Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
Trotzdem danke :p, bin mal auf die ersten Highgain br00tal Metal Clips gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das rechts ist vor allem Höhen- und Bassreicher. Selbst wenn ich den Balance-Regler nach links drehe bis es mittig klingt kommt das Signal immernoch eindeutig "von rechts" - wenn ich die Ohrstöpsel einzeln reinstecke ist das rechte dann auch schon deutlich leiser als das linke... trotzdem wirkt es mit beiden Stöpseln eingesetzt noch dominanter.

Also... Kemper -> Amplitube scheint schonmal nicht besonders zu funktionieren :redface: Aber interessant zu wissen.

Ein interessantes Experiment mit dem Retro Channel Profil!

Im ersten Clip hört Ihr den RR1, wie ich ihn profiliert habe (also DI, samt seiner eingebauten Speakersimulation).

Im zweiten Clip habe ich am KPA den Cab Teil abgeschaltet und in Pro Tools eine Marshall Greenback Basketweave SM57 IR von Redwirez draufgelegt.

den Sound mit dem Redwirez Impulse find ich einfach besser, da fetter und nicht so fizzy.

• Gefällt mir
Gratz dazu Hoss, wirklich klasse :) Sie sollten deine Aufnahmen als Werbung benutzen ;) Ich finde das Axe 2 sehr interessnat, aber das hier... da müssen sie sich echt warm anziehen. Nicht schlecht :)

Michael :)

Was ist "Hammer" an dem Video?

Das sind für mich zwei unterschiedliche Sounds, nicht zweimal der identische Sound. Hmmmm....

Was ist "Hammer" an dem Video?

Das sind für mich zwei unterschiedliche Sounds, nicht zweimal der identische Sound. Hmmmm....
Die drehen auch während des Refinements an den Reglern des Amp und spielen außerdem das fertige Profil nochmal in eine JCM Endstufe. Das KANN nicht gleich klingen.

stimmt, sehr cooler 'Testbericht'... :cool:
aber (bezogen auf fractalaudio) sind es nur Strickfäustlinge - es sei denn, die Beschreibung der Methode (auf der Kemper Webseite) ist ein kompletter fake um die Konkurrenz zu narren.

Die Audiobeispiele klingen in meinen Ohren nicht nach Convolution im klassischen Sinn (das wäre statischer, unrealer, überzogener)
Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt man bei Kemper die Impulsantwort nicht um das Audiosignal damit direkt umzurechnen, sondern leitet daraus Parameter für die Röhrensimulation ab. Die Methode ist in langen Versuchen selbst entwickelt worden und wohl hochgradig spezifisch.
Es weiss zwar jeder was da als Messignal hereingegeht, aber nicht auf welcher Rechenmethode Analyse und Modelling basieren. Clever... :D

cheers, Tom

Dem stimme ich zu. Ich habe den Kemper vor zwei oder drei Wochen in Hamburg bei einer Vorführung gehört. Allein der Cleansound eines 65Amps war so dermaßen echt, fett, atmend, dass ich keine Zweifel daran hege, es hier mit einer neuen Technologie zu tun zu haben. Statisch, kalt, überladen, übertrieben, unecht? Fehlanzeige! Das klang so, wie eine Gitarre (für meine alten Ohren) korrekt klingen sollte. Was auch immer FA derzeit anbietet, kann dem KPA klanglich nicht standhalten. Meiner Meinung nach.....

ich schnall's irgendwie nicht.

der linke 900er wird profiliert und dann über den rechten wiedergegeben ? zumindest macht es auf mich den eindruck,
da auf den rechten 900er geschwenkt wird, als er das, was ich für den profilierten amp halte, spielt. das macht doch alles keinen sinn ?!
mein japanisch ist leider auch etwas eingerostet, vllt kann mir da ja jemand auf die sprünge helfen.

wie auch immer, "hammer" finde ich an dem besagten video leider auch nichts. zumindest nicht ohne etwas mehr infos.
ich stehe total auf dem schlauch...:gruebel:

wenn wir schon am Glaskugeln sind... der definierte Mitte-Höhen Bereich legt eine Digitalverarbeitung jenseits von 48k nahe...

cheers, Tom

Die drehen auch während des Refinements an den Reglern des Amp und spielen außerdem das fertige Profil nochmal in eine JCM Endstufe. Das KANN nicht gleich klingen.

Verstehe ich, aber dieses Video reiht sich leider ein in die Kette der "wursteligen" Produktpräsentationen. Wo bleiben die professionellen Video/Audiofiles, welche unzweifelhaft darlegen, zu was der KPA fähig ist? Wenn die Frage der ausgeschalteten Cab-Simulation geklärt ist, KANN der geneigte Anwender keine Einwände mehr haben. Du kriegst doch mit, was zB. auf der Gearpage los ist.
Ich persönlich "brauche" den KPA nur als Fullrange-Einheit, aber es scheint doch viele Leite zu geben, die über eine echte Gitarrenbox spielen wollen. Und um diese Leute zu überzeugen, war oben genanntes Video leider (mal wieder) zu wenig. Schade.

---------- Post hinzugefügt um 20:37:42 ---------- Letzter Beitrag war um 20:32:53 ----------

ich schnall's irgendwie nicht.

der linke 900er wird profiliert und dann über den rechten wiedergegeben ? zumindest macht es auf mich den eindruck,
da auf den rechten 900er geschwenkt wird, als er das, was ich für den profilierten amp halte, spielt. das macht doch alles keinen sinn ?!
mein japanisch ist leider auch etwas eingerostet, vllt kann mir da ja jemand auf die sprünge helfen.

wie auch immer, "hammer" finde ich an dem besagten video leider auch nichts. zumindest nicht ohne etwas mehr infos.
ich stehe total auf dem schlauch...:gruebel:

Ich vermute...
Links: wir hören das Original
Rechts: wir hören das Profile ab Effekt-Return
wie gesagt: ich vermute.....

Diesmal zwei kurze Cover Clips von mir selbst (gesamter Mix), die Leadspuren habe ich mit dem KPA reamped.

Auf der Gear Page wurde angefragt, einen kleinen "Fender" mit maximal Power Sag zu demonstrieren, damit es schön swampy klingt.

Zuerst mein hoss*champ Profil und dann das Werk Profil "Little Prince", beide mit Sag auf Rechtsanschlag.

sehr geil, die beiden tracks klingen wie verschiedene Amps
wenn das aus ein und derselben Schachtel stammt, ist es 'ne klasse Leistung.

cheers, Tom

jetzt hast du mich reingelegt... :redface: :D
nichtsdestotrotz ist die akustische Abbildung des Unterschieds beeindruckend
hat der eigentlich (sorry ich bin ja Späteinsteiger) auch den klassischen Bassmann an Bord ?
oder einen V4B ? wenn letzteres würde ich gern mal ein Stück Preci über DI schicken...

cheers, Tom

jetzt hast du mich reingelegt... :redface: :D
nichtsdestotrotz ist die akustische Abbildung des Unterschieds beeindruckend
hat der eigentlich (sorry ich bin ja Späteinsteiger) auch den klassischen Bassmann an Bord ?
oder einen V4B ? wenn letzteres würde ich gern mal ein Stück Preci über DI schicken...

cheers, Tom
Unser 64er Bassman ist gerade hin, wird aber von mir repariert. Meinen Genz Benz Bassamp muss ich erst profilen.

ah so... dachte da wär was mitgeliefert worden, weil das ja 'Klassiker' sind.
den V4B hätte ich mit der Softtube Emulation vergleichen können, das wäre wirklich interessant gewesen.
'Eigentlich' finde ich die sehr gut gelungen (für 'ne Amp Sim eh), aber oft ist mir das pure DI Signal dann doch lieber.
So 'echt' das auch wirkt, irgendwie nuschelt das oft zu sehr. Und da der KPA diesen schönen, runden, definierten Ton hat... keimte da etwas Hoffnung nach einer Optimierung auf. Aber Geduld ist vorhanden... ;)
Genz ist nicht so meins. An den Ton der (siehe Avatar) Preamp/DI kommt die Genz-Vorstufe für meinen Geschmack nicht heran (hatte die mal im Effektweg als A/B)

danke, Tom

Es ist nicht zu fassen, ich hab derzeit einen schlechten Tag nach dem anderen was das Gitarre spielen betrifft, und sobald ein Recorder mitläuft werden sie noch ein bisschen schlechter. Aber darum gehts hier nicht, von daher hab ich dennoch noch n bisschen was für unseren Hoss aufgenommen, hier das Ergebnis:
(Hab dafür allerdings nicht runtergestimmt wie im Original)

• Gefällt mir
Danke David/Steelwizard.
Hier war die Zielvorgabe, einen Ur-Black Sabbath Sound hinzubekommen. Da ich am KPA keinen Laney habe, nahm ich einen recht cleanen 800er. Natürlich mit Treble Booster.

Ich habe übrigens die ersten 10 Werks-Presets des Axe FX als Profiles auf dem Kemper, falls da jemand etwas reamped haben möchte...

Geht so: Mir einen Drytrack schicken und sagen welches der 10 Presets ich nehmen soll.
Selbst ein Reamping am Axe FX machen, mit allen Effekten abgeschaltet und ohne was an den Settings zu ändern.
Ich schick Euch dann die reamped Files zurück und Ihr könnt vergleichen.

Zuletzt bearbeitet: