Hat die Diskussion über die Kamera gewechselt oder geht es noch immer um die SX50? Dazu gibt es nämlich, soweit ich weiß, keinen Batteriegriff.
Dabei sein sollten (waren es zumindest bei der SX10 und 20) Objektivdeckel und Gegenlichtblende. Einen Ersatzakku halte ich für die wichtigste Zusatzanschaffung; Filter... naja. wenn welche vorhanden sind, kann es sich lohnen, nach einem Adapter zu suchen, aber darauf würde ich nicht mein Hauptaugenmerk legen.
Weil Batteriegriffe gerade das Thema waren...
EOS 33
EOS 500D
EOS 5D Mark III
Merke: Den Gurt finde ich ganz cool; damit hängt die Kamera auf der Seite.
Die drei Kameras sind meine Arbeitstiere
Ja, ich stehe auf Batteriegriffe. Für mich fühlt sich eine Kamera erst dann wirklich komplett an, wenn der Batteriegriff dran ist. Das ist natürlich nicht wirklich sinnvoll zu erklären, sondern einfach das Gefühl. Sachlich mag ich daran, dass man mit dem Handballen besser hebeln kann, dass die Akku-Lebenszeit verdoppelt wird und dass der Hochkantauslöser die Haltung der Kamera bei Hochkantaufnahmen (bei mir rund 30% der Bilder) vereinfacht. Davon abgesehen verwende ich teilweise Blitzgeräte und ohne Batteriegriff wird die Kamera dann kopflastig.
AA-Akkus habe ich inzwischen mehrfach verwendet (meine eneloops), davon aber nur einmal, weil meine Kameraakkus alle leer waren, ansonsten, weil der Wechsel schneller geht, wenn man beide Einschübe vorbereitet hat.
In der EOS 33 verwende ich auch AA-Akkus, weil die Foto-Batterien einfach verdammt teuer sind.
EDIT:
Aber ich kann es verstehen, wenn Batteriegriffe auch mal nicht auf Gegenliebe stoßen, denn sie machen die Kamera größer (was teilweise auch Probleme mit Kamerataschen geben kann) schwerer und auffälliger. Je nach Bedarf nehme ich den Batteriegriff also auch mal ab
Allerdings bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, dass im Ernstfall benutzen zu müssen. Mit zwei oder drei voll geladenen Akkus kommt man doch schon ziemlich weit und Steckdosen sind heute auch nicht mehr soo selten.
Indeed. Ich habe nur das Ladegerät nicht in der Kameratasche