Ich habe nur mein 18-105mm Kit-Objektiv, welches glaube ich nicht so lichtstark ist (wie finde ich das eigentlich raus?).
Das ist die Blende - und die Werte davon werden als immer genannt. Das 18-105mm dürfte z.B. noch sowas wie 3.5-5.6 dastehen haben - das ist die Lichtstärke. Je kleiner die Zahl, desto mehr Licht geht durch. 3.5-5.6 ist "normal", nicht sonderlich lichtstark (und wird beim Reinzoomen schwächer. Bei 18mm hat es die Lichtstärke 3,5, bei 105mm die Blende 5,6). Lichtstark bezeichnet man Objektive ab 2.8 - Lichtstärkere Objektive sind üblicherweise Festbrennweiten, wie z.b. das 50mm 1.8.
Pro Blendenstufe (= x1,4) kommt halb so viel Licht durch.
Blende 1 ist extremst lichtstark. Bei Blende 1,4 kommt die Hälfte an Licht durch. Wieder halbiert ist es bei Blende 2, dann folgt Blende 2,8, dann Blende 4, dann 5,6, 8, 11, 16, 22, 32........
Zwischenstufen werden üblicherweise in Dritteln gerechnet.
Die Zahlen stellen die maximale Öffnung der Blende dar - schließen kann man sie dann noch weiter, wodurch dann weniger Licht durchkommt (= längere Belichtungszeit) und die Schärfentiefe steigt. Entsprechend sind lichtstärkere Objektive mit ihrer geringen Schärfentiefe beliebt bei (beispielsweise) Portraitfotografen. In der Makrofotografie blendet man oftmals ab, um mehr Schärfentiefe zu erhalten. Das geht handgehalten ohne Blitz aber eben nur im begrenzten Maße.
Beispiel:
https://picasaweb.google.com/lh/photo/a11cdOWiNhmn--EKAYOXdNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Das habe ich handgehalten mit Offenblende fotografiert, aber dafür ist eben nur der Kopf scharf. Hätte ich abgeblendet auf F4, dann wäre nur noch halb so viel Licht durchgekommen und entsprechend hätte die Belichtungszeit (oder der ISO-Wert) verdoppelt werden müssen. Abgeblendet auf 5.6 wären dann wahrscheinlich die vorderen Beinchen langsam scharf geworden, aber ich hätte dann nur noch 1/4 vom Licht des Anfangswertes s.8, da hätte ich Belichtungszeit oder ISO nochmal verdoppeln müssen. So geht das Spiel weiter. Mit einer Blende von 16-22 wäre wahrscheinlich (fast) der komplette Grashüpfer scharf geworden, aber da hätte ich dann mit 1/125 (bzw. 1/60)sec und ISO 800 (bzw. 1600) arbeiten müssen oder sowas in der Art.
Aber letztendlich würde ich mir bei den Zwischenringen noch keine Gedanken über zu viel Lichtverlust machen - und wenn man mit dem Stativ arbeitet, ist's dann eh egal