gebrauchen. Ausserdem hat Lightroom Probleme mit roten Farben die einen leichten Phasendreher im Farbort zeigt.

Ausserdem hat Lightroom Probleme mit roten Farben die einen leichten Phasendreher im Farbort zeigt.
Das könnte auch am jeweils eingestellten Profil unter "Kamerakalibrierung" liegen. Mal was anderes als Adobe Standard ausprobiert, war das dann immer noch so?

Hab alles schon ausprobiert.

Hier jeweils stark gezoomte und unkorigierte Beispielbilder. Das Rot ist bei DPP wenn man das gesamte Bild betrachtet viel homogener. Bei LR geht das Rot immer ins Orange/Braune

img2051800dpptxt.jpg

img2051800txt.jpg

Nach einer Farbkorrektur in Lightroom muß ich immer das Rot etwas verschieben so das es einigermaßen naturlich ausschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
supertramp hat Recht, allerdings gibt es auch Ausnahmen.

Willst Du Events, Konzerte oder dunkle Wälder (Situationen mit Bewegung) fotografieren? Dann brauchst Du eine Kamera, die bei höheren ISO Werten noch gute Bilder macht.
Willst Du Sport oder wilde Tiere fotografieren? Dann brauchst Du zusätzlich auch noch einen schnellen Burstmode.
Willst Du viel draußen bei jedem Wetter unterwegs sein? Dann brauchst einen stabilen und wetterfesten Body.
Willst Du hauptsächlich Portraits machen und stehst total auf Bokeh? :D Dann wäre Vollformat evtl. die bessere Wahl.
etc.

Also, auch wenn der Durchschnitt der Fotografen keinen so guten Body braucht, gibt es auch Ausnahmen. Und wenn man tatsächlich etwas ganz Bestimmtes machen möchte wie oben aufgelistet, dann kann ein teurer und neuer Body auch wichtig sein.

In den ersten Monaten wird man aber sowieso noch nicht wissen was man wirklich möchte und worauf es dann beim Equipment ankommt. War bei mir auch so :D.
Ja, ich fürchte, genau das ist das Problem! Ich stell mir jetzt zwar dieses und jenes vor, es kann aber natürlich sein, daß ich dann in ein paar Monaten (wenn ich mit der Kamera vertraut bin etc.) dann sagen "och Mensch, hättste besser mal noch dieses und jenes......."
Ich fürchte, da muß ich mich doch noch wesentlich tiefer in die Materie einarbeiten, zumindest weiß ich jetzt dank Eurer Hilfe immerhin auf was ich grob mal so schauen muß. Nikon wäre schon schön, ist aber kein unbedingtes Muß. Ich denke, ich werd mir mal die wichtigsten Punkte rausschreiben und dann diverse Kameras vergleichen. Klingt zwar nach verdammt viel Arbeit, aber bevor man dann was kauft was man über kurz oder lang bereut......

Tennessee hat für's Equipment nur 500 Euro , sorry hab ich jetzt erst gelesen. Da bleibt nicht viel Spielraum für einigermaßen gute Qualität.
Ja, hätte ich mal so festgelegt. Allerdings wäre ich bei entsprechender Kamera, also wenn ich total von der überzeugt wäre, durchaus auch bereit, etwas mehr auszugeben um dann auch wirklich zufrieden zu sein. Gut, muß ich dann zwar noch etwas länger sparen drauf und bis ich sie mir dann leisten kann ist die Kamera wahrscheinlich schon total unmodern geworden :D, aber vielleicht wirds ja dann wieder günstiger :D.

Hab alles schon ausprobiert.

Hier jeweils stark gezoomte und unkorigierte Beispielbilder. Das Rot ist bei DPP wenn man das gesamte Bild betrachtet viel homogener. Bei LR geht das Rot immer ins Orange/Braune
...
...
Nach einer Farbkorrektur in Lightroom muß ich immer das Rot etwas verschieben so das es einigermaßen naturlich ausschaut.

hey supertramp :)

obwohl mir hier das zweite farblich besser gefällt.
sicherlich lass ich mich vom etwas höheren Kontrast beeinflussen und empfinde etwas mehr schärfe.
ich mag aber auch das kühlere rot von bild eins nicht so...geht mir persönlich schon zu sehr ins magenta..

leg dir doch ein preset für den lightroom import an, dass dir grundsätzlich das rot etwas verschiebt.
ich finde halt die lichterkorrektur und die Klarheit Regler fantastisch in lightroom4 -
wie verhalten die sich in DPP so?
cheers man

Hi spikke!!! :)
Hab ja extra hingeschrieben das es unkorrigierte Bilder sind. Mir kommt das Rot von LR einfach zu "schmutzig" rüber aber das kann natürlich auch was mit meiner Berufskrankheit zusammen hängen :D :redface:
Ich mag keine Presets beim importieren ich kopier mir lieber die Werte und leg sie dann evtl auf andere Bilder mit den gleichen Lichtverhältnissen.

Ja die Lichter.- und Klarheitregler sind bei LR eine super Sache. In DPP kann ich in den Lichtern nicht so viel raus holen wie in LR und Klarheit gibt es in DPP nicht , zumindest nicht in meiner Version (3.11.31.0.).
Und genau das hab ich schon mal vor paar Threads erwähnt das mich das richtig ärgert das ich beim fotografieren nie das echte Rawbild in der Kamera sehe sondern nur mit den komischen Bildstilen die mich manchmal etwas durcheinander bringen. Bei mir ist Bildstil immer auf Neutral und wenn ich anschließend in Lightroom sehe was da in den Highlights noch drin ist hätte ich manches anders fotografiert. Es ist mathematisch absolut kein Problem einen Bildstil 1:1 mit den Werten des Rawbildes in der Gradation zu entwickeln. Is mir ein absolutes Rätsel. Das Histogramm nützt mir in dem Fall auch nix weil das signalmäßig nach dem Bildstil logischerweise kommt.

@ Tenneessee
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Kauf dir eine Cropkamera z.B. eine Canon 550D oder 600D und investier lieber mehr in Lichtstarke Optiken wie z.B. das Canon 17-55 2.8. oder von mir aus auch Gläser von Tamron da wärst du für's erste schon mal richtig dabei wobei die Fremdhersteller in der Bildbearbeitungssoftware der Kamerahersteller nicht erkannt werden. z.B. bearbeiten der Linsenfehler wie die Chromatische Aberration. Kann jetzt nur von Canon sprechen da ich kein Nikonianer bin der ständig neidisch auf Canon hoch blickt ;). Is auch gut so :D Duck und weg :D

Ausserdem werden Kameras nicht unmodern, das ist nur ein psychologisches Problem der Konsumer. Die Hersteller müssen logischerweise ständig was Neues Entwickeln damit der Umsatz stimmt aber ob es für uns Hobbyisten wirklich was bringt steht auf einen anderen Stern. Siehe Gitarrenhersteller!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja extra hingeschrieben das es unkorrigierte Bilder sind. Mir kommt das Rot von LR einfach zu "schmutzig" rüber aber das kann natürlich auch was mit meiner Berufskrankheit zusammen hängen :D :redface:
Ich mag keine Presets beim importieren ich kopier mir lieber die Werte und leg sie dann evtl auf andere Bilder mit den gleichen Lichtverhältnissen.

Ja die Lichter.- und Klarheitregler sind bei LR eine super Sache. In DPP kann ich in den Lichtern nicht so viel raus holen wie in LR und Klarheit gibt es in DPP nicht , zumindest nicht in meiner Version.
Und genau das hab ich schon mal vor paar Threads erwähnt das mich das richtig ärgert das ich beim fotografieren nie das echte Rawbild in der Kamera sehe sondern nur mit den komischen Bildstilen die mich manchmal etwas durcheinander bringen. Bei mir ist Bildstil immer auf Neutral und wenn ich anschließend in Lightroom sehe was da in den Highlights noch drin ist hätte ich manches anders fotografiert. Es ist mathematisch absolut kein Problem einen Bildstil 1:1 mit den Werten des Rawbildes in der Gradation entspricht zu entwickeln. Is mir ein absolutes Rätsel.

@ Tenneessee
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Kauf dir eine Cropkamera z.B. eine Canon 550D oder 600D und investier mehr in Lichtstarke Optiken wie z.B. das Canon 17-55 2.8. Da wärst du für's Erste schon mal richtig dabei. Kann jetzt nur von Canon sprechen da ich kein Nikonianer bin. Is auch gut so :D Duck und weg

Wooord! Alles was ich will ist ein Raw-Histogram! :D Kann doch nich so schwer sein! :D

.......

@ Tenneessee
Ich kann dir nur einen Tipp geben: Kauf dir eine Cropkamera z.B. eine Canon 550D oder 600D und investier lieber mehr in Lichtstarke Optiken wie z.B. das Canon 17-55 2.8. oder von mir aus auch Gläser von Tamron wobei du dringend acht geben mußt wenn du die Bilder mit der Software der Kamerahersteller bearbeitest weil die Software nicht die Fremdhersteller erkennt. z.B. Chromatische Aberration. Da wärst du für's Erste schon mal richtig dabei. Kann jetzt nur von Canon sprechen da ich kein Nikonianer bin. Is auch gut so :D Duck und weg

Ausserdem werden Kameras nicht unmodern, das ist nur ein psychologisches Problem der Konsumer. Die Hersteller müssen logischerweise ständig was Neues Entwickeln damit der Umsatz stimmt aber ob es für uns Hobbyisten wirklich was bringt steht auf einen anderen Stern. Siehe Gitarrenhersteller!!!
Danke, setz ich auch mal mit auf meine Recherche-Liste :)! Es muß ja nicht auf Teufel komm raus ne Nikon sein, auch wenn ich die schon sympatisch finde.
Fürs Bilderbearbeiten hab ich Photoshop, zwar ne Uralt-Version, aber für meine Bedürfnisse mehr als ausreichend. Und mit dem psychologischen Problem magst Du recht haben. Ist doch irgendwie mit allem so. Computer, Handy, natürlich auch Gitarren......:D

Kabelfernauslöser und ND-Filter nicht zu vergessen :) Dann kommt Spaß auf!
Tips für "die Richtige Kamera" gibts nicht.
Das ist immer Ansichts und Geschmacksfrage.
Ich persönlich zum Beispiel hab, bevor ich mir die 450D gekauft hab viele Kameras ausprobiert.
Hab nicht nach den Daten geschaut sondern welche mir von der Bedienung her am besten zugesagt haben.
Das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kriterien, weil man hat das Teil ja in der Regel sehr lange und sehr oft in der Hand.
Natürlich sind technische Daten auch wichtig aber da kommts wieder drauf an was man damit fotografieren will.
Ich hab, als Überall-dabei-Kamera eine kleine Kompakte Canon die in jede Tasche passt und wo ich,bei Bedarf, auch nen Manuellen Modus hab wo ich alles von Hand einstellen kann. Und, ganz wichtig ein Klemmstativ wenn die Belichtung mal länger dauert ;-)

Ja die Lichter.- und Klarheitregler sind bei LR eine super Sache. In DPP kann ich in den Lichtern nicht so viel raus holen wie in LR und Klarheit gibt es in DPP nicht , zumindest nicht in meiner Version (3.11.31.0.).
Und genau das hab ich schon mal vor paar Threads erwähnt das mich das richtig ärgert das ich beim fotografieren nie das echte Rawbild in der Kamera sehe sondern nur mit den komischen Bildstilen die mich manchmal etwas durcheinander bringen. Bei mir ist Bildstil immer auf Neutral und wenn ich anschließend in Lightroom sehe was da in den Highlights noch drin ist hätte ich manches anders fotografiert. Es ist mathematisch absolut kein Problem einen Bildstil 1:1 mit den Werten des Rawbildes in der Gradation zu entwickeln. Is mir ein absolutes Rätsel. Das Histogramm nützt mir in dem Fall auch nix weil das signalmäßig nach dem Bildstil logischerweise kommt.
...

ich nutze auch keine Presets beim Import, obwohl ich das mal machen sollte, viele schritte sind bei mir dann doch schon fast standard.
schmutzig trifft es genau... bei mir ist's zum Glück so, dass ich das lieber mag..

wäre doch mal ne Innovation, das man auf Wunsch das raw Bild anzeigen lässt, dann aber mit Performance Einbussen zu leben hat..
ich freu mich einfach wenn ich seh, dass da noch soviel Zeichnung in den highlights drinnen ist..
aber ich belichte auch eher etwas höher als zu niedrig, da der highlight Bereich bei digitalen Kameras bzw dem raw bild mit seinen 12 oder 14 bit feiner aufgelöst ist und es leichter ist da ein clipping wiederherzustellen als wenn dies im schwarz passiert.
beim histogramm denk ich mir nach oben einfach immer noch nen halben Finger mehr display dazu.
das nutze ich aber auch nur für die luminanz

Glaub ich sollte wenn man die Satzbildungen meines letzten Threads oben anschaut nicht zwei Dinge auf einmal machen. Is absolut peinlich!!! :D :redface: Das Alter nagt an einem - gut das ich eine Ausrede hab :D

wäre doch mal ne Innovation, das man auf Wunsch das raw Bild anzeigen lässt, dann aber mit Performance Einbussen zu leben hat..

Es muß nicht das Rawbild sein sondern ich will einfach nur ein JPeg Bild auf dem Display sehen das ohne einen Eingriff in der Farbkorrektur(Bildstil) gezeigt wird. Wenn es bei einer RED oder Alexakamera geht dann sollte es erst recht bei einer Fotoknippse funktionieren.

Es gibt doch unheimlich viele "Custom"-Picturestyles zum Download, hast du da mal geschaut, ob nicht das passende für dich dabei ist? Ansonsten gibts glaube ich noch ein Tool von Canon, womit man selber PS erstellen kann.

Könntest du mal ein Bild von dir mit dem Programm stark überschärfen und einen extrem roßen Bildausschnitt hier rein posten? mir gehts nur darum wie das Programm mit den Contouren umgeht da is Lightroom z.B. ausgesprochen Laienhaft.

Auf solche Schlangenlinien kann ich bei großen Druck verzichten. Ich weiß nicht wie Photoshop schärft aber das von Lightroom 4 kann man beruhigt vergessen. Da lob ich die Software DPP von Canon die absolut sauber nachschärft ohne Arteffakte. Das Schärfen der Bilder für's Netz is kein Thema aber alles was größer wird ist meiner Meinung nach absolut nicht zu gebrauchen. Ausserdem hat Lightroom Probleme mit roten Farben die einen leichten Phasendreher im Farbort zeigt.

Kann ich bei Gelegenheit machen, aber momentan komm ich zu garnichts und hänge nur auf der Arbeit rum (wo ich das natürlich nicht mache ;) ) .. Zieh dir doch schnell die Demo und probiers aus.
..

Kabelfernauslöser und ND-Filter nicht zu vergessen :) Dann kommt Spaß auf!
Tips für "die Richtige Kamera" gibts nicht.
Das ist immer Ansichts und Geschmacksfrage.
Ich persönlich zum Beispiel hab, bevor ich mir die 450D gekauft hab viele Kameras ausprobiert.
Hab nicht nach den Daten geschaut sondern welche mir von der Bedienung her am besten zugesagt haben.
Das ist meiner Meinung nach eines der wichtigsten Kriterien, weil man hat das Teil ja in der Regel sehr lange und sehr oft in der Hand.
Natürlich sind technische Daten auch wichtig aber da kommts wieder drauf an was man damit fotografieren will.
Ich hab, als Überall-dabei-Kamera eine kleine Kompakte Canon die in jede Tasche passt und wo ich,bei Bedarf, auch nen Manuellen Modus hab wo ich alles von Hand einstellen kann. Und, ganz wichtig ein Klemmstativ wenn die Belichtung mal länger dauert ;-)
Ja, als Überall-Dabei-Kamera hab ich meine Lumix von Panasonic, die macht schon tolle Bilder und da kann man ja auch so einiges einstellen.
Die anfänglich von mir angesprochene Nikon D-40 fand ich eben von der Handhabung recht toll, weils eben nicht überbordende Technik ist, die nen Einsteiger eher erschlägt als nützt. Klar, die Kamera ist so gesehen dann schon recht alt, aber vielleicht kann ich mich ja da auch orientieren. Wer mir mal ein paar Modelle rausschreiben mit den Kriterien die für mich wichtig sind und dann vergleichen. Und das Internet ist ja eh eine riesen Fundgrube für Informationen :D.