Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Ich habe den Z1 jetzt bei Amazon bestellt - ist auch schon gekommen. Der Z2-Aufsatz ist auch in Deutschland noch über verschiedene Quellen zu bekommen - da würde ich mir keine Gedanken über den US-Import machen. Sobald ich wieder zuhause bin und den Z1 gestestet habe, werde ich mir die Aufsätze bestellen und kann dann gerne auch die Bezugsquellen posten, falls da jemand Bedarf hat...

Ja bitte! Ich habs nicht eilig damit... :)

Also als Hannoveraner und somit Pfleger und Hüter ;) des Hochdeutschen muss ich dir sagen: Ja! :great:

Was heißt es denn jetzt?

Man lernt nie aus. In diesem Sinne: allwissend sein geht sich auch nicht aus. ;)

Lg
 
Ich lese die Diskussionen um den Keyboardständer mit großem Interesse. Habe seit ca. 20 Jahren einen Jaspers KSV-3 hier, den ich aber derzeit nur auf 2 Ebenen aufgebaut habe. Der baut mir leider zu tief. Problem seit Anbeginn ist die entweder zu hohe oder zu niedrige unterste Ebene, jedenfalls für so einen 1,90m-Langbein wie mich. Da ich die Tasten wahrscheinlich demnächst ins Wohnzimmer hole, wird es wohl wieder ein Eigenbau aus Holz werden, den ich dann auch besser auf meine Beinlänge abstimmen kann.

Hab mir nur noch keine Gedanken über die Detailkonstruktion gemacht, die soll ja schon erweiterbar sein. K&M hatte ich mir angeschaut, machen schon einen guten Eindruck, da fehlt dann aber eine optionale dritte Ebene.

Diese Ultimate-Dinger fand ich von Anfang an schrecklich, aber die sind offenbar sehr stabil und auch beliebt, sieht man auf sehr vielen Bühnen. Saga-Keyboarder Jim Gilmour zB. hat seine komplette Tastenburg nur damit aufgebaut.
 
"D70_MondoPoly" für den Nord Electro 3.......wer hätte das gedacht :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Daddel: Kapier ich nicht... MondoPoly? MonoPoly hätt ich noch kapiert aber vielleicht bin ich einfach zu jung...


@microbug: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM BLAUEN!
(Irgendwie regnets grad Awards in der Tastenecke... wo bleibt mein UHU?*)


(*unfriendly helpless user)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wollte dir gerne ne rote Laterne geben, aber bisher kamen wir damit nicht durch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
@Daddel: Kapier ich nicht... MondoPoly? MonoPoly hätt ich noch kapiert aber vielleicht bin ich einfach zu jung...

Den Narcotic Sound (Mondopoly) hat ja mal so ziemlich jeder hier im Forum diskutiert, den gibts im Nord Forum zum Download. Klingt sehr gut muss ich sagen.
 
Den Narcotic Sound (Mondopoly) hat ja mal so ziemlich jeder hier im Forum diskutiert, den gibts im Nord Forum zum Download. Klingt sehr gut muss ich sagen.

Hast Du da nen Link zufällig parat? :)

EDIT: Erledigt, habs gefunden ;) Aber danke für den Tip!
Ich wollte dir gerne ne rote Laterne geben, aber bisher kamen wir damit nicht durch ;)

Was ist rot? Pausenclown? Oder "Das kaufe ich mir alles, wenn ich mal groß und stark bin?" :evil:
 
Kapier ich nicht... MondoPoly? MonoPoly hätt ich noch kapiert aber vielleicht bin ich einfach zu jung...


Sagt Dir Liquido was (oder bist Du dafür auch zu jung ;))?
MondoPoly ist ein Preset des Roland D-70 und gleichzeitig der gräßliche Leadsound bei "Narcotic" von Liquido... und wegen diesem Partyschlager ein gerne gesuchtes Preset. Im Norduserforum gibt's halt mindestens ein Usersample des gefragten Patches.


*edit: wieder zu langsam - mir bitte auch ne rote Laterne*
 
Ich danke euch allen. Wieder was gelernt...


Rot ist doch schon vergeben... und Pausenclown? Vielleicht, aber dann hätte ich den MX-Test doch wesentlich anders schreiben können...
Das andere ignorier ich mal. Kann ja nicht sein, dass es nur mir so geht, vor lauter "kaufen" irgendwann mit genügend™ Keys dazustehen, allerdings kein Geld mehr da ist für Peripherie...
 
Boogie_Blaster schrieb:
Sagt Dir Liquido was (oder bist Du dafür auch zu jung )?
MondoPoly ist ein Preset des Roland D-70 und gleichzeitig der gräßliche Leadsound bei "Narcotic" von Liquido... und wegen diesem Partyschlager ein gerne gesuchtes Preset. Im Norduserforum gibt's halt mindestens ein Usersample des gefragten Patches.
Auf meiner Suche zur Zeit durch den Gebrauchtmarkt, bin ich auch über eine Anzeige für einen gebrauchten D-70 in meiner Nähe gestolpert. Ich muss gestehen, ich habe kurz überlegt... :D
 
Der letzte D-70, den ich gesehen habe, war als Theke in einer Kneipe an die Wand geschraubt - soweit sind wir schon :(
 
... Kann ja nicht sein, dass es nur mir so geht, vor lauter "kaufen" irgendwann mit genügend™ Keys dazustehen, allerdings kein Geld mehr da ist für Peripherie...
Wäre ja schade, wenn die ganzen Keys in der Ecke rumstehen, tun sie bei mir auch schon. Keyboardstative hätte ich reichlich, aber keinen Platz, die aufzustellen.

Auf meiner Suche zur Zeit durch den Gebrauchtmarkt, bin ich auch über eine Anzeige für einen gebrauchten D-70 in meiner Nähe gestolpert. Ich muss gestehen, ich habe kurz überlegt... :D
Lass es, grottige Bedienung und sehr anfällig. Die Sounds hat letztlich jede Workstation. Wenn Du schon so ne Kultmaschine haben willst, dann lieber einen D50.
 
War nicht ernst gemeint mit dem D-70 :)

Aber beim D-50 stimme ich dir voll zu. Sehr charaktervoller Synth, aber erstmal ist ein neues 88er Board gesucht. Am liebsten ein PC2x. Nur das ist echt schwer zu finden.
 
Wäre ja schade, wenn die ganzen Keys in der Ecke rumstehen, tun sie bei mir auch schon. Keyboardstative hätte ich reichlich, aber keinen Platz, die aufzustellen.

Ach ja, die Version gibt's ja auch noch...


Btw: Noch mehr Awards? HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUM HCA an den beinahe-D70-Käufer.
 
bin ich auch über eine Anzeige für einen gebrauchten D-70 in meiner Nähe gestolpert. Ich muss gestehen, ich habe kurz überlegt... :D

Ich habe einen D-70...:rolleyes:
Ist ein schönes Keyboard (Design, Verarbeitung) mit guter Tonerzeugung - eigentlich der interessantere JV-80.

Leider ist das Instrument in Sachen Struktur und Bedienung total daneben. kurz gesagt: gut gemeint und schlecht gemacht. Im Gegensatz zu den sehr überschaubaren JV- und JD-Geräten wollte Roland beim D-70 mal wieder alles gaaanz eigenständig machen: Performance und Echtzeit-Eingriffe standen beim D-70 sogar im Vordergrund. Aber eben in der seltsam praxisfern-verunglückten Form, wie es bei Roland öfters vorkommt. Sie haben einen grausam verschachtelten Irrgarten verbrochen, der jede Lust aufs Schrauben zunichte macht.
Von daher eher 'Finger weg' - die etwas neueren JVs haben bessere Presets, Erweiterbarkeit und sind komfortabler. Und wenn die Funktion als Synthesizer im Vordergrund steht, hat man mit einem JD-800 oder -990 viel mehr Freude.
 
Die D-70 Sache war tatsächlich her ein Gag, wegen des MondoPoly-Sounds. Glaube der D-70 wäre auch nicht teuer gewesen. Deswegen hätte ich kurz überlegt...aber wegen EINEM Sound, der sich nun auch noch recht leicht nachbauen läßt, war es mir dann doch etwas übertrieben. Den D-50 leiste ich mir, wenn ich mal wieder authentisch Herrn Jarre covern möchte. ;)
 
Von daher eher 'Finger weg' - die etwas neueren JVs haben bessere Presets, Erweiterbarkeit und sind komfortabler. Und wenn die Funktion als Synthesizer im Vordergrund steht, hat man mit einem JD-800 oder -990 viel mehr Freude.

Mit einem JV80 (Baujahr 1992) kann man wirklich noch einiges anfangen: am besten z.B. mit einem SR-JV80 Orchestral II Board erweitern, das stammt von 1999, und hat ihn damit klangmäßig um 7 Jahre verjüngt und Sounds einer anderen Liga als die Presets. Die Orchester- und Streichersounds können sich noch heute absolut hören lassen und sind z.T. deutlich realistischer als MotifXS-Strings (z.B. BigStrings).
 
Auch wenn ich eher der Antifan digitaler Rolands bin, so muß ich doch sagen, daß wenn jemand sich für einen D70 interessiert, sich den JV-90 anschauen sollte, das ist in meinen Augen der bessere D70. Wie fast immer bei Rolands 76ern hat er eine sehr gute Tastatur.

@ribbon: herzlichen Dank :)
 
Der Live-Buffer Modus im NE3 ist mir schleierhaft:

Die Live-Buffer-Funktion kann als "Live-
Programmspeicher" bezeichnet werden.
Wenn Sie die Live-Taste auslösen, werden
alle Änderungen, die Sie an den Panel-Ein-
stellungen vornehmen, fortlaufend gespei-
chert. Wenn Sie das Gerät ausschalten oder
ein anderes Programm wählen, bleiben die
Einstellungen im Live Memory gespeichert:
Wenn Sie das Gerät das nächste Mal einschalten (oder zum Live Me-
mory) zurückkehren, !nden Sie alle Einstellungen wieder identisch vor .
Wenn der Live-Memory angewählt ist und Sie die Einstellungen in ein
Programm schreiben möchten, gibt es zwei Möglichkeiten (siehe oben)
Sie können Programme auch im Live-Memory-Speicherplatz sichern:
Dadurch wird die bisher dort gesicherte Einstellung überschrieben.

Warscheinlich liegt das noch an meiner Grippe :redface:
 
Ist beim Stage genauso und recht praktisch:

Du tippst auf den Live 1-Button. Du fängst an, dir einen Sound zu schrauben. Wählst Rhodes aus, wählst passende Effekte und Halleinstellungen. Dann machst du das Gerät aus.

Beim nächsten Mal findest du alles wieder so vor, wenn du auf Live 1 gehst, wie es war, als du das Gerät ausgeschaltet hast, ohne, dass du STORE oder so bemühen musstest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben