[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Bezugsquellen sind die üblichen. Ebay, Ebay Kleinanzeigen, Quoka, Forenbörsen usw.

Ich würde erstmal mit einem Mittelformat-tauglichen Gerät unter 100 Euro einsteigen. Dann sieht man schomal, ob es einem überhaupt Spaß macht, und schließlich kostet der Rest der Dukaausstattung auch noch Geld. :) Aufrüsten kann man dann immernoch.

Wobei im Großformat auch Kontakte ihren Reiz haben, bei 8x10" und 30x40cm mache ich nix anderes (Vergrößerer für dieses Format sind auch nicht gerade leicht zu bekommen und teuer). Da reicht auch eine einfache Glühbirne zum Belichten, die man über die Arbeitsplatte hängt.

Der ist ok, aber macht nur Kleinbild. Wenn dir das erstmal reicht spricht nix dagegen. Für den Preis bekommt man aber auch mal was mit Farbmischkopf, was bei Multigrade komfortabler ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis. Hät ich fast vergessen.
Ich kann dir The Art of Photography nur wärmstens empfehlen, falls du es noch nicht hast. Barnbaum erklärt seine gesamte Entwicklungs und Belichtungtechnik (auch für Digital) sowie Bildgestaltung. Lohnt immer.

- - - Aktualisiert - - -

Ich mach ne Wette: Selbst 9 von 10 hier wissen nicht, was mit Multigrade gemeint ist:evil:

Ja, das Buch ist gut. Vom technischen Standpunkt her (Film- und Papierentwicklung, Vergrößerung usw.) kann ich vor allem Way Beyond Monochrome empfehlen. Das lohnt aber eher, wenn man tiefer gehen will. Als reiner Einsteigerleitfaden wäre es zu viel des guten.

besitzt jemand von Euch hier zufällig das Nikkor 105mm VR Micro?

Ich bin ein wenig über die Lautstärke erschrocken. Ich lese zwar in den Foren, dass die Geräusche normal sind, aber seltsam finde ich das schon. Mein Sigma mit OS hört man nur wenn man das Ohr direkt an das Objektiv hält. Das Nikkor Teil "rauscht" und klackt ohne Ende. Wenn es "normal" ist, kann ich damit leben. Aber es macht trotzdem einen komischen Eindruck bei einem Objektiv in dieser Preisklasse.

Die Bildqualität leidet darunter zum Glück nicht :).

Falls es jemanden interessiert …

Ich habe mir schon ziemlich von Anfang an so ein Schultergurt (wie sun sniper, oder wie die dinger heißen) machen lassen. Das einzige, das mich aber schon immer gestört hat, war die Tatsache, dass ich das Ding ganz abschrauben musste wenn ich die Kamera auf das Stativ klemmen wollte. Dann die Platte wieder dran schrauben. Foto machen, dann wieder die Platte ab, Gurt dran …

Vor ein paar Tagen habe ich mich dann endgültig dafür entschieden mir eine Arca Swiss kompatible Schnellwechselklemme zu kaufen. An diese habe ich jetzt einfach meinen Gurt geschraubt.
Wenn ich also die Kamera auf das Stativ klemmen will, brauche ich nur die Klemme zu lösen und fertig. Geht viel viel schneller, keine Fummelei mehr und ich kann nichts im Gelände verlieren weil es mir beim Rumschrauben auf den Boden fällt.

Leider gibt es bei der Sache einen Haken: die Klemme ist verdammt teuer :(. Etwa 50€ hat sie gekostet. Das ist fast schon doppelt so viel wie mein Gurt. Aber na ja, es war für meinen Geschmack einfach die beste Lösung.

hier zwei Fotos:

Gurt1.jpg

Gurt2.jpg

Hallo zusammen

Klinke mich spät in diesen Thread ein. Super dass es ihn gibt:great: Nun, ich möchte Euch einen Teil meiner Kameras vorstellen:

Im Alltag:
Nikon D60
Sony Alpha 100
Sony Cybershot 5.1 MP

Spezielles:
Nikon D1

Objektive habe ich einige, von Weitwinkel über Normal (50mm) zu leichtem Zoom, Tele usw.

Analoge Kameras immer gerne Nikon (F3,F4, F usw)

Meine Kameras sind auch auf meiner Webseite zu sehen

http://fotoapparate59.jimdo.com/

Mit den kleinen Digicams bin ich leider meist überfordert, bin vermutlich zu doof:D Ich brauche die Zeit- und Blendenautomatik, manuelle Einstellungen, damit mir die Bilder gelingen. Dass ich dann zuerst ein digitales Zoom einschalten muss, um eine annehmbare Tiefenschärfe zu erhalten, das stresst mich:gruebel: Gut, habe es bei meiner einzigen kleinen geschafft, diese zu bändigen, aber ohne grossen Enthusiasmus;)

Meine Gitarren fotografiere ich mit Vorliebe draussen. Entweder an der direkten Sonne und der natur, oder aber mit Hintergrund bei Bewölkung, um ein schön ausgeleuchtetes Bild zu haben. Leier habe ich keine Blitzanlage. Wenn ich mal drinnen spezielles fotografiere, dann nehme ich Bauleuchten, decke diese mit Backtrennpapier ab. So habe ich schon manche recht annehmbare Bilder gemacht. Unter abderem auch für diverse Webseiten. ich mache dies aber nur Hobbymässig und erachte mich als schlechten- bis mittelmässigen Fotografen;) Aber ich bin ganz zufrieden so.

DSC_1195.jpg

DSC_0709.jpg

DSC_0712.jpg

Dann die Platte wieder dran schrauben. Foto machen, dann wieder die Platte ab, Gurt dran …

Ich habe einen "normalen" Gurt dran - eben eine Neopren-Ausführung (zumindest an der EOS 500D - die EOS 33v habe ich mit dem alten Gurt der Digitalen versehen). Mein Problem ist, dass ich einen Batteriegriff dran habe und ihn auch sehr häufig verwende - rund 1/4 meiner Fotos werden im Hochformat geschossen - und dafür greife ich die Kamera dann eben da, wo man einen solchen Gurt oder eine Schnellwechselplatte befestigt. Da bevorzuge ich entsprechend ein üblicheres Gurtsystem.

Dafür gäbe es aber auch Lösungen. z.Bsp. Platten an den man seitlich den Gurt befestigen kann. Allerdings …*Du hast dann wahrscheinlich auch gar keine Platte dran, oder?

Normale Gurte kommen für mich nicht in Frage, weil ich sie nicht mit einem 70-200mm benutzen könnte. Außerdem finde ich das extrem nervig wenn mir die Kamera vor der Nase baumelt :D.

Ich habe jetzt auch zwei Platten, eine an der Kamera und eine an meinem 70-200er.

Ich habe mich übrigens vorerst gegen einen Batteriegriff entschieden. Wenn der nicht so teuer wäre, hätte ich ihn vermutlich sogar gekauft. Aber eigentlich brauche ich den nicht. Auch wenn sich die Kamera natürlich angenehmer halten lässt. Für meine Art zu Fotografieren, ist er nicht wirklich notwendig. Da gibt es Wichtigeres, wie z.Bsp. Filter :). Und ich versuche Gewicht zu sparen wenn ich unterwegs bin.

Höhö, wenns hier grade um Gurte geht, melde ich mich mal als tollkühner und todesmutiger Fotograf, der keinen Gurt benutzt :D Find ich angenehmer, die Kamera ohne anhängsel-Zeug rumzuschleudern^^

Servus!!!

Tolle Gitarrenbilder hast da aber lass mal eine Zeile zwischen den Bildern frei so wäre es angenehmer anzuschauen!!

Deine Webseite ist super:great: Die Kodak Junior 620 wäre sofort mein:D

VG

Hallo Supertramp
Danke für die Rückmeldung. ich werde Deine Rat in Zukunft umsetzen:great: Ja, die Kodak 620, bekommen für 1 Euro.:cool: Momentan wächst meine Apparatesammlung, ohne mein Einfluss. Immer wieder bekomme ich Kameras geschenkt:rolleyes: was mich einerseits freut, aber eben auch mit Lagerung derselben verbunden ist. Und mein Motto lautet: Sämtliche Kameras, welche ich geschenkt bekommen habe, werden nie verkauft oder weitergegeben.

Du hast dann wahrscheinlich auch gar keine Platte dran, oder?
Korrekt. An meinem 100-400mm habe ich manchmal eine Platte dauerhaft befestigt, aber ansonsten schraube ich die Platte immer erst drauf, wenn ich die Kamera aufs Stativ stelle. Wenn ein besonders häufiger Wechsel ansteht, lasse ich die Platte auch drauf, wenn ich mal mit Batteriegriff knipse, aber angenehm ist das nicht.

Normale Gurte kommen für mich nicht in Frage, weil ich sie nicht mit einem 70-200mm benutzen könnte.
Ich bezweifle, dass das 70-200mm sonderlich größer und Schwerer ist, als mein 100-400mm - und da habe ich auch einfach den Gurt um und wenn ich meinen Fotorucksack anhabe, hänge ich das mit der Stativschelle einfach an die Seite an den Bauchgurt.

Außerdem finde ich das extrem nervig wenn mir die Kamera vor der Nase baumelt :D.
Ich habe den Gurt oft wie einen Gitarrengurt umgelegt, sodass die Kamera an der Seite hängt. Mein Gurt ist auch recht lange, sodass das nicht am Bauch klebt, sondern etwa auf Gürtelhöhe oder knapp drüber.

Ich habe jetzt auch zwei Platten, eine an der Kamera und eine an meinem 70-200er.
Ich habe auch zwei Platten - primär, um schneller wechseln zu können, wenn ich denn mal 100-400mm und die Kamera abwechselnd auf das Stativ stelle.

Ich habe mich übrigens vorerst gegen einen Batteriegriff entschieden. Wenn der nicht so teuer wäre, hätte ich ihn vermutlich sogar gekauft.
Ich habe mir einfach einen Batteriegriff von Phottix geholt. Ist qualitativ in Ordnung und war deutlich günstiger als das Original.

Nette Doku von Fstoppers!!
Aber ich versteh es nicht warum da nicht mit Technicolor CineStyle gefilmt wurde, noch dazu wenn man kein Licht dabei hat. Es is bei dieser Landschaft einfach schade das teilw. die Highlight's im Videomaterial so geclipt sind.

Ich hab wieder Geld versenkt und freu mich jetzt auf ein gebrauchtest 17-40 für 420€ :)

Ja, ich freu mich schon auf das rumspasten mit einem UWW :D
Das 16-35 war mir leider zu teuer, ich müsste mir dazu auch einen neuen Filterring für meine Steckfilter kaufen, der kostet auch nochmal saftige 50€. Aber wenn ich das Geld zusammen habe, kann ich das 17-40 ja fast verlustfrei verkaufen, bei dem guten Preis zu dem ich das bekommen habe :)

Zumal wohl dieses Jahr noch ein 14-24 f2.8 L auf den Markt kommt :D wenn das Ding nur ansatzweise so gut wird wie das Nikon-Gegenstück, dann wirds n knaller!^^