Ein Entscheidungskriterium könnte auch sein, welches System Freunde oder Bekannte verwenden. Falls man einmal etwas ausborgen oder abkaufen möchte oder einfach nur Rat sucht.
Das war für mich ein Kriterium, da mein großer Bruder ebenfalls eine Canon besitzt. OK, mein anderer großer Bruder hat eine Nikon, aber der wohnt 30km entfernt.
Inzwischen bin ich aber ausrüstungsmäßig doch vorbei gezogen und leihe mir nur selten etwas. Meine Freundin hat sich aber ebenfalls eine Canon zugelegt und nutzt zum Teil meine Objektive.
Der Gebrauchtmarkt dürfte wohl bei Canon und Nikon etwa gleich stark sein, oder?
Ich glaube, was aktuelle Kameras angeht, gibt es von Canon gerade mehr und was alte (noch verwendbare) Ausrüstung angeht, gibt es bei Nikon etwas mehr, aber bei beiden ist die Auswahl an gebrauchten Geräten sehr gut.
Gebrauchte digitale Spiegelreflex würde ich vorschlagen. Die Möglichkeit, die Schärfe durch den Sucher genau festlegen zu können, vor allem bei Nahaufnahmen sind bei der DSLR viel besser.
Dann möchte man ev. irgendwann ein externes Blitzsystem, da sieht es bei Kompaktkameras in dieser Preisklasse schlecht aus.
In der Tat! Ich persönlich würde bei 300€ Ausschau halten nach einer gebrauchten Canon EOS 30D (~150€) und einem Canon EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS (IS ist der Bildstabilisator, würde ich der Version ohne IS definitiv vorziehen) (~60€). Evtl. dazu dann noch ein Canon EF 100-300mm 4.5-5.6 USM (USM = Ultraschallmotor für schnelle Fokussierung, in diesem Fall der gute Ring-USM; aufpassen, dass es keine anderen Versionen von dem Objektiv sind) als Tele-Objektiv (~90€).
Das ist ein ganz gutes Set, mit dem man viel anfangen kann und das schon recht flexibel ist. Die Kamera hat zwar "nur" 8 Megapixel, aber wenn man bedenkt, dass Full HD gerademal 2 Megapixel sind, ist das eine Auflösung, mit der man noch immer sehr gut arbeiten kann. Der Bildschirm hat eine akzeptable Auflösung und das Bildrauschen ist noch immer deutlich geringer als bei aktuellen Kompaktkameras.
Für den Preis wäre auch eine EOS 40D (200-250€) gebraucht zu bekommen, aber dann nur mit einem Objektiv (was aber auch nicht schlimm ist, wenn man irgendwann, wenn die Finanzen das hergeben, dann nochmal später kauft). Die ist etwas moderner, hat Live-View (Ansicht auf dem Bildschirm; sehr nett für manuelles Fokussieren), einen größeren Bildschirm, ist schneller, hat 10 Megapixel auf einem etwas moderneren Sensor... auch sehr nett.
Die 40D + EF-S 18-55mm IS + EF 100-300mm USM würde ich auch der Canon EOS 1100D und der Nikon D3100 vorziehen; die 40D ist robuster, fühlt sich besser an, hat den besseren Sucher, ist schneller, hat den besseren Autofokus...