[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
@Medronio & Bleu: ich hoffe, ihr habt es mitbekommen, dass ich eure Fachdiskussion in den dafür vorgesehenen Thread geschubst habe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten!
Mit Detailreichtum meine ich, dass es einfach so superscharf und plastisch und farbreich ist, dass ich das Gefühl habe, ich kann jede Faser des Blattes sehen, fast schon 3-dimensional. Sowas habe ich in meinen (Urlaubs ;-) )-Fotos nie gesehen.
Ich möchte mir halt gerne eine günstige Kamera für max. 150,-€ kaufen, mit der ich auf Reisen Schnappschüsse und schöne Motive festhalten kann, mal meine Gitarre fotografiere und einfach hier und da unterwegs ein schönes Bild machen kann.
Z.b. habe ich in den letzten Monaten häufig mit meiner Handykamera den Essener Morgenhimmel vom Balkon aus fotografiert, da ich so einen Himmel früher in Bonn nie gesehen habe.
Ich erlaube mir mal ein Bild hier rein zustellen, auch wenns der falsche Thread ist, die Mods mögens mir verzeihen, es dient als Beispiel meiner Motiv -> Ausrüstungssuche:

dsc0146k.jpg

Habe es ganz dreist in Anlehnung an Jackson Pollocks Bild "Konvergenz" genannt. :)

Sowas und Natur + Kunstaufnahmen möchte ich gerne machen und brauche halt für max. 150€ eine halbwegs ordentliche Kamera.
Z.b. die Nikon Coolpix S6300 für 125€ oder die Nikon L 610 für 150€.
Aber ich kenne mich halt garnicht damit aus.

Z.b. die Nikon Coolpix S6300 für 125€ oder die Nikon L 610 für 150€.

Bei gutem Licht macht das Xperia mit seinen 8 Megapixel ganz brauchbare Bilder, ich weiß das, ich habe auch so ein Mobiltelefon. Viel besser wird es mit einer Kompaktkamera um 150 € auch nicht. Ich habe jahrelang auf meinen Reisen mit einer Kompaktkamera photographiert. Erst mit mit einer Canon A95 und dann mit einer A620. Ich habe mit den Dingern sicher keine schlechten Fotos gemacht, aber auf den letzten geführten Trekkingtouren, wo das Gepäck nicht selbst getragen werden musste, hatte ich auch meine Spiegelreflex dabei und zw. den Bildern der beiden Kameras ist doch ein Unterschied, sodass ich mich entschlossen habe, mit der Kompaktkamera da nicht mehr zu fotografieren. Ich habe mir daher eine gebraucht Canon 350D mit einem 18-55 II zugelegt. Kostenpunkt ca. 200 €, mit Glück auch weniger, 180 € sind durchaus drin.

Obwohl die Kompaktkameras auch alles manuell einstellen lassen, ist alleine der Blick durch den Sucher einer SLR ganz etwas Anderes und hat für mich großen Einfluss auf das Ergebnis, weil ich da schon viel mehr kontrollieren kann.

Hier ein Photo, gemacht mit dem Xperia Pro, ohne Bearbeitung, direkt aus meinem Kamera-Upload. Nichts Besonderes, es geht nur um die technische Qualität. ;)

Für inline offenbar zu groß: https://www.dropbox.com/s/jydq9928mqf66ei/2012-11-02 11.51.30.jpg

Für Schnappschüsse ausreichend, auch wenn man aufpassen muss, dass einem das Ding nicht aus der Hand rutscht, jedenfalls verspreche ich mir von einer 150 € Kompaktkamera auch nicht viel mehr von einer gebrauchten SLR schon. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Velvia 50:
Bild002.jpg

Gebrauchte SLR ist eine gute Idee, die werden nach ein paar Jahren so billig.

Jup, gescanntes Dia. Sag bloß du kennst den Velvia 50 nicht?

Die Canon EOS 30D geht inzwischen auch schon für 140-190€ auf eBay weg; die 20D mit derselben Bildqualität und nur ein paar Abstrichen (schlechterem Bildschirm etc.) ist sogar regelmäßig für weniger als 150€ zu finden. Billige Objektive findet man viele und selbst mit den billigen bekommt man meist noch sehr gute Fotos hin.
Kompaktkameras... joa... sind eben nicht so flexibel, aber schön klein und günstiger.

Die Canon EOS 30D geht inzwischen auch schon für 140-190€ auf eBay weg; die 20D mit derselben Bildqualität und nur ein paar Abstrichen (schlechterem Bildschirm etc.) ist sogar regelmäßig für weniger als 150€ zu finden.

Die 20D hat einen schlechteren Bildschirm? Ist mir nicht aufgefallen, aber dafür hat sie ein besseres Sucherbild. :)
Ich habe eine 40D und die 350D habe ich mir zugelegt, weil sie mit dem kleinen Objektiv so ziemlich genau die Hälfte von der 40D mit dem 17-85 wiegt, weniger Platz braucht sie sowieso.

Die 20D hat einen kleineren Bildschirm (18" mit 118k Pixeln) als die 30D (2,5" mit 230k Pixeln) - und das Sucherbild dürfte identisch sein.

Die 20D hat einen kleineren Bildschirm (18" mit 118k Pixeln) als die 30D (2,5" mit 230k Pixeln) - und das Sucherbild dürfte identisch sein.

Ich habe noch eine nicht mir gehöhrende 20D zu Hause, da sehe ich dann einmal nach. ;)

Sehe gerade, du schreibst von der 30D ich dachte es ginge um den Vergleich 20D - 350D. ;)

Dass die 30D besser ist, glaube ich gerne.

Da es erstaunlich ist, wie nahe 350D, 20D und 30D im Gebrauchtpreis beieinander liegen, würde ich da echt am ehesten zur 30D tendieren. Die ist eine echt nette Kamera; haben wir hier auch in der Feuerwache liegen.

Klar, wenn nicht geringe Größe und Gewicht das Kriterium sind, auf jeden Fall lieber 30D oder 20D.

Danke für die vielen Tips!
Ich werde mir bei Gelegenheit bei Ebay eine Kamera schießen und dann mal loslegen.
Hoffe das ich mglw. etwas unter 100€ bekomme ;-)
Gruß aus dem trüb frühjährlichen Essen

Uha - Canon hat die 100D und die 700D angekündigt; jeweils mit 18-55mm STM-Objektiv.
Die 700D wirkt auf den ersten Blick technisch fast identisch mit der 650D; angeblich hat sie ein Gehäuse, das robuster wirkt (wobei mich da die 650D im Vergleich zur 500D schon überrascht hat und diese fühlt sich schon robuster an als die 300D), aber ansonsten... ich schätze, dass die 650D insbesondere durch die anfänglichen Probleme mit der Gummierung an gutem Ruf eingebüßt hat, ansonsten ist das eine ziemlich geniale Kamera - die es jetzt fast unverändert nochmal gibt als 700D...

Die 100D passt von der Benennung her irgendwie nicht rein, klingt nach Vorgängermodell, ist aber nochmal kleiner als sämtliche xxxD vorher. Touchscreen mit hoher Auflösung und Sensor wie alle anderen 18MPler auch, von daher muss man wohl nichts Sonderliches erwarten, aber immerhin hat sie das Ganze etwas kompakter verpackt bekommen und wem es um geringe Größe und Gewicht geht, wird daran sein Spaß finden. So als Zweitkamera für unterwegs scheint sie mir ganz lustig zu sein; ein 40mm drauf und man hat eine wunderbar kleine Kombination.

Aber gespannter bin ich auf 70D und 7D Mark II, sollten diese irgendwann dieses Jahr angekündigt werden. Und da hoffe ich mal auf neue Sensoren und ein geringeres Rauschen; dann könnten die interessanter werden als Zweitkamera; davon abgesehen, dass ich gerade kein Geld dafür habe.

Ich finds so lustig, wie sich im dslr-forum alle aufregen, dass es wieder nichts innovatives Neues von Canon gebe - die 100D ist ja wohl der Knaller!

Mag nichts wirklich "Innovatives" verbaut haben, aber nett ist sie definitiv. Die 700D dagegen halte ich wirklich für eine gewisse Enttäuschung, denn von den technischen Daten her liest sie sich exakt wie die 650D.

Die 700D interessiert mich nicht, ich habe eine D700 und bin mehr als zufrieden. :D