Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ein Grund, warum ich mich für das Forte SE entschieden hab, ist bei 124cm wohl eindeutig das 88er mit der geringsten Breite, und mit 18kg auch noch handlebar.
Das ist ja immer eine Geschmacksfrage bzw. manchmal auch abhängig von Aufbau des Liverigs. Ich finde die Wheels oberhalb der Tastatur nicht so wirklich ideal. Gerade bei zwei Geräten übereinander.

Ich bin auch ein Fan des Bendersticks. Ob nun bei Korg oder Roland. Auch das ist Geschmacksache, wenn man z.B. mit dem Modwheel Parameter steuert, wie z.B. die Filterfrequenz, dann sind Wheels natürlich von Vorteil. In der Frage hat sich Roland für einen ganz guten Kompromiss entschieden beides anzubieten. Das macht das Gerät dann natürlich wieder Breiter.
 
Glaube die Stage sind auch nicht breiter…
Du hast recht, ist mit 128cm nur wenig breiter. Die Nord haben halt Holzseitenteile, während das Forte SE lediglich 5mm Alu Seitenteile hat, die direkt im Anschluss an die Tasten liegen. Dafür passt das Forte SE in eine Tasche für ein übliches 76er mit Wheels an der Seite. Ich hatte im Proberaum ein Jasper Stativ, in das mein Kurzweil S2500 (76 Tasten) passte, für ein 88er aber in der Breite nicht ausreichend war. Das Forte SE passte dort auch mit seinen 88 Tasten gerade noch. 128 cm wäre zu breit gewesen.
Aber auch beim nächsten würde ich wieder drauf achten, dass die Wheels oberhalb sind, denn auch alleine für den Transport ist unnötige Größe zu vermeiden. Ich liebäugle ja im Grunde schon länger mit dem K2700, wenn er nur nicht so schwer wäre, obwohl er schon mal 1kg leichter als mein aktuelles PC3K8 ist.
 
Mein 88 er Stage ist in der Tasche vom 73er Kronos. Das passt so gerade eben. Aber die Seitenteile tauschen wäre mal ne Idee :)
 
Ich meine damit, dass es keinen Grund gibt einen digitalen Synthesizer zu besitzen, der hundertmal weniger Rechenleitung hat als moderne Geräte, jedoch den gleichen Platz frisst.
Gleiches bei mir. DX7IID gekauft, nach einer Weile gemerkt, dass das Teil im Vergleich zu seinen Fähigkeiten zu platzfressend im Studio ist und am Ende gegen eine DX7 Karte für mein S90ES getauscht. Jetzt habe ich trotzdem die Klangerzeugung PLUS Reverb/Insert-FX des S90 und das alles ohne einen Zentimeter Platz aufzugeben 😁


wenn man z.B. mit dem Modwheel Parameter steuert, wie z.B. die Filterfrequenz, dann sind Wheels natürlich von Vorteil.
...oder z.B. den Rotaryspeed, falls es keine zuweisbaren Buttons dafür gibt. (Ausschließlich) Bendersticks sind für mich daher immer ein Ausschlußkriterium gewesen.
 
Luxusproblem: Der K&M Baby Spider ist mir 10cm zu kurz, der Spider 20cm zu lang. Schneide ich jetzt wirklich meinen Spider auf die Länge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also so hab ich das gemacht 😎

Allerdings mit der Low-Budget-Variante von Millenium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du dir sicher bist, abschneiden.
 
Und wenn Du die abgeschnittenen 10 cm an das Baby schweißt, hast Du dann sogar 2 individuell perfekt Passende 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dees hat einen punkt...
 
Danke für die Kekse, obwohl es ein völliger Blödsinn von mir war 😄
 
Ich kann die fehlenden 10cm vielleicht auch 3D Drucken. Dann wäre das Top-Keyboard ganz oben und der Aufsatz würde das Key hinten halten. Das Tablet wäre dann auch auf Höhe.
 
...oder z.B. den Rotaryspeed, falls es keine zuweisbaren Buttons dafür gibt. (Ausschließlich) Bendersticks sind für mich daher immer ein Ausschlußkriterium gewesen.
Witzig, weil genau dafür benutze ich den Benderstick eigentlich ganz gerne. Umschalten zwischen Fast und Slow. Das geht damit recht fix und ich muss keinen Knopf "drücken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Luxusproblem: Der K&M Baby Spider ist mir 10cm zu kurz, der Spider 20cm zu lang. Schneide ich jetzt wirklich meinen Spider auf die Länge?
Warum ist er zu lang? Stören dich die 20 cm oben? Und passen die eingeklappten Arme noch rein, wenn du ihn kürzt?
Das Kürzen übrigens sollte schon funktionieren, wenn du jemanden auftreibst, der ein Kreissägeblatt für Alu hat und das Profil richtig spannen kann. Der Deckel oben ist ja nur aufgeschraubt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
Ich benutze den Stick beim Korg auch dafür !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alu kann ich schneiden lassen, kein Problem. Das ist halt dann etwas endgültiges. Mich stört tatsächlich der lange Überstand. Ich habe mein Tablet quer montiert. D.h. das Publikum kann mich direkt sehen und ich kann etwas besser mit den Kollegen interagieren. Der kleine macht sich sehr gut dafür nur muss ich da den Tablethalter verlängern. und eigentlich hätte ich das obere Keyboard gerne noch 2cm höher.

Dees hat mich auf die Idee gebracht: 3D Druck. Ich könnte auch versuchen beim kleinen die Füße zu verlängern, oder 10cm aufzustecken :).
 
Genau das war auch der Grund warum ich meinen Millenium-Ständer (KS-3000) oben abgeflext habe. Zumal ich meine beiden Keyboards schon immer mit möglichst wenig Abstand zueinander haben wollte und daher viel Platz nach oben raus hatte. Und da das Tablet mit dem Halter oben auf dem Ständer auf die Mikrofonschraube kommt sah das besonders dämlich aus.

Und ob du nun Alu oder Stahl flext, ist nur eine andere Scheibe für die Flex und kostet 3-4 EUR ;-)

Habe letztens aus der massiven 5mm Alu-Bodenplatte meines Loewe-TV-Ständers ein Rechteck von ca. 30x50cm rausgeflext. Das hat eine gute halbe Stunde gedauert. Der Millenium war in 5 Minuten 15cm kürzer :)

Allerdings nutze ich den Millenium schon lange nicht mehr, mittlerweile ist das mein Lieblingsständer mit Setup:
IMG_3776.jpeg IMG_3778.jpeg
 
Grund: Vorschaubilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau das war auch der Grund warum ich meinen Millenium-Ständer (KS-3000) oben abgeflext habe.
Magst Du das vielleicht im Keyboardständer-Modifikations-Thread (der von mir Gestartete) mal im Detail vorstellen? Dürfte vielleicht ja auch Andere interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Frage an die Studiologic 73er-Fraktion (@hisdudeness @dr_rollo @toeti (?) etc.), wie transportiert ihr eure Geräte?

Bin grad auf der Suche, Anforderungen wären: Softcase, Rucksackgurte, idealerweise geht auch noch der 15-Zoll-Laptop in die Aussentasche...
 
Da kann ich weiterhelfen! Habe mir für mein SL73 eine Tasche von Roland gekauft, die perfekt passt, Typbezeichnung CB-B61.

Zu kaufen z.B. HIER.

Hab das Ding seit ca. 2 Jahren und bin sehr zufrieden!

Viele Grüße
HD
 
Ich hab ja keins mehr. Aber ich es in der Tasche gehabt, wo ich alles drin habe :-D Kronos, Stage etc.

Der Rest ist einem Rack und in einer Pedal Board Tasche. Mache bei Gelegenheit mal Bilder!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben