[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
nee, mach ich nich, da pass ich schon auf.. ich wollt eigentlich LowKey von der Seite probieren, aber heut war er etwas zickig.. ))

nee, mach ich nich, da pass ich schon auf.. ich wollt eigentlich LowKey von der Seite probieren, aber heut war er etwas zickig.. ))

hehe. Meine Katzen denken sich auch manchmal "oh nee, der Spinner mit seiner Kamera wieder. Jetzt kriecht er hier auf allen Vieren durch die Gegend." :D

weiss eigentlich jemand etwas über ne undokumentierte HSS-Funktion beim Nissin 622? ich hab' nämlich festgestellt, dass ich im M-Modus - Blitz+Kamera - bis 1/4000s (schneller kann die D90 auch nich) belichten kann.

weiss eigentlich jemand etwas über ne undokumentierte HSS-Funktion beim Nissin 622? ich hab' nämlich festgestellt, dass ich im M-Modus - Blitz+Kamera - bis 1/4000s (schneller kann die D90 auch nich) belichten kann.
Naja ... wenn du mit 1/4000 Sekunde nicht nur einen schmalen sichtbaren Streifen im Bild hast, sondern ein komplettes geblitztes Bild, dann hat der Blitz definitiv ne HSS Funktion :)

jep, das funzt! Allerdings muss der Blitz im Manuell-Modus auf volle Pulle stehen.. trotzdem ist dann die Blitzleistung .. na ja.. obs zum Aufhellen bei Sonnenlicht reicht, müsst ich mal probieren..

jep, das funzt! Allerdings muss der Blitz im Manuell-Modus auf volle Pulle stehen.. trotzdem ist dann die Blitzleistung .. na ja.. obs zum Aufhellen bei Sonnenlicht reicht, müsst ich mal probieren..

Ja das kann sein ... zumindest bei den Canon blitzen ist es so, dass der HSS-Blitz eine viel Kleinere Blitzleistung hat, da er ja viel länger brennen muss :) daher macht es auch wenig Sinn ein Bild mit HSS bei 1/320sekunden zu machen wenn die Blitzsynchronzeit bei 1/250s liegt ... bei 1/1000 sekunden lohnt sichs dann wieder :)

Wisst ihr was mich immer wieder nervt ?

Wenn ich Raw fotografiere möchte ich auch gern die original Rawdaten in der DSLR sehen. Aber leider is es so nicht und die Kamera zeigt mir im Display Bilder mit meinem eingestellten Bildstil (immer auf Neutral und alles auf Null) an. Was mich immer nervt is , das der Bildstil, egal ob Neutral oder Standart immer einen helleren Weißpegel anzeigt und das natürlich auch dementsprechend im Histogramm der Kamera das teilw. im Weiß auf Anschlag ist.
Hier in dem Bild (Pfeil) z.B. sagt mir die Kamera das das Signal geclippt sei. Es blinkt und das Histogramm zeigt mir auch dementsprechend das an. Hab es in LR ohne BEA entwickelt und dort zeigt mir das Histogramm einen maximalen Weißpegel von nur ca 95% an. Also is eigendlich alles noch da.

img2068800ohnebeapfeil.jpg

Und wie man sieht is in den Rawdaten noch alles drin

img2068800mitbea.jpg

Das heißt das ich eigendlich noch viel mehr Spielraum nach oben gehabt hätte. Ich würde manche Sachen ganz anders Fotografieren wenn nur die blöden Bildstile nicht wären.

Mir ist klar das man den Bildstil für Jpegs braucht aber ich möchte schon gerne die originalen Dateien bei der Raw - Fotografie bereits in der Kamera sehen.
Ob sich bei den DSLR Herstellern mal was ändert?
RAW Dateien in der Kamera sichtbar sind mir viel wichtiger als der ganze Megapixelhype

Zuletzt bearbeitet:
dann beachte doch auch immer das Histogramm. Da siehst Du doch ob was clippt oder nicht.
Und zur Sicherheit lieber ein wenig dunkler als zu hell. Weil die Tiefen kannst Du viel besser retten als ausgebrannte Lichter.

übrigens, was für eine Kamera hast Du nochmal?

Hab eine 550D

Genau das is ja das Problem das das Histogramm der Kamera das Signal inkl. dem blöden Bildstil mir anzeigt. Wie schon oben geschrieben möchte ich das Histogramm ohne Bildstil , also Raw sehen.
Bei Landschaftsaufnahmen sind mir die Strukturen der Wolken oft sehr wichtig und genau das verunsichert mich eben weil mir der Bildstil dann teilw einen Strich durch die Rechnung macht und mich verunsichert wenn das Weiß mal in der Kamera clipt obwohl es in den Rawdaten nicht tut. Klar kann ich alles dunkler belichten aber das is eigendlich bei der Fotografie nicht der Sinn der Sache und bei harten Kontrasten geht es oft gar nicht. Bei harten Kontrasten möchte ich schon vor Ort entscheiden was mir wichtiger ist und da wäre es mir als überprüfung wichtig was in den Rawdaten drin ist aber das kann ich nicht weil mir der Bildstil in der Kamera einen schmarrn erzählt:)

Wie gesagt bei den Bildstilen ist bei mir alles auf null.

Zuletzt bearbeitet:
achso, jetzt verstehe ich das Problem. Das ist ja krass! Wenn das Histogramm nicht die tatsächlichen Daten anzeigt, hat das ja eigentlich absolut keinen Sinn :O. Denn warum soll ich mir ein Histogramm von der "jpeg Vorschau" ansehen?

Das ist aber bei Nikon nicht so, zumindest habe ich das anders in Erinnerung. Was bei mir auf dem Display clippt, ist auch wirklich weg. So habe ich das bis jetzt immer erlebt, aber ich werde es noch einmal genauer testen (Du hast mich verunsichert ;)).

Nach meinen Erfahrungen ziehen die Kamerainterne Bildstile (Neutral und Standard) was ja nichts anderes ist als eine LUT (Lookup Table) jeweils das Signal nach oben und unten ca 10% auseinander. Farblich is es natürlich auch so aber da is es mir wurscht.
Ich muß bei der 550D höllisch aufpassen das ich nicht arg zu dunkel belichte weil wenn ich in der Nachbearbeitung das Schwarz zu stark aufhelle dann sagt mir die Matrix ziemlich schnell "Servus hier bin ich" zu mir.
Kann aber auch speziell an der 550er liegen.

Dass das Histogramm immer zum verrechneten Jpeg gehört ist leider normal :( Mich stört das auch ... Hätte da auch gern ein Raw-Histogram um den Sensor optimal auszureizen. ICh bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass ein RAW-Histogramm für die Kamera rechenteschnich nur schwer zu realisieren ist. Kann mich da aber auch irren und hoffe das auch, da ichs mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, was daran so schwer sein soll^^

Allerdings kann man mit etwas Übung erkennen wieviel Spielraum man tatsächlich hat. soll heißen, wenns im Jpg schon mit clippen anfängt weiß ich, dass ich im Raw noch ne 2/3 Blende drauflegen kann oder so ... insofern muss man einfach mal testen und dann gezielt das clippen in Kauf nehmen, da es ja nich wirklich da is^^

wenns im Jpg schon mit clippen anfängt weiß ich, dass ich im Raw noch ne 2/3 Blende drauflegen kann oder so ... insofern muss man einfach mal testen und dann gezielt das clippen in Kauf nehmen, da es ja nich wirklich da is^^

Ich rechne so mit 10% mehr Pegel für Raw.

Ich weiß nicht wie die Signalverarbeitung in den DSLR's bez. Bildstil abläuft aber da jede Kamera einen A/D Wandler hat ist es wirklich nicht schwer ein Raw- Signal in das Histogramm mit einzuspeisen. Auf dem LCD Monitor der Kamera muß ich nicht unbedingt das Raw-Bild sehen aber zumindest in der Histogrammdarstellung muß es doch möglich sein. Bei den Profifilmkameras wie die RED oder ALEXA geht es auch. Jeder Kameramann würde durchdrehen wenn er beim Filmen irgendwelche Bilder mit LUT's kriegt. Muß mal in der Firma nachfragen wie die Signalverarbeitung bei den Profifilmkameras ist und von welcher "Stelle" aus das Signal auf den Waveformmonitor kommt.

EDIT:
Man kann ja einen "Bildstil" einbauen der 1:1 den Rawdaten entspricht und das is nun wirklich nicht schwer weil ich mal davon ausgehe das jeder Kamerahersteller seine eigene Rawdaten kennt. Jeder Bildstil ist eine komplizierte Umrechnung, das ist schwerer herzustellen als ein Signal 1:1 durchlaufen zu lassen.
Ich versteh es nicht so ganz aber vielleicht muß ich das auch nicht:D

Zuletzt bearbeitet:
Bei Leica gibts meines Wissens RAW-Histogramm. Wisst ihr, was ihr zu tun habt ;)

:D
Ach schade, für heute is es schon zu spät aber morgen mit meiner Tagesgage kauf ich mir dann die Leica M10 für ca 7000 € :rolleyes:

Wenn die Leica eine Schrottqualität hat dann kauf ich mir die Hasselblad H4D-60 für 36.500 €, natürlich nur für den Body!:)

EDIT:
Heute is die offizielle 4.1 Version von Lightroom erschienen!! .... und schon funktionieren die Plugin's von NIK Software in LR wieder:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Eine Leica brauchen nur Street Photographen ;)

Kennt jemand die Scanqualität von denen hier? Ich will meine Dias vom letzten Sommer einscannen lassen. Gemacht auf Velvia 50, mit Voigtländer Vitomativ Ia von 1961/62/63. MEhr als ein 50mm Objektiv hab ich in dem Sommer nicht gebraucht.

Macht hier jemand Großbild, 4x5Zoll? Ich will mir das ja mal zulegen, also Kamera und Dunkelkammer. Schwarzweißfilm will ich schon lange mal vernünftig machen.

sorry Florian, ich kann Deine Frage nicht beantworten, muss aber kurz dazwischen rufen: mein Macro Objektiv ist endlich unterwegs!!!!

(zum Glück ist die Blumenzeit rum, da kann ich dann damit auch was "G'scheites" fotografieren ;)).

Kennt jemand die Scanqualität von denen hier? Ich will meine Dias vom letzten Sommer einscannen lassen. Gemacht auf Velvia 50, mit Voigtländer Vitomativ Ia von 1961/62/63. MEhr als ein 50mm Objektiv hab ich in dem Sommer nicht gebraucht.

Macht hier jemand Großbild, 4x5Zoll? Ich will mir das ja mal zulegen, also Kamera und Dunkelkammer. Schwarzweißfilm will ich schon lange mal vernünftig machen.

Die Scans von denen sind ordentlich. Ob man allerdings der Vitomatic gleich mit einem Flextight zu Leibe rücken muss, ist fraglich. Ein Coolscan-Scan reicht da sicher aus.
Ich mache Großformat 4x5", 8x10" und 30x40cm (letzteres allerdings mit Papiernegativen). Bei Fragen frag. :)

Hab auch nen Neuzugang zu vermelden:
kievui818.jpg

Ob man allerdings der Vitomatic gleich mit einem Flextight zu Leibe rücken muss, ist fraglich. Ein Coolscan-Scan reicht da sicher aus.
Ich hab die Aufnahmen extra auf Velvia 50 gemacht, der Kontrastumfang des Films ist einfach gigantisch. Außerdem sind die Aufnahmen erstaunlich scharf. So ein Sonenuntergang sieht da mit dem Diaprojektor betracht einfach toll aus.

Ich mache Großformat 4x5", 8x10" und 30x40cm (letzteres allerdings mit Papiernegativen). Bei Fragen frag.
Ich will ja irgendwamm mal 4x5. Kennst du eine Bezugsquelle für gebrauchte Vergrößerer und Kameras? Gerne auch Kleinbild, ich wollte erstmal damit anfangen.

Ich will das machen, seitdem ich The Art of Photography gelesen habe. Das was Barnbaum da aus dem Schwarzweißfilm rausholt ist echt beeindruckend.