Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
hoss,

mach doch mal einfach mal mit einem drytrack den du schon hast. vielleich mal das erst erste, hieß glaub ich "studio lead" und eins der ersten "albert ..." oder so.

wie "groß" ist eigentlich so ein profile wenn man es teilen will?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Ein Profil hat nur 4KB.

Leider habe ich von den Axe Profiles nur die Nummern, nicht die Namen. Daher die Bitte an einen Axe User, mir das zu sagen, dann leg ich los.

EDIT: Im axefxwiki stehen sie, ich nehm also mal den Studio Lead, das war glaub ich ein solider Marshall Sound

000 - Studio Lead
001 - Albert's Lead
002 - Crystal Echos
003 - Another Brick
004 - Melancholia
005 - Recto 1
006 - East Wes
007 - The Brown Sound
008 - Emerald Ocean
009 - Blackface w-effects

000 - Studio Lead
001 - Albert's Lead
007 - The Brown Sound

die vielleicht mal?

Oh baby, die gefallen mir aber gut. Danke an den eifrigen Javi für die vielen Tracks.

Hier der Axe FX Studio Lead:

Für Vergleichsversuche hier der Drytrack. Bitte ebenfalls ohne Effekte (falls in dem Patch welche aktiviert sein sollten) und den wet track auf 0db normalisieren.
http://piller.at/music/kemper/reamps/javi_warmoth_dry.zip

Wer erinnert sich noch an das großartige Demo Video aus Nashville, wo sie den Matchless profilen? Hier ist er!

Ich überlege es mir echt ob ich mir das Teil holen soll oder nicht ....

Wie sieht es aus mit der Anbindung von Effekten aus ? nen Loop hab ich ja keinen gesehen.
wie verhält er sich mit treter vor dem Amp ?

Grundsätzlich will ich mit dem Kemper meinen Amp ersetzen... aber auf der anderen Seite mag ich halt den Sound meines Amps sehr!
Würde den KPA gerne auch Live nutzen ...

Hi Jean, der KPA hat einen Stereo Effektloop! Sein Send und Return werden auch für das Profiling benutzt.
Ich habe meinen Metro mit Zerrpedal (Box Of Rock Clone) davor profiliert, funktioniert!

Hier die Menüs und Anschlüsse - keine Angst vor den vielen Tasten und Lampen, es ist wirklich logisch und einfach!

1317131010_kpa1.jpg

1317131011_kpa2.jpg

Hallo Hoss, danke für die ganze Mühe die Du Dir machst !
Ist das Foto der Frontseite von Deinem "echten" Modell ? Mir ist bei den diversen Abbildungen die man vom KPA sieht aufgefallen, dass der Input mal links und mal rechts ist, die Headphone-Buchse wandert dann entsprechend auch.
Manfred

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast Du recht, das ist ein altes Bild, bei meinem ist es umgekehrt.

Da unser lieber @Hoss seinen familiären Pflichten nachkommen muss, hat er mich gebeten, (s)einen Vergleich vom "Brown Sound" hier zu posten.

Links Axe, rechts KPA.

Mit freundlichen Grüßen

i.A. :D Carsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schwer zu beurteilen, der Brown Sound kommt imo erst so richtig zum tragen wenn man Riffs auf den hohen Saiten spielt, z.B. Running With The Devil (den Anfang, ihr wisst schon was ich mein). Aber klingt schonmal nicht schlecht. An Van Halen I kommt aber eh nix jemals ran.

Links Axe, rechts KPA.

Beide klingen recht gut, wobei für meinen Geschmack der KPA die Nase vorn hat.Was für ein KPA Profil hast du hier benutzt ?

Beide klingen recht gut, wobei für meinen Geschmack der KPA die Nase vorn hat.Was für ein KPA Profil hast du hier benutzt ?
Ein Werksprofil von Kemper, wo besagtes Axe FX Preset profiliert wurde.

Ich finde auch, dass der KPA viel besser klingt, weil spritziger!
Das Problem bei den aktuellen Axe FX Std. und Ultra Presets ist, dass sie seit Firmware 6 oder 7 nicht mehr angepasst wurden und mittlerweile bei FW 11 sehr viel in der Endstufe und im Verhalten des Presence Reglers getan wurde. Dadurch klingen die Axe FX Werkspresets oft viel zu dumpf, bassig, mumpfig.

EDadurch klingen die Axe FX Werkspresets oft viel zu dumpf, bassig, mumpfig.

Leider OT aber: Die Axe Werkspresets klangen für mich (Wortspielalarm!) durch die Bänke durch alle mies.
Die kann man imho nun wirklich nicht für einen Vergleich nehmen.

Leider kann man nichts anderes nehmen, wenn man zeigen will, dass der KPA den Axe profilen kann. Zwecks Vergleichsmöglichkeit muss man etwas nehmen, was jeder Axe User zur Verfügung hat.

Außer ich hätte selbst einen Axe FX und könnte den Patch mit der Dry Track mitschicken.

:confused:
Der am Quellgerät eingestellte EQ wird mit profiliert, am KPA kannst Du dann selbst noch Bass-Mid-Treble-Presence nachregeln.

Am Axe kannst du ja genauso diese Werte verändern, meine Frage bezieht sich nun auf die Einstellmöglichkeiten am Kemper.
Wie stark reagiert der EQ des Kempers im Vergleich usw.

Also so wie ich das verstanden habe, kann man an einem Amp immer ein bestimmten Sound einstellen.

Beim Austausch von Profilen wird es doch sicher so sein, dass viele sich wundern warum an ihrer Strat das Profil so scheiße klingt. Dabei wurde es mit einer Les Paul mit EMG getestet und danach eingestellt.

Also sind doch die besten Profiles, welche man selbst macht oder?

Oder lässt sich durch den Kemper EQ da ordentlich nachregel?

Wenn aber natürlich eine unendliche Liste von Profiles entsteht, die noch ordentlich beschriftet sind, dann ist für jeden was dabei.

Ich wüsste jetz so schnell nicht, wo ich meine Profiles herhole.

Ich warte auf die erste Meldung: Dieb bricht beim großen T ein und profiliert alle Amps :)

Der EQ des KPA ist sehr wirkungsvoll, es muss ein aktiver EQ sein (behaupte ich mal, ohne es zu wissen - werde ich bei meinem nächsten Gespräch mit Ch. Kemper fragen).

Ich denke, Hoss hat mit seinem Beispiel bewiesen, dass es grundsätzlich mglich ist, ein Axe FX zu profilieren. Also freuen wir uns den/diejenigen, die möglichst viele Sounds eines Axe FX II profilieren. Wobei es natürlich klar ist, dass -auch wenn es ein perfektes Profil ist- es nur ein Abbild desjenigen Sounds ist, den sich jemand im Axe FX für seine Gitarre, seinen Geschmack, seinen Musikstil geschaffen hat.
Die Frage ist daher für mich eher, inwieweit sich ein solches Profil im KPA weiterbearbeiten lässt. Dass man den Sound mit den Tonereglern bearbeiten kann ist für mich noch gut vorstellbar. Aber bleibt der Charakter des Sounds unverändert wenn ich mehr Gain reindrehe? Oder drehe ich z.b. bei einem Fuchs-Sound mehr Marshall-Säge in den Sound. Vielleicht kann hierzu einer der Betatester von seinen bisherigen Erfahrungen berichten?
Danke und Gruß
Manfred