Ich bin immer noch am schauen nach einer Upgrade Kamera. Im Moment ist mein Favorit die Nikon D5100 mit 35mm f/1.8 als Prime Lens.
Ausschlaggebend sind dabei die Bewertung der Sensor Qualität, Preis, Flipout Screen kompakte Größe, Bildwinkel des 35mm und die Idee "back to Basics"
Meinungen oder Anregungen?
Hab' mich in den vergangen Wochen etwas intensiver nach Kamera Upgrades umgesehen, auch einiges dabei gelernt.
Preis spielt eine Rolle, da ich in meiner Lebzeit schon in 2 Leica R Systeme (3 & 4) investiert habe (R3 mit 2 Objektiven wurde 1983 in Italien - wo sonst - gestohlen) und keine Lust auf eine Ausgabe in dieser Groessenordnung habe.
Vollformat ist also draussen, zudem auch die Kamera-Groessen hier wie Kanonen auf Spatzen treffen.
APS-C Sensor Kameras find ich sehr interessant. Aus 3 Favoriten Canon 60D, Nikon D5100, Nikon D7000 waere die letztere mein Wahl.
Mir ist klar das sind auslaufende Modelle, wie gesagt Preis spielt eine Rolle. (Canon 60D ist schon fast auf $600 fuer Body only new).
Obwohl ich mir zunaechst dachte, das ich nichts mehr in mein gegenwaertiges Micro 4/3 System investieren moechte, hat sich Folgendes ergeben:
Panasonic Lumix G3 fuer nur $250 konnte ich einfach nicht ignorieren. Also bestellt.
Damit das ganze auch Sinn macht, hab' ich ein 45-200mm f/4.0-5.6 mit bestellt.
Die Idee ist wie folgt:
Das leichtere 14-45mm f/3.5-5.6, das sich derzeit auf meiner G1 befindet kommt auf die G3. Das Telefoto Objektiv, ein bischen schwerer auf die G1 (auch schwerer und groesseren Handgriff).
Hiermit ist ein schoenes Brennweiten/Bildwinkel Spektrum abgedeckt. Anstatt Objektive (in Action) zu wechseln, gleich zur anderen Kamera greifen. Beide Kameras sind klein genug um sie in 1 Tasche (genau abgemessen) unterzubringen und schussbereit zu haben.
Investition, knapp ueber $500, zunaechst auch erstmal vertretbar.
Darueber hinaus hab' ich beim durchkramen einiger Schubladen ein 1/2 Dutzend Filme gefunden, die ich demnaechst mal einspannen moechte. Muss aber erst Batterien fuer die Kameras besorgen ...
... so weit, so gut