Na, dann versuch ichs mal. Ich hab zwar Lightroom 4.1, aber vielleicht ist das Problem ja eher grundlegender Natur und sowohl bei 3 als auch 4.1 das gleiche
Also, wie gesagt, es geht um den Korrekturpinsel. Ich bin einfach zu dumm, den anzuwenden. Ursprüngich wollte ich ein schwarz-weiß-Bild partiell rötlich färben. Laut youtube-Videos ist dafür der Korrekturpinsel geeignet. Folgende 2 Probleme traten auf:
1. (zur rötlichen Einfärbung) Ich habe eine gewünschte Farbe eingestellt (kann man ja in so einem kleinen Kästchen einstellen). Habe dann die Bereiche rot eingefärbt, aber sobald ich auch der Ansicht "Korrekturpinsel" wieder in die normale Bearbietungansicht gegangen bin, würde das, was ich eingefärbt hatte, einfach wieder gelöscht. Ich habe da stundenlang drübergehockt und es nicht hinbekommen, dass das nicht wieder gelöscht wurde. Wie zur Hölle färbt man ein und es bleibt dann auch so?
2. (anderes Problem) Gestern wollte ich einen anderen "Trick" anwenden, den ich mir über ein Tutorial angeschaut hatte und der super logisch klang. Ein ursprünglich farbiges Bild wollte ich s/w machen und dann nur bestimmten Elementen durch den Befehl "löschen" wieder ihre ursprüngliche Farbe zurückgeben. Im Tutorial wurde dazu das Bild anhand des Korrekturpinsels s/w "angemalt" und danach dann eben über den Befehl "löschen" die entsprechenden Details wieder mit der ursprünglichen Farbe versehen. Das s/w ging irgendwie darüber, dass man die Sättigung im Korrekturpinsel auf -100 dreht und dann eben über das Bild malt. Das Lustige ist nur: seit ich damals (siehe 1.) diese rote Farbe eingestellt habe, macht mir der Korrekturpinsel alles nur noch in diesem Rot, auch wenn ich bei der Farbe umstelle oder die Farbe abstelle, es wird alles immer rot gemacht. Was mache ich hier falsch?
Bin echt verwirrt, hab für beide Probleme gegoogelt und wirklich nix passendes gefunden. Man findet da immer so Sachen, die sehr ähnlich sind, aber eine Lösung für genau das Problem...
Für Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar
Wahrscheinlich ist es bei beiden Probleme immer nur ein kleines Häkchen, was irgendwo fehlt oder so...