Wenn ich nichts an der Feinabstimmung mache, dann ist es auf die Entfernung ja auch richtig. Mir fällt der leichte Frontfokus eben nur dann auf wenn ich Blumen im Nahbereich fotografiere.
Hm, ich könnte mir vielleicht das Profil für das Objektiv auf irgendeine Taste legen und es so schneller ein/ausschalten
hm, mal schauen ob das geht.
Anderseits, wenn mein Macro Objektiv endlich ankommt, brauche ich mein 70-200mm auch nicht mehr ständig für solche Nah-Bilder.
---------- Post hinzugefügt um 21:55:49 ---------- Letzter Beitrag war um 15:08:00 ----------
aaaaaah, mir ist heute was Dummes passiert. Ich habe die Bilder auf den Computer übertragen und direkt danach die Karte formatiert. Später beim anschauen musste ich feststellen, dass Lightroom die Hälfte gar nicht übertragen hat (warum auch immer)! So ein mist!
Ich bin übrigens immer wieder erstaunt wieviel Informationen in so einer 14bit Raw Datei stecken.
Das folgende Bild habe ich an einem verregneten Abend im Wald gemacht. Habe vergessen die Kamera neu einzustellen (passiert mir immer wieder mal wenn ich in M fotografiere
).
1/4000s f/1.4 ISO100
Das Bild war komplett schwarz! Als jpeg wäre da auch absolut nix zu retten gewesen. Ich habe aber spasseshalber alle Regler hochgezogen und siehe da, man kann die Szene komplett herstellen. Natürlich ist die Dynamik futsch, aber wenn es ein wirklich wichtiges Bild wäre, könnte man mit Photoshop noch mehr rausholen.
und hier die gleiche Szene richtig belichtet. Beachtet den riesen Unterschied in der Belichtung.
1/200s - f/1.4 ISO200