[KnowHow] Foto Equipment Beratung und Fachsimpelei

• Ersteller milamber
  • Erstellt am
Sooo.. der Postmann hat mir nen HP LP2475 gebracht, i1D2 angeschlossen, kalibriert und profiliert und watt soll ich sagen, klasse Bild, super Farben - und ja leider, muss ich einige Fotos wieder nachbearbeiten, da zu dunkel... ))

Wenn ich das Stativ komplett ausklappe liegt der Sucher auf genau 1,6m Höhe.
Die gewünschte Perspektive bestimmt die Höhe, nicht deine Augenhöhe ;) Ich wollte mir zuerst auch eins ohne Mittelsäule holen, ich bin inzwischen verdammt froh, dass ichs nicht getan hab. Man ist einfach mit viel flexibler - ohne verlierst du z.B. jedesmal deine genaue Position, wenn du nur ein paar Zentimeter weiter runter willst. Ist natürlich alles eine Frage des Anwendungsgebiets, was bei Landschaft noch zu verschmerzen ist, ist bspw. bei Innenaufnahmen extrem lästig.

Sooo - rund 20% der EOS 5D Mark III habe ich mir schonmal zusammengespart... Jetzt geht's ans Geldverdienen und dann hoffe ich auf einen mit den Monaten fallenden Preis.

Sooo - rund 20% der EOS 5D Mark III habe ich mir schonmal zusammengespart... Jetzt geht's ans Geldverdienen und dann hoffe ich auf einen mit den Monaten fallenden Preis.

Hohoho! Da wills aber einer wissen! Na ich würde meinen danach bist du Kameratechnisch erstmal für ne Weile gut gerüstet, nösch? :D

5D3 + 24-105mm stehen auf der Liste, danach meine ich, erstmal gut gerüstet zu sein, was Objektive und Kameras angeht. Weitere Kosten, die nachkommen, sind dann eben noch eine ordentliche CF-Karte (SanDisk Extreme 32GB habe ich im Blick. Zum Glück komme ich vorerst auch mit meinen SD-Karten noch aus, welche da ja reingehen.) und der zur Kamera passende Batteriegriff.

Joa als Raw-Knipser wäre mir ne 16GB oder 32GB Karte auch ganz recht ... beim Nodal-Ninja bin ich ja am noch überlegen, ob er sich nich aus versehen in meinen Warenkorb verirrt :D :rock:

Du wirst dich noch ärgern, keine Mittelsäule zu haben ;)

Ich komm ohne gar nicht mehr aus , ganz besonders bei Nahaufnahmen von Gegenständen oder sogar bei Makroaufnahmen ist die Höhenverstellung über die Mittelsäule sehr wertvoll für mich

---------- Post hinzugefügt um 20:38:52 ---------- Letzter Beitrag war um 20:37:01 ----------

Nachdem der canonservice 70€ für eine Objektivreinigung wollte hab ichs einfach selber gemacht. Ist nichts für schwache Nerven, aber jetzt passt wieder alles wunderbar, kein knirschender Sand mehr unterm Fokusring und kein Staub mehr auf den inneren Linsen:)

Wenn du schon eine Übung darin hast bring ich dir meine auch gleich vorbei:)

---------- Post hinzugefügt um 20:43:50 ---------- Letzter Beitrag war um 20:38:52 ----------

Joa als Raw-Knipser wäre mir ne 16GB oder 32GB Karte auch ganz recht ...

In dieser Angelegenheit bin ich ein kleiner Angsthase. Ich hab drei 8GB Karten immer dabei, da is es dann nicht "so" schlimm wenn mal eine flöten geht. Wenn man viel filmt dann is es was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon eine Übung darin hast bring ich dir meine auch gleich vorbei:)

In dieser Angelegenheit bin ich ein kleiner Angsthase. Ich hab drei 8GB Karten immer dabei, da is es dann nicht "so" schlimm wenn mal eine flöten geht. Wenn man viel filmt dann is es was anderes.

Wenn du in Berlin wohnst, kannst du das direkt gerne machen, ich hab jetzt auch das EF 50mm von nem KUmpel gesäubert uns repariert, zum ersten mal hat sich das Studium ausgezahlt... (ok joke, bin erst im 2. Semester^^)
Da war so ein kack plastik Ring drin, der von dem Pastikautofokusring gedreht wird und worüber der mF funktioniert. Der war irgendwie leicht verbogen (warum auch immer) und aF und mF haben nicht mehr richtig funktioniert. Den hab ich ausgebaut, ausgemessen und mit CAD und einer CNC inner Uni aus Alu nachgefräst. Jetzt ist das Teil richtig geil geworden und fühlt sich viel besser an:D

Das mit den Speicherkarten sehe ich genauso wie du, wobei mir echt noch nie eine Kaputtgegangen ist

Respekt dafür das du dich da hindraust. :great:
Hatte meine Allerweltsoptik 17-55 2,8er letzten Dezember über einem Fotogeschäft beim reinigen gehabt. Obwohl die Optik 1,5 jahre alt war haben die mir das noch umsonst gemacht. Naja , noch.

Schau mal was nach vier Monaten wieder drin ist wobei ich jetzt im Winter fast nichts fotografiert hab. Der undichte Zoom hat schon fast Staubsaugercharakter.

img19531000.jpg

Eigendlich is es nicht schlimm weil es weit vom Schärfepunkt weg ist, aber trotzdem:(

Ist der innere Plastikring mit der Beschriftung nur gesteckt oder ist er geklebt?

Der ist geklebt, aber nur ganz leicht. wenn du ihn vorsichig auf die Rückseite legst kannst du ihn problemlos wieder mit dem Klber der noch drauf ist rankleben. Wenn man den abnimmt, sieht man auch warum da so viel Staub reinkommt. Ich bin auch amüberlegen die Konstruktion etwas besser abzudichten, damit das mit dem Staub mal ein Ende hat. Alternativ kann man ja aber auch einfach einen Schutfilter draufschrauben

Warum ignoriert ihr den Staub nicht einfach? Hat doch sowie höchstens im Labor messbare Auswirkungen auf die Bildqualität.

Ja klar ich ignoriere es weil auf Bild nicht sichtbar aber es is halt erstaunlich was da für Brocken rein kommen. Sieht aus als wäre ich mit der Linse ständig in einer Baumwollfabrik unterwegs.
Ich hab sie damals nur reinigen lassen weil diese eben umsonst war.

Ein sogenannter "Schutzfilter" kommt jedenfalls bei mir nicht ans Glas.

von Euch möchte nicht zufällig jemand ein 105mm, f/2.8 Makro Objektiv für Nikon verkaufen? :D

Bin gerade auf der Suche :)

Mal 2 vom gestrigen Training ... Für die Liga und Tunierreportage wäre ein 135 f2 L wohl ein sehr geiles Objektiv um im Hintergrund zu bleiben schöne Fotos zu machen :gruebel: ... Ahhhh hör auf Gehirn! Das tut meinem Geldbeutel nicht gut!! :D:D
Warum kein 200 2.8? Das gibts gebraucht schon unter 500€.

Das wäre eine Überlegung wert, allerdings sind 200 schon wieder fast zu lang ... mit dem 70-200 hab ich bei 200mm zwei Tische zwischen mir und dem geknipsten Spieler was Bei Turnieren schon mal schwierig werden kann wenn dazwischen noch 2 andere Spieler rumhüpfen :D Allerdings je weiter weg desto besser für den geknipsten, da er es dann nich merkt, was beim Snooker schon essentiell ist. Blitz verbietet sich ja sowieso. Aber ich kanns ja einfach mal diese Woche beim Training noch mal probieren und mach n paar Bilder mit 135mm und mit 200 und schau mal was sinnvoller zu sein scheint :)

Muss da sowieso irgendwann mal jemanden Fragen ob er auch mal mich knipsen kann bei nem Turnier :ugly:

Moin Jungs & Mädels,

Nachdem ich mich an mein "neues" Equipment gewöhnt habe, soll noch was weiteres her. Und zwar ein Ultraweitwinkel.

Das canon 10-22 4,0-5,6 liegt neu bei fast 700 Euro, deshalb fällt das doch einfach Geldmßig raus.
Was sagt ihr denn zu dem Sigma 10-20mm F4,0-5,6 HSM? Das ist neu bei 430 Euro, und gebraucht kriegts man wohl oft zwischen 330 und 370. Insofern ist das Preismäßig voll im Budget - kann das Objektiv aber was? Also hat das jemand und kann mir dazu was erzählen?

LG

hey, mal eine Frage zu Geschwindigkeit …

Ich habe das folgende Problem: zwei zu schnelle (Haus-) Katzen ;).

Wenn die beiden durch die Gegend rennen, schaffe ich es einfach nicht zu fokussieren. Ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. Ok, eine davon, eine Ägyptische Mau, ist die schnellste Hauskatze und erreicht bis zu 50 km/h. Das merkt man ihr beim Spielen auch an, die bewegt sich wie ein Ninja auf Koks. Aber selbst wenn sie relativ "gemütlich" rennen, kommt der AF einfach nicht mit. Egal mit welcher Einstellung.

Ist es überhaupt möglich zwei so schnelle Tiere in der Wohnung zu fotografieren oder verlange ich da zu viel von meinem Equipment (Nikon D7000, Sigma 70-200 f/2.8, Sigma 17-50 f/2.8)?

@Gitarrenmensch
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Habe aber vor einer Weile ein paar Videos über UWW angeschaut. Falls Du nicht viel ausgeben willst, Dir ein FB reicht und Du kein AF brauchst, dann schau Dir mal die Samyang Objektive an:
http://www.samyang.pl/index.php/en/samyang-14mm-f28-if-ed-umc-aspherical

Die Dinger sind spitze. Ich habe ja ein 85er von Samyang und die Qualität ist hervorragend. Nur eben leider kein AF.

AF-C, Dauerfeuer und hoffen, dass ein Bild was wird? :D
Na, es ist schon schwierig - schon draußen habe ich Probleme, Timon zu knipsen, wenn er mal wieder rumrennt.

ja, das habe ich schon oft probiert. Hin und wieder trifft der Fokus, aber meistens erzeuge ich Matsch mit 6,5 fps :D.
Es kommt ja dazu, dass ich die Blende voll öffnen muss um die Verschlusszeit zu senken. Das erschwert es ja noch mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angeblich soll ja die neue 5DIII im AF richtig gut sein. Kostet doch nur knappe 3000€ :) Das sollten deine Katzen schon wert sein!! :D