Jetzt fuehle ich mich angefeuert nach einer neuen Kamera Ausschau zu halten
Digital hab' ich in 2003 angefangen. Mit 2 Megapixel. Alles davor ist auf Film (ca 30 Jahre), meist Ektachrome, nur wenig Negativ Film.
Ich wuenschte ich haette die Zeit, zumindest die besten zu scannen und digital zu speichern. Is aber nicht. Nicht bis heute.
Also, Digital. Eine Lumix G1 mit 14-45 Standard Zoom und eine Lumix LX2 sind meine Hauptkameras, daneben gibt's noch eine FZ20 mit 12x optical zoom, die aber nur noch ganz wenig benutzt wird. Startup mit der ist zu langsam, da das Power Zoom erstmal vor und zurueck faehrt bevor es in der "ready" Position stopt. Auch auch brauche ich die extreme Brennweite fast nicht mehr, wobei man hier dann auch den Tripod braucht etc, ansonsten wird das nix.
Nach Jahren von 35mm Equipment mit unzaehligen Objektiven (Leica R4, Minolta X700 & x370 plus Objektiven sind im Schrank, Mamiya 645 nach 25 Jahren schlussendlich verkauft) is mir Handlichkeit, transport freundlich (kleine Groesse) sehr wichtig.
Nun duersted es mich natuerlich nach einem groesseren Sensor. Die Micro FourThirds sind schon sehr gut fuer ihre Groesse. Auch sind die guenstig zu haben.
Ich bin kein Freund von staendigem Objektivwechsel. Also das Objektive bleibt drauf
. Power Zoom ist auch nicht mehr im Rennen.
Also, leicht, handlich (klein), manuelles Zoom und Flip-out (Vari Angle) Screen, weil hier die Moeglichkeiten das Motiv zu "framen" enorm ansteigen. z.B. aus der "Huefte schiessen", wo keiner die Kamera vermutet.
Canon Rebel T5i ist in der Vorbestellungsphase. Mit 15-135mm, dann braeuchte ich das Objektiv nicht herunter zu nehmen.
Was fuer Vorschlaege habt ihr?
Ps, eine Lumix G3 gaeb's fuer nur $250 (body only) sehr gute Groesse, Flipscreen. Wuerde sich aber am Sensor nichts aendern. Objektive gibt's einige. Eine Festbrennweite waere interessant! (vielleicht)
Eine Sache die mir auffiehl. Canon bietet keine 16:9 Aspect ratio? Das waer nicht so gut