[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Das Lustige daran ist ja: in den Tutorials wird sowas auch nie erwähnt. Die gehen wohl einfach davon aus, dass sowas selbstverständlich ist... :D

Ja ich weiß!! Die sogenannten Profis halt :rolleyes:

Also ,wenn ich einfärbe, dann erscheinen da immer so komische Punkte auf dem Bild und... ach kein Plan :D

Wenn das solche Pünktchen sind dann ist das der erneute Ansatzpunkt der jeweiligen Korrekturpinselarbeiten. Wenn du diesen Pinselbereich nochmals nachkorrigieren willst dann tipp einfach mit der Maus da drauf und arbeite in diesem Bereich. Geht aber nur dann wenn du die Funktion "Korrekturrpinsel" angewählt hast. Mach kurz ein Häckchen auf "Überlagerung für ausgewählte Maske anzeigen" unten Mitte dann siehst was Maskiert worden ist. Mit "ALT" und Mausdruck kannst die maskierte Stellen wieder stellenweise wenn nötig ist weg machen. Ein Minus im Pinselkreis.

lrpnktchen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Punkte und manchmal sind die ausgefüllt, manchmal nicht und irgendwie bekomm ich die Einfärbung dann immer nur durch Zufall hin :D
Irgendwann isses plötzlich rot und dann klick ich irgendwo anders hin und dann isses wieder weg.... da muss ich erstmal durchsteigen :)

Ein Punkt ist dann ausgefüllt, wenn Du ihn "markierst". Es können ja verschieden Punkte da sein, die jeweils andere Pinseleinstellungen haben. Wenn Du einen davon markierst, kannst Du auch nachträglich diese Einstellungen verändern. LR ist ja nichtdestruktiv. Jeder Schritt kann verändert oder rückgängig gemacht werden.

Ok, also im Endeffekt heißt es, wenn da drei Punkte sind, dann 3 verschiedenen Einstellungen und diejenige, bei der der Punkt angeklickt/ausgefüllt ist, ist aktiviert?
Eigentlich ja ziemlich praktisch... :D

hehe, ja.

Eigentlich ist LR insgesamt auch sehr gut gemacht. Auch wenn es hier und da eine Kleinigkeit gibt, die man besser machen könnte ;).

Und wegklicken aus einem Pinsel kann man in LR3 eigentlich auch nicht. Der Dialog bleibt solange offen, bis man auf "fertig" oder "schließen" (oder "zurücksetzen" was natürlich die Änderung verwirft) geklickt hat. Deswegen weiß ich gar nicht wie Du das angestellt hast :nix: :D

Ich habe oben den Korrekturpinsel "geschlossen", weil ich dachte, der übernimmt das automatisch und dann wars weg... kein Plan, wie das alles zusammenhängt :D

Aber über "Fertig" unten klappts ja jetzt :)

Eine Frage fuer die Mathematiker hier im Raum.

(#1) Ein gegebenes Motiv wird fotografiert mit 50mm Brennweite und einer Image Groesse von, lass sagen 5000 x 4000 Pixel.
(#2) Nun dasselbe Motiv mit 200 oder 300mm, selbe Image Groesse.
Das gewollte Image ist der Ausschnitt vom Tele-Objektiv
Beide Aufnahmen sollen am Ende auf 1200 Pixel Breite reduziert sein.
#2 wird ganz einfach auf 1200 Pixel Breite reduziert.
#1, ich waehle im Crop Verfahren einen vergleichbaren Ausschnitt und lege diesen direkt mit 1200 Pixel Breite fest, ohne weiteres Re-sizing.

Meine Frage nun, ist ein Image dem anderen in qualitativer Hinsicht (Resolution) inferior/superior?

hehe, ja.

Eigentlich ist LR insgesamt auch sehr gut gemacht. Auch wenn es hier und da eine Kleinigkeit gibt, die man besser machen könnte ;).
Naja Thomas , es kommt darauf an mit welchen Bildbearbeitungsprogramme man sonst zu tun hat.
Man merkt LR schon ganz stark an das Adobe immer wieder neue Versionen verkaufen will.

Eine Frage fuer die Mathematiker hier im Raum.

(#1) Ein gegebenes Motiv wird fotografiert mit 50mm Brennweite und einer Image Groesse von, lass sagen 5000 x 4000 Pixel.
(#2) Nun dasselbe Motiv mit 200 oder 300mm, selbe Image Groesse.
Das gewollte Image ist der Ausschnitt vom Tele-Objektiv
Beide Aufnahmen sollen am Ende auf 1200 Pixel Breite reduziert sein.
#2 wird ganz einfach auf 1200 Pixel Breite reduziert.
#1, ich waehle im Crop Verfahren einen vergleichbaren Ausschnitt und lege diesen direkt mit 1200 Pixel Breite fest, ohne weiteres Re-sizing.

Meine Frage nun, ist ein Image dem anderen in qualitativer Hinsicht (Resolution) inferior/superior?

:eek: Bahnhof :)
Wenn das Image im Ausgangsmaterial gleich groß ist dann is es doch wurscht!?!

Diesen Satz versteh ich jetzt überhaupt nicht:

Meinst du unter Crop-Verfahren das du eine Crop-Kamera anstatt eine Vollbildkamera nimmst?

Ich habe es so verstanden, quasi einen Rahmen mit 1200px Breite draufzulegen und auszuschneiden.
Aber, könnte es nicht sein, dass die Bilder sich im Fehlerbild unterscheiden
(z.B. Breite von Purple Fringe o.ä. bei größerer Brennweite/50mm-Ausschnitt),
also dann doch ein qualitativer Unterschied da ist?

Interessante Fragestellung... Schärfeverlust beim Verkleinern wäre möglich, da Pixel zusammengefasst werden (?)

Naja, das #1 ähnelt dem digitalen Zoom und #2 ist ja nun mal optischer Zoom. Vom Bildwinkel her würde ich das Tele wahrscheinlich auch die natürlichere Wirkung zuschreiben. Crop ist halt nur Ausschnitt ohne "Gesamtwirkung". Von Fehlern und Überschärfen beim Verkleinern mal abgesehen.

Aber letzt endlich ist das alles graue Theorie und ich bin nicht der Typ "Testfotograf" der jetzt einen Versuchsaufbau macht und Pixel zählt.

Vom Bildwinkel her würde ich das Tele wahrscheinlich auch die natürlichere Wirkung zuschreiben.
Wie meinst du das? Wenn ich aus einem mit 50mm fotografierten Bild einen 200mm-entsprechenden Bildausschnitt herausschneide, ist der identisch mit einem mit 200mm aufgenommenen vom gleichen Standort.

Will El Tedesco das "50mm" Bild auf den gleichen Bildausschnitt vergrößern bzw verkleinern wie das Bild mit dem Zoomobjektiv?

Ich steh da jetzt total auf'n Schlauch:D :redface:

oder is der Bildausschnitt bei beiden Objektiven gleich fotografiert worden?

Ich habe verstanden: 2 Bilder vom selben Standpunkt, einmal 200mm, einmal 50mm. Das 50mm-Bild wird auf den Ausschnitt des 200mm-Bildes beschnitten. Und die Frage war, welches Bild besser auflöst, wenn man beide auf die selbe (relativ kleine) Ausgabegröße bringt.

Nee, der Ausschnitt aus einem mit 50mm aufgenommenen Bild ist natürlich ein anderer als mit einem 200er aufgenommen. So hatte ich das gemeint. Und ein mit einem Tele aufgenommenes Bild (optischer Zoom) hat eine bessere Bildwirkung als ein Crop aus einem 50er Bild (digitaler Zoom)

- - - Aktualisiert - - -

Ziemlich weit unten auf dieser Seite findet Ihr Beispiele zum Thema.

http://www.google.de/imgres?q=200mm+tele+und+50mm+gleiche+gr%C3%B6%C3%9Fe&hl=de&sa=X&biw=1517&bih=714&tbm=isch&tbnid=qY2DvQZz8svfiM:&imgrefurl=http://www.scandig.info/Objektive.html&docid=w-9WqCJBcjPENM&imgurl=http://www.scandig.info/BilderFo/Gleiche_groesse_200mm_KBev300mm.jpg&w=600&h=400&ei=qQBjUa6VH8XcsgapmoGQBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=208&vpy=133&dur=1190&hovh=183&hovw=275&tx=164&ty=107&page=1&tbnh=141&tbnw=216&start=0&ndsp=28&ved=1t:429,r:1,s:0,i:85

Ich habe verstanden: 2 Bilder vom selben Standpunkt, einmal 200mm, einmal 50mm. Das 50mm-Bild wird auf den Ausschnitt des 200mm-Bildes beschnitten. Und die Frage war, welches Bild besser auflöst, wenn man beide auf die selbe (relativ kleine) Ausgabegröße bringt.

Nee, der Ausschnitt aus einem mit 50mm aufgenommenen Bild ist natürlich ein anderer als mit einem 200er aufgenommen. So hatte ich das gemeint. Und ein mit einem Tele aufgenommenes Bild (optischer Zoom) hat eine bessere Bildwirkung als ein Crop aus einem 50er Bild (digitaler Zoom)

Ich glaub es ehrlich gesagt nicht, das wäre mir jetzt alles zu einfach.
El Tedesco frägt nach einen Mathematiker :eek: - also da is irgendwas dran was wir evtl nicht ganz verstehen - zumindest ich. :D
Da is was faul an der Geschichte :D

Was ich unbedingt wissen will!! Is der Bildausschnitt der gleiche?

Ja der Mathematiker könnte jetzt errechnen, welches Prozedere die bessere Auflösung (also als Messwert Linienpaare/Höhe) liefert. Aber ich glaube dazu bräuchte man konkrete Objektive, Kamerasysteme und Skalierungsalgorithmen...

Nee, der Ausschnitt aus einem mit 50mm aufgenommenen Bild ist natürlich ein anderer als mit einem 200er aufgenommen. So hatte ich das gemeint. Und ein mit einem Tele aufgenommenes Bild (optischer Zoom) hat eine bessere Bildwirkung als ein Crop aus einem 50er Bild (digitaler Zoom

Das ist so nicht richtig. Wenn die Bilder vom gleichen Standort aufgenommen werden entspricht der Bildausschnitt des Teleobjektivs genau dem Ausschnitt aus der Aufnahme mit der kürzeren Brennweite, wie metallissimus oben schon richtig schreibt.

Daß ein digitaler Zoom normalerweise eine schlechtere Bildqualität liefert als ein optischer, liegt außer an optischen Gründen daran, daß beim Digitalzoom eben eine höhere Auflösung aus einer niedrigeren (eben dem Bildausschnitt) extrapoliert wird. El Tedesco möchte jetzt aber quasi einen negativen Digitalzoom auf das Telebild anwenden, um es auf die gleiche Größe wie den Bildausschnitt aus der Normalbrennweite zu bringen. Dabei könnten theoretisch Artefakte aus der Auflösungsumrechnung auftreten - praktisch würde ich vermuten, daß die nicht ins Gewicht fallen bzw. wahrnehmbar sind. Ob sich die Abbildungsfehler der Optik unterschiedlich verhalten, weiß ich nicht. Ich nehme an, daß das auch sehr stark auf die verwendeten Optiken ankommt und sich daher nicht allgemeingültig beantworten läßt.

Edit: metallissimus war schneller...

Wenn das hier so weiter geht, fotografiere ich doch wieder analog. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte festzustellen, ob ich aus der 50mm Aufnahme durch cropping den selben Zoom Effekt erreichen kann wie mit einem 200mm (oder 300mm).
Sicher wird der Ausschnitt von der 50mm Aufnahme nicht den selben komprimierten Bildwinkel haben wie die Tele Aufnahme. (sonst könnte man sich ja den Erwerb von Teleobjektiven sparen)
Die Abdekungsgleichtheit des Bildausschnitts ist zunächst sekundär.
Kernpunkt: Wie verhält sich die Auflösungen im Vergleich. Das Tele-Image wird als ganzes auf 1200 Pixel reduziert, dem 50mm Image wird ein Ausschnitt mit 1200 Pixel Breite entnommen.
In wiefern sind die beiden Images vergleichbar oder unterschiedlich, speziell in Bezug auf Detail und Auflösung.