Welche Spielzeugkamera ist das? Vielleicht reicht die mir ja sogar, LOL.
Fisher Price Kids Tough Camera.
Magst Du sie haben? Meine Kids sind jetzt aus dem Alter raus
Hatte eigentlich mein Sony Xperia Neo Smartphone mit 8 MP Kamera für Fotos einsetzen wollen, aber die Qualität ist nicht viel besser, obwohl die Technik der Casio ziemlich veraltet ist. Smartphone Kameras können wirklich noch nicht ernsthaft mithalten.
Naja, am Schluß stolpern alle kompakten Kameras über die Grundregeln der Physik... es geht schlichtweg zu wenig Licht rein. Bei Tageslicht machen die Kameras super Aufnahmen, sobald aber die Lichtverhältnisse schlechter werden und/oder sich die Objekte bewegen, stinken sie ab.
Die Sony hat 16 Megapixel. Ich habe gelesen, dass dies manchmal eher kontraproduktiv ist und man eher Bildrauschen bekommt als mit 14er bzw. 12er Chips. Weißt du dazu was?
Auch hier wieder: Wenn sich das verfügbare Licht auf 10 Millionen Sensorpunkte verteilen muss, dann bleibt für jeden Sensorpunkt mehr Licht übrig als wenn's 16 Millionen auf der selben Fläche mit dem gleichen Licht sind. Ergo: es rauscht mehr (weil einfach zu wenig Licht auf die Punkte fällt um exakt die Farbe messen zu können) *oder* es entsteht durch die automatische Nachbearbeitung der Kameras ekelige Suppe in den Bildern (weil die Kamera alles zuklatscht, was zu arg rauscht).
Da kannst Du nichts machen, außer hoffen, dass sich die Qualität der Sensoren synchron zur Pixeldichte entwickelt hat. Das war im Megapixelwahn nicht immer der Fall, aber ich würde mal sagen, dass eine 16MP-Kamera von heute keine schlechteren Bilder macht als eine 12MP-Kamera vor drei Jahren. Da mich bei der HX5V vor allem die technischen Spielereien begeistern, kann ich Dir auch nicht wirklich ehrlich empfehlen, ein technisch veraltetes Modell zu nehmen, nur weil's weniger Megapixels hat. Kann aber sein, dass das die Anderen anders sehen. Ich hatte die HX9 auch nur 3 Minuten im Sony Store in der Hand und hab' absichtlich dunklere Ecken im Laden fotografiert und rangezoomt. Ich war beeindruckt.
Ich würde aber auch bei modernen Kameras eher zu weniger Megapixeln und höherer Lichtausbeute im Objektiv tendieren. Ich hab' mir z.B. letztens als Drittkamera eine Sony Nex5 gekauft und da hab' ich extra gewartet, bis das neue Modell draußen ist und mir dann billig die alte Version mit 16mm Festbrennweite gekauft (auch wieder wg. Licht). Die Nex kannst Du aber nicht mit der HX9 vergleichen und ich würde sie Dir auch bei Deinem Budget und Deinen Anforderungen nicht empfehlen, obwohl sie eigentlich eine prima Kamera ist.
In der Hoffnung geholfen zu haben...
Grüße, Sven
---------- Post hinzugefügt um 11:49:00 ---------- Letzter Beitrag war um 11:46:52 ----------
Jiko! Man knippst sowieso NUR in Raw!
Stimmt nicht. Chuck Norris schießt Jpegs.
(RAW verwende ich nur noch bei interessanten aber kontrastarmem Himmel)
Grüße, Sven