@microbug: Brille, Fielmann... X5D ! Von KORG! (MX49 - Tasche hab ich schon längst).
Aber danke für die Tipps. Bezweifle nur, das ein Wanderrucksack für das Teil wirklich ne Alternative ist, gerade auf Tour (und ja, da könnte das langfristig enden...).
Bzgl. Juno Stage:
Jetzt also doch, hab mich schon gewundert, war schliesslich der einzige, der noch die X-Generation drin hatte (die -i Modelle haben ja den F-G als Basis). Tja, da geht ein weiteres gutes Modell vom Markt, der in vielen Punkten immer noch einem Jupi 50 und 80 überlegen ist. Mal gucken, ob sie jetzt einen Stage2 raushauen, und vor allem, ob dieser noch so gut sein wird wie der Vorgänger. Werden sie aber wahrscheinlich nicht.
Ob die Juno-Serie nun eingestampft gehört oder nicht, ist im Kern völlig egal. Tatsache ist, dass der Gi einer der übelsten Ladenhüter der Geschichte war, siehe diverse Meinungen im Netz oder auch von Fachleuten (House of Sound z.B. hat noch keinen einzigen verkauft - und das bei deren Preisen...). Nun ja, das waren die Jupis im Kern auch nie, aber für ein Budgetmodell schon erstaunlich - oder auch nicht, wenn man weiss, wie misskonzeptioniert das Ding ist, gerade im Vergleich mit seinem indirekten Vorgänger Juno-G (Sampler raus, Sequenzer raus, Audiorecorder halbherzig wieder rein, Synthese raus, Presetschleuder rein)... also ein Rennen von Quasi-Workstation (G) mit Rompler-mit-Boss-Recorder-gekreuzt (Gi).
Spätestens nach der Erfahrung, was Roland so alles "V-Combo" zu nennen vermag und zu völlig seltsam quersubventionierten Preisen auf den Markt wirft, interessiert mich das alles nicht mehr. Mag sein, dass die Juno-Serie dieses Jahr nen Feinschliff erhält, darauf wetten würde ich trotz des Alters der Geräte aber nicht (Stage: 2008 / Di: 2009 / Gi: 2010). Dann doch eher die hundertste verworrene Neukomposition mit altem Namen. Oder endlich mal was, dass dem Kronos wirklich Paroli und dem Fantom G einen Nachfolger sein könnte, also das, wonach die Zombie-Fanbase (Rolandclanforum) dürstet. Das einzige, was sie hoffentlich nicht machen, ist, n neuen Jupi rauszuhauen. Wobei, selbst das trau ich ihnen zu...
Wenn man sich im aktuellen Rolandprogramm nämlich umschaut, liegt die Synthsparte fast ausnahmslos tot auf dem Boden. Der GAIA ist vier Jahre im Programm, die Junos drei bis fünfeinhalb, der V-Synth hatte sein letztes Update anno 2007! Das einzige, was sie momentan genug aktuell haben, sind Jupis, ein Beinahe-Vaporware-Rack, und, ganz neu, ne V-Combo-Juno-Verschnitt-Maschine. Gerade diese lässt mich in puncto Juno aber nicht wirklich hoffen. Eher darauf, das wir in Zukunft noch mehr von diesem zusammengebastelten Konzepten zu sehen kriegen, bei dem schon in der Konzeption offenbar nicht klar war, wer oder was der Babo ist (bzw. sein sollte). Wobei, eigentlich müssten sie ja nur mal wieder etwas back to the roots, so à la 2007, als das Zeug alles noch ganz brauchbar war. Aber ich kenne Roland, das machen die (leider) nicht...