Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
War eben auf dem Sperrmüll alten Krimskrams wegfahren. Da laden vor mir drei Leute jede Menge Zeugs aus, darunter einen Korg M1 :eek2:
Ich habe mir vor Jahren einen DX7 aus nostalgischen Gründen gekauft, weil ich in den 90er Jahren damit (mit M1 und D50) Covermusik gespielt habe. Einmal angeschlossen, die Sounds durchgespielt und nach "klingt wie früher, aber naja" in eine Ecke gestellt und ein halbes Jahr später für den gleichen Preis wieder verkauft. An den nächsten Nostalgiker. Ich meine damit, dass es keinen Grund gibt einen digitalen Synthesizer zu besitzen, der hundertmal weniger Rechenleitung hat als moderne Geräte, jedoch den gleichen Platz frisst. Außer Nostalgie oder Sammlerleidenschaft.

Grund: Vollzitat gekürzt, liest sich besser.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Geht mir ähnlich. Ich würde mich freuen, wenn Arturia nach dem Ensoniq weitere Rompler virtualisieren würde. Die Korg Legacy und Roland plugs nehmen auch als VST deutlich weniger Platz ein. In den Neunzigern konnte man das Keyboard noch "raushören" und hat sich gefreut wenn man den Sound hinbekommen hat. Heute habe ich sicher 1Mio Presets im Studio rumfliegen.

Wenn ich schon einmal hier bin: ich bin beim großen Versandhändler auf den Fantom EX gestoßen, bei dem "erhältlich seit April 2024" stand. Gibt es hierzu einen Thread? Ich finde nämlich keinen. Danke.

Das wird im Roland Fantom 2019 weitergeführt. Das ist die gleiche Hardware, nur ein Software Update. Ich finds gut bis jetzt

Danke! Was ich auf den ersten Blick seltsam finde, ist die leichtgewichtete Tastatrur beim 7er. Aber das werde ich mir in einer ruhigen Minute im Thread reinziehen.

Was genau ist seltsam daran ?
Hatten die doch immer.

Das Mag sein, aber mit einem Fantom habe ich mich noch nie beschäftigt.

War lange Jahre Standard, dass 6er und 7er - Workstations leichtgewichtet sind. Kurzweil hat das mit seinen halbgewichteten damals zum ersten Mal durchbrochen, Nord zog später mit den Stagepianos nach, dann vollgewichtet. Der Kronos holte das mit seinem 73er schliesslich in den Workstationmarkt, bleibt dabei aber auch der einzige.

Ja ich weiß, das Thema Tastatur ist so alt wie die Taste selbst, man kann es nie allen recht machen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn es die 7er Tastatur sowohl, als auch gäbe, wären alle zufrieden. Gibt es das bei Nord nicht eh?

Wäre auch mein Favourit. Die 7er Klaviatur ist klasse, aber Kla4 kann ich einfach nicht drauf spielen.

Nein,

Nord hat in den 7er Geräten nie eine Synth Tastatur in leicht drin.

Und bei korg und dem nautilus weiß man auch nicht ob es Kostengründe sind oder ob die Hammermechanik nicht so gefragt war.

Nein,

Nord hat in den 7er Geräten nie eine Synth Tastatur in leicht drin.

Und bei korg und dem nautilus weiß man auch nicht ob es Kostengründe sind oder ob die Hammermechanik nicht so gefragt war.
Halbgewichtete Waterfall schon. Aber bestimmt gibt es da jetzt DEN entscheidenden Unterschied zur "Synth Tastatur".
Ist im Grunde auch wurscht, man kann natürlich jede Aussage zerplücken. Hätte ich nur nichts über die Tastatur vom Roland geschrieben, ich hätte es wissen müssen.

Der Unterschied ist tatsächlich da und deswegen so gar nicht Wurscht.

Das hat absolut nicht zerpflücken zu tun. Aber wenn jemand eine Waterfall sucht wird er nicht die leichtgewichtete von Roland nehmen und umgedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab heute mein Nord Piano 4 verkauft. Schon ein tolles Teil, aber seid ich den 3er Stage compact habe nutze ich das gar nicht mehr. Hab als Masterkeyboards zwei Studiologic SL73 in den Proberäumen und zuhause ein 88er Studiologic Grand. Die Taste finde ich noch eine Spur besser als im Nord Piano. Aber das Beste ist, dass ich überall den Stage dranhängen kann und nix ändern muss, da alle Studiologic gleich programmiert sind. Um der Stage hat alles was ich brauch und kann mehr als ich 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Unterschied ist tatsächlich da und deswegen so gar nicht Wurscht.

Das hat absolut nicht zerpflücken zu tun. Aber wenn jemand eine Waterfall sucht wird er nicht die leichtgewichtete von Roland nehmen und umgedreht.
Um den Unterschied zwischen Waterfall und Synth Tastatur ging es nicht, sondern lediglich darum, dass ich es schade finde, den 7er nicht gewichtet angeboten zu bekommen und darum, dass Nord den Stage und electro in der 7er Version sowohl gewichet, als auch halbgewichtet anbietet. Dass ich nicht wusste, dass es das beim Fantom noch nie gab - Schande über mich.

Ein Fantom7 mit HP Klaviatur wäre auch mein Favourit. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Platz die Roland Hammermechanik braucht, aber Fantom 08 und 8 sind schon recht "klobig".

Ein Fantom7 mit HP Klaviatur wäre auch mein Favourit. Ich weiß jetzt nicht, wie viel Platz die Roland Hammermechanik braucht, aber Fantom 08 und 8 sind schon recht "klobig".

Wenn ich mir da so RD88 und FP10 anschaue, praktisch keinen, ausser nach unten. Und die Mechanik ist von allen billigen noch die beste mMn. Warum Juno DS-88 und Fantom 08 bereits solche Trümmer sind, keine Ahnung.

Bei der sehr guten Mechanik aus den höherpreisigen Modellen bin ich mir allerdings unsicher. Allzu viel dürfte es aber auch da nicht sein, ein FP90 oder RD2000 ist jetzt kein Leichtgewicht, aber auch nicht so tief. Der 8er-Fantom wirkt da so bisschen wie ein Relikt aus den Zeiten, wo du mit einer 88er-Workstation ein Waffenembargo verletzt hättest, was angesichts von Leichtgewichten wie Nord und Studiologic ein bisschen absurd wirkt.

Wenn ich mir da so RD88 und FP10 anschaue, praktisch keinen, ausser nach unten. Und die Mechanik ist von allen billigen noch die beste mMn. Warum Juno DS-88 und Fantom 08 bereits solche Trümmer sind, keine Ahnung.
Falls du mit „Trümmer“ auf die Größe der Geräte anspielst, dann liegt das daran, dass der Fantom-08 den Benderstick zusätzlich zu dem Pitch und Modwheel hat. Dadurch ist er breiter als ein RD-88. Wiegt aber weniger als 15 Kg.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
..., dass der Fantom-08 den Benderstick zusätzlich zu dem Pitch und Modwheel hat.
Ein Grund, warum ich mich für das Forte SE entschieden hab, ist bei 124cm wohl eindeutig das 88er mit der geringsten Breite, und mit 18kg auch noch handlebar.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Glaube die Stage sind auch nicht breiter…

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben