Key-Stammtisch

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Das sind mMn Session Presets (zumindest verwend ich die so). Du kannst da Live einfach herumschrauben und so eben auch zwischen zwei Sounds schnell hin und her springen, ohne dir irgendwelche Programmnummern merken zu müssen. Außerdem kann man so auch jemanden Fremden bedenkenlos ans Gerät lassen, weil er nichts "kaputt" machen kann.

Ich hab ein Piano, ein Rhodes, ein Variables (meist Clav) und eine Orgel in dieser Reihenfolge. Find ich schon sehr praktisch und verwende ich dauernd!

Edit: ich habe einen NE3 HP.
 
Ok. Dann hab ich's geschnallt. Danke.

Btw: Ich bin gerade im Netz unterwegs um mir Keyboardsetups bekannter Bands anzuschauen und sehe, dass Flake von Rammstein neben Softsynth etc. mit einer V Combo spielt :eek:
 
Btw: Ich bin gerade im Netz unterwegs um mir Keyboardsetups bekannter Bands anzuschauen und sehe, dass Flake von Rammstein neben Softsynth etc. mit einer V Combo spielt :eek:

Yep, das Urmodell (VR760), aber was Flake da live so spielt ist NIE das, was auch nur ansatzweise zu hören ist. Zumal die Keys seit der LIFAD - Tour noch mehr Playback sind als je zuvor, also nicht nur die Basics, sondern teilweise bis in die Soli hinein. (Ein paar Beispiele, was er noch live spielt: Sonne (lediglich die Bridge sowie ein paar wenige Akkorde im Refrain), Feuer Frei (beide Soli, jeweils die Leads, nix anderes), Du hast (Vollplayback), Links 2 3 4 (nur der Mittelpart).)
Aber der Kerl macht ja genug anderes, der muss nicht auch noch spielen, und im Vergleich dazu, was bei Rammstein alles vom Band kommt, ist das ja noch geradezu human...

Dem seine Bühnensetups an sichtbaren Geräten waren ohnehin immer schräg bis absurd. Hab da mal ne Liste ausgegraben:

Herzeleid-Tour/Sehnsucht-Tour: Roland A37
Mutter-Tour: Korg X5D
Reise-Reise-Tour: Edirol PC-180A (als Portable-Key) / Roland FR5 V-Accordeon (erste Tourhälfte) / Oberheim MC1000 - 76
LIFAD-Tour/MiG - Tour: Ensoniq ARS-10 / Roland VR-760 / Alesis A49 Masterkey


Und ja, ich hab meinen aktuellen Setup-Aufbau (designtechnisch) bei ihm geklaut.


Btw: hatte heute n Krome 73 unter den Fingern. Die Tastatur sind ja mal Welten zum 61er... Geiles Teil. (Wo krieg ich jetzt die Kohle her?)

Gerade beim Programmieren übrigens gemerkt, dass es (nicht nur) für Coversachen (ja, auch die kommen offenbar wieder...) doch nicht so förderlich ist, im Setup eine Workstation durch zwei Rompler zu ersetzen... 49 und 61 Tasten sind auch recht wenig...

*Hm... Krome und King Korg... das wäre doch was...*
*Äh... vergiss es wieder. Schlag dir die Idee aus dem Kopf und mach Musik...*
*Wann ist Frankfurt?*

Hat was von "Engelchen und Teufelchen auf der Schulter sitzen..."...
Dabei hab ich mir vorgenommen, dieses Jahr keine weiteren Keys zu...
 
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Genau....jetzt ist erstmal genug mit Neuanschaffungen :rolleyes:
 
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Genau....jetzt ist erstmal genug mit Neuanschaffungen :rolleyes:

Wie ich schon Ende Dezember zu meiner Frau gesagt hab...
"Jetzt hab ich alles, was ich brauche..."

Seither kam irgendwie "überraschend" der Nord Electro 3 dazu und diese Woche noch eine MiniNova....

Sie meinte nur "... und das brauchst du alles?"
Was sagt man da?
"Klar - sonst hätte ich es ja nicht gekauft! Aber schau mal, das ist einer dieser Moog´s, von denen ich Dir schon erzählt hab..." :D

Aber ich muss sagen, dass ich es echt gut habe - Ich hab schwer mit mir gerungen, ob ich die MiniNova wieder zurückschicken soll, weil
dieses Jahr echt wichtigere Dinge anstehen, als ein kleiner, blauer Synth...
Als ich gemeint hab, dass es mir bei dem kleinen Schnuckel echt richtig schwer fällt, weil er mir so gut gefällt, sagt sie nur

"Dann behalt ihn doch...!"

YEAH!! :cool:

Dafür wird dann dieses Jahr auch nichts mehr angeschafft! Hoch und heilig versprochen! :hail:

Cheers,
Steff

Achja, hier noch was zu Rammstein bzw. Flake... *klick*
 
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Ich kaufe aus dem Grund nur noch Nord-Keyboards, da fällts nicht auf :D "Neeeee weisste doch, das Rote hatte ich doch schon!" :evil:
 
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Hm, ich musste mich noch nie rechtfertigen, wenn ich was gekauft habe ... allerdings muss ich es auch bewegt bekommen: "Das ist Deins und ich muss die Orgel ja nicht auf der Bühne haben, oder?" ;)

Grüße vom HammondToby
 
ARRRRRGH!

Murphy hat wieder zugeschlagen. Jedes Mal, wenn man sein Setup zu Hause umbaut, stellt man hinterher fest, daß man Kabel nachkaufen muß.

Okay, zu meiner Verteidigung muß ich sagen, daß ich gerade ein einst vom Flohmarkt gezogenes Multicore mit acht Klinkenleitungen am Ausmustern bin.

Auf meiner Suche zur Zeit durch den Gebrauchtmarkt, bin ich auch über eine Anzeige für einen gebrauchten D-70 in meiner Nähe gestolpert. Ich muss gestehen, ich habe kurz überlegt... :D
Na ja, Liquido ist ja jetzt auch kein Grund mehr.

War nicht ernst gemeint mit dem D-70 :)

Aber beim D-50 stimme ich dir voll zu. Sehr charaktervoller Synth, aber erstmal ist ein neues 88er Board gesucht. Am liebsten ein PC2x. Nur das ist echt schwer zu finden.
Wobei D-50 und D-70 außer dem Hersteller nichts gemeinsam haben. Der D-50 ist der LA-Klassiker, der D-70 ein Vollrompler der U-Generation. Auf den Platinen steht sogar U-50.

Den D-50 leiste ich mir, wenn ich mal wieder authentisch Herrn Jarre covern möchte. ;)
Oder Enya.

Übrinx, wenn du 500 €uronzen übrig hättest: Amptown dürfte immer noch einen D-50 in ziemlich gutem Zustand (Kommission) nebst allen fünf Roland-Karten im Laden haben.

Genau....jetzt ist erstmal genug mit Neuanschaffungen :rolleyes:
Ja, zum Glück wüßte ich nicht, wo ich ein zweites 01V parken sollte, also ist mit Gear bei mir vorerst Ruhe. Na ja, Kabel noch für zu Hause. Vielleicht hol ich mir auch zwei neue Expression-Pedale für die Band. Aber keine Klangerzeuger.


Martman
 
ADAT am 01v ist schon dran?
 
ADAT ist dran, ADA8000 ist am ADAT. Ist B*hr*ng*r, aber solange man nur die Line-Eingänge benutzt, macht das nichts.

Ich hatte ja schon die kranke Idee im Kopf, zwei 01V statt über die normalen Digitalbuchsen über ADAT zu koppeln, um ans "Hauptpult" mehr als zwei Kanäle durchreichen zu können.


Martman
 
Hm, ich hatte gestern eine Begegnung mit einem Motif ES8, auf dem ich spontan einen Synthese und Programmierworkshop für einen Freund gemacht habe. Trotz aller Vorbehalte gegen die Menüführung der Yamahas muss ich sagen, ich bin nach einer Stunde Eingewöhnung recht sicher durch die Struktur gesurft und der Klang als Synth hat mir auch zugesagt. Vielleicht werde ich ja älter, wunderlicher und mein Geschmack ändert sich, aber ich muss zugeben, er hat mir gefallen. :eek:

Grüße vom HammondToby
 
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Da kann ich nur sagen - der Motif ES8 KLINGT gut! Ich hab ihn nicht umsonst 9 1/2 Jahre durch die Lande geschleppt :great:
 
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Ich habe ja sowohl Motif ES8 als auch XS8, und ich muss sagen, von der Klangcharakteristik gefällt mir der ES8 deutlich besser.
Auch wenn der XS8 in Sachen Menüführung und Programmierung allein durch das größere Display viel ergonomischer ist.
Und auch USB 1.0 am ES8 ist nerven- und zeitraubend.
 
Hm, ich hatte gestern eine Begegnung mit einem Motif ES8, auf dem ich spontan einen Synthese und Programmierworkshop für einen Freund gemacht habe. Trotz aller Vorbehalte gegen die Menüführung der Yamahas muss ich sagen, ich bin nach einer Stunde Eingewöhnung recht sicher durch die Struktur gesurft und der Klang als Synth hat mir auch zugesagt. Vielleicht werde ich ja älter, wunderlicher und mein Geschmack ändert sich, aber ich muss zugeben, er hat mir gefallen. :eek:

Grüße vom HammondToby

Ich habe ja auch den Motif (Rack) ES - und bin nach wie vor total überzeugt von dem Teil. Insofern glaube ich nicht, dass du einen wunderlichen Geschmack hast...;)

Stephan
 
Ich meinte im Vergleich zum ES8!

Klar ist das Fantom G Display viel größer, dafür hat der Motif das bessere und stabilere Betriebssystem! :p

- - - Aktualisiert - - -

Ich interpretiere das Phänomen so:

Dadurch, dass der ES8 einfach "ältere" und dadurch "weniger detailreiche" Samples und Effekte hat, klingt er "wärmer" und hat einfach mehr Eigencharakter als der XS.
 
Immer diese "Wärme" und der "Charakter". Darüber sollte ein Musikwissenschaftler mal eine Arbeit schreiben... :)
 
Oder die haben was an den Filtern geändert?
 

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