[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ich hab mich schon immer gefragt warum die heutigen Objektive so klein sein müssen:)

d75c179777b3eaa65da2c95n.jpg

Hier ein Bericht darüber

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Leute,
ich möchte mir eine ordentliche Kamera holen, um gute Fotos von meinen Gitarren machen zu können. :D Kenn mich aber damit überhaupt nicht aus, deshalb frag ich hier mal nach.
Wichtig ist nur die Bildqualität für mich, mein Budget liegt bei ca. 300€. Gibt es bei den Preis überhaupt was brauchbares?

Ich hätte da mal eine Frage :)
ich wollte mir meine erste Digitale Spiegelreflex Kamera zulegen.
Eine die auch bezahlbar ist :rolleyes: und stehe jetzt bei den den beiden hier:
http://www.digitalkamera.de/Kamera/Canon/EOS_1100D/Nikon/D3100.aspx
Canon EOS 1100D vs Nikon D3100

ich mache vermutlich mit beiden nichts falsch. Die Canon ist 25 euro günstiger^^
wäre für einen Tipp der mir die Entscheidung erleichtert dankbar:D

Ich würde mich für die Canon entscheiden, da die Nikon keinen AF-Motor hat und daher mit einigen Objektiven kein Autofokus möglich ist. Dazu kommt noch, dass die 1100D die bessere Blitzsynchronzeit hat (1/250) als die D3100 (1/100).
Dafür hat die Nikon die etwas höhere Auflösung und schafft 12800 ISO statt 6400. Was für mich jedoch nicht so wirklich von Bedeutung ist, für andere aber evtl doch interessanter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenne die beiden Kameras nicht, daher kann ich Dir auch keine klare Empfehlung geben.

Allerdings ist es so, dass Du mit beiden Kameras gute Bilder machen kannst. Sie unterscheiden sich in Details und dummerweise weiß man gerade am Anfang nicht worauf es einem wirklich ankommt. Bei Kameras und Objektiven ist es manchmal ähnlich wie bei Gitarren … es ist Geschmacksache. Was für einen ein Vorteil/Nachteil ist, interessiert den anderen gar nicht.

Ein Pluspunkt für Nikon: Du kannst alle Nikon Objektive an jeder Nikon DSLR verwenden. Während es bei Canon Inkompatibilität zwischen den Fullframe und Crop Objektiven gibt (oder geben kann).
AF-Motor habe ich z.Bsp. nie gebraucht. Entweder ich habe ein Objektiv mit AF oder eben ein manuelles. Objektive, die den Motor in der Kamera nutzen, sind ja heute eher nur gebrauchte Ausnahmen.

Von daher … beide in die Hand nehmen. Schau mit welcher Du besser zurecht kommst und welche Dir besser in der Hand liegt. Die Haptik ist verdammt wichtig. Viel wichtiger als ein paar MP oder ISO Werte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nagut ich werde noch nicht bestellen.
Ich werde morgen mal im laden nachsehn und danach bestellen. Aber mit testen ist da naürlich auch immer blöd.

Nagut ich werde noch nicht bestellen.
Ich werde morgen mal im laden nachsehn und danach bestellen. Aber mit testen ist da naürlich auch immer blöd.
Wichtig ist, dass du sie vorher auch mal in die Hand nimmst (Mal in die Stadt gehen) und dir die Menüführung und bedienung anschaust. Du solltest die Kamera nehmen, die für dich intuitiver und einfacher zu bedienen und einzustellen ist, damit sie dir in den entscheidenden Momenten keine Steine in den Weg legt :)

Ich würde mich für die Canon entscheiden, da die Nikon keinen AF-Motor hat und daher mit einigen Objektiven kein Autofokus möglich ist. Dazu kommt noch, dass die 1100D die bessere Blitzsynchronzeit hat (1/250) als die D3100 (1/100).
Dafür hat die Nikon die etwas höhere Auflösung und schafft 12800 ISO statt 6400. Was für mich jedoch nicht so wirklich von Bedeutung ist, für andere aber evtl doch interessanter.

da hat sich dort n Fehler eingeschlichen... beide haben eine Bliitzsychronzeit von 1/200stel. im Grunde sind beide kameras gleichauf - laut DxOmark mit leichten Vorteilen bei der Nikon. Da ist für dich dann eher - wie schon gesagt - die Haptik wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Entscheidungskriterium könnte auch sein, welches System Freunde oder Bekannte verwenden. Falls man einmal etwas ausborgen oder abkaufen möchte oder einfach nur Rat sucht.

Der Gebrauchtmarkt dürfte wohl bei Canon und Nikon etwa gleich stark sein, oder?

- - - Aktualisiert - - -

mein Budget liegt bei ca. 300€. Gibt es bei den Preis überhaupt was brauchbares?

Gebrauchte digitale Spiegelreflex würde ich vorschlagen. Die Möglichkeit, die Schärfe durch den Sucher genau festlegen zu können, vor allem bei Nahaufnahmen sind bei der DSLR viel besser.

Dann möchte man ev. irgendwann ein externes Blitzsystem, da sieht es bei Kompaktkameras in dieser Preisklasse schlecht aus.

• Gefällt mir
Ein Entscheidungskriterium könnte auch sein, welches System Freunde oder Bekannte verwenden. Falls man einmal etwas ausborgen oder abkaufen möchte oder einfach nur Rat sucht.
Das war für mich ein Kriterium, da mein großer Bruder ebenfalls eine Canon besitzt. OK, mein anderer großer Bruder hat eine Nikon, aber der wohnt 30km entfernt. :D
Inzwischen bin ich aber ausrüstungsmäßig doch vorbei gezogen und leihe mir nur selten etwas. Meine Freundin hat sich aber ebenfalls eine Canon zugelegt und nutzt zum Teil meine Objektive.

Der Gebrauchtmarkt dürfte wohl bei Canon und Nikon etwa gleich stark sein, oder?
Ich glaube, was aktuelle Kameras angeht, gibt es von Canon gerade mehr und was alte (noch verwendbare) Ausrüstung angeht, gibt es bei Nikon etwas mehr, aber bei beiden ist die Auswahl an gebrauchten Geräten sehr gut.

Gebrauchte digitale Spiegelreflex würde ich vorschlagen. Die Möglichkeit, die Schärfe durch den Sucher genau festlegen zu können, vor allem bei Nahaufnahmen sind bei der DSLR viel besser.

Dann möchte man ev. irgendwann ein externes Blitzsystem, da sieht es bei Kompaktkameras in dieser Preisklasse schlecht aus.
In der Tat! Ich persönlich würde bei 300€ Ausschau halten nach einer gebrauchten Canon EOS 30D (~150€) und einem Canon EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (IS ist der Bildstabilisator, würde ich der Version ohne IS definitiv vorziehen) (~60€). Evtl. dazu dann noch ein Canon EF 100-300mm 4.5-5.6 USM (USM = Ultraschallmotor für schnelle Fokussierung, in diesem Fall der gute Ring-USM; aufpassen, dass es keine anderen Versionen von dem Objektiv sind) als Tele-Objektiv (~90€).
Das ist ein ganz gutes Set, mit dem man viel anfangen kann und das schon recht flexibel ist. Die Kamera hat zwar "nur" 8 Megapixel, aber wenn man bedenkt, dass Full HD gerademal 2 Megapixel sind, ist das eine Auflösung, mit der man noch immer sehr gut arbeiten kann. Der Bildschirm hat eine akzeptable Auflösung und das Bildrauschen ist noch immer deutlich geringer als bei aktuellen Kompaktkameras.

Für den Preis wäre auch eine EOS 40D (200-250€) gebraucht zu bekommen, aber dann nur mit einem Objektiv (was aber auch nicht schlimm ist, wenn man irgendwann, wenn die Finanzen das hergeben, dann nochmal später kauft). Die ist etwas moderner, hat Live-View (Ansicht auf dem Bildschirm; sehr nett für manuelles Fokussieren), einen größeren Bildschirm, ist schneller, hat 10 Megapixel auf einem etwas moderneren Sensor... auch sehr nett.

Die 40D + EF-S 18-55mm IS + EF 100-300mm USM würde ich auch der Canon EOS 1100D und der Nikon D3100 vorziehen; die 40D ist robuster, fühlt sich besser an, hat den besseren Sucher, ist schneller, hat den besseren Autofokus...

• Gefällt mir
Auf dem Rückweg von der Uni habe ich einen Abstecher zum Promarkt gamacht und habe die EOS 1100 D mitgenommen.
30 Euro günstiger als bei Amazon (also gut, dass ich gestern nicht bestellt habe :D) die Nikon hatten sie auch gar nicht mehr wodurch sich die Entscheidung natürlich vereinfachte.
Dazu direkt noch die Geräteversicherung gemacht (denn Kameras halten bei mir nie lange. :rolleyes:)

Also hier mein wohl letztes Handyfoto für ne ganze Weile:
2013-05-06 18.30.56.jpg

...jetzt noch warten bis der Akku geladen ist...

Viel Spaß! :)

• Gefällt mir
Also 330,-- incl. dem 18-55mm? Ich hatte gar nicht geschnallt, dass die Dinger schon so billig sind.
Ja dann, viel Spass und gutes Gelingen. :)
Danke!
Ist für mich als Student immer noch genug Geld, aber ich denke es hat sich gelohnt! Und ich denke damit werde ich lange Spaß haben!

Auch wenn ich mein Equipment jetzt öfter Putzen muss. Die Canon fotografiert den Staub mit :D

Du kannst den Objektivdeckel drauf machen, dann sieht man auch den Staub nicht mehr ;) :D

Danke!
Ist für mich als Student immer noch genug Geld, aber ich denke es hat sich gelohnt! Und ich denke damit werde ich lange Spaß haben!

Auch wenn ich mein Equipment jetzt öfter Putzen muss. Die Canon fotografiert den Staub mit :D

Herzlichen Glückwunsch zur Kamera!!!
Schau mal in der Gebrauchsanleitung unter Staublöschungsdaten :D
Ok, is nur ein Spässchen :D

Viel Erfolg mit ihr!!!:rock:

• Gefällt mir
ja.. da Staubentfernungsreferenzbild :rofl:

apropo: war gestern auch im "Planet mit den Ringen"-Markt. hab mir die D7100, D7000 und die D600 angeschaut.. sind bestimmt alles gute Kameras, aber ich werde mit dem Griffgefühl nicht so warm, die Kante vorn am Wulst stört mich enorm, auch der Platz zwischen Wulst und Objektiv ist nicht so komfortabel wie bei der D90.. Wenn ich upgraden wollte, müsste ich wohl zu was älterem greifen, wie D700, D3 (s/x).........:weep:

Zuletzt bearbeitet:
@Jiko
Danke für den Beitrag. Ich werde mir wohl die EOS 40D holen. Ich möchte mich noch zusätzlich im Sommer mit Makrofotografie beschäftigen (Bin von solchen Fotografien immer ganz fasziniert :redface:). Wäre die EOS 40D dafür auch funktionell? Was gebe es denn da passendes?

@Jiko
Danke für den Beitrag. Ich werde mir wohl die EOS 40D holen. Ich möchte mich noch zusätzlich im Sommer mit Makrofotografie beschäftigen (Bin von solchen Fotografien immer ganz fasziniert :redface:). Wäre die EOS 40D dafür auch funktionell? Was gebe es denn da passendes?

Für Macro ist ein Gehäuse mit APS-C Chip und Live-View schon vorteilhaft und beides liefert dir die 40D :) ... wenns ganz filigran werden soll, ist ein 3-Wege-Makroschlitten nich schlecht^^

Ganz im Gegenteil, ich finde, dass macht genau den Reiz des Bildes aus. Es macht das Bild lebendiger und nicht so steril, wie manch eine Studioaufnahme.

Viel Spaß mit der Kamera. Hab mit der 1000D "damals" angefangen und es nie bereut. :)