Btw: Ich bin gerade im Netz unterwegs um mir Keyboardsetups bekannter Bands anzuschauen und sehe, dass Flake von Rammstein neben Softsynth etc. mit einer V Combo spielt
Yep, das Urmodell (VR760), aber was Flake da live so spielt ist NIE das, was auch nur ansatzweise zu hören ist. Zumal die Keys seit der LIFAD - Tour noch mehr Playback sind als je zuvor, also nicht nur die Basics, sondern teilweise bis in die Soli hinein. (Ein paar Beispiele, was er noch live spielt: Sonne (lediglich die Bridge sowie ein paar wenige Akkorde im Refrain), Feuer Frei (beide Soli, jeweils die Leads, nix anderes), Du hast (Vollplayback), Links 2 3 4 (nur der Mittelpart).)
Aber der Kerl macht ja genug anderes, der muss nicht auch noch spielen, und im Vergleich dazu, was bei Rammstein alles vom Band kommt, ist das ja noch geradezu human...
Dem seine Bühnensetups an sichtbaren Geräten waren ohnehin immer schräg bis absurd. Hab da mal ne Liste ausgegraben:
Herzeleid-Tour/Sehnsucht-Tour: Roland A37
Mutter-Tour: Korg X5D
Reise-Reise-Tour: Edirol PC-180A (als Portable-Key) / Roland FR5 V-Accordeon (erste Tourhälfte) / Oberheim MC1000 - 76
LIFAD-Tour/MiG - Tour: Ensoniq ARS-10 / Roland VR-760 / Alesis A49 Masterkey
Und ja, ich hab meinen aktuellen Setup-Aufbau (designtechnisch) bei ihm geklaut.
Btw: hatte heute n Krome 73 unter den Fingern. Die Tastatur sind ja mal Welten zum 61er... Geiles Teil. (Wo krieg ich jetzt die Kohle her?)
Gerade beim Programmieren übrigens gemerkt, dass es (nicht nur) für Coversachen (ja, auch die kommen offenbar wieder...) doch nicht so förderlich ist, im Setup eine Workstation durch zwei Rompler zu ersetzen... 49 und 61 Tasten sind auch recht wenig...
*Hm... Krome und King Korg... das wäre doch was...*
*Äh... vergiss es wieder. Schlag dir die Idee aus dem Kopf und mach Musik...*
*Wann ist Frankfurt?*
Hat was von "Engelchen und Teufelchen auf der Schulter sitzen..."...
Dabei hab ich mir vorgenommen, dieses Jahr keine weiteren Keys zu...