[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
Mein Kollege hatte das Sigma und war überhaupt nicht begeistert davon aber das kann genauso gut an der Serienstreuung liegen. Er hat sich dann das 10-24er Tamron zugelegt und ist zufriedener damit. Ich selbst hab das Canon 10-22 und bin absolut happy. Bei Blende 8 hat es die beste Abbildungsleistung.


Hab mir das Sigma jetzt trotzdem gebraucht geholt. Werd es mal austesten - wenn es nicht gefällt ist es schnell wieder verkauft ;) Mal sehen wie es sich in der Praxis verhält. Auf den ersten Blick scheints auch schonmal schick bei den ersten Probefotos... Insofern - we'll see
 
Na dann viel spass damit und viele schöne Bilder:)
 
Mein Sigma 12-24mm ist nicht das schärfste Objektiv und hat vereinzelt Probleme beim Scharfstellen, aber da die meisten Motive doch nicht die nähsten sind, schalte ich meistens auf manuellen Fokus und dann entsprechend auf unendlich; teilweise knapp drunter mit etwas geschlossener Blende.

Insgesamt macht das Objektiv jedenfalls sehr viel Spaß und ist außerordentlich praktisch und ich würde es nicht missen wollen. In Hong Kong war es im Dauereinsatz ;) Entsprechend praktisch stelle ich mir das 10-20mm vor, das bei mir in die engere Auswahl gekommen wäre, wenn ich mir nicht ausschließlich Vollformat-Objektive kaufen würde.
 
ich war heute in einem Taschenladen und konnte die Aunts&Uncles Taschen anfassen.

Mein Entschluss steht fest, ich will eine a&u Tasche :D. Das Dumme ist nur, dass ich mich noch nicht entscheiden kann welches Modell. Allein der Preis hat mich davon abgehalten einfach mehrere zu kaufen ;).
(vermutlich wird es aber die hier: http://www.auntsanduncles.de/kollektionen/hunter/die_hunter_familie#mitch)

Jetzt muss ich aber noch ein kleines Problem lösen: ich brauche einen Polstereinsatz, da es ja keine Fototasche ist. Hat da jemand einen Tipp für mich? Gibt es irgendwelche flexiblen Inneneinsätze, die man dann auf die Tasche anpassen kann?
Ich muss das erstmal klären, bevor ich die Tasche kaufe.
 
Hab mir gerade einene kleine Miniaufstecksoftbox selber gebastelt in 15x25cm, wenn ich einfach immer nur so mit dem Blitz auf der kamera rumrenne oder mit dem Blitz in der Hand fotografieren will. Funktioniert voll super:great:
 
Hab mir gerade einene kleine Miniaufstecksoftbox selber gebastelt in 15x25cm, wenn ich einfach immer nur so mit dem Blitz auf der kamera rumrenne oder mit dem Blitz in der Hand fotografieren will. Funktioniert voll super:great:

Bilder! :D


Edit: ich habe mir mal so einen günstigen Reflektor/Diffusor bestellt. Irgendwie habe ich mich aber bei der Größe vertan. Oder Amazon hat mir die falsche geschickt … das Ding ist riesig. 107cm Durchmesser :D. Und natürlich habe ich Stunden gebraucht um das Ding wieder zusammen zu falten. War ja klar :). Für daheim kann man sowas zwar auch selber basteln (Rettungsdecke, Styropor, Papier, Alufolie, etc.), aber bei 16€ lohnt sich das eigentlich nicht mehr. Das Ding hat Gold, Silber, Weiß, Schwarz und den Diffusor.
 
aber bei 16€ lohnt sich das eigentlich nicht mehr. Das Ding hat Gold, Silber, Weiß, Schwarz und den Diffusor.
Link! :D


Ich habe jetzt momentan ein Canon EF 24-105mm f4L IS USM hier rumliegen und ich muss sagen, dass ich begeistert bin - das bestätigt mich gerade in meinem Wunsch, mir dieses Objektiv als nächstes zuzulegen. Passt von der Brennweite her voll zwischen meine Weitwinkel und mein Tele - und überhaupt ist es ein sehr nützlicher Bereich. Das in Kombination mit der 5D3 und ich bin glücklich :D Ich hatte auch zwischenzeitlich zusammen mit der 1D2 das 28-135mm IS USM hier, aber man fühlt den Unterschied echt und die konstante 4er-Blende ist auch sehr nett. :)

Ich habe vorhin mal spontan Foto-Studio gespielt, um für meinen Bruder und meine Oma ein Passfoto für den Krankenkassenausweis (nicht biometrisch) zu schießen. Aufbau in dieser Reihenfolge:
Wand mit weißer Tapete | Stativ mit Nissin Speedlite Di466 im Slave-Modus | freie fläche zwecks Abstand zur Wand, damit die Tapetenstruktur nicht sichtbar wird | Opfer | Ich mit Canon EOS 500D + 24-105mm + Canon Speedlite 580EX II | meine Tante mit einem Din A2-Papier in weiß, leicht gebogen.
Mit dem 580EX II habe ich nach hinten geblitzt in das große Papier, welches das Licht dann reflektiert hat; das Nissin hat das Licht aufgefangen und mitgeblitzt und somit erschien die Wand weiß. Ich bin mit dem Ergebnis recht zufrieden für eine so spontane 5-Minuten-Aktion im Wohnzimmer meiner Oma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, ich hab vor 2 Jahren noch doppelt so viel gezahlt. Irgendwann kostet das Zeug gar nix mehr :D
 
Günstiger geht's nur nach meinem Prinzip: Din A2-Papier. Din A1 wäre mir aber noch lieber :D Und ich habe bisher noch kein goldenes Din A2-Papier gefunden...
 
Na ja, einen harten Studio- oder Outdoor-Einsatz, hält das vermutlich auch nicht ewig durch. Aber für daheim reicht das völlig aus.
 
Günstiger geht's nur nach meinem Prinzip: Din A2-Papier. Din A1 wäre mir aber noch lieber :D Und ich habe bisher noch kein goldenes Din A2-Papier gefunden...

ne Styroporplatte ausm Baumarkt mit ner Rettungsdecke (kostet n Euro) auf einer Seite beziehen, billiger kannste dir nen Gold-Reflektor/Aufheller nich besorgen ))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat jemand von Euch auch Cinemagramme gemacht? Ich sammle gerade Material dafür, kann sie aber wegen Rechnerschaden noch nicht machen :(.
 
Noch jemand wach hier? :)

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 70-200er. Knapp an der Naheinstellungsgrenze habe ich leichten Frontfokus. Das kann ich zwar mit der AF-Feineinstellung korrigieren, aber dann stimmt es in der Ferne nicht mehr.
Ist das ...
A - ein Problem des Objektivs?
B - ein Problem der Kamera?
C - ein allgemeines Problem der Physik?
 
Bei zoom-Objektiven ist es in einem gewissen rahmen absolut normal und unumgänglich ... tip wäre hier auf die Entfernung den Autofokus zu kallibrieren, da sich hier geringfügige abweichungen viel stärker bemerkbar machen als im nahbereich :)
 
Wenn ich nichts an der Feinabstimmung mache, dann ist es auf die Entfernung ja auch richtig. Mir fällt der leichte Frontfokus eben nur dann auf wenn ich Blumen im Nahbereich fotografiere.

Hm, ich könnte mir vielleicht das Profil für das Objektiv auf irgendeine Taste legen und es so schneller ein/ausschalten … hm, mal schauen ob das geht.

Anderseits, wenn mein Macro Objektiv endlich ankommt, brauche ich mein 70-200mm auch nicht mehr ständig für solche Nah-Bilder.

---------- Post hinzugefügt um 21:55:49 ---------- Letzter Beitrag war um 15:08:00 ----------

aaaaaah, mir ist heute was Dummes passiert. Ich habe die Bilder auf den Computer übertragen und direkt danach die Karte formatiert. Später beim anschauen musste ich feststellen, dass Lightroom die Hälfte gar nicht übertragen hat (warum auch immer)! So ein mist!

Ich bin übrigens immer wieder erstaunt wieviel Informationen in so einer 14bit Raw Datei stecken.
Das folgende Bild habe ich an einem verregneten Abend im Wald gemacht. Habe vergessen die Kamera neu einzustellen (passiert mir immer wieder mal wenn ich in M fotografiere :().

1/4000s – f/1.4 – ISO100
Das Bild war komplett schwarz! Als jpeg wäre da auch absolut nix zu retten gewesen. Ich habe aber spasseshalber alle Regler hochgezogen und siehe da, man kann die Szene komplett herstellen. Natürlich ist die Dynamik futsch, aber wenn es ein wirklich wichtiges Bild wäre, könnte man mit Photoshop noch mehr rausholen.

W-unterbelichtet.jpg


und hier die gleiche Szene richtig belichtet. Beachtet den riesen Unterschied in der Belichtung.

1/200s - f/1.4 – ISO200

W-normal.jpg
 
Nicht schlecht für etwas mehr als 5 EV Unterbelichtung. :)

Wobei mir das "falsch belichtete" im Vergleich sogar besser gefällt.
 
Habe nun mein Canon 28-105 3.5-4.5 USM gegen ein Sigma 28-70 2.8 getauscht. Das Sigma ist echt krass größer und schwerer... dafür ne 2.8 Blende
Wenn es nicht taugen sollte wird es verkauft - wird sogar teurer als das canon gehandelt, insofern...
 
ich hab auch n neues Spielzeug.. hab mir in der Bucht nen Polen-Studioblitz geschossen. muss mich jetzt nur noch n bischen einblitzen )) Mein Katerchen hatte leider heute nich so viel Lust, bischen zu posen..
 
Aber Blitze nicht auf die Katze wenn es dunkel ist. Katzenaugen sind sehr lichtempfindlich in der Dunkelheit. Sie sind immerhin hervorragende Jäger in der Dämmerung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben