Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
Vielleicht hat man sich früher angesichts des begrenzten Speicherplatzes schlicht und einfach mehr Mühe bei den Basissamples gegeben und mehr Gedanken über klangtechnische Zusammenhänge gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Korg Micro X geht immer noch für ca. 250.- "über die Bucht" weg. Als Ergänzung zum NE3 sicherlich nicht das Schlechteste, aber der Preis :gruebel:

.... Egal...dieses Jahr gibts nix mehr. :redface:..............................:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hat man sich früher angesichts des begrenzten Speicherplatzes schlicht und einfach mehr Mühe bei den Basissamples gegeben und mehr Gedanken über klangtechnische Zusammenhänge gemacht...

Also da Tipp ich eher drauf, dass er den ES einfach schon länger hat als den XS und sich deswegen an den Sound gewöhnt hat. Sind im XS nicht alle Samples des ES drinnen?
 
Also da Tipp ich eher drauf, dass er den ES einfach schon länger hat als den XS und sich deswegen an den Sound gewöhnt hat. Sind im XS nicht alle Samples des ES drinnen?

Nein. Und die Plug-In-Boards sind auch nicht mehr nutzbar, da wegkastriert. Das macht schon einen klanglichen Unterschied.
 
Ahh, die Boards hab ich vergessen. Da würd mich direkt mal ein Vergleich interessieren.
 
Die Boards sind schon mit dem Yamaha 9000 PRO und dem Ur-Motif erschienen.

Ich hatte sie im ES nicht drin, vor allem auch, weil z.B. das Piano-Board meiner Meinung nach den Aufpreis nicht wert war.
Da habe ich lieber das Power-Grand genutzt. Oder einfach das Bright Piano im ES.

Ansonsten hatte ich jetzt knapp 2 Monate den direkten Vergleich Motif ES - MoX
Der MoX klingt in manchen Sachen steriler, flacher und kühler - er klingt trotz allem super (vor allem in Anbetracht des Preisunterschiedes...!)

Ich habe mal einen XS7 angetastet, ihn aber stehen lassen, weil er mir im Vergleich zu meinem ES viel zu flau war, nicht so voll, warm und
dynamisch.

Zu den Boards nochmal: Beim UR-Motif waren sie noch sinnvoll. Den ES hat man aber lieber mit Samples gefüttert, da günstiger und meist
hochwertiger, als die teuren Boards zu kaufen.

Für mich dann ein logischer Schritt, die beim XS zu streichen.

Fazit: Meiner Meinung nach haben die Board nicht zum Klangcharakter des Motif ES beigetragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, wie denn auch? Die haben doch eine ganz eigene, unabhängige Klangerzeugung, haben mit den internen Motifsounds überhaupt nichts zu tun.


Richtig - das wollte ich auch usprünglich damit zum Ausdruck bringen, hab es aber irgendwie nicht auf den Punkt gebracht... :gruebel:
 
Kann ja mal passieren... :D
 
Ich habe mir 2009 einen MO6 gekauft, dann 2011 einen Motif XS8 und im Dez. 2012 einen Motif ES8 für die zweite Band.
Daher stimmt das evtl. sogar (MO6 hat ja die abgespeckte ES8 Engine...) mit dem "dran gewöhnt".
Trotzdem war ich extrem erstaunt, als ich den frisch erworbenen ES8 das erste Mal über die Boxen laufen lassen habe dachte ich: WOW!
 
Ich habe mir 2009 einen MO6 gekauft, dann 2011 einen Motif XS8 und im Dez. 2012 einen Motif ES8 für die zweite Band.
Daher stimmt das evtl. sogar (MO6 hat ja die abgespeckte ES8 Engine...) mit dem "dran gewöhnt".
Trotzdem war ich extrem erstaunt, als ich den frisch erworbenen ES8 das erste Mal über die Boxen laufen lassen habe dachte ich: WOW!

@mjkeys89: Hast Du Dir mal eines der alten Samples aus dem Inspiration In A Flash- bzw. XSpand Your World-Paket auf Deinen XS geladen (z. B. den Power Grand)? Da hättest Du bei ausgeschalteter Effektengine den direkten Vergleich zwischen ES und XS. Evtl. sind die Unterschiede ja auf eine etwas neutralere Abstimmung zurückzuführen, die man mit dem Master-EQ bzw. Master-Compressor leicht angleichen könnte.
[Edit: Ich sehe gerade, dass der Power Grand auf dem ES schon nicht mehr drauf war; aber den kann man ja auch dort laden...oder eine andere alte Voice inkl. Waveform für den Vergleich hernehmen.]

Mir ging es mit dem "WOW" übrigens gerade genauso, nachdem ich mein Rechner-VSTi-Projekt abgebrochen habe und meinen neuen XF 6 über die Anlage im Proberaum gehört habe. :)
Die alten Rackgeräte (XV-30880, Fantom XR, JV1010, X5DR) gehen nun in Rente, und ich spiele zum ersten Mal seit Jahren über zwei Tastaturen: Kurzweil PC2X und darüber der Motif (Sound kommt nur aus dem XF 6; der PC2X dient lediglich als Masterkeyboard). Ein Traum zu Programmieren (im Gegensatz zum S90ES, den ich auch mal kurz hatte); es gefällt mir richtig gut!!!

@Rampenslampen: Die Dynamik muss ich für das Bandspiel schon am XF oft erheblich einschränken (Velocity-Settings bzw. Master-Compressor im Song-/Pattern-Mixing Modus). Wie wäre das dann erst mit dem ES? :gruebel:

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja was losgetreten mit der Aussage, dass ich, der ich ja gerne und oft gegen die Menüstruktur des Yamahas gemotzt habe, dann doch halbwegs damit klar kam ;)

Aber so lange alle zufrieden mit ihrem Set sind - ja, ich weiß, man braucht nur noch "das eine Teil", dann isses perfekt - ist ja alles in Ordnung :D

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Rampenslampen: Die Dynamik muss ich für das Bandspiel schon am XF oft erheblich einschränken (Velocity-Settings bzw. Master-Compressor im Song-/Pattern-Mixing Modus). Wie wäre das dann erst mit dem ES? :gruebel:

Einschränken musste ich nie etwas - ich habe am ES eigentlich selten was an Effekten geändert.
Ich muss dazu sagen, dass ich beim ES viele Presets genutzt habe, weil mir die Sounds Out-Of-The-Box im Bandgefüge sehr gut gefallen haben.

Überhaupt habe ich den ES auch nicht ansatzweise ausgereizt - was ich zu meiner Schande gestehen muss.
Es gab schon ein paar aufwendige Performances, vor allem in der Zeit, als der ES mein einziges Key auf der Bühne war.

Aber den Charakter des ES fand ich, so wie er ist, einfach nur genial. Und die Dynamik kam mir in vielen Bereichen entgegen.

@ Toby - Du hast halt einfach eine Legende angesprochen :D
Nicht umsonst verarbeitet Yamaha die Motif-Serie bis zum Äußersten.
Von allen Motif, die ich bisher angespielt habe, gefällt mir die Charakteristik des ES am Besten.

Cheers,
Stefan
 
@giovanni78:
Warum hast Du die Vst-Variante abgebrochen?
 
@Rampenslampen: Warum bist du von der ein Keyboard Lösung weggegangen?
 
@Rampenslampen: Warum bist du von der ein Keyboard Lösung weggegangen?

Weil ich es eigentlich gewohnt bin, mit 2 Boards zu spielen. Es ist zwar komfortabel (soweit man den ES8 beim Transport als komfortabel bezeichnen kann), aber in vielen Punkten auch nicht so flexibel wie mit 2 Boards.

Ausserdem hat mir der Korg-Sound gefehlt. Meiner Meinung nach ergänzen sich Yamaha und Korg sehr gut.
Was dem Korg an Wärme fehlt, finde ich bei Yamaha, was Yamaha an Biss fehlt, finde ich bei Korg.

Kompliziertere Sachen habe ich schon immer mit Korg erstellt - zuerst mit meiner Trinity, später denn mit der M3.
Zuerst kam ich mit der M3 nicht klar und hab sie wieder verkauft, was zu der Lösung mit einem Board geführt hat.

Später habe ich mir wieder eine M3 61 gekauft, vor kurzem dann die Tastatur durch eine 73er ersetzt. Dann noch den ES durch einen MoX6 ersetzt und nun bin ich glücklich damit.

Man wird nicht jünger und der ES8 wurde mit jedem Jahr schwerer?! :weird:

Cheers,
Stefan
 
Sorry für den Einwurf in eure höchst spannende Motif-Diskussion, aber hat einer ne Idee, wo ich ne einigermassen gute (Rucksack) Tasche für meinen X5D bekomme? Die Tasche, die mitgeliefert wurde, braucht ne 2/3 - Schaumstoff-Füllung... und ich will was einigermassen brauchbares für meine Haupttastatur... Ist halt wirklich ne Kack-Grösse, in die MX49-Tasche passt das Ding nur knapp nicht rein, aber 90 x 26 x 8,3 cm sind ja nicht typisch... hat einer von euch ne Idee?


Ach ja... Existenzielle Probleme nach übertriebenen GAS-Attacken... hatte heute mal Zeit zum Aufräumen und das erste mal seit einiger Zeit wieder alle Keys zuhause, also nicht mehr im Proberaum, Studio oder wassweisichwo...
  • Keine Kanäle mehr am Pult frei
  • Keine Kabel mehr da
  • Keine Ebene mehr aufm Stativ
  • Kein anderes Stativ & kein Platz für anderes Stativ
 
Noch ein Einwurf zu anderem Thema: Ich sehe gerade, dass Musicstore einen Ausverkauf des Juno Stage begonnen hat. Die Produktion scheint eingestellt worden zu sein. Beim SonicCell ist es definitiv auch der Fall. Ich hatte vor einiger Zeit noch auf einen Nachfolger in dieser Preisklasse gehofft (der Jupiter 50 ist ja fast doppelt so teuer), aber nachdem ich jetzt Rolands Geschäftsberichte mit der Ankündigung über die Reduzierung der Produktpalette gelesen habe, glaube ich nicht mehr, dass da etwas kommt.
 
Hm. Also ich denke doch eher, dass sie sich genau auf diese Sparte konzentrieren werden, oder?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben