[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Mir geht's hauptsächlich darum, mehr brauchbare Bilder bei diffusen Lichtverhältnissen zu bekommen. Habe mal ein Bsp-Bild von meiner Tochter (5 Monate) angehängt. Einfach zuviele Artefakte bzw. graue Pixelchen, die stören.

Also DAS kann die Kamera auf jeden Fall *deutlich* besser. Ich glaub' die Spielzeugkamera meiner Kinder macht bessere Bilder ;)

Ich bleib' dabei: die Sony kann ich Dir als Allroundkamera wärmstens empfehlen. Wenn Deine Tochter anfängt, sich schneller zu bewegen und Lichtverhältnisse tatsächlich Dein größtes Problem werden, dann wirst Du aber wohl längerfristig auch nicht um eine DSLR herumkommen... da geht einfach mehr Licht rein als in solche Kompaktkameras.

Grüße, Sven

Mit AWB produziert die EOS 1D Mark II Fotos mit einem leichten Blaustich. Ergo sollte man lieber selbst den Weißabgleich wählen. Davon abgesehen macht sie ganz schön viel Spaß. :D
Jiko! Man knippst sowieso NUR in Raw! :rock: :D

Ja, da muss mittlerweile intern auch was kaputt oder gealtert sein, der Chip selbst vielleicht. Die Qualitäts-Settings sind jedenfalls alle auf den höchsten Level eingestellt. Ich warte auch immer schön, bis ich das grüne Rechteck bekomme und mache dann erst den zweiten Tastendruck.
Welche Spielzeugkamera ist das? Vielleicht reicht die mir ja sogar, LOL.
Hatte eigentlich mein Sony Xperia Neo Smartphone mit 8 MP Kamera für Fotos einsetzen wollen, aber die Qualität ist nicht viel besser, obwohl die Technik der Casio ziemlich veraltet ist. Smartphone Kameras können wirklich noch nicht ernsthaft mithalten.

Die Sony hat 16 Megapixel. Ich habe gelesen, dass dies manchmal eher kontraproduktiv ist und man eher Bildrauschen bekommt als mit 14er bzw. 12er Chips. Weißt du dazu was?

Welche Spielzeugkamera ist das? Vielleicht reicht die mir ja sogar, LOL.

Fisher Price Kids Tough Camera.
fisher-price-kids-camera.jpg

Magst Du sie haben? Meine Kids sind jetzt aus dem Alter raus :D

Hatte eigentlich mein Sony Xperia Neo Smartphone mit 8 MP Kamera für Fotos einsetzen wollen, aber die Qualität ist nicht viel besser, obwohl die Technik der Casio ziemlich veraltet ist. Smartphone Kameras können wirklich noch nicht ernsthaft mithalten.

Naja, am Schluß stolpern alle kompakten Kameras über die Grundregeln der Physik... es geht schlichtweg zu wenig Licht rein. Bei Tageslicht machen die Kameras super Aufnahmen, sobald aber die Lichtverhältnisse schlechter werden und/oder sich die Objekte bewegen, stinken sie ab.

Die Sony hat 16 Megapixel. Ich habe gelesen, dass dies manchmal eher kontraproduktiv ist und man eher Bildrauschen bekommt als mit 14er bzw. 12er Chips. Weißt du dazu was?

Auch hier wieder: Wenn sich das verfügbare Licht auf 10 Millionen Sensorpunkte verteilen muss, dann bleibt für jeden Sensorpunkt mehr Licht übrig als wenn's 16 Millionen auf der selben Fläche mit dem gleichen Licht sind. Ergo: es rauscht mehr (weil einfach zu wenig Licht auf die Punkte fällt um exakt die Farbe messen zu können) *oder* es entsteht durch die automatische Nachbearbeitung der Kameras ekelige Suppe in den Bildern (weil die Kamera alles zuklatscht, was zu arg rauscht).

Da kannst Du nichts machen, außer hoffen, dass sich die Qualität der Sensoren synchron zur Pixeldichte entwickelt hat. Das war im Megapixelwahn nicht immer der Fall, aber ich würde mal sagen, dass eine 16MP-Kamera von heute keine schlechteren Bilder macht als eine 12MP-Kamera vor drei Jahren. Da mich bei der HX5V vor allem die technischen Spielereien begeistern, kann ich Dir auch nicht wirklich ehrlich empfehlen, ein technisch veraltetes Modell zu nehmen, nur weil's weniger Megapixels hat. Kann aber sein, dass das die Anderen anders sehen. Ich hatte die HX9 auch nur 3 Minuten im Sony Store in der Hand und hab' absichtlich dunklere Ecken im Laden fotografiert und rangezoomt. Ich war beeindruckt.

Ich würde aber auch bei modernen Kameras eher zu weniger Megapixeln und höherer Lichtausbeute im Objektiv tendieren. Ich hab' mir z.B. letztens als Drittkamera eine Sony Nex5 gekauft und da hab' ich extra gewartet, bis das neue Modell draußen ist und mir dann billig die alte Version mit 16mm Festbrennweite gekauft (auch wieder wg. Licht). Die Nex kannst Du aber nicht mit der HX9 vergleichen und ich würde sie Dir auch bei Deinem Budget und Deinen Anforderungen nicht empfehlen, obwohl sie eigentlich eine prima Kamera ist.

In der Hoffnung geholfen zu haben...

Grüße, Sven

---------- Post hinzugefügt um 11:49:00 ---------- Letzter Beitrag war um 11:46:52 ----------

Stimmt nicht. Chuck Norris schießt Jpegs. ;)

(RAW verwende ich nur noch bei interessanten aber kontrastarmem Himmel)

Grüße, Sven

@ Franz

Danke nochmal für die ausführlichen Infos. Ich denke, sie wird's, also die Sony, nicht die Fisher Price:D

Ich hatte von Sony mal einen Camcorder, der digital auf Tape aufgenommen hat, mit 800.000 Pixeln, was damals schon heftig war. Der war super. Deswegen glaube ich schon, dass vor allem die Videos bei dieser Kamera spitze sein müssen.
Da muss ich noch einen 50er zusammenkratzen und dann wird geordert!

Ich hab gerade die 5D3 befingert:D
Ich will haaaaaaaaaaaben. Leider sagt mir mein Kontostand gerade - 5,43€, also wird daraus wohl vorerst nichts.:mad:

Net nur - sobald ich das Gefühl habe, dass die nächsten Fotos richtig gut werden könnten, schalte ich auf RAW, um noch mehr rauszuholen. Bei Alltags-Knipsereien reicht mir zum Platzsparen JPG ;)

Ich will haaaaaaaaaaaben. Leider sagt mir mein Kontostand gerade - 5,43€, also wird daraus wohl vorerst nichts.:mad:

Die steht bei mir dest auf der Anschaffungsliste, aber dauern wird es auch noch eine ganze Weile.

Ach! Auch bei dem Kontostand kann man doch mal nach Finanzierungsangeboten fragen! :D
Net nur - sobald ich das Gefühl habe, dass die nächsten Fotos richtig gut werden könnten, schalte ich auf RAW, um noch mehr rauszuholen. Bei Alltags-Knipsereien reicht mir zum Platzsparen JPG ;)
Daher mach ich auch immer Raw+Jpeg ... dann kann man im Nachhinein die Raws löschen, wenns nur knipsereien sind, aber wenn doch mal das Pulitzer-Bild dabei is, hat man noch alle Chancen :D

Ach! Auch bei dem Kontostand kann man doch mal nach Finanzierungsangeboten fragen! :D

Daher mach ich auch immer Raw+Jpeg ... dann kann man im Nachhinein die Raws löschen, wenns nur knipsereien sind, aber wenn doch mal das Pulitzer-Bild dabei is, hat man noch alle Chancen :D

oder ein Eis essen und sich über das Wetter freuen!

<- macht nur raw

Wenn RAW, dann auch RAW+JPG. Mein Problem ist dann nur eben, dass die Karten dann zu schnell voll sind. Letztens sind da an einem Tag im Zoo mal eben fast 20GB Daten entstanden.

Hmm ich muss sagen, die hat es in sich. Quasi alles verbesser, was mich an meiner mkII stört. Aber wegen dem doch etwas hohen Preis werde ich wohl doch erst zur mkIV upgraden:ugly:
:D Jaja, die guten Kosten... ;)

A propos DPP … es sollen bald neue Profile für die Canon Objektive zur Verfügung stehen. Diese beinhalten alle Parameter des jeweiligen Objektivs, weswegen man jeden Bildfehler rausrechnen können soll (CA, Verzeichnung, Schärfeverluste durch Beugungseffekte, etc.).

Interessiert hier vielleicht den einen oder anderen Canon Benutzer :).

Hab ich schon mal getestet^^ Auf Wunsch kann ich n paar Vergleichsbider reinstellen.

Quintessenz: Es scheint ähnlich einer Schärfemaske zu arbeiten, da bei entsprechenden Bildern auch das Rauschen mehr hervortritt. Details sind allerdings tatsächlich besser herauszusehen. Einziges "Problem": Eine Raw-Datei wird danach mal schnell von 22 auf 47MB aufgebläht :eek: Aber ich denke bei Architektur und Landschaftsaufnahmen, die man ja idR ehe bei ISO 100 und vielleicht noch in der recheten Seite des Histograms belichtet, hat man noch einmal einen kleinen Boost an Details, wenn man das liebt^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem der canonservice 70€ für eine Objektivreinigung wollte hab ichs einfach selber gemacht. Ist nichts für schwache Nerven, aber jetzt passt wieder alles wunderbar, kein knirschender Sand mehr unterm Fokusring und kein Staub mehr auf den inneren Linsen:)

7026686639_5072c19c0f_c.jpg

6880588952_8b2ed6372c_c.jpg

Und es lebt wieder:great:
6880590434_98d7f74938_c.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheisse, RESPEKT!!!!!!!!!!!!!!! Würd ich mich nicht trauen.. ich und Glas..... ))

für mich ist demnächst mal n Bildschirmchen angesagt, leider reichts nur fürn Dell U2410 bzw. HP LP2475. Halt Wide Gamut, brauch ich unbedingt...

Tadaaa, neues Spielzeug angekommen:
Feisol C-3442 für meinen Markins Q3
6885604126_a3c5609166_c.jpg

Du wirst dich noch ärgern, keine Mittelsäule zu haben ;)

Ich hab mich gerade für das entschieden, WEIL es keine hat:ugly:

Ich will das als Reisestativ und da ging es mir um Kompaktheit und Gewicht. Es wiegt 1,5k und ist wirklich superstabil dafür. Mit Mittelsäule wären es etwa 250g mehr und stabiler wird es ja auch nicht, wenn man die benutzt. Reisestative sind bei der Schwingungsarmut und Stabilität ja eh schon immer ein großer Kompromiss. Wenn ich das Stativ komplett ausklappe liegt der Sucher auf genau 1,6m Höhe. Das ist haargenau meine Augenhöhe.
Werd die Kombi jetzt ausgiebig testen bevor ich mich damit dann im Sommer auf eine 2 monatige Wanderung begebe:) Das Gewicht ist auf jeden Fall schon mal :great:

ich ziehe die Mittelsäule eigentlich nie aus :gruebel:

Erster Test heute bei Hagelsturm: Steht wie eine 1
Schwingt nur bei richtig starken Böhen (hab das Makro aufgeschraubt, Liveview mit 10x Lupe, dann sieht man sehr gut, wie stark das ganze Schwingt)
Ansonsten gerade einmal Beine aufgeschraubt: lässt sich auch superleicht reinigen und wieder zusammenbauen:great:

Der Postmann hat geklingelt :D
Jetz muss nur noch das 190 XProB ankommen :rock:

Anhänge

• Forum_IMG_7040.jpg
    Forum_IMG_7040.jpg
    165,5 KB · Aufrufe: 106