[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ich finds so lustig, wie sich im dslr-forum alle aufregen, dass es wieder nichts innovatives Neues von Canon gebe - die 100D ist ja wohl der Knaller!

Am besten sind immer die, die groß Androhen doch jetzt endgültig das Lager zu wechseln nur weil Canon mal wieder nicht die Kamera rausgebracht hat, die sie, wenn sie erschienen wäre, sowieso nicht gekauft hätten :ugly:

Die 100D find ich allerdings knuffig :D neben der 5D als leichts Marschgepäck viellei interessant :gruebel: ... nee erstmal muss n Weitwinkel her :D
 
Als Marschgepäck wäre auch eine Leica M interessant - aber 10mal teuerer.
 
Oh ja, die soll sehr gut sein. Bei kenrockwell.com gibts Bilder in Originalgröße. Irgendwie will ich mir schon ewig eine Dunkelkammer zulegen, aber das Studentenbudget wandert die nächsten 4 Jahre erstmal zur Gitarre.
 
Ich glaub das mach ich mal, aber erstmal für eine zukünftige Band anlegen und Physikstudium überleben. Vielleicht wird es sogar Großformat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zieh durch, es ist gut Ziele zu haben. ;)
 
Tut mir auch echt leid. :gruebel::D:evil:
 
An dieser Stelle ein herzliches Danke Schoen and Alle im Fotografie Thread. It's a pleasure to be here.
Ich mach mal bischen Platz auf der Bandbreite und steck meine Nase mal hier rein. :D
 



Licht, is what it's all about, richtig? :D
Deine s/w Aufnahmen find' ich sehr gut. Da ist 'ne Menge Atmosphere drin. Was mir auffaellt ist das Grain/Noise, allerdings in interessantem Sinne. Ich hab' auch ne Schwaeche fuer Hamburg "Das Tor zur Welt", nur nebenbei bemerkt.

Ich weiss wie's ist. In Deutschland ist gutes Licht nicht einfach zu bekommen. Tageslicht, anyways (hohes Quantum an Sonnelicht). Da muss man sich schon ein bischen mehr anstrengen. In Kalifornien ist man natuerlich von der Sonne verwoehnt. Ein ganz grosser Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt fuehle ich mich angefeuert nach einer neuen Kamera Ausschau zu halten :eek: :gruebel: :rolleyes: :cool:

Digital hab' ich in 2003 angefangen. Mit 2 Megapixel. Alles davor ist auf Film (ca 30 Jahre), meist Ektachrome, nur wenig Negativ Film.
Ich wuenschte ich haette die Zeit, zumindest die besten zu scannen und digital zu speichern. Is aber nicht. Nicht bis heute.

Also, Digital. Eine Lumix G1 mit 14-45 Standard Zoom und eine Lumix LX2 sind meine Hauptkameras, daneben gibt's noch eine FZ20 mit 12x optical zoom, die aber nur noch ganz wenig benutzt wird. Startup mit der ist zu langsam, da das Power Zoom erstmal vor und zurueck faehrt bevor es in der "ready" Position stopt. Auch auch brauche ich die extreme Brennweite fast nicht mehr, wobei man hier dann auch den Tripod braucht etc, ansonsten wird das nix.

Nach Jahren von 35mm Equipment mit unzaehligen Objektiven (Leica R4, Minolta X700 & x370 plus Objektiven sind im Schrank, Mamiya 645 nach 25 Jahren schlussendlich verkauft) is mir Handlichkeit, transport freundlich (kleine Groesse) sehr wichtig.

Nun duersted es mich natuerlich nach einem groesseren Sensor. Die Micro FourThirds sind schon sehr gut fuer ihre Groesse. Auch sind die guenstig zu haben.
Ich bin kein Freund von staendigem Objektivwechsel. Also das Objektive bleibt drauf :mad:. Power Zoom ist auch nicht mehr im Rennen.

Also, leicht, handlich (klein), manuelles Zoom und Flip-out (Vari Angle) Screen, weil hier die Moeglichkeiten das Motiv zu "framen" enorm ansteigen. z.B. aus der "Huefte schiessen", wo keiner die Kamera vermutet.
Canon Rebel T5i ist in der Vorbestellungsphase. Mit 15-135mm, dann braeuchte ich das Objektiv nicht herunter zu nehmen.

Was fuer Vorschlaege habt ihr?

Ps, eine Lumix G3 gaeb's fuer nur $250 (body only) sehr gute Groesse, Flipscreen. Wuerde sich aber am Sensor nichts aendern. Objektive gibt's einige. Eine Festbrennweite waere interessant! (vielleicht)

Eine Sache die mir auffiehl. Canon bietet keine 16:9 Aspect ratio? Das waer nicht so gut :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Well, in my EOS 5D3's menu I found the 16:9 aspect ratio - I'll take a look at my girlfriend's T4i / 650D if I can find it there, too. If it has, the T5i shouldn't be worse ;)
 
Canon Rebel T5i ist in der Vorbestellungsphase. Mit 15-135mm, dann braeuchte ich das Objektiv nicht herunter zu nehmen.
Es gibt von Canon nur 15-85 oder 18-135.

Grundsätzliche Frage: Was ist dir wichtiger - Handlichkeit oder größerer Sensor? Da es "Vollformat" meines Wissens nicht mit Klappdisplay gibt (oder hat die Nikon D600 eins?) wäre größerer Sensor auch nur APS-C. Und da ist der Vorsprung gegenüber mFT nicht besonders groß. Ich hätte dir jetzt spontan die OM-D E-M5 ans Herz gelegt.
Aber sag noch mal, was dir wichtiger ist. Und auch entscheidend - DSLR oder nicht? Das ist für mich am Ende v.a. eine Frage des Suchers, ich komme mit elektronischen Suchern einfach nicht wirklich klar...
 
Ja, richtig. Ich meinte das 18-135. Das wird im Package deal oefter angeboten. Ich dachte es hat ein attraktives Brennweitenspektrum, da braeuchte ich keine Objektive zu wechseln.
Handlichkeit ist mir sehr wichtig. Zu diesem Urteil bin ich gestern gekommen. Ich hab' mir die Rebel t4i und andere vegleichbare mal "hands-on" im Superstore angesehen und muss sagen, dass sie mir doch ein bischen zu gross sind. Speziell das 18-135, welches bestimmt ein gutes Objektive ist, aber dennoch ganz schoen wuchtig. Das ist "zuviel" Kamera fuer mich.

Also, zurueck zum Drawing Board.

Electronischer Viewfinder ist fuer mich generell kein Problem, damit kann ich leben, speziell wenn sich dadurch die Aufbau Groesse des Kamerabodys verringert.

Die Canon 100D mit 40mm Festbrennweite koennte sich sehr gut machen. Keine Flip-out screen und kein 16:9 Aspect ratio, aber klein genug um als "handlich" zu qualifizieren. Meine ich zumindest. Und auch schnell, da sich hier das zoomen wegfaellt.
Dann ist da noch die EOS M. Das waer ein upgrade ueber meine Lumix LX2, allerdings lange nicht mehr so klein und "pocket-faehig"
Naja, nur mal so Gedanken. Ob die Groesse des Sensors hier so viel Unterschied machen? Mal sehen ....
Ps. die Olympus hab' ich schon oft gesehen. Gute Specs, aber irgendwie klickts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Saul Leiter sehe, werde ich immer ganz demütig, was Equipment angeht. Kaum ein anderer Fotograf hat soviel und so prägend mit Farbfilm, bzw. Dia gearbeitet und im hohen "weisen" Alter benutzt er eine "einfache " Panasonic G1 oder G2 mit Zoomobjektiv. Leider finde ich das Video nicht mehr, wo er den Schwenkmonitor direkt neben dem Motiv, einer älteren Frau beim Bücher stöbern, ganz unauffällig einsetzt. Mit meiner D700 undenkbar, allein der Spiegelschlag weckt Tote. :D



Puuh, ich habe gerade mal ein bisschen nach der G3 gegoogelt......ich glaube ich verkaufe meine Sigma DP2 trotz APS-C und spare auf die kleine G3, die Bilder sind ja echt beeindruckend. :eek:

http://www.flickriver.com/search/panasonic+g3/interesting/
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben