[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
+ einen ganzen Sack voll neuer Objektive, weil die ollen Nikon.Scherben nicht passen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin Jungs & Mädels,

Nachdem ich mich an mein "neues" Equipment gewöhnt habe, soll noch was weiteres her. Und zwar ein Ultraweitwinkel.

Das canon 10-22 4,0-5,6 liegt neu bei fast 700 Euro, deshalb fällt das doch einfach Geldmßig raus.
Was sagt ihr denn zu dem Sigma 10-20mm F4,0-5,6 HSM? Das ist neu bei 430 Euro, und gebraucht kriegts man wohl oft zwischen 330 und 370. Insofern ist das Preismäßig voll im Budget - kann das Objektiv aber was? Also hat das jemand und kann mir dazu was erzählen?

LG

Mein Kollege hatte das Sigma und war überhaupt nicht begeistert davon aber das kann genauso gut an der Serienstreuung liegen. Er hat sich dann das 10-24er Tamron zugelegt und ist zufriedener damit. Ich selbst hab das Canon 10-22 und bin absolut happy. Bei Blende 8 hat es die beste Abbildungsleistung.

---------- Post hinzugefügt um 13:31:38 ---------- Letzter Beitrag war um 13:28:11 ----------

+ einen ganzen Sack voll neuer Objektive, weil die ollen Nikon.Scherben nicht passen :D

Tja "milamber", wie du siehst hast du auf ein falsches Pferd gesetzt:D :D

Die Nikon - Canon Schlacht :D

ok, ab damit in die Bucht … Canon ich komme ;) :D.

nee, Quatsch.
Es ist ja nicht so, dass der AF insg. schlecht wäre. Laut allen möglichen Tests soll mein Setup ja sowieso nicht langsam sein.

Da ich aber keinen Vergleich habe, weiß ich nicht ob ich da einfach an der Grenze des Machbaren bin oder ob ich etwas falsch mache.

Wenn die Katzen zu schnell sind bist du zu langsam:D

Ok , Quatsch!!
Ich kann mir das sehr gut vorstellen das es verdammt schwierig ist Katzen die durch die Wohnung fetzen gut zu erwischen.

Ich tät ja noch ne kleine Blende + Blitz in den Raum werfen :) bei einigen Blitzen hat man die Möglichkeit im High-Speed-Modus trotzdem Bilder mit einer schnelleren Belichtungszeit als der Blitzsynchronzeit zu machen. Also: Blende 11 + HS-Blitz auf ne 1000sekunde oder weniger und dann ist vielleicht auch alles im Fokus :D

hm, das könnte ich mal probieren :)

Ich tät ja noch ne kleine Blende + Blitz in den Raum werfen :) bei einigen Blitzen hat man die Möglichkeit im High-Speed-Modus trotzdem Bilder mit einer schnelleren Belichtungszeit als der Blitzsynchronzeit zu machen. Also: Blende 11 + HS-Blitz auf ne 1000sekunde oder weniger und dann ist vielleicht auch alles im Fokus :D

Da freuen sich die Katzen, wenn sie mit 50km/h in der Wohnung in die Verkehrskontrolle rasen :D

joa^^ gerade bei lange verheirateten Ehepaaren kann es vorkommen, dass es sich bei der Wohnung um eine verkehrsberuhigte Zone handelt .... :ugly:

hehe :D

mich frustiert es immer wenn ich solche Bilder produziere. In diesem Beispiel ist natürlich nicht nur der Fokus schuld! Das weiß ich. Aber es ist ein gutes Beispiel von einer "Actionszene" die ich einfach nicht einfangen konnte.

Anhänge

• frust.jpg
    frust.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 124
ok, ab damit in die Bucht … Canon ich komme ;) :D.

A was - die D800 reicht und ist sogar knapp günstiger :D Beim Sensor-Test von DxOMark liegt die D800 auf Platz 1, gefolgt von der D4. Die 5D3 liegt da verhältnismäßig sogar weit zurück, insbesondere im Bereich des Dynamikumfangs. Aber na gut - damit kann ich leben, solange es noch immer deutlich besser ist, als das, was hier hier liegen habe und solange der Rest stimmt (Sucher, Geschwindigkeit, Wetterschutz, zwei Speicherkarten, Autofokus... ) ;) Ich spare kräftig weiter und habe sonstige Ausgaben auf ein absolutes Zwangs-Minimum reduziert.

Aber ja - diese Action-Szene sieht wirklich nach einem möglichen Fall für einen Blitz aus...

Nach den Tests finde ich persönlich die D800E sehr interessant, also wenn Canon mit der 5DIV nix vernünftiges bringt, denke ich ernsthaft über einen Wechsel nach:D
Dazu muss aber erstmal meine 5DII den geist aufgeben :p

Joa, die D800E ist in der Tat sehr interessant, wobei der AA-Filter natürlich auch Vorteile bietet... kommt immer drauf an, was man denn so knipsen möchte.
Aber ein Systemwechsel kommt bei meinem Objektivpark vorerst nicht in Frage, wobei ich im Falle eines Wechsels fast mehr zu Pentax tendieren würde. Mal sehen, ob da die Gerüchte um die Vollformat-Kamera Pentax K-3 irgendwann wahr werden - was die machen können, haben sie ja mit der K-5 eindrucksvoll bewiesen - und wenn es sowas im Vollformat und evtl. noch aktuellerer Technik gäbe... das wäre schon verdammt nice. Und das mit dem fehlenden Vollformat bei Pentax war der Hauptgrund, warum ich so überzeugt bei Canon geblieben bin. Und jetzt bin ich da für einen Wechsel zu gut ausgestattet. :D

Ich verstehe Nikon da nicht so ganz.

1. es gibt keine bezahlbare FX Kamera für ambitionierte Amateure. Warum nicht? Die D700 war doch schon fast in diesem Bereich. Einen wirklichen Nachfolger gibt es nicht.

2. D4 hat einen neuen Slot für schnelle Karten, während die D800 den nicht hat. Dabei hätte es gerade die D800 dringend nötig. Sie ist beim Schreiben total lahm und dadurch irgendwie stark auf Studio oder Landschaftsaufnahmen "beschränkt". Wobei da wieder die D800E so ein Fragezeichen ist. Sie ist bestimmt super für Landschaften, aber wohl eher kaum für Modefotografie (also Studio).

3. Die D4 ist zwar ein Top Kamera, aber für normale Fotografen eigentlich unbezahlbar. Die D800 ist billiger, aber irgendwie deswegen nicht schlechter, sondern einfach nur anders (vor allem aber "lahm") und meiner Meinung nach nicht so ganz als "allrounder" geeignet.

Ok, ein Profi, der davon lebt, holt sich wohl beide oder alle drei und ist glücklich. Aber was macht jemand wie wir?

Also ich hätte die Produkte komplett anders platziert. Ich hätte die D800 anders genannt (z.Bsp. D4-lahm oder D4-hires) und die Preise für beide recht ähnlich in der Mitte gewählt. Ausserdem hätte ich ihr die schnelle Karte verpasst.
Dann hätte ich noch eine abgespeckte D4 (D4-lite) als Nachfolger für die D700 rausgebracht.

Tests von Cameralabs zufolge ist das Problem der D800 nicht, dass sie nicht die schnelleren Karten nimmt, sondern die interne Verarbeitung vorher nimmt einfach zu viel Zeit in Anspruch. Quelle: Hier runterscrollen bis unter die Video-Samples: http://www.cameralabs.com/reviews/Canon_EOS_5D_Mark_III/
Mit denselben Karten braucht die Nikon ein VIELfaches länger (nach absoluter Füllung des Buffers ca. 1 Min), um den Buffer zu leeren als die 5D3 (ca. 5 Sekunden) mit entsprechenden Datenmengen (ca. 1/3 weniger Auflösung, aber 50% mehr Geschwindigkeit bei der Reihenfotografie).

Merke: Die Fotografin ums Eck (schon des öfteren erwähnt - von ihr hatte ich ja auch eine Weile diverses Zeug hier, wie momentan noch die Canon 1D Mark II, welche sie als Ersatz nutzen wollte, während ihre D700 in Reparatur ist) hat jetzt die Nikon D4 (kombiniert mit einem 24-70mm 2.8*) bei sich liegen als Upgrade zu ihrer D700, welche jetzt erstmal zur Reparatur geschickt wird und dann in Kombination mit dem 80-200mm 2.8 als Zweitkamera genutzt wird. Krasses Teil, die D4! :D Ich wünschte, meine EOS 500D hätte bei ISO 1600 ein so gutes Rauschverhalten, wie die D4 bei ISO 6400. Dazu das üble Tempo etc. Zitat "Wenn du sie mal benutzen willst, melde dich einfach." - Das gibt noch höllisch viel Spaß :)
Wir haben dann auch gemeinsam die Bedienung erarbeitet - sie hat zwar Ahnung vom Fotografieren, aber weniger von der Technik dahinter und ich habe dann die ganzen Einstellungen via Menü übernommen.
Beim ISO-Vergleich von D700 und D4 sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass das Bildrauschen bei der D4 um rund eine Stufe besser gehandhabt wird, trotz 4MP mehr. Im verrückt hohen ISO-Bereich, den sowieso fast niemand verwendet (12800+), ist die D4 deutlich besser. Das Rauschen ist zwar auch "nur" rund einen Schritt besser, aber die Farben bleiben besser erhalten. 12800 ist übrigens bei der D4 sogar gar nicht so schlecht anzusehen - das lässt sich noch durchaus problemlos verwenden, wenn es denn nicht anders geht.

* Die Fotografin hatte vorher auf der D700 ein 24-120mm-Objektiv und ist zwar jetzt einerseits sehr begeistert von den Möglichkeiten, die die 2.8er-Blende beim Fotografieren in wenig Licht bringt (was sich auch vorher also auf der D700 schon gelohnt hätte), aber ist nicht sonderlicht zufrieden mit der Reichweite und beklagt, dass sie bei Portraits mit 70mm zu nah an die Motive ran muss und nicht so flexibel spontan sein kann, wie sie es gewohnt ist. Und ich kann es nachvollziehen und werde in Kombination mit der 5D3 noch immer den Kompromiss 24-105mm F4 bevorzugen.
Aber ganz ehrlich: Wenn man das 24-70mm sieht und eine Weile verwendet hat, dann wirkt das 24-120mm fast schon lächerlich...

OK, lange genug gefaselt :D

Das 24-105 wäre für mich überhaupt kein Objektiv. Was soll ich denn mit F4 bei einem Immerdrauf?:D Aber jeder braucht ja andere Sachen und im Studio ist die Anfangsblende ja eh wurst

F4 ist schon ein guter Wert. "Nur" eine Blendenstufe unter 2.8 - das kann die 5D3 mit dem besseren Rauschverhalten in einer ISO-Stufe wunderbar ausgleichen :D Und bei statischen Objekten ist der Bildstabilisator für den Ausgleich zuständig - und der ist natürlich auch beim Drehen von Videos hilfreich.
Kurz: Mit dem Brennweitenbereich und einer akzeptablen dauerhaften Blende von 4, der guten Schärfe, dem Wetterschutz und dem Bildstabilisator halte ich das 24-105mm für den besten "Immerdrauf-Allrounder". Spezialaufgaben bekommen Spezial-Objektive verabreicht. :D

Bei f/4 ist aber der Sucher dunkler und der AF wahrscheinlich langsamer.

Richtig, alles eine Frage der Anwendung. Für mich gibt es zB einfach kein Immerdrauf. Höchstens mein Zuerstdrauf - das 50mm 1.4
Und dann wird fleißig hin und hergewechselt, dazu hab ich ja eine DSLR:D

Bei f/4 ist aber der Sucher dunkler und der AF wahrscheinlich langsamer.
Solange das nicht F8 ist, mache ich mir darüber noch keine Sorgen :D

Und dann wird fleißig hin und hergewechselt, dazu hab ich ja eine DSLR:D
Korrekt - und ich wechsle auch sehr fleißig. Wenn ich die Kamera aus der Tasche hole, hängt bei mir erstmal immer das 100mm 2.8L Macro IS USM drauf - und dann wird nach Bedarf gewechselt. Aber das 24-105mm wäre eben ein extrem praktischer Zoom-Bereich, der für einige Anwendungen geeignet ist.

A Propos Vollformat für Einsteiger:

http://nikonrumors.com/2012/04/25/another-full-frame-dslr-on-the-horizont-nikon-d600.aspx/

Gerüchte um eine D600 :)

---------- Post hinzugefügt um 21:06:01 ---------- Letzter Beitrag war um 16:14:26 ----------

kann mir jemand von Euch vlt. eine schöne Kamera-Umhängetasche aus Leder empfehlen?
Ich habe bis jetzt nur die von Photo Queen gefunden (http://www.photoqueen.de/#!__men). Suche aber noch Alternativen.
In die Tasche sollten eine Kamera mit aufgesetztem 70-200er + ein oder vielleicht sogar zwei Objektive + Blitz und Kram passen.

EDIT: mir gefallen übrigens die Taschen von Aunts & Uncles (http://www.auntsanduncles.de/kollektionen/hunter/die_hunter_familie#judd_db) sehr gut, aber leider gibt es da keine Kameratasche :(