Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Tony Carey hat mal erzählt dass Pascal eine Uhl hat (die TC dann probegespielt hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte sein - man sieht es nicht genau. Klingt auf jeden Fall sehr amtlich...
 
Habe heute Nacht das Konzert von Peter Maffay im Rahmen der Farewell-Tour gesehen.

Pascal Kravetz hatte einen (für mich!) richtig guten Hammondsound; ich konnte aber nicht erkennen, was er da für eine Orgel gespielt hat; auch ein Leslie war nicht zu sehen…

Weiß jemand zufällig, was da genau verwendet wurde?

Pascal Kravetz (und Tony Carey) spielen eine UHL X4-V1 (die hat die HX3.5 Hardware und nen Vent2 eingebaut).
Auf nem Youtube Video vom Konzert in Leipzig sieht man sie über Eck mit nem Nord Stage.
(auch bei Helene Fischer hatte Pascal k. die X4-V am Start....)
Auf der Uhl Homepage findet man Bilder von beiden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super - danke! :)
 
Just thinkin‘ about it :D

IMG_0011.jpeg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Der nächste Level ist dann "MAIN OUT" am Steiß und "TO HOST" auf ... 😉
 
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Liebe Kollegen,

ich brauche mal Input... für meine aktuelle Band haben wir jetzt (endlich) auch die Nase voll und wollen ein eigenes In Rack bauen. Da das X32 Rack gerade für einen sehr guten Kurs zu haben ist, war das natürlich die erste Überlegung. Das Wing Rack fixed mich natürlich auch an, denn den Preis finde ich schon fair. Aber ehrlich? Das X32 reicht.

Nächste Idee? Vielleicht das Angebot, mit Producer und Stage Box? Ja, es wiegt mehr... ja es braucht mehr Platz. Aber wir haben direkt mehr Möglichkeiten und auch die nicht Tablet Affinen Kollegen können sich schnell mischen. Und, damit kann man "mal eben" natürlich schneller noch andere Dinge machen als mit dem X32 R.

Also bitte Meinungen und stimmen für
- x32 R
- x32 Prdoucer mit Stage Box
- Wing Rack

Geld spielt eine untergeordnete Rolle, sondern wirklich die sinnhaftigkeit.

Mein Gefühl sagt mir X32 rack, aber mein kann ich bestimmt mal gebrauchen sagt: Producer mit Stage Box...
 
Mit der Producerlösung seit ihr auf jeden Fall flexibler.
 
Ich habe mit den Behringer-Modellen keine praktische Erfahrung. Nur dieser Gedanke: Du sprichst über Geräte aus zwei verschiedenen Generationen. Wie lange pflegt Behringer noch die Apps für die X-Air-Generation? Ist das ein Thema für euch, oder reicht euch eine Lösung für die nächsten paar Jahre?
 
Wäre als Alternative noch das Compact.
Die Pflege von Behringer spielt meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle, da die Geräte durch die Updates der letzten jähre auf einem sehr guten Stand sind. Wem diese Möglichkeiten heute genügen, dem genügen sie auch morgen.
 
Ich habe neulich ein Behringer Wing Rack in meine "kleine" Band eingebaut, zusammen mit einem Paar Maui 28 für kleinere Gigs. Die Apps sind klasse, das Routing ist toll und die FX Power an sich ist wahnsinn. Die Plugin-Nachbauten machen sogar in etwa das was sie machen sollen (LA, F670). Die grafische Unterstützung mit dem Touchscreen ist auch sehr gut. Man sieht was man macht - überalle realtime FFT und Pegel in der Ansicht.

Ich habe natürlich keinen Submixer mehr für meine Keys - 24 Inputs reichen. Und das "killer" feature, dass ich von meinem großen FOH Mann im anderen Gig abgeschaut habe: Ich habe einen DynEq auf meinen Keys, der mich bei Gesang leicht wegdrückt. D.h. ich muss meine keys nicht fix beschneiden bei 2-4khz um mehr Platz für den Gesang zu haben.

Nach dem Wing habe ich nur noch einen analogen Stereolimiter/grafischer EQ dran um auf den Raum reagieren zu können. Und das ist das ganze outboard für die Band jetzt. 7HE mit Funk. Die Band hat kein IEM sonder ein paar Monitore auf der Bühne zu IEM kann ich also noch nichts sagen.
 
Hallo zusammen,

danke schon einmal für den Input:
- Updates machen mir keine Sorgen. Schon die Versionen die ich vorher hatte taten was sie sollten. Genug "alte" iPads sind auch vorhanden.
- das Compact passt aber nicht mehr ins Rack meine? Das war der Gedanke beim Producer
- wie gut lässt dich das Wing Rack denn ohne App nutzen?

Beim X32r ging das auch, aber war schon echt nervig.
 
Bedienung am Rack: Deutlich besser als beim X32 Rack, spreche aus ferner Erfahrung. Der Touchscreen ist schon was anderes. Das Initiale Einstellen des Racks habe ich ohne App gemacht. Sourcen auf Channels, Channels auf Busse, Busse auf Main. Hat geklappt. Schnelle Lernkurve.

Die 4er Control Section rechts lässt eigentlich nur Lautstärkebedienung und -check zu. Solo, Mute brauche ich nicht. Mit einem Knopfdruck hast du Main1-4, Bus1-4 oder Channels anliegen. 5-8 etc muss man über die Taster links/rechts drehen. Die Custom Macros sind auf 8 Buttons eingeschränkt. Damit start ich den Recorder, sonst nichts. Ich habe 4 Main Busse auf denen sich Main-Voc, Backing-Voc, Drums und Rest versammeln. Das kann ich schnell mal die Verhältnisse ändern.

Auf der Main-Ansicht kannst du dir 1-8, 9-16.. Busse... Main... anschauen und per Touch bedienen oder in den Channel einsteigen. Etwas fummelig, aber Multitouch. Im Kanal selbst komme ich gut zurecht. Die Bedienung ist auf dem Ipad eigentlich identisch.

Es gibt noch eine Ansicht aller Kanäle die hilfreich ist. Im Livefall schaue ich mir 1-8, 9-16(drums) bus1-8 an. P.A. Management mache ich definitiv NICHT mit dem Wing. Mit einem 32 Freq EQ im touchscreen würde ich glatt verrückt werden.

Zu Mutegruppen, DCA und IEM kann ich leider noch nichts sagen. Playbacks zünde ich auch keine vom Wing.

Live mit einem FOH würde ich ihm tatsächlich die App in die Hand drücken. Wir könnten das Rack auch als Stagebox verwenden und ein großes Wing mieten falls was großes ankommt (nächstes Jahr ist der größte Gig 800 Personen, meistens nur 150-300).

Edit: Die Behringer Wing App lässt sich ohne Wing betreiben und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre als Alternative noch das Compact.
Die Pflege von Behringer spielt meiner Meinung nach nur eine untergeordnete Rolle, da die Geräte durch die Updates der letzten jähre auf einem sehr guten Stand sind. Wem diese Möglichkeiten heute genügen, dem genügen sie auch morgen.
… der Zugriff geht ja auch mit Drittapps. Hab für mein xair zB die Mixingstation. Kost zwar ein paar Euro, ist aber amtlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Mixingstation habe ich auch für mein Xr18 genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die 64cm beziehen sich auf das letzte Gewindeloch.
Neues Bohren?

Wäre es abwegig, an einen günstigen "Holzständer" zu denken und den anzupassen?
Man kann auch Metallständer zurechtsägen. Irgendein Bekannter dürfte Autoschrauber sein und dürfte Eisensäge, Bohrer und Gewindeschneider haben. Ich habe mir so Zeug in allen Lagen zugelegt und auch meinen Studio KB-Ständer bearbeitet, u.a. hat der eine eine stabilisierende Querstange drin und zudem noch hölzerne verzierende Seitenteile. Auch mein K&M der 2 Aufsätze hat, bekommt derzeit eine Querstange verpasst.
 
Also bitte Meinungen und stimmen für
- x32 R
- x32 Prdoucer mit Stage Box
- Wing Rack
Meine 5ct dazu:
Ich nutze seit vielen Jahren ein Producer, hab mir den nur gekauft, weil unser Drummer darauf bestand, Regler zu haben, weil das Teil neben im steht, wo er gelegentlich eingreifen möchte und dafür aus haptischen Gründen richtige Fader haben möchte. Das war damals schon recht cool, weil wir erst einmal das 24 HE Winkelrack gegen ein 7HE U-Rack tauschen konnten und wegen des Digitalmixers sogar noch xx HE an Peripherie mehr verfügbar hatten.
Hin und wieder hab ich das Rack für Gigs mit dem Akustik-Duo oder meiner Zweit-Band zweckentfremdet. Ich hab nie die Bedienung am Pult vermisst, mache grundsätzlich alles über das iPad.
Als die Behringerpulte dann kurzfristig einen extremen Preisverfall hatten, hab ich zusätzlich ein X32R für die Zweit-Band geholt. Das hab ich dann mit den passenden Splittern als in-ear Rack konzipiert.
Erweitern tu ich beide Racks nach Bedarf mit Stageboxen, wenn entweder die Anzahl INs und OUTs nicht reichen oder um einfach Kabelaufwand zu vermeiden.
Kürzlich kam ich auf den Trichter, mir noch ein weiteres Digitalpult zuzulegen, gerade für kleinere Geschichten, wo ich kein Rack mitschleppen möchte, und ich auch mit weniger Kanälen auskomme. Da war mein erster Gedank natürlich ein XR18, und ich hab mich gerade aus den oben schon erwähnten Gedanken bezgl. Alter der Behringer Geräten, und die Frage, wie lange die Software dafür noch gepflegt wird, ausnahmsweise für ein Allen & Heath CQ20 entschieden. Das Wing Rack gab's zu dem Zeitpunkt noch nicht, aber das wär's auch nicht geworden, weil a. das Format nicht passt, und b. das dann schon aus dem mir gesetzten Preisrahmen gefallen wäre. Hatte für's A&H schon mehr ausgegeben, als ich eigentlich wollte. Aber egal.
Im Falle von Toeti würde ich mal pro und contra für X32R und WingRack anschauen:
Für das Wing Rack spricht:
  • 10 Jahre neuer und aktueller
  • mehr Kanäle: 24 INs (beim X32 16 Preamps plus 6 Line), bis zu 7 Stereo In-Ear Wege möglich (4 Stereo plus 6 Mono vs. 12 Mono beim X32R)
  • mehr Effekte
  • ein AES50 mehr
  • bereits integrierte Option für Multitrack-Mitschnitte auf SD Karte (müsste beim X32 extra dazugekauft werden)
  • mehr Aufrüstmöglichkeiten (Stageconnect, AiOP, AES/EBU)
Für das X32R:
  • günstiger
  • leichter und kleiner
  • Ultranet für PM für die nicht-affinen Tabletnutzer (keine Ahnung, ob es da für das Wing direkt auch etwas gibt ohne über Umwege was zu basteln)
Was das Producer angeht, würde ich mir die Frage stellen, ob ich wirklich irgendwann die etwas komfortablere Bedienung am Pult brauche - letztlich sind es in erster Linie nur die Fader mehr, die das X32R nicht hat. Ich hab auch nicht verstanden, wie die nicht-tablet-affinen Kollegen sich darüber schnell mischen können sollten, wenn nicht PM!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke euch :) Wir haben es jetzt ganz anders geregelt. Einer aus der Band braucht noch etwas "mobiles" für einen kleinen Club und es wird ein Producer mit StageBox. So kann er es doppelt nutzen und wir haben bei Bedarf auch noch die Stage Box. Ansonsten wäre es ein X32r geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben