[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Ich musste gerade stark an dieses Bild von mir denken:


Canon EOS 5D Mark III
Canon EF 24-105mm 4L IS USM @73mm
Canon Speedlite 580EX II
F16
ISO 800
1/60 sec
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
^^ Das ist natürlich eine gut arrangierte Aufnahme. Speziell der "schwebende Charakter" des Buches. :D

In der Zwischenzeit hab ich mich mit meinem neuen Equipment ein bisschen in der Umgebung rumgetrieben.

Sonntag Nachmittag, Ventura CA - 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
Ich hab ein Problem: Und zwar habe ich hier von einem Event Fotos von verschiedenen Fotografen, von denen ein paar nicht ihre Uhrzeit in der Kamera angepasst haben. Darum haben wir Referenz Fotos geschossen. Jetz brauche ich ein Freeware Programm mit dem ich als Batch die ganzen Uhrzeiten ändern kann (zB +5 Minuten, -10 Minuten usw). Was gibt es da gutes und kostenloses?
MFG
G-Man
 
Mal zwei als ich bei ner Tagung in Frankfurt war und grad ein Stündchen Zeit hatte und mein neues UWW gleich mal ausprobieren wollte :)
Hevorragende Schaerfenzeichnung. Wuerde ich mich fuer Canon entscheiden waere das auch meine bevorzugte Objektiv Kombination.

So mittlerweile wieder zurück in Leipzig....hier noch mal ein paar sachen aus den Staaten!

MFG

G-Man
Rainbow Condominium - Brickell Ave, Miami, Florida
 
Hevorragende Schaerfenzeichnung. Wuerde ich mich fuer Canon entscheiden waere das auch meine bevorzugte Objektiv Kombination.

Danke! :) Ich muss sagen ich bin auch immer wieder fasziniert was DxO immer noch aus den Raw-Daten zaubert (Auch in Hinblick auf Schärfe und Bildqualität) ich kann gar nicht oft genug das Vorher-Nachher-Werkzeug benutzen :D und ja 17-40mm machen an Kleinbild echt Spaß, muss man aber auch echt aufpassen analog zu 10-22 an ner Crop-Kamera, dass nicht zu viel auf den Bildern ist und alles chaotisch wird :) Der Ausschuss ist erstmal enorm :D
 
...Gibt es vielleicht was mit graphischer Schnittstelle? :p
Das jhead raff ich irgendwie nich...

Kann ja nicht so schwierig sein ;)

Im Verzeichnis mit den Bildern tippst du für plus 10 Minuten:

Code:
C:\Programme\Jhead\jhead.exe /ta+00:10:00 *.jpg

Oder für 1 Stunde 3 Minuten 2 Sekunden zurück:

Code:
C:\Programme\Jhead\jhead.exe /ta-01:30:02 *.jpg


Vorausgesetzt das jhead.exe ist in C:\Programme\Jhead abgelegt.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob man unter Windows /ta schreiben muss oder -ta, aber das lässt sich sicher herausfinden. ;)

Natürlich muss man dazu ein Kommando-Fenster öffnen.
 
Okay...und wie definiere ich den Ordner in dem die Bilder liegen? Und werden die dann einfach mit gleichem Namen überschrieben oder wie läuft das?
Wie wäre zB der Code wenn ich Bilder aus Ordner A in einem zweiten ordner B zeitgeändert abspeichern will so dass ich dann beide dateien habe?!
LG
 
Okay...und wie definiere ich den Ordner in dem die Bilder liegen? Und werden die dann einfach mit gleichem Namen überschrieben oder wie läuft das?
Wie wäre zB der Code wenn ich Bilder aus Ordner A in einem zweiten ordner B zeitgeändert abspeichern will so dass ich dann beide dateien habe?!
LG

In den Ordner mit den Bildern müsstest du vorher hineinwechseln, auf der Kommandozeile mit: dem Kommando cd, z.B. cd C:\User\Ich\usw\Bilder\A

jhead überschreibt sofort, wenn du die alten Dateien auch noch brauchst, musst du eben eine Kopie derselben anlegen, das kannst du ja über die graphische Schnittstelle machen :D
oder ungefährt so: mdir backup; copy *.jpg backup
 
...irgendwie startet das Programm bei mir nicht... :(
 
...irgendwie startet das Programm bei mir nicht... :(

Mit welcher Fehlermeldung?

Eventuell hilft dir das da weiter:

http://www.youtube.com/watch?v=-L4Ye1C6Jns

http://www.tippscout.de/windows-7-kommandozeile-in-bestimmtem-verzeichnis-starten_tipp_4369.html

Nachtrag: Ich habe mir es jetzt einmal selbst auf Windows installiert.

Etwas leichter wird es, wenn man das jhead.exe gleich in C:\Windows\System32 abspeichert, dann sieht die Kommandzeilie, für 10 Minuten 30 Sekunden nach vorne stellen, so aus:

jhead -ta+00:10:30 *.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die jhead.exe ausführen, dann öffnet sich das fenster für nichtmal ne sekunde und schließt sich wieder....
 
Ich will die jhead.exe ausführen, dann öffnet sich das fenster für nichtmal ne sekunde und schließt sich wieder....

Weil halt Windows nicht weiß, dass jhead kein Fenster hat, macht es kurz eines auf, um jhead Platz zu machen, aber du kannst es nicht anklicken, du musst es auf der Kommandozeile ausführen.

Ließ einfach das was ich geschrieben habe, sinnerfassend durch! Ich habe es schon mehrfach erklärt, ebenso wird in dem Video ausführlich erklärt, wie man ein normales Programm, also eines ohne Fenster auf einem Windows-Rechner startet.

Auch wenn es dir exotisch vorkommt, die große Mehrzahl an Programmen, die gerade auf deinem Rechner laufen, wurden ohne Fenster gestartet. ;)
 
Für nicht so kommandozeilenaffine Leute gibts exiftool. Man muss es ebenfalls mit einer GUI (extra herunterladen, wird nicht automatisch mitgeliefert!) starten um so was wie ein Fenster und klicki zu bekommen, aber es erfüllt seinen Zweck und man kann auch Zeiten anpassen und so ziemlich alles, was man mit den Metadaten von Fotodateien so halt machen kann. (ausser Entwicklung :D )

Edit: exiftool

exiftool gui
 
Erinnert mich an eine Situation vor fast 40 Jahren, in welcher der ominöse Store Manager einer ebenso ominösen Fastfood Kette, an einem Sonntag Morgen seinen Ford Capri schwungvoll, im Halbkreis, in den Parkplatz hinein steuerte und dann unüberhörbar gegen den Fahrrad Ständer parkte. Auf die Frage warum er das so "gemanagt" hat, kam die Antwort: "Ich dachte ich bin mit dem Fahrrad gekommen".

Natürlich wusste jeder, das er Samstag Nacht wieder durchgezockt hat ...

BTT

Die G5 und das 45-150 sind gestern angekommen. Ein paar Testshots bevor die Sonne unterging:

P1050300.JPG


P1050303.JPG


In the Backyard, Lumix G1 mit 45-150mm

P1000006.JPG


Die Lesebrille, Lumix G5 mit 14-45mm
Die sehen mir alle unscharf aus. Oben wie bei einem Weichzeichner. Versuch mal manuell scharfstellen. Hat die Pana ein autofocusproblem?
 
Gut beobachtet. Ich weiss was du meinst. Hat mich auch erstmal irritiert. Die Antwort in kurz: Nein, kein Kamera Problem. Im schlimmsten Fall ist's - wie so oft - der Operator hinter der Kamera.:whistle:
Ich hab' mir die Images noch mal im original angesehen und die sind, mit Filegröße ca 4MB wunderbar scharf. Tiefenschärfe mal ausser Acht gelassen. Vielleicht ein bisschen weich, das lag aber primär am Sonnenlicht.
Die Reduzierung der Auflösung beim "resizing" ist sehr dramatisch. Von 4000x2670 Pixel mit 4.5MB zu 800x530 mit 270KB und dann beim kopieren in die Textbox wird diese Filegrösse auch noch mal zur Hälfte reduziert. Hier nochmal ein upload, bischen größer mit ca 960KB filesize, direkt verlinkt:

P1050300-002.JPG
P1050303-002.JPG
P1000006-001.JPG

Die Lumix G Serie hat 4 AF Modes zur Wahl: 23-area, adjustable single focus area, continuos AF und iAF (face detection etc). Das AF system basiert auf Kontrast und man muss den richtigen Mode wählen. Mit dem 45-150 empfiehlt sich der "adjustable single focus mode". Beispiel:

P1050648.JPG

Bei der Aufnahme mit dem Berghang (@300mm) muss man bedenken, das derselbe etliche Meilen entfernt ist und keine klaren Luftverhältnisse vorhanden waren.
Im Vergleich dazu mit ca 40mm an einem anderen Tag, von fast derselben Position:

P1000128.JPG


Diese Aufnahme war auf den Schriftzug fokussiert. Davor und dahinter verlässt man den Schärfenbereich:

P1050638.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ihr`s

ich brauche mal eure Hilfe bzw. einen Tipp/Rat. Mein Canon 430 Blitz macht mich ein wenig wahnsinnig. Ich habe schon einige Einstellungen an meiner 7D ausprobiert, aber von einem Foto zum nächsten löst der Blitz zu früh aus. Wie komme ich darauf?

- der blitzt löst aus
- alle Bilder sind zu dunkel
- ich sehe den Blitz durch den Sucher bevor der Fotoapparat auslöst

Aus diesen Punkten schließe ich, dass er zu früh auslöst. Wie oben beschrieben, habe ich schon an den Einstellung rumgeschraubt, woran es eigentlich nicht liegen kann, da ich während des Fotografierens nichts geändert habe. Wie auch, ich habe mit Programmautomatik fotografiert. Die Kontakte zwischen Apparat und Blitz sind auch sauber. Bin eh kurz davor in den Fotofachhandel zu gehen und mich beraten zu lassen, weil ich nichts an der Situation ändern kann. Hat jemand einen Tipp oder Rat?

Vielen Dank
 
Das ist sehr seltsam. Selbst alle Einstellungen, die ein "frühes" Blitzen verursachen, sollten für dich nicht wahrnehmbar sein.

Dazu zählen:
- Blitz im Slave Mode
- Blitz im Front Curtain Mode
- "vorblitz" gegen rote Augen (den würde man wohl sehen). Hier könnte es theoretisch passieren, dass der Akku zu schwach ist um den zweiten Blitz auszulösen. Z.bsp. weil es zu dunkel ist und die Intensität zu hoch wäre.

Also eigentlich fällt mir kein brauchbarer Grund ein :(
 
Also eigentlich fällt mir kein brauchbarer Grund ein :(

Mir auch nicht, aber ich würde einmal den Vollautomatik-Modus (Hat die 7D so was?) probieren um ev. "schräge" Einstellungen auszuschließen. Dann fällt mir noch Werks-Reset ein und dann noch Reparatur. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben