[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Als gitarrensuechtiger Equipment Fanatiker, bin ich natuerlich immer schnell unterwegs ins Geschaeft (heutzutage online) beim einkaufen.
Kameras sind eine ganz spezielle Schwaeche, moechte hier aber ein bischen langsam machen.

Die Lumix G3 ist nicht mehr in Produktion. B&H in New York hat scheinbar noch Warenbestaende die nun zum "Blowout" Preis verkauft werden sollen.
$249 fuer den Body ist ein Bargain.

Nun bin ich gestern erstmal raus um ueberhaupt etwas zu produzieren. Ca. 300 Aufnahmen, die ich erstmal durchsehen und sortieren muss.

Meinst du von der Reihenfolge der einzelnen Bilder her? Da muss ich gestehen, achte ich (noch) überhaupt nicht drauf :redface:

Zur Präsentation gehört zunächst immer ein Thema (das war ja auch gegeben, 'Rückkehr vom Trip') um dann die Abstimmung der Fotos zu verfeinern kann man Subthemen kreieren und z.B. in der Folge auch einen gewissen Farbabgleich herstellen. Geometrie und Stimmung sowie geografische und zeitliche Kontinuität spielen natürlich auch eine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zur Präsentation gehört zunächst immer ein Thema (das war ja auch gegeben, 'Rückkehr vom Trip') um dann die Abstimmung der Fotos zu verfeinern kann man Subthemen kreieren und z.B. in der Folge auch einen gewissen Farbabgleich herstellen. Geometrie und Stimmung sowie geografische und zeitliche Kontinuität spielen natürlich auch eine Rolle.

Macht Sinn :great: Das werde ich mal beim nächsten mal im Hinterkopf behalten :) Danke!

hi, ich habe eine frage für euch kamera experten.
bei einem canon 50mm 1.8 objektiv ist ein fussel
in der linse.

kann man da irgendwie die linse reinigen bzw den fussel halt entfernen?
wobei ich schon mitbekommen habe, dass von selbstversuchen eher
abgeraten wird weil das doch recht kompliziert/gefährlich (für das objektiv) ist.

kann man es denn vll in einen laden bringen und dort können die
das objektiv auseinandernehmen und wieder zsm setzen oder so?

Jeder Fotohändler macht das bzw schickt es zum Service. Ich hab letztes Jahr 25 Euro für eine Innenreinigung bezahlt.
Wie bereits schon im anderen Thread gesagt wäre mir das viel zu riskant wenn da mal was dabei kaputt geht weil es dann auch sau teuer wird. Am Ende sind die Kosten für die Reinigungim Laden dann doch billiger.

Ich glaub hier macht da einer gerade auf Demontage bei einer 50er Linse

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ok, danke dir nochmal.

Ich hatte jetzt auch in einem fotoladen angerufen.
der meinte natürlich das es sich nicht lohnt
wenn man es auf dem foto sowieso nicht sieht,
aber auch das wenn sie es wegschicken um das objektiv
auseinander zu nehmendie kamerafirma sowieso nichts
unter 50€ macht.

Zuletzt bearbeitet:
Upps das is aber ziemlich teuer!!!!

Also wenn du den Fussel in 1:1 Bildgröße nicht siehst, was ich mir auch vorstellen kann wenn ein Fussel vorne im Glas is, dann würde ich es auch nicht zum Service schicken.
Es sei denn er is sehr,sehr groß. Die Schärfeebene is auf'n Chip und alles was davor is ist normalerweise zu vernachlässigen abe wie gesagt es sei denn es is wirklich ein Bombending.

Fotografiert mal gegen eine gleichmäßig graue oder weiße Fläche und dreht mal den Kontrast und sonstiges in der Bildbearbeitung extrem auf Anschlag, vielleicht sieht man ihn dann doch.
Wenn du dabei zusätzlich noch kleine diffuse runde dunkle Flecken siehst dann is es Staub auf'n Chip.

• Gefällt mir
Fotografier mal gegen eine gleichmäßig graue oder weiße Fläche und dreht mal den Kontrast und sonstiges in der Bildbearbeitung extrem auf Anschlag, vielleicht sieht man ihn dann doch.
Wenn du dabei zusätzlich noch kleine diffuse runde dunkle Flecken siehst dann is es Staub auf'n Chip.

Mach das bloß nicht!! Spätestens ab dann würdest Du den Fussel immer sehen, da es sich in Dein Auge einbrennt. Hast du bisher nichts auf den Bildern gesehen, ignoriere ihn weiter. Ich kenne das, hat man einmal einen Fehler auf einem Bild entdeckt, sieht man hinterher nur noch diesen Fehler.

• Gefällt mir
Jep :)))))))

Das schlimmste Teil am Menschen is das Auge in Verbindung mit dem Gehirn :)))
Hab jeden Tag im Job damit zu kämpfen - es is schrecklich und nervt ohne Ende!!!

• Gefällt mir
Jep :)))))))

Das schlimmste Teil am Menschen is das Auge in Verbindung mit dem Gehirn :)))
Ich dachte immer das sei die interaktive Funktionsfähigkeit von Mundwerk und Gehirn, oder vice versa. :weird:

Wie auch immer, zurück zum Kamera Thema.

Ich bin immer noch am schauen nach einer Upgrade Kamera. Im Moment ist mein Favorit die Nikon D5100 mit 35mm f/1.8 als Prime Lens.
Ausschlaggebend sind dabei die Bewertung der Sensor Qualität, Preis, Flipout Screen kompakte Größe, Bildwinkel des 35mm und die Idee "back to Basics"

Meinungen oder Anregungen?

• Gefällt mir
Sehr gute Kombi, auch wenn die 35mm an 1,5 Crop eher einem 50er entsprechen. Hätte ich noch Nikon DX wäre das 35er mein Immerdrauf. :great:

Wenn ich mal wieder etwas Geld überhabe werde ich mir eine Panasonic G3 oder G5 mit 14-42er Pancake holen.....na gut, bis ich das Geld zusammen habe gibt es bestimmt schon die G7 :D Meine D700 ist eine geile Kamera und mit dem 35er AI ist sie auch recht "kompakt" aber als immer dabei Kamera ist sie zu groß und ich verpasse viele Bilder, weil ich sie im "Alltag" nicht mitschleppe.

Sehr gute Kombi, auch wenn die 35mm an 1,5 Crop eher einem 50er entsprechen. Hätte ich noch Nikon DX wäre das 35er mein Immerdrauf. :great:
Richtig. Bildwinkel ist in dieser Kombination mit 44 Grad angegeben, damit lässt es sich im Allround Bereich sehr gut arbeiten. Optik sollte auch 'on par' sein.

Ich habe Staub auf dem Sensor. Sieht man aber nur bei Makrofotografie wegen der kleinen Blende.

Sensorschmutz mach ich regelmäßig mit dem Zeug selber weg. Funktioniert ganz prima.

Ich muss mein Tammy wieder einschicken, Tamron muss da nochmals nachjustieren. Der AF der D90 pumpt wie blöd und am Ende wirds doch nich scharf, bzw gute Treffer sind selten. :( Alle anderen Objektive funktionieren sauber auf den Punkt..

O2 - Bürogebäude
Mittlerer Ring? Sehr schoenes Image. Was benutzt du fuer die Nachbearbeitung? Wie schon erwaehnt, alles was ich edite ist ein bisschen cropping und resizing. Auf meinen PCs hatte ich PhotoShop Deluxe, das kann ich aber seit meinen Umstieg auf Mac nicht mehr verwenden. In ein neues Photoshop Program zu investieren konnte ich mich noch nicht durchringen.
Meine Ansprueche sind da nicht so gewaltig. Es gibt auch Geraete, z.B. Scanner die kommen mit CS2.
CS4 gibt's fuer ~$90 und Elements fuer ~$50.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerer Ring? Sehr schoenes Image. Was benutzt du fuer die Nachbearbeitung? Wie schon erwaehnt, alles was ich edite ist ein bischen cropping und resizing. Auf meinen PCs hatte ich PhotoShop Deluxe, das kann ich aber seit meinen Umstieg auf Mac nicht mehr verwenden. In eine neue Photoshop zu investieren konnte ich mich noch nicht durchringen.
Meine Ansprueche sind da nicht so gewaltig. Es gibt auch Geraete, z.B. Scanner die kommen mit CS2.
CS4 gibt's fuer ~$90 und Elements fuer ~$50.

Viel mach ich über Canon DPP weil da die Schärfung am besten arbeitet ansonsten verwende ich Lightroom 4. Bei schlechten Bildern (Wetter usw) werde ich immer zu einem Künstler! :D
Bei LR 4 gefällt mir überhaupt nicht wie Adobe mit der Schärfe umgeht - wenn man die Bilder zoomt kommt nur noch ein "Wurmmuster" entgegen und die Farbwiedergabe im Gelb/Orange und Rot sieht etwas Phasenverdreht aus. Warum das so ist weiß ich nicht. Kann auch sein das Adobe mit Nikon Raw farblich in diesen Bereichen besser umgehen kann. Jedenfalls geht Adobe recht amateurhaft mit den Rawdaten um weil sie sich für jeden Rawtyp einlassen muss und so Kompromisse in der Datenbearbeitung machen muss.
Photoshop is mir viel zu teuer!!
Achja es is der Mittlerer Ring.

Schärfung stark gezoomt über LR

img22961200.jpg

Dieses Gewusel an Würmern!!! Das ist grob Fahrlässig wie Adobe bez. Schärfe mit den Daten umgeht. Für's Netz is es kein Problem aber in Postergröße ein absolutes "No go"!!
Wir in der Firma meiden jedenfalls Adobe was profesionelle Bild/Datenbearbeitung angeht.
Nuke X bearbeitet Fremddaten ziemlich gut.

Ich muss mein Tammy wieder einschicken, Tamron muss da nochmals nachjustieren. Der AF der D90 pumpt wie blöd und am Ende wirds doch nich scharf, bzw gute Treffer sind selten. :( Alle anderen Objektive funktionieren sauber auf den Punkt..

Oje das is unangenehm :-(((
Hoffentlich hast noch Garantie drauf

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ja noch Garantie auf die Reparatur, die im Dezember von Tamron an dem Objektiv ausgeführt wurde. Ich vermute, dass da noch was dezentriert ist, da die Schärfeebene mir schief vorkommt - links am Rand total zerrissen, ab der Mitte nach rechts besser, aber insgesamt nicht brauchbar..:redface:

_DSC3274_01.jpg

Zur RAW-Entwicklung: ich benutze für Quasi-OOC ViewNX von Nikon, iss für auf die schnelle völlig ausreichend, leider hat es keine Rauschminderungsfunktion. Will ich in die Tiefe, dann hab ich Capture NX2, da hab ich dann die volle RAW-Kontrolle und auch einige Bildbearbeitungsfunktionen - die beste Wahl für Nikon/NEF. Will ich dann noch n paar Spielereien/Retouche, dann hab ich PSE9 hier - die Daten sind aber dann schon entwickelte JPGs/TIF von Capture.

LR mag ich nich, komm damit nich zurecht (das wird bei uns in der Agentur benutzt - nur zur Archivierung/Verwaltung der Fotos), ich arbeite da nur mit Photoshop CS

Zuletzt bearbeitet:
Welche Optik is das?
Is es das Tamron SP AF 17-50mm 2,8 Di II VC ?

nee.. ohne VC mit Motor - mir isses erst aufgefallen, als ich draussen fotografiert hab. Ich hab noch n Kit-Objektiv mit VR, der Unterschied ist mehr als deutlich....