Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Wenn jetzt ein axialer Stoß auf die Tasche wirkt, drücken diese Schlaufen seitliche gegen die anliegenden Tasten, wofür diese sicher nicht gemacht sind.
Ich muß das nochmal aufgreifen: Kommt sehr auf die verbaute Tastatur an. Eine "normal" gebaute Tastatur, also eine mit Rahmen und Einzelaufhängung der Tasten (zB Fatar), steckt sowas problemlos weg, denn da ist immer bissl Spiel vorhanden, je nach Hersteller.
Bei diesen billigen Segmenttastaturen, also welchen, bei denen die Tasten blockweise zusammenhängen und direkt auf ein entsprechend ausgeformtes Gehäuse einfach aufgeschraubt sind (zB fast alle neueren Yamahas der unteren und mittleren Preisklassen), sehe ich da eher Probleme, aber diese Tastaturen sind so oder so nicht für die Ewigkeit gebaut, und Yamaha baut selbst seine günstigen Hammermechaniken und deren bisher einzige Waterfall im YC61 auf dieser Basis, was ich sehr erschreckend finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der erste Gig mit der RnB Band lief besser als erwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass das Program so positiv ankommt. So ganz meinen Stil habe ich noch nicht gefunden. Ich bin meistens zwischen "Orgel/Piano" gefangen und zwischen "Backing/Filler". Einige Verspieler auf allen Seiten - ok. Richtig üben kann ich erst wieder im Herbst. Das werden 10-12 Autritte im Jahr - schaffbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der erste Gig mit der RnB Band lief besser als erwartet. Ich hätte nicht gedacht, dass das Program so positiv ankommt. So ganz meinen Stil habe ich noch nicht gefunden. Ich bin meistens zwischen "Orgel/Piano" gefangen und zwischen "Backing/Filler". Einige Verspieler auf allen Seiten - ok. Richtig üben kann ich erst wieder im Herbst. Das werden 10-12 Autritte im Jahr - schaffbar.
Was für ne Band? Erzähl doch mal mehr darüber, Webseite, Youtube etc.

• Gefällt mir
Och ich erzähle so ungern über mich selbst. Partymucke für Bierzelte, jetzt RnB für ein paar Auftritte. Alles semi professionell. Nichts davon auf höchsten Niveau, aber auch nicht schlecht... Die RnB Band mach ich öffentlich, wenn ich "fertig" bin ;-) versprochen.

@Michael Burman kleine Ergänzung - wenn Du sie mit aufnehmen möchtest: Roland AX-1: 1992, Roland AX-7: 2002

@dr_rollo: Die "Vorgänger" hatten keine Klangerzeugung, waren reine MIDI-Keyboards. In meiner Tabelle sind Geräte mit Klangerzeugung drin. Dann müsste ich ja alle MIDI-Keyboards mit aufnehmen. ;)

Yamaha p 45 für unter EUR 300,-

Viele Grüße,
McCoy

• Gefällt mir
Helft mir mal kurz, Leute, ich hab keinen Bock, mir ständig die Beine anzuschlagen.

Problem: Das Stativ steht aktuell auf 59cm, den Tisch kann ich wegen Kabel am Fenster schlecht höher fahren. Gibts irgendwas aufm dem Markt, das ich übersehe, was nicht bei 60cm minimal aufhört?

IMG_3221 1 Kopie.jpg
IMG_3220 1 Kopie.jpg

Irgendwie verstehe ich die Frage nicht: Weil du dir die Knie anstößt, willst du eigentlich noch tiefer mit dem Keyboard???

• Gefällt mir
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht: Weil du dir die Knie anstößt, willst du eigentlich noch tiefer mit dem Keyboard???

Nicht die Knie, vor allem die Unterschenkel wegen X-Stativ. K&M Omega wäre eigentlich ideal, aber eben... 60cm statt 59, das könnte wirklich knapp werden...

Aber ich gebe zu, es war spät, es war etwas unvollständig formuliert...

"Höhe verstellbar von 595 bis 1015 mm"
Bei dieser Konstruktion sind Höhe und Breite separat einstellbar. Sehr stabil.
"Auflagenbreite verstellbar von 250 bis 840 mm"
"Auflagentiefe: 350 mm"

Statt am X schlägt man sich an der Schere an. Fortschritt.

Ich habe ein ähnliches Stativ von Music Store und habe da Platz für meine Beine. Die Form der Schere unterscheidet sich vom X. Aber du musst es natürlich selber wissen, ob's dir passt oder eben nicht passt.

Ich hab meinem Nachbarn neulich für sein Digitalpiano meinen Quiklok M-91 verkauft, da stößt man sich definitiv keine Knie, genauso wenig wie an einem Z Stativ. Leider ist die Minimalhöhe des M-91 mit 66,5 cm angegeben. Aber vielleicht kann man die Beine kürzen, oder evtl. nach einem anderen Z-Stativ schauen, das entweder tiefer zu stellen geht, oder das man noch einfacher umbauen kann.

Also: Du musst bei 59 cm bleiben, brauchst aber mehr Beinfreiheit - kein Wunder, dass das schwierig wird!

Eigentlich würde ich denken, dass all die Ständer, die es so gibt, nicht für so niedrige Positionen gemacht sind. Ob es spezielle Kinder-Ständer gibt, weiß ich nicht. Dieser hier will zumindest tatsächlich ab 59 cm nutzbar sein - aber besonders gute Bewertungen hat er nicht bekommen, v.a. was die Nutzung mit 2 Ebenen angeht:

On-Stage KS7365EJ

Ich bin darüber hinaus insgesamt skeptisch, ob ein Z-Stand die richtige Bauweise für sitzende Piano-Bedienung ist.

Ich würde mir in diesem Fall bei Bedarf etwas schreinern - bin unentschlossen ob als hängende Schublade unter dem Tisch oder als eigenständiges Tischchen unter dem Tisch (wie ich es mir als Student für Computertastatur und Maus gebaut hatte - damals alles aus Holz, heute würde ich evtl. in einen Beschläge-Katalog schauen, was für Füße aus Stahlrohr man so bekommen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du Dir aus Holz einfach den passenden Ständer selber zusammen schraubst? 4-Kant-Hölzer, Winkeleisen, ggf. Schrägstreben aus Metall... Sollte nicht so schwierig sein mit Material aus dem Baumarkt. Oder Du findest nen netten Schreiner, der Dir das in 30-60 min zusammenzimmert für nen akzeptablen Preis? Nicht alles gibt es vorkonfektioniert... Gut, ich bin auch ein leidenschaftlicher Bastler... aber Säge, Schraubenzieher, Holzbohrer werden die meisten doch haben? LG, Frank

Tatsächlich nicht. Da hat man eigentlich komfortabel Platz.

Ich nutze ein günstigeres vergleichbares Modell eines anderen Herstellers für 60€ für mein NS4 73 ohne Probleme (und die K&M Zubehörteile passen auch). Die Schere ist einfach ausgeführt, das X dagegen doppelt. Dadurch hat man schon viel mehr Luft. Außerdem kommt die Schere recht hoch, wenn man die Beine weiter auseinander hat.

Ich würde übrigens die Höhenangaben des Herstellers nicht ganz so eng sehen. Meist beziehen sich diese auf die festen Rastlöcher. Gerade nach unten ist dann bis zum Anschlag der Auflage selbst meist noch etwas Luft, und Klemmen kann man die Auflagen auch da noch, nur nicht mehr definiert. Ist jedenfalls bei allen K&M Ständer/Auflagen in meinem Arsenal so.

Ich könnte es bei meinem Scherenständer frühestens Ende nächster Woche nachmessen. Offiziell geht der runter auf 60cm.

Gruß,
glombi

• Gefällt mir
Nicht die Knie, vor allem die Unterschenkel wegen X-Stativ.
Ich hatte vor 20 Jahren mal eine DIY Schublade unter die furnierte MDF-Schreibtischplatte montiert. Schwerlastfähige Auszüge gibt es für jeden Geschmack, meine trugen ein Doepfer LMK4+ von über 20 kg.

Gruß Claus

Ich würde übrigens die Höhenangaben des Herstellers nicht ganz so eng sehen. Meist beziehen sich diese auf die festen Rastlöcher. Gerade nach unten ist dann bis zum Anschlag der Auflage selbst meist noch etwas Luft, und Klemmen kann man die Auflagen auch da noch, nur nicht mehr definiert. Ist jedenfalls bei allen K&M Ständer/Auflagen in meinem Arsenal so.

Guter Tipp. Ich würde das dann mal auf den K&M Omega übertragen und mir diesen mal organsieren, ohne Einrasten könnte es tatsächlich klappen...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben