Key-Stammtisch

  • Ersteller bluebox
  • Erstellt am
In der Kategorie Leadsounds sind mehr Polyleads zu finden. Ich würde aber an deiner Stelle für durchsetzungsfähigeren Bühnensound mir mal bei den Presets näher die Sektion Effekte angucken und dort mal ein bisschen den Chorus, der auf fast jedem Preset drauf ist rausnehmen, außerdem ist viel Delay und der ganz böse Reverb auf vielen Sachen drauf. Stattdessen würde ich für Banddurchsetzungsfähigkeit einige Sachen durch die wirklich guten Verzerrer schicken - dann ist das noch ein bisschen komprimierter, grade die Leadsounds und Bässe. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es jemand noch nicht mitgekiegt haben sollte: Hier gibt's Jubel und Trubel. :D
Endlich mal was für Keyboarder, alle mitmachen und mitposten! Je mehr Trubel da entsteht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, das so ewas öfter mal kommt. :)

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo zusammen !

Nachdem ich aus Ziegründen schon länger nicht mehr gepostet habe, hier ein Live-Bericht von vorgestern Abend.
Wir wurden für eine "Absacker-Veranstaltung" eines großen Ärzte-Kongresses gebucht. Irgendwie Gala - aber igendwie halt auch nicht...
D.h. es war geplant, dass wir nach dem gemeinsamen Abendessen in einem Schloß anschließend im Voyer desselben etwas "auf die Kacke hauen"
aber "leise, nicht zu aufdringlich, mit dem nötigen Gespür für die Situation, usw.... " Vorher wurde vertraglich vereinbart, dass wir eine Sängerin mitbringen müssen. Das ist ja auch kein Problem, man hat ja Kolleginnen die so was gerne machen. Also haben wir ein Paar Songs von ihr eingeprobt und sie einfach mitgenommen. Und wie war's ?
Die ersten Beschwerden kamen schon nachmittags beim Soundcheck "... aber heute Abend unbedingt leiser !!!......" OK - kriegen wir hin.
Unsere Garderobe/Backstage-Bereich war einem Schloß entsprechend ein 200 m² großer Spiegelsaal - so sollte es immer sein ;-) und das Catering OK.
Dann nach 3 Stunden Wartezeit ging es endlich los. Erstes Set. Wir fingen gaaaaanz vorsichtig und leise an. Nach der Hälfte des Sets etwas kräftiger, dann kamen die ersten Tanzwilligen vor die Bühne und gegen Ende hats sogar richtig gerockt. Und das alles andere als leise :))
Die Besucher waren nämlich bei weitem nicht so pingelig wie der Veranstalter. Grundsätzlich war der Abend OK. Mit der Sängering hat es wirklcih sehr gut funktioniert, das Publikum hatte (überwiegend) Spass. Aber öfters brauch ich so was wirklich nicht.
Das war mal so ein kleiner Abriß von einem etwas anderen Gig und um auch mal wieder was von mir hören zu lassen.

LG

Micha
 
He Micha!

Mindestens 50% meiner Gigs sind so! Aber man gewöhnt sich daran.
Vor allem, wenn man sieht, wie sich diverse Ärztekammerpräsidenten, Rechtsanwälte, Börsengurus etc. zunächst völlig seriös und zugeknöpft geben um dann um 2 Uhr morgens mit um die Stirn gebunderner Krawatte zu "Highway To Hell" bei der Sekretärin zu balzen.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh Gott - was bin ich froh, keine Gala-Auftritte zu spielen...

Wir waren früher eine Party - Band und haben uns die letzten Jahre eher zur Rock-Coverband gemausert...
Da sind mir Rocker, Biker, Metaller ect. und "Jedermanns" lieber, die sich abends um 21.00 genauso benehmen wie nachts um 2.00 :D :rock:

- und damit meine ich nicht Artikulation und Bewegungs - Koordination :D

Und nicht vorher zugeknöpft um nur mit Alkohol zu später Stunde aufzutauen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da sind mir Rocker, Biker, Metaller ect. und "Jedermanns" lieber, die sich abends um 21.00 genauso benehmen wie nachts um 2.00 :D :rock:


Sehe das privat ebenso -)
Aber ich bin Musikdienstleister und lebe ziemlich gut davon, da nehme ich persönlich das gerne in Kauf.
 
Sehe das privat ebenso -)
Aber ich bin Musikdienstleister und lebe ziemlich gut davon, da nehme ich persönlich das gerne in Kauf.

Immerhin sind bei diesen Gelegenheiten auch sehr interessante, tiefschürfende Studien möglich - und schlagartig sieht man wieder die erstaunliche evolutionäre Nähe zu unseren Verwandten aus der Tierwelt...:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So, heute zieh ich mir mal das Cubase Seminar rein. Die sind heute beim PPC in Hannover. Vielleicht überzeugen die mich ja, von der Artist auf die Vollversion upzudaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag das doch bitte nächstes mal früher! :cool: Viel Spaß dabei!
 
Das Cubase-Seminar, oder man sollte besser sagen: eine kurze Vorstellung des neuen Cubase7, ohne zu tief in irgendwelche Interessenten Funktionen oder Anwendungsbereiche einzusteigen, war ganz nett. Die 2 Std kann man sich gut mal reinziehen. Heute sind sie in Köln, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Der Moderator, Simon (Nachnamen hab ich vergessen) ist Produktmanager bei Steinberg und recht kompetent. Schwerpunkt der Demo war der neue Mixer, der wirklich gut geworden ist. Auch kurz angesprochen, die Cubasis App. Für's iPad und die IC Pro App als Remote Bedienung vom iPad oder iPhone ist sehr interessant, wenn auch für 14,99 nicht unbedingt günstig für so ein einfaches Tool. Funktioniert auch mit älteren Cubase Versionen. Ich schätze, ich werde auf Artist 7 upgraden, aber auf meinem betagten MB, das ich live nutze, bei 6 bleiben.
Als Geschenk für jeden gab es ein nettes Cubase mousepad und Tastaturaufkleber.

Interessant fand ich nur, dass unter den ca. 40-50 Gästen offensichtlich noch nicht einmal die Hälfte wusste, was VSTi's sind, obwohl bei der Eingangsfrage ca. 80% die Hand gehoben haben, von wegen, wer schon mal mit Cubase gearbeitet hat.

@nortnar: Sorry, hätte ich tatsächlich vorher schreiben können. Aber ich dachte, das hätten alle sowieso auf dem Schirm, dass Steinberg gerade durch alle großen deutschen Musikgeschäfte tingelt. Als Hannoveraner solltest du dich eh mal bei PPC im Newsletter eintragen. Die bieten immer wieder nette und interessante Events.
 
Als Newsletter hab ich doch extra diesen Stammtisch abonniert. ;)
 
Großes Lob ans große T .
AKG Kopfhörer K240MK und Hocker von K&M zum T geschickt. Nach 1 Woche war alles wieder Tiptop repariert.:great:
 
Oh Gott - was bin ich froh, keine Gala-Auftritte zu spielen...
Wir waren früher eine Party - Band und haben uns die letzten Jahre eher zur Rock-Coverband gemausert...
Da sind mir Rocker, Biker, Metaller ect. und "Jedermanns" lieber, die sich abends um 21.00 genauso benehmen wie nachts um 2.00 :D :rock:
...

Ich hab beides, und kenne daher die Vor- und Nachteile bei beidem. Bei Tanz-/Partymucke hast Du halt die oben beschriebenen Phänomene, was ich aber nicht schlimm finde. Immerhin sind sie in der Regel ein dankbares Publikum, wenn Du sie ordemtlich belieferst. Man muss halt ganz klar ein bisschen drüber stehen, dass die Musik nicht unbedingt das ist, was man persönlich als anspruchsvoll findet. Es kommt auch nicht wirklich darauf an, dass es musikalisch perfekt abgeliefert wird, also ist der Aufwand der Vorbereitung und der Proben nicht zwingend so groß. Die Leute brauchen einen Wiedererkennungswert bei den Songs, so dass sie mitsingen und ggf. mitgröhlen können, es muss tanzbar sein, es müssen auch die gerade angesagten Songs im Programm sein, man muss sie entsprechend verkaufen, und der Laden rockt. Man muss die Leute richtig anpacken, und genau dann passieren diese netten Sachen, das Opa plötzlich nach Gary Moore rockt, der Rechtsanwalt mit der Krawatte um die Stirn bei Cowboy und Indianer abgeht, und der zu Anfang etwas spießig gewirkte Brautvater, der einem noch vor Beginn vorgeben wollte, was man wann und wie zu spielen hat, am Ende sich mit zusätzlichem Trinkgeld zu der eh schon guten Gage mit "Jungs, habt ihr absolut geil gemacht. Kann ich zu meiner Silberhochzeit im nächsten Jahr buchen?" bedankt. Ich hab da schon so viele lustige Sachen erlebt, ob Yachtclub Hamburg oder Psychologencongress - man muss nur das richtige Felling haben...
Das Repertoire bei der Rockcoverband ist schon geiler, weil wir da deutlich mehr wert auf Qualität legen, es auch überwiegend Songs sind, die wir selber gut finden. Aber selbst wenn die Songs allemale anspruchsvoller sind, und wir die zigmal perfekter bringen, weil wir viel mehr Probeaufwand investieren, und auch die Gäste auf unserer Wellenlänge sind - die Kohle ist ne andere, und die Party ist meistens eher verhaltener. Die Leute kommen nicht so schnell aus dem Ei. Dazu die viele Muckerpolizei, die sich da rumtreibt, die den ganzen Abend mit verschränkten Armen oder Bier in der Hand konzentriert die Mucker beobachten, ggf. mal mit dem Fuß mitwippen. Gut, die Mädels packst Du spätestens mit Melissa Etheridge "Like the Way I do" oder Tina Turner "Nutbush City Limit". Bei Faith no more "I'm easy" werden sie sogar feucht im Schritt. Aber wenn die Party wirklich abgehen soll, ist das deutlich anstrengender und immer sehr abhängig von den Gästen die da sind. Beim "Time Warp" bekommst Du tatsächlich ein paar mehr dazu, sich zu bewegen, wenn er an der richtigen Stelle kommt. Aber halt nicht vorhersehbar und kaum planbar.

Insofern bin ich froh, dass ich beides hab, und nach jedem Gig mit der einen Band, freu ich mich auf den nächsten Gig mit der anderen Band.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Es gibt aber auch die komplett verplanten Veranstalter oder Kunden, die buchen eine ganze Band inklusive akustischem Schlagzeug für Hintergrund-Löffelmusik unter 40 dB und glauben, das ist möglich. Ich meine, ich hab sogar irgendwo im MuBo davon gelesen, daß bei einer Veranstaltung eine Band spielen sollte, und der Besteller wollte im Zimmer direkt darüber pennen und da die Band nicht hören.

Ach ja, demnächst hier: ein Konzertbesuchsbericht von letztem Wochenende.


Martman
 
Ich habe grundsätzlich nichts gegen diese Gala oder Industriejobs. Die zahlen sehr gut, und Geld macht irgendwo doch ein bisschen glücklich. Mit netten Kollegen ist es im Endeffekt auch egal welche Musik man spielen muss. Job ist Job.
Was aber gar nicht geht, so lehrte mich meine Erfahrung letzte Woche, sind Tagungen für reine Männerbranchen.
Wir haben eine Tagung für Logistiker bespielt, Frauenanteil ca. 0,5%... das war der reinste Horror.
Man merke: ohne Frauen tanzen Männer nicht! Wurde dann einfach unter bezahlten Probe abgehakt.

Edith sagt: Uuhh... eine Schnapszahl... mein 777. Beitrag!
 
Aaaargh!!

Ich dreh hier gleich so was von am Rad. Morgen Feuerprobe mit dem neuen Setup, endlich alles fixfertig gemappt... Und ausgerechnet JETZT verabschiedet sich bei der X5d die Tastatur von D3 bis F3! Darf ja wohl nicht wahr sein... (Kann man da eigentlich noch Ansprüche an den Ebay-Verkäufer stellen?)
 
Aaaargh!!
(Kann man da eigentlich noch Ansprüche an den Ebay-Verkäufer stellen?)

Theoretisch vielleicht. Falls der Mangel schon beim Kauf vorlag und der Verkäufer trotzdem behauptet hat, die X5d wäre einwandfrei, dann hättest du eine Chance. Das Problem ist allerdings, dass du das erst einmal beweisen müsstest und Verkäufer gemäß meiner Erfahrung immer darauf pochen, dass alles okay gewesen sei.
Besonders, weil die Tasten bis vor Kurzem funktioniert haben, dürfte es schwer werden, den Mangel nachzuweisen. Es müsste wohl ein Gutachten angefertigt werden, das dann wieder Zeit und Geld kostet...
War es jedoch ein gewerblicher Verkäufer, dann gilt für die ersten 6 Monate nach Kauf die Beweislastumkehr, es wird also angenommen, dass der Mangel schon bei Kauf vorlag. Es sei denn, der Verkäufer kann das Gegenteil beweisen. Da die Tasten bis vor Kurzem noch funktionierten, könnte ihm das allerdings gelingen, wodurch dann gegebenenfalls Kosten für Gutachten/Anwälte etc. auf dich zukommen könnten.

Kurzum: Es wäre wohl einfacher, wenn du lieber in eine Reparatur investierst. Frag aber trotzdem mal beim Verkäufer nach, vielleicht bringt es ja etwas.

Nachtrag: Mhmm...ich habe übersehen, dass du aus der Schweiz kommst. Wie es dort aussieht, weiß ich leider nicht, der Text bezieht sich auf die Rechtslage in Deutschland. Tut mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals, aber das Problem ist gegessen. Die Dinger sind nicht kaputt zu kriegen, das war noch Qualitätsware.

Schrauben raus, Tastatur raus, Tasten raus, Kontakte geputzt, Tasten drauf, Tastatur rein, Deckel drauf, zusammenschrauben.

Läuft. :great:

Einziges Problem, beim Öffnen ist wohl irgendwie Staub zwischen Display und Abdeckglas gekommen, jetzt liegt da so ne blöde weisse Staubfluse drin und versperrt die Sicht. Nehm ich irgendwann mal raus.



Ach ja, wo wir grad schon beim Thema Ebay sind, die Anekdote von gestern Nacht dazu, der Typ von der Oberstufe, ein paar Jahre jünger als ich, der sich für den (unfreiwilligen) Tastenmann seiner Schülerband in der Bucht nen Trümmer von Ensoniq-ARS-10 geordert hat und jetzt darüber schimpft, dass das Teil nicht nach Rammstein klingt... :nix::ugly:
 
Ach ja, wo wir grad schon beim Thema Ebay sind, die Anekdote von gestern Nacht dazu, der Typ von der Oberstufe, ein paar Jahre jünger als ich, der sich für den (unfreiwilligen) Tastenmann seiner Schülerband in der Bucht nen Trümmer von Ensoniq-ARS-10 geordert hat und jetzt darüber schimpft, dass das Teil nicht nach Rammstein klingt... :nix::ugly:


Ach Wat herrlich, der Arme :rofl:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben