Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich habe eine alte Kurzweiltasche, da könnte das SL73 auch reinpassen. Glaube es ist KB61..
Rucksackgurte, Schultergurt und eine große Zubehörtasche usw. Nur keine Rollen...
 
Das generelle Problem mit Taschen: wenn sie nicht speziell für ein bestimmtes Gerät angefertigt wurden, hat man immer den "Schlabberfaktor", also das Rumrutschen. Das Beste sind Taschen mit innenliegenden Haltegurten, wie es sie von Fusion oder Gator gibt, bei allen Anderen müßte man sich entsprechende Polsterungen entweder selbst anfertigen oder beim lokalen Schaumstoffcenter (so vorhanden) anfertigen lassen.

Ich hab seit Jahren eine G-PG61 von Gator für meine 61er Keyboards und bis auf das fehlkonstruierte Rucksackgeschirr möchte ich die nimmer missen.
 
@microbug ich gebe dir recht, dass bei universellen Taschen das Gerät selten 100% passt, meistens mehr Platz als erforderlich. Für mein Kurzweil hatte ich immer die Original KB88, bis ich beim letzten Austausch nur Probleme mit der neuen Tasche hatte (siehe hier). Dafür hatte ich mit der alternativen Ritter RKS7 total Glück, weil obwohl eigentlich auch eher universell, sie doch 100% für das 88er PC3 passt. Mein Nord Stage ist seitdem ich ihn habe in der original Nordtasche, die ist - wenn natürlich unverschämt teuer - über jeden Zweifel erhaben und passt exakt. Die Rockbag, die ich mir für das Crumar Seventeen gekauft habe, war die Tasche, die von den Maßen am ehesten passte, wenn im Grunde auch etwas zu groß. Und ja, sie hat Gurte, um es innen zu sichern, aber diese Gurte hab ich auch früher bei anderen Keyboards noch nie genutzt. Ich sehe den Vorteil nicht wirklich, und sind mir einfach nur zwei Handgriffe zuviel.
 
Tatsächlich habe ich bei zu großen Taschen mit diesen Halteschlaufen eher die Sorge, dass diese Schlaufen einzelne Tasten herunterdrücken. Wenn jetzt ein axialer Stoß auf die Tasche wirkt, drücken diese Schlaufen seitliche gegen die anliegenden Tasten, wofür diese sicher nicht gemacht sind. Ich suche mir daher entweder ein von den Innenmaßen (wenn man diese denn wirklich herausfindet) genau passende Tasche mit 0 Spiel, oder lasse diese Haltschlaufen in einer zu großen Tasche offen, und handhabe das Ganze lieber vorsichtiger...
 
Ich hab seit Jahren eine G-PG61 von Gator für meine 61er Keyboards und bis auf das fehlkonstruierte Rucksackgeschirr möchte ich die nimmer mimissen.ich
Für meinen YC61 habe ich auch eine Gator, bin begeistert.
BTW: Welche Tasche tut es für einen Kronos LS?
 
Der Trolley war im Frühjahr 2024 leider nicht mehr im Handel und das in verschiedenen Größen erhältliche Nachfolgemodell Ritter Bern fand ich vergleichsweise unattraktiv.
Den RKS7 bekam ich dann doch noch mit minimal geänderten Maßen als Kawai SC-1, mein Roland FP90X passt aber genau rein. Er ist aus sehr robustem Gewebe, hat Rollen, Innengurte, eine große Außentasche und einen Schultergurt mit Karabinerhaken. Nur zwei Füße für die Rollenseite habe ich nachgekauft, damit ich das Teil beim Hantieren auch einmal kurz hochkant abstellen kann.
IMG-20240222-WA0011.jpgIMG-20240222-WA0013.jpgIMG-20240222-WA0014.jpgIMG-20240222-WA0015.jpgIMG-20240222-WA0016.jpg

Gruß Claus
 
Grund: Trolley ergänzt und grammatische Artikel angepasst
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das Kawai SC-1-Rollencase habe ich auch. Gefällt mir extrem gut, weil es leichter ist als meine früheren Rollencases. Ich packe mein Kurzweil PC-4 rein, passt ziemlich genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waren die Füße leicht anzubringen? Hast du davon vielleicht auch noch ein Foto?
Gute Frage, ich habe sie mangels akutem Bedarf erst jetzt aufgrund deines Wunsches montiert. :D

Unter der Innenpolsterung ist eine Bodenplatte aus Sperrholz fixiert, aber nicht richtig ausgemittelt. Ich habe den ersten Fuß nach Gefühl gesetzt, für eine genau symmetrische Platzierung des zweiten Fußes (links) fehlte dann ein guter Zentimeter - was soll's. Die ganze Aktion dauert 5-10 Minuten, Materialbedarf 2x Adam Hall 4982 Plastikfuß, ca. 3 mm Bohrer & Akkuschrauber, ggf. PH 2-Schraubendreher, nicht allzu lange Blechschrauben und 2 Frolic.

Füße_0.jpg Füße_1.jpg Füße_2.jpg
Werkzeug bereitlegen - Planen und Hund fragen, Möglichkeiten checken
Füße_3.jpg Füße_4.jpg Füße_5.jpg Füße_6.jpg
Seele vorbohren - Blechschrauben 4,8 x 19 mm ins Sperrholz - Steht frei, aber ohne eingepacktes Stage Piano nicht ganz gerade

Erst nach Abschluss habe ich die Angabe gesehen, dass die Montagelöcher in den Füßen bereits 4,8 mm haben. Man könnte also gut etwas dickere Blechschrauben nehmen.
Bei Lust auf mehr Bastelei könnte man das Innenpolster herausnehmen und die Füße mit 4,5 - 5 x 20 mm Gewindeschrauben plus Unterlegscheiben und Muttern befestigen. Zur Fixierung der Schrauben würde ich einen eventuellen Überstand am Muttergewinde ebnen (z.B. Dremel) und mit einem Körner spreizen.

Nachtrag: die 85mm langen Stollen sind eigentlich noch zu kurz für die werkseitig verbauten Rollen. Für einen ziemlich lotrechten Stand wäre es sinnvoll, Distanzstücke/-platten mit 1-1,5cm anzufertigen und dementsprechend längere Schrauben zu nehmen. Die jetzigen durchstoßen gerade eben das Sperrholz. Weil die Schraube auch einen Tick dicker sein dürfen, werde ich dann ca. 5,2 x 30 mm wählen.
Wenn ich für die Verbesserung bei nächster Gelegenheit umbauen will, werde ich zumindest versuchsweise statt einer Laubsägearbeit mit angefertigten Distanzplatten zunächst einfach größere Muttern mit 10-12 mm Dicke unterlegen.

Gruß Claus
 
Grund: Nachtrag Unterlegen der Stollenfüße, längere Schrauben
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Frage an die Studiologic 73er-Fraktion (@hisdudeness @dr_rollo @toeti (?) etc.), wie transportiert ihr eure Geräte?

Bin grad auf der Suche, Anforderungen wären: Softcase, Rucksackgurte, idealerweise geht auch noch der 15-Zoll-Laptop in die Aussentasche...
Gator Cases GKB-61 sliim - passt haargenau für NumaX Piano 73 und sollte auch für das SL73 passen.
 
Gute Frage, ich habe sie mangels akutem Bedarf erst jetzt aufgrund deines Wunsches montiert.
Super, vielen Dank!!!

...aber da ich leider kein Hund und kein Frolic habe, muss ich mich wohl nach ner anderen Lösung umschauen 😂
 
Grund: Vollzitat gekürzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gator Cases GKB-61 sliim - passt haargenau für NumaX Piano 73 und sollte auch für das SL73 passen.

Keine Rucksackgurte, den Fotos zufolge. Und die Fronttasche ist auch eher knapp...


Danke euch allen für die Hilfe. Ich schau mal, der Roland-Tipp von @hisdudeness sieht vielversprechend aus, ansonsten wirds wohl zähneknirschend wieder n Nord Bag.
 
Keine Rucksackgurte, den Fotos zufolge. Und die Fronttasche ist auch eher knapp...
Kann ich beides bestätigen. Dann vielleicht eher eine von Fusion, die sind allerdings nochmal deutlich teurer als die Gator.
 
Ich hatte dafür gerade einen "great match": Mein Novation Remote SL49 MKII (das Ältere mit der Fatar-Tastatur) paßt wie angegossen in die Tasche des Yamaha MX49. Diese hat auch Rucksackgurte, das war mir wichtig.

Mal schaun, ob das beim 61er genausogut paßt, von den Maßen her scheint da mehr Luft zu sein ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tatsächlich habe ich bei zu großen Taschen mit diesen Halteschlaufen eher die Sorge, dass diese Schlaufen einzelne Tasten herunterdrücken. Wenn jetzt ein axialer Stoß auf die Tasche wirkt, drücken diese Schlaufen seitliche gegen die anliegenden Tasten, wofür diese sicher nicht gemacht sind. Ich suche mir daher entweder ein von den Innenmaßen (wenn man diese denn wirklich herausfindet) genau passende Tasche mit 0 Spiel, oder lasse diese Haltschlaufen in einer zu großen Tasche offen, und handhabe das Ganze lieber vorsichtiger...
Da hilft nur eins: mindestens 1 Lage Pyramidenschaum rein, Keyboard mit dem "Gesicht" drauflegen und dann festzurren, da drückt dann auch nix mehr irgendwelchte Tasten und die Polsterung ist auch ein Stück dicker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute nach dem Gig hatte mein FOH Mann nichts mehr zu meckern und ich auch nicht <3. Dienstende 22:00/23:00 ist auch schön, vor 20 Jahren hab ich teilweise noch bis 1-2 durchgespielt.
 
Bei mir war gestern Dienstende um 2:00 - ja, ich mach das immer noch, wenn auch nicht mehr so häufig. Gestern war mal wieder doof, weil eine Stunde nach Beginn der Veranstaltung das Fußballspiel war. Sie hatten zwar im Nebenraum eine Groß-Leinwand aufgebaut, aber trotzdem ein absoluter Stimmungskiller für ne Tanzveranstaltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir hatten gestern alles um 23 Uhr zurück im Proberaum. Aufgrund der angedrohten Wetterlage und des Fußballspiels hatten wir dann um Punkt 21 Uhr Schluss gemacht und abgebaut, da wir im Freien unter einem leichten Pavillon-Zelt gespielt haben. Aber mir war das zu heikel, den ganzen Kram mit Licht & Sound hat man ja nicht in 10 Minuten abgebaut.
Am Freitag hatten wir auch einen Gig, da gestaltete sich der Aufbau recht stressig. Wir hatten die Front-PA und einen Sub dazu gemietet (weil auch im Freien) und als alles angeschlossen war ging…..nix. Kein Ton. Ich bin fast wahnsinnig geworden. Und weil der eine Kollege sich auch gerne mit dem Channel-Routing in unserem Digital-Mixer beschäftigt, dachte ich zunächst, dass irgendwas mit dem Routing nicht stimmt. Zumal wir den Mixer bis dato im Proberaum nur mit Monitorwegen benutzten, ohne die Main-Outs (letzter Gig war irgendwann im letzten Jahr).
Bis ich dann den Satz hörte, dass es an den Kabeln ja nicht liegen könne, denn die hat der Trompeter vor kurzem erst alle nachgelötet……:eek:

Zum Glück ist morgen wieder Büro und ich kann mich wieder etwas erholen :cool:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei einem NS4 hätte ich da wegen der ganzen Schieber, Regler und Tasten doch so meine Bedenken…
Ich mach das mit diversen Keyboards, die auch reichlich Bedienelemente haben, seit Jahren so, allerdings auch nur mit der eh schon gut gepolsterten Gator G-PG61, und wenn mir das Ganze zu heikel war, habe ich einfach eine zweite Lage Pyramidenschaum dazugepackt, die Tasche hat ja reichlich Platz (normal kann ich da 2 Keyboards face2face mit Polster dazwischen drin transportieren).
 
Dann reden wir aber von Keyboards die jeweils < 10kg wiegen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben