[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Für ISO 100 Film, oder?
 
Viel schlimmer finde ich es, wenn sich Leute darüber aufregen, dass jemand etwas besitzt was er ja gar nicht bedienen kann und es eigentlich nicht verdient hätte ;).
Ich fühle mich ja auch keineswegs dazu verpflichtet den Leuten zu erklären, dass sie nicht die neueste Kamera brauchen und nicht die besten Ergebnisse im Automatik-Mode erzielen können.

Hier im Forum regen sich auch die wenigsten darüber auf, dass nur ein kleiner Bruchteil ihre Instrumente auch bedienen kann.
 
Was für Sachen jemand kauft und damit macht ist seine Sache, solange er damit keinem schadet. Automatikmodus hab ich dauernd an meiner Digicam an, weil ich damit Schnappschüsse, ergo Bilder zur Erinnerung mache.
 
Was für Sachen jemand kauft und damit macht ist seine Sache, solange er damit keinem schadet. Automatikmodus hab ich dauernd an meiner Digicam an, weil ich damit Schnappschüsse, ergo Bilder zur Erinnerung mache.

Mache ich auch gerne mal, wenn ich die Bildqualität nicht so wichtig ist. Bei Schnappschüssen macht die Automatik an meiner SLR ganz ordentliche Bilder, die zwar selten einen künstlerischen Wert haben aber meistens einfach funktionieren.

Meine alte Kamera hatte in der "guten alten Analogzeit" nicht mal einen Belichtungsmesser. Alle Einstellungen musste man nach Gefühl machen. Den Film dafür musste ich selber aufwickeln und am Schluss auch noch alles selber entwickeln (war finanziell gar nicht anders möglich). Also quasi das absolute Gegenteil von "Automatik". Schnappschüsse "aus der Hüfte" habe ich mir da doch sehr verkniffen. Von daher finde ich es heute sehr angenehm, einfach mal den Schalter auf "P" zu stellen und die Kamera machen zu lassen. Das Ergebnis ist normalerweise immer noch besser als bei den meisten Kompaktkameras und wenn man einen bestimmten Effekt erreichen möchte, hat man ja trotzdem immer noch alle Möglichkeiten.
 
f16, 1/500 s bei ISO 400. Funktioniert aber auch heute noch. :)

Oder allgemein: Bei f16 ist als Belichtungszeit die nächste dem Kehrwert der Filmempfindlichkeit zu wählen.

Halbwegs freier Himmel tagsüber, vermute ich :)
Aber... hast Du schon an die Beugungsunschärfe bei f/16 gedacht :eek:
[Ironie]Alles über die förderliche Blende hinaus ist eine Vergewaltigung der kleinen Pixelfallen auf dem Sensor die nur noch mit Lichtschmiere zugekleistert werden![/Ironie]
 
Nicht halbwegs frei, pralle Sonne. Aber man sollte natürlich runterrechnen auf f/8, stimmt schon ;)
 
Panasonic Lumix G3 fuer nur $250 konnte ich einfach nicht ignorieren. Also bestellt.
Damit das ganze auch Sinn macht, hab' ich ein 45-200mm f/4.0-5.6 mit bestellt.

Die Idee ist wie folgt:

Das leichtere 14-45mm f/3.5-5.6, das sich derzeit auf meiner G1 befindet kommt auf die G3. Das Telefoto Objektiv, ein bischen schwerer auf die G1 (auch schwerer und groesseren Handgriff).

Hiermit ist ein schoenes Brennweiten/Bildwinkel Spektrum abgedeckt. Anstatt Objektive (in Action) zu wechseln, gleich zur anderen Kamera greifen. Beide Kameras sind klein genug um sie in 1 Tasche (genau abgemessen) unterzubringen und schussbereit zu haben.
Investition, knapp ueber $500, zunaechst auch erstmal vertretbar.

... so weit, so gut :)
Inzwischen ist's auch schon fast 2 Wochen her, das ich die G3 und das Tele bekommen habe. Am selben Tag die Aufnahmen in post gemacht. Das Wetter war nicht gerade ideal, aber dennoch.
In #5691 Fotografie Thread hab ich ein Set raufgeladen.

Leider, hab' ich mich entschlossen die G3 und das 45-200 am nächsten Tag wieder zurück zu schicken. Replacement ist aber mittlerer Weile schon unterwegs. Mehr dazu später.
 
Aber man sollte natürlich runterrechnen auf f/8, stimmt schon ;)

Das habe ich vorausgesetzt. ;)

Ich habe eben ein Pentax 1:2 50mm für 15,- bekommen. Ein winzigster Ditsch ist auf der Linse, im Sucher sieht man davon aber nichts.
 
Huuraa, hurraaa, der Postbote ist da!!! (Ich werde wohl noch zum Hund :rofl:)

Canon.jpg Canon2.jpg

Meine Canon EOS 40D ist heil angekommen. Macht einen super wertigen Eindruck und liegt auch gut in der Hand. Ich werde gleich meine ersten Bilder reinsetzen. Mal gucken wie die so werden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nice! Gleich ausprobieren! :D
 
So, meine ersten Bilder, seid nicht all zu hart :redface::

IMG_0028 (1).jpg IMG_0029.jpg IMG_0030 (1).jpg IMG_0043.jpg
 
Boah, was für ein Müll.:D

Nee, tolle Kamera und ein Händchen hast Du ja auch dafür. viel Spaß mit der Guten.

:great:
 
Du hast mit dem Blitz von der Kamera fotografiert, oder? (damit meine ich dieses Ding, dass rauspoppt :)).

mal ein Tipp: direkter Blitz von der Kamera sieht in den meisten Fällen nicht so toll aus, weil er einen unschönen und harten Schatten wirft. Du kannst das Licht aber umlenken und die Decke und Wände als "Softbox/Reflektor" benutzen. Halte einfach vor den Blitz ein weißes Blatt Papier in einem passenden Winkel. Also so, dass das Licht z.Bsp. an die Decke reflektiert wird. Probiere es einfach mal aus.
 
Wenn du noch aus der guten alten Zeit, als man noch mit Filmen gearbeitet hat, eine weiße Filmdose rumliegen hast, dann kannst du dir auch daraus einen brauchbaren Diffusor für den eingebauten Blitz machen. Einfach seitlich ein passendes Fenster rausschneiden und über den Blitz stülpen. Ist nicht ideal, aber deutlich besser als direkt geblitzt inklusive harter Schatten.

P1000509.JPG

P1000510.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Auch schön kommt ein externer Blitz mit Diffusor, den man etwas entfernte von sich hält. Die Blitzsynchro der Ia von '62 hat da super mitgemacht.
 
So wie dieser junge Mann, leider ist das Video von mieser Qualität, guckt mal in die anderen Videos über Bruce Gilden rein und vor allem guckt Euch mal seine Bilder an.

 
street photography schreit für mich nach schwarzweiß. Der Grund dafür ist auch ganz einfach: Reduktion der Informationen. Man will ja eine bestimmte Szene, ein Moment festhalten. Wenn aber ein knallroter Blumentopf im Hintergrund ist, lenkt er ab. Deswegen machen Street Photografen die Bilder eben in SW. Somit muss man nicht auch noch auf die Farbkomposition achten. Was ja oft unmöglich wäre, da alles spontan passiert.

Interessant. War mir gar nicht bewusst. Ist aber so. street photography B&W unterstreicht wohl auch die Melancholie die man mit "Der Strasse" assoziiert.
Persönlich bin ich allerdings noch nie ein besonderer Freund von s/w gewesen. Farben finde ich viel aufregender.

Leider, hab' ich mich entschlossen die G3 und das 45-200 am nächsten Tag wieder zurück zu schicken. Replacement ist aber mittlerer Weile schon unterwegs. Mehr dazu später.

Ein Rückgriff. Auf dem Weg ist im Moment eine Lumix G5 mit 14-42mm kit (was ich eigentlich gar nicht brauche). Ist gegenwärtig 'on sale'. Zusammen mit Coupon wird das 45-150mm Objektiv fast zum selben Preis wie obige Kombination mitgeliefert.

Meine Feststellung war, das das 45-200mm erstmal relativ 'dick' war, ich kaum im Bereich 150-200mm rumschiesse und des weiteren der Lichtabfall in diesem Bereich für meinen Geschmack zu stark war. Die G3 war von der Größe her zwar wirklich gut, allerdings gefiel mir das "Touchscreen" interface nicht so gut.

Man wird sehen ... :)

Sample Sequenz @ 200mm Program Automatic
 
Zuletzt bearbeitet:
Erlaubt ist sowieso alles :D
Es geht nur darum das beste aus einem Bild rauszuholen. Farbige Bilder von einer Strassenszene können furchtbar bunt und nichtssagend sein. Sie erschlagen einen mit Informationen.

Aber abgesehen davon ... Ich mag Street Photography überhaupt nicht :D. Es gibt nur wenige gute Ausnahmen.
 
... oder es ist einfach Liebe zwischen Tor & Bike ;) :D

Erinnert mich an eine Situation vor fast 40 Jahren, in welcher der ominöse Store Manager einer ebenso ominösen Fastfood Kette, an einem Sonntag Morgen seinen Ford Capri schwungvoll, im Halbkreis, in den Parkplatz hinein steuerte und dann unüberhörbar gegen den Fahrrad Ständer parkte. Auf die Frage warum er das so "gemanagt" hat, kam die Antwort: "Ich dachte ich bin mit dem Fahrrad gekommen".
Natürlich wusste jeder, das er Samstag Nacht wieder durchgezockt hat ...

BTT

Die G5 und das 45-150 sind gestern angekommen. Ein paar Testshots bevor die Sonne unterging:

P1050300.JPG


P1050303.JPG


In the Backyard, Lumix G1 mit 45-150mm

P1000006.JPG


Die Lesebrille, Lumix G5 mit 14-45mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben