Key-Stammtisch

• Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Schön wärs, wenn man das auch ohne Computer-Anbindung verwenden könnte - das war zumindest bisher nicht möglich.

Dann bleibt Novation SL mk3 wohl das einzige Gerät, was das kann 😅

Sagt mal gib es ein kleines, bezahlbares, Keyboard, das Multisamples laden kann? SF oder WAV.

Akai MPC Keys 37. Korg Wavestate. Gebraucht sehr günstig.

Ich glaub, Blofeld KB kann SF2 laden, aber per spezieller Software, und wie gut das geht und klingt, weiß ich nicht. MPC Key 37 kann wahrscheinlich WAV's direkt laden.

Die Keys 37 ist nicht grad günstig, da ist eine gebrauchte MPC One oder Live MKI besser. WAV laden geht bei allen MPCs.

Ja sicher, die Korg Wavestate sichte ich gerade auf Kleinanzeigen bei 360 Euronen.

Neupreis ist ziemlich gleich.

Wenn der Wavestate das gleiche, seltsame Speicherkonzept wie der Modwave hat würde ich mir das gut überlegen. Dort hatte man eine Soundlibrary und die eigentlichen Speicher sind die 64 Plätze der Setlist.
Mal ab von Format und dem Netzteil mit Spezialstecker (Hohlstecker mit dünnem Pin innen, wie bei alten Samsung-Laptops). Daß man die Kisten auch erst runterfahren muß fand ich auch nervig - seh ich bei sowas wie einer MPC ja noch irgendwie ein, aber bei einem Synth find ich das schon unschön. Ja, Raspberry Pi mit Linux innen - na und? die Roland Fantoms laufen auch unter einer Art Linux und man kann sie einfach ausschalten ... Ok, Rant over.

Sagt mal gib es ein kleines, bezahlbares, Keyboard, das Multisamples laden kann? SF oder WAV.
Ich hatte mal einen JUNO DS, der mit einem FW-Update eine Multisampling-Option bekam. Aber es ist zu lange her, als dass ich mich daran erinnere, wie der Import und das Zuweisen auf Tastaturzonen funktioniert. Aber das Ding ist ja schon älter und gebraucht vielleicht für'n Appel und'n Ei zu kriegen.
Muss zwingend Tasten haben.
Der JUNO DS 61 hat eine zeimlich besch... Tastatur, die des 88ers fand ich gut (den hatte ich) und die Synth-Action-Tasten des 76ers ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre vielleicht der neue Juno-D interessant, der den DS ablöst. Der hat die Tastatur des Fantom-0 drin und müßte auch Multisamples laden können, wenn der DS es konnte. Fantom-0 kanns auch, aber da hat man mehr Platz für Pad als Keyboard Samples gelassen.

Ansonsten fällt mir nur dieses weiße Ding aus Frankreich ein (WoFi Keyboard Sampler) und der nur noch gebraucht zu habende Casio MZ-X 500 (zu diesem gibts einen Editor, zu dem Casio sogar den Quellcode veröffentlich hat). Von diesem gab es auch 2 Vorgänger, mit denen Casio mal wieder in die Synth-Ecke gehen wollte, aber ziemlich auf die Nase fiel, und einer davon konnte auch mit Samples umgehen - müßte der XW-G1 gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
61er. Läuft das noch unter "klein"?

wenn der DS es konnte.
Wenn ich bei Roland eines gelernt habe, dann, dass Folge- oder auch Modelle einer höheren Klasse nicht unbedingt das der älteren/kleineren können plus X Zusatzfeatures, weil neuer oder größer (Sampler JUNO DS vs. FA z. B.) 😉

Wenn ich bei Roland eines gelernt habe, dann, dass Folge- oder auch Modelle einer höheren Klasse nicht unbedingt das der älteren/kleineren können plus X Zusatzfeatures, weil neuer oder größer (Sampler JUNO DS vs. FA z. B.) 😉
Das stimmt, sieht man beim Juno-D zB sehr schön mit dem Clascompliant Audio, was den größeren Fantoms auch gut stehen würde (und man hätte das auch von Anfang an einbauen können, wollen sie aber offenbar nicht, bei der MC-707 wurde es auch erst auf massive Nachfrage der Nutzer und nur in Stereo eingeführt). Interessanterweise werden für den Juno-D trotzdem Treiber für beide OS bereitgestellt - manchmal glaubich, die müssen noch Programmierer beschäftigen, die nur für Treiber da sind ...
Den direkten Regler für den externen Eingang hätte ich auch gerne am 06 anstatt jedesmal im Menü rumfummeln zu müssen.
Muß mir vielleicht doch mal einen kleinen Controller besorgen, der Sysex kann, zB Novation Remote Zero.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben