[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Na, CS2 ist nicht gratis ))) ansonsten, wer schon immer mit PS gearbeitet hat, bleibt bei PS, alle anderen können sich mit den günstigen Programmen genauso gut austoben. die Bedienung unterscheidet sich meist eh nich so großartig von PS.

Nochmal nachgelesen: Stimmt. CS2 (nicht nur Photoshop) kann man zwar kostenlos downloaden samt Seriennummer von offizieller Seite (Adobe-Internetseite), aber die Verwendung ist nur gestattet durch Leute und Firmen, die das Programm auch gekauft haben und weiter verwenden wollen.

unter OSX ist Pixelmator ganz interessant. Ich habe es daheim (im Büro arbeite ich mit PS). Für mich als langjährigen PS Nutzer ist so Manches ungewohnt und auch nicht so bequem, aber trotzdem brauchbar.

Gimp habe ich installiert, aber mir fehlt da das Hauptfenster
Ich hab zuletzte (vor ein paar Jahren) mit Gimp 2.6 gearbeitet und da ging es mir auch so. Hab jetzt allerdings mal nachgelesen, seit 2.8 gibt es immerhin einen Ein-Fenster-Modus.
Da die Education-Versionen von Adobe echt verdammt günstig sind (da könnte sich Apple mal ne Scheibe abschneiden!) hab ich mir allerdings letztes Jahr PS CS5 gekauft und sehe erstmal keinen Wechselbedarf.

verdammt günstig? das sollte der reguläre Preis sein.

Und Apples Software ist doch durchgehend um einiges günstiger :nix:

Ok, andersrum: Der Studentenrabatt bei Adobe ist enorm, was man von Apple (~10%) nicht gerade behaupten kann.

so gesehen ja :)

Aber Du darfst damit auch kein Geld machen und die Lizenz erlischt nach dem Studium. Nicht vergessen ;).

(wie es bei Apple ist, weiß ich nicht)

Die aktuellen Student&Teacher-Editions sind ausdrücklich für kommerzielle Nutzung zugelassen. Und vom Erlöschen hab ich auch noch nie was gehört... :confused:

echt? Dann wurde das aber geändert. Ich blicke da inzwischen nicht so durch. Aber als ich zu meiner Studentenzeit noch PS holen wollte, war es nicht für kommerzielle Nutzung zugelassen und die Lizenz war nur während des Studiums gültig.

Ist hier aber eigentlich OT :)

Das ist schon ganz cool; ich warte aber noch auf CS7, bevor ich mir sowas leiste. Jetzt möchte ich mich erstmal noch etwas an die Bedienung gewöhnen und dann lege ich mir bei Gelegenheit die neuste Version zu.

Das ist schon ganz cool; ich warte aber noch auf CS7, bevor ich mir sowas leiste. Jetzt möchte ich mich erstmal noch etwas an die Bedienung gewöhnen und dann lege ich mir bei Gelegenheit die neuste Version zu.
Ich sag nur Antiverwacklungstool! :D Solch ein Hexenwerk! :ugly: :D

haha, ja.. das beste Tool gegen Verwacklung ist nicht zu verwackeln )))))))))))))

Ich bin immer noch am schauen nach einer Upgrade Kamera. Im Moment ist mein Favorit die Nikon D5100 mit 35mm f/1.8 als Prime Lens.
Ausschlaggebend sind dabei die Bewertung der Sensor Qualität, Preis, Flipout Screen kompakte Größe, Bildwinkel des 35mm und die Idee "back to Basics"

Meinungen oder Anregungen?

Hab' mich in den vergangen Wochen etwas intensiver nach Kamera Upgrades umgesehen, auch einiges dabei gelernt.

Preis spielt eine Rolle, da ich in meiner Lebzeit schon in 2 Leica R Systeme (3 & 4) investiert habe (R3 mit 2 Objektiven wurde 1983 in Italien - wo sonst - gestohlen) und keine Lust auf eine Ausgabe in dieser Groessenordnung habe.

Vollformat ist also draussen, zudem auch die Kamera-Groessen hier wie Kanonen auf Spatzen treffen.

APS-C Sensor Kameras find ich sehr interessant. Aus 3 Favoriten Canon 60D, Nikon D5100, Nikon D7000 waere die letztere mein Wahl.
Mir ist klar das sind auslaufende Modelle, wie gesagt Preis spielt eine Rolle. (Canon 60D ist schon fast auf $600 fuer Body only new).

Obwohl ich mir zunaechst dachte, das ich nichts mehr in mein gegenwaertiges Micro 4/3 System investieren moechte, hat sich Folgendes ergeben:

Panasonic Lumix G3 fuer nur $250 konnte ich einfach nicht ignorieren. Also bestellt.
Damit das ganze auch Sinn macht, hab' ich ein 45-200mm f/4.0-5.6 mit bestellt.

Die Idee ist wie folgt:

Das leichtere 14-45mm f/3.5-5.6, das sich derzeit auf meiner G1 befindet kommt auf die G3. Das Telefoto Objektiv, ein bischen schwerer auf die G1 (auch schwerer und groesseren Handgriff).

Hiermit ist ein schoenes Brennweiten/Bildwinkel Spektrum abgedeckt. Anstatt Objektive (in Action) zu wechseln, gleich zur anderen Kamera greifen. Beide Kameras sind klein genug um sie in 1 Tasche (genau abgemessen) unterzubringen und schussbereit zu haben.
Investition, knapp ueber $500, zunaechst auch erstmal vertretbar.

Darueber hinaus hab' ich beim durchkramen einiger Schubladen ein 1/2 Dutzend Filme gefunden, die ich demnaechst mal einspannen moechte. Muss aber erst Batterien fuer die Kameras besorgen ... :D

... so weit, so gut :)

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch immer mit dabei :D

So gehört sich das! Die Oma deiner Kamera ist bei mir auch immer mit dabei :D
Inzwischen haben die Leute schon aufgehört, sich an die Stirm zu tippen, wenn ich mit meinem Foto-Rucksack rumlaufe; den hatte ich mir ja für Hong Kong gekauft und bin noch immer sehr zufrieden damit - und die Kamera habe ich immer mit dabei; wobei ich vereinzelt auch wieder die EOS 500D mitnehme, wenn recht gute Lichtverhältnisse zu erwarten sind. Der Unterschiede zwischen EOS 500D und EOS 5D3 sind eben ähnlich wie die zwischen Powershot SX-10 und EOS 500D waren - davon abgesehen, dass ich dieselben Objektive verwenden kann. :D
Die alte EOS 5D hätte ich aber auch ganz gerne noch zusätzlich (oder die 1Ds Mark II); einfach zur Adaptierung von alten manuellen M42- (oder sogar Nikon-) Objektiven - dolle Mattscheibe rein; altes Objektiv drauf und Action! :D
Finanziell nur gerade nicht möglich. :D

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier nicht allzu falsch, aber ich dachte mein Anliegen passt hier besser rein, als in den Foto-Thread.
Und zwar wollte um ein paar Ratschläge bezüglich "Sportfotografie" erbitten.

Meine Freundin ist in einer HipHop-Tanzgruppe, welche demnächst auf Meisterschaften geht. Da habe ich dann die Chance bei einer dieser Meisterschaften als "offizieller Fotograf" dieser Gruppe neben der Trainerin direkt vor der Bühne zu stehen um Fotos zu machen. Dabei geht es dann um Einzel-, bzw Kleingruppenfotos, also kein Foto der Gesamtformation, das ist aufgrund der Nähe nicht möglich glaube ich.

Da wäre ich dann (theoretisch :D ) in der Lage sowas hier klick mich aus der ersten Reihe zu fotografieren.
Allerdings habe ich nun nicht unbedingt das beste Equipment, Leihen oder Kaufen wollte ich mir dafür nicht extra was.
Momentan habe ich eine Nikon D90 mit dem 18-135mm Objektiv (ich glaube ein Kitobjektiv).

Worauf muss ich da achten?
Es ist ja nunmal relativ schnell, also müsste ich ziemlich kurze Belichtungszeiten haben. Außerdem ist es relativ dunkel, wobei die Tänzer ja angestrahlt werden.
Ich werde kaum wirklich Zeit haben Probeschüsse zu machen, da ich erst beim Auftritt dieser Gruppe auf den Platz komme und es dann auch schon kurz darauf losgeht. Der Auftritt dauert auch nur etwa 3 Min.

Gibt es da einfache Mittel, mit denen ich da was reißen kann? Voreinstellungen, die ich vorher treffen kann? Iso, Belichtung, Blende? Ich bin absolut unerfahren, was soetwas angeht.

Danke schoneinmal,
Fabian

Dein Problem liegt an der sehr lichtschwachen Optik.
So wie die Bewegung der Tanzgruppen ist solltest du teilw. bei 800 - 1000stel Belichtungszeit liegen um scharfe Bilder zu bekommen und das schreit auf Grund der lichtschwachen Optik nach Turbo Isozahlen und das rauscht dann deftig.

Bei solchen dunklen Veranstaltungen mit Tanzgruppen ist eigentlich erst ab mind. Lichtstärke 2.8 aufwärts machbar. Kannst du dir keine gute Optik ausleihen?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lichtschwäche dachte ich mir bereits. Ich hab gehofft, dass ich das irgendwie doch noch hinbekomme.
Ausleihen wird schwer, da ich niemanden im Bekanntenkreis kenne und mir eigentlich kein Objektiv vom Fotohändler ausleihen wollte. Das ist mir irgendwie suspekt, zumal ich jetzt auch gar kein Profifotograf bin.
Außerdem bin ich als Schüler geldtechnisch doch eingeschränkt.

Ich mache nur hin und wieder mal Fotos für die Gruppe für Zeitungsartikel, etc und da hat sie mich dann gefragt ob ich denn nicht auch mit vor die Bühne wolle um von da aus dann zu fotografieren

Schau das du soviel wie möglich bei 18mm knippst und dabei näher hingehst, da hast wenigstens noch Blende 3.5. In deinem Fall würde ich auf Programmautomatik (oder wie es bei Nikon heißt) gehen und so viel Bilder knippsen bis der Finger wund wird.

wenn du 90 Öcken übrig hast: Nikkor AF 50/1,8 D. ISO auf 800 (mehr sollste mit der D90 eh nich nehmen), (P)rogrammautomatik). Da du ja vielleicht die Möglichkeit hast, vorher schon Probeschüsse zu machen, kannst du ja dich rantasten (ev. ISO-Automatik benutzen und entsprechend längste Verschlusszeit für halbwegs scharfe Fotos). je nachdem, wie schnell die Bewegungen sind, musste mit 1/500 bis 1/800stel schiessen. Wirklich hilfreich ist eh nur n Blitz, da kannste die Bewegungen einfrieren.
Ansonsten kannste noch Mitzieher probieren, könnte ganz interessante Ergebnisse liefern ))

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich dem meisten des oben gesagten an, möchte noch den Vorschlag ergänzen, mal bei einer Probe der Truppe auszuprobieren, was du tatsächlich für Zeiten brauchst.
Ich würde allerdings eher M vorschlagen als P. Ich glaube das Risiko, dass du bei ~1/500, f/3.5 und ISO800/1600 überbelichtete Bilder kriegst, ist eher gering. Bei der Automatik hätte ich Angst, dass sie in komplexen (Gegen-)Lichtsituationen zu weit runterzieht.
Und fotografier unbedingt in RAW!