Wißt ihr, was ich immer wieder zum Kopfschütteln finde? Die Spezialisten, die ihre SLR entweder nur haben, um damit rumzuprotzen, oder glauben, daß der Besitz einer SLR alleine ausreicht, um "voll die Profi-Fotos" zu machen.
Beide Fraktionen sind daran zu erkennen, daß sie ihre SLR (im ersteren Fall fast durchweg, im letzteren Fall ausnahmslos das Budgetmodell des jeweiligen Herstellers) sichtlich wie eine Kompaktkamera bedienen, weil sie kein Interesse daran zu haben scheinen, sich in die Bedienung und Funktionsweise eines solch aufwendigen Geräts einzuarbeiten und wirklich Fotografie zu erlernen. Die Kamera steht natürlich immer auf Voll-Vollautomatik a.k.a. Grünes Rechteck. Bei ein paar Wölkchen mehr am Himmel steht der eingebaute Blitz raus, weil der sich dann automatisch ausklappt. Ohne Live-View ist die Kamera unbedienbar, denn Durch-den-optischen-Sucher-Gucken ist ja so 20. Jahrhundert, und man muß auch bei einer SLR
ausnahmslos immer mit dem Bildschirm peilen, wie man das vorher mit der Billigknipse/dem Handy/dem iPhone auch gemacht hat. Und dann wird lautstark gejammert, daß die Automatik nicht alles hochintelligent glattzieht.
Und dann am besten noch im Halbjahresrhythmus die Kamera gegen das neueste kleinste Modell durchtauschen, weil die neueste Generation mehr Megapixel hat, Megapixel mit Bildqualität gleichzusetzen sind und man ja auch nicht will, daß das neue iPhone mehr Megapixel hat als die eigene SLR.
A propos iPhone, noch so'n Nervpunkt meinerseits: Leute, die behaupten, daß das iPhone die beste Digitalkamera überhaupt hat, daß die absolut unschlagbar ist. Bitte. Ein Bildsensor von der Größe eines halben Kleinfingernagels, eine Winzlinse, das soll vollprofessionelle Spiegelreflexkameras ausstechen? Selbst mit dem Wechselobjektiv-Vorsatz (gibt's den schon fürs iPhone 5?) ist sie nicht unschlagbar. Man vergleiche sie mal mit einer Canon EOS 1Dx mit guten L-Objektiven (inklusive Festbrennweiten) oder gar mit einer Hasselblad H4D-60 für die "Megapixel = Bildqualität"-Fraktion.
Ich hab mich schon immer gefragt warum die heutigen Objektive so klein sein müssen
Hier ein Bericht darüber
Aus dem Geschichtsbuch der Fotografie: Die erste Russentonne.
oder
Aus dem Geschichtsbuch der Fotografie: Der erste Suppenzoom.
oder
Aus dem Geschichtsbuch der Fotografie: Canon erfindet das L-Objektiv.
Martman