Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
ich kenne nur die Videos, aber da war die Message prinzipiell, dass der Amp-Sound erhalten bleibt.
Dazu gibt es ja aber dann noch die Möglichkeit, das Zerr-/Klangverhalten über die weiteren Parameter zu beeinflussen (tighter, weicher, modener, mehr vintage...)

Der EQ des KPA ist sehr wirkungsvoll, es muss ein aktiver EQ sein (behaupte ich mal, ohne es zu wissen - werde ich bei meinem nächsten Gespräch mit Ch. Kemper fragen).
würde ich auch behaupten, bzw. wäre logisch - ist der eigentlich editierbar? Lässt sich z.B. die Mittenfrequenz verstellen? Oder kann man noch zusätzlich intern einen parametrischen EQ dazuschalten? Und was ist aus der Idee geworden, verschiedene Tonestacks anzubieten, davon schon irgendwas zu sehen?

ich kenne nur die Videos, aber da war die Message prinzipiell, dass der Amp-Sound erhalten bleibt.
Dazu gibt es ja aber dann noch die Möglichkeit, das Zerr-/Klangverhalten über die weiteren Parameter zu beeinflussen (tighter, weicher, modener, mehr vintage...)

würde ich auch behaupten, bzw. wäre logisch - ist der eigentlich editierbar? Lässt sich z.B. die Mittenfrequenz verstellen? Oder kann man noch zusätzlich intern einen parametrischen EQ dazuschalten? Und was ist aus der Idee geworden, verschiedene Tonestacks anzubieten, davon schon irgendwas zu sehen?
Im Tonestack des Amp Moduls sind die Frequenzen nicht änderbar, aber es gibt natürlich einen parametrischen EQ als frei patzierbares Effektmodul.

hoss,

nochmal ne frage. ich nehme mal an das das roadking profil momentan am meisten gain hat,oder? ist es möglich das profil mit den reglern am KPA komplett clean zu bekommen? und wenn ja, klingt das dann noch gut?

Beim Austausch von Profilen wird es doch sicher so sein, dass viele sich wundern warum an ihrer Strat das Profil so scheiße klingt. Dabei wurde es mit einer Les Paul mit EMG getestet und danach eingestellt.

Also sind doch die besten Profiles, welche man selbst macht oder?

Ich denke auch das hier der Knackpunkt beim KPA liegt.Jeder Sound wird erheblich von Komponenten wie Gitarrentyp, Pickups und Spielweise entscheidend mitbestimmt.Nehmen wir z.b. diese geniale Nashville Session http://www.youtube.com/watch?v=zGEHTr8vqQ8
Um diesen Sound exact so hinzukriegen bräuchte man genau die gleiche Gitarre.Schließlich hat Dave Cleveland ja was weiß ich für Pickups verbaut und diese genau so eingestellt , das es mit diesem Tyler Amp optimal klingt.Er wird ja auch die Klangregelung vom Amp dementsprechend abgestimmt haben.
Im Prinzip müßte der trockene DI Track der Gitarre mit "geprofilt" werden.Wenn man dann seine eigene Gitarre in den KPA einstöpselt müßte diese dann irgendwie "abgenullt" werden damit es dann gleich klingt.
Da ja nicht jedermann die Möglichkeit hat seine eigenen Profiles zu erstellen wird dies das größte Problem sein.
Ich hoffe das ich mich irre und das Teil mit jeder Gitarre so gut klingt in den Videos.Natürlich vorausgesetzt das man z.b. ein Profile das mit einer Tele erstellt wurde auch mit einer Tele benutzt.

Javi, ein bisschen stimmt das, aber der KPA kann über 1000 Profile speichern und es ist durchaus im Sinne von Kemper, dass man von ein und dem selben Amp ein paar Profiles macht. Die kann man dann nach Singlecoil Clean, Singlecoil Drive, Humbucker Clean, Humbucker Lead,.... ordnen.
Bei einem normalen Modeller macht man sich ja auch mehrere Presets, je nach Gitarre. Wer hat schon Lust - z.B. beim Axe FX - an 6 virtuellen Potis zu drehen, wenn man die Gitarre wechselt.

Aenima, das mit dem Roadking probiere ich dann aus.

Javi, ein bisschen stimmt das, aber der KPA kann über 1000 Profile speichern und es ist durchaus im Sinne von Kemper, dass man von ein und dem selben Amp ein paar Profiles macht. Die kann man dann nach Singlecoil Clean, Singlecoil Drive, Humbucker Clean, Humbucker Lead,.... ordnen.
Bei einem normalen Modeller macht man sich ja auch mehrere Presets, je nach Gitarre. Wer hat schon Lust - z.B. beim Axe FX - an 6 virtuellen Potis zu drehen, wenn man die Gitarre wechselt.

Aenima, das mit dem Roadking probiere ich dann aus.

moment mal !

ist es nicht so das erst die alien-sounds den amp abhorchen und man danach das gespeicherte profil mit der gitarre "verfeinert"? wäre es dann nicht möglich das profil VOR dem verfeinern zu speichern und dann jedes mal vor dem spielen noch ein paar akkorde mit der gewünschten gitarre spielt?

oder vereinfacht gefragt, ist der orignal amp zum verfeinern von nöten oder reicht das profil?

Ænima;5545579 schrieb:
moment mal !

ist es nicht so das erst die alien-sounds den amp abhorchen und man danach das gespeicherte profil mit der gitarre "verfeinert"? wäre es dann nicht möglich das profil VOR dem verfeinern zu speichern und dann jedes mal vor dem spielen noch ein paar akkorde mit der gewünschten gitarre spielt?

oder vereinfacht gefragt, ist der orignal amp zum verfeinern von nöten oder reicht das profil?
Der Originalamp ist von Nöten!

Du kannst natürlich beim Profilen im Refinement die Gitarre wechseln und mehrere Versionen des Profils speichern. Dabei kannst Du dann auch unterschiedliche EQs, sowie andere Parameter wie Sag oder Pick am KPA einstellen. Diese Einstellungen könne später beim Abrufen des Profils noch immer verändert werden!

Das Ding ist wirklich weniger Hexerei, als man vorher denkt. Es ist sehr praxistauglich und schon der erste Profilingversuch klingt eigentlich schon mal sehr gut, nur vielleicht noch nicht 100% exakt.

ok danke für die info.

ist es denn möglich den verfeinerungs prozess jeweils mit verschiedenen gitarren zu machen und dann einzele profiles abzuspeichern, ohne nochmal die alien-sounds durchlaufen zu lassen?

mfg

Hi hoss,

wie schließt man den KPA am besten an den Computer an ? Ich habe nicht vor irgendwelche Profiles selbst zu machen, sondern will nur über die Werksprofiles spielen.
Könntest du vielleicht noch einen DI Track (Tele oder Strat) mit dem "Tyler 60s Princeton" reampen (falls dieser bei deinem Modell schon drin ist).
Den find ich absolut genial :)

Ænima;5545636 schrieb:
ok danke für die info.

ist es denn möglich den verfeinerungs prozess jeweils mit verschiedenen gitarren zu machen und dann einzele profiles abzuspeichern, ohne nochmal die alien-sounds durchlaufen zu lassen?

mfg
Möglich auf jeden Fall. Ob es dann aber optimal klingt, bin ich nicht sicher. Der Aliensound Teil dauert aber nur 40 Sekunden.

---------- Post hinzugefügt um 14:55:04 ---------- Letzter Beitrag war um 14:30:32 ----------

Ænima;5545460 schrieb:
hoss,

nochmal ne frage. ich nehme mal an das das roadking profil momentan am meisten gain hat,oder? ist es möglich das profil mit den reglern am KPA komplett clean zu bekommen? und wenn ja, klingt das dann noch gut?
Wow, das geht super!
Hier das Werksprofil "King Modern" und dann das Gain einfach auf Linksanschlag runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Könnte man bei dem "King Modern"-Sound denn auch noch das Gain erhöhen? So nach der Devise: nach dem das Profil erstellt wurde steht der Gainregler auf 50% und lässt sich von 0 bis 100 einstellen?

Könnte man bei dem "King Modern"-Sound denn auch noch das Gain erhöhen? So nach der Devise: nach dem das Profil erstellt wurde steht der Gainregler auf 50% und lässt sich von 0 bis 100 einstellen?
Ja kann man, beim Originalprofil (also der Beginn des Soundfiles) steht er ca. bei 65%

und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, könnte man ja außerdem auch intern einen Booster "vorschalten" oder?

und wenn ich das richtig in Erinnerung habe, könnte man ja außerdem auch intern einen Booster "vorschalten" oder?
Klar, der KPA hat vier Effektpedal-Plätze vor der Amp Sektion (diese besteht aus Amp-EQ-Cab, editierbar) und dann folgt noch die Effektsektion für zeitbasierende Dinge wie Echo, Hall oder auch parametrischen EQ.
Diese Effekte sind alle on board und es werden bis zur Auslieferung in der endgültigen Firmware Version noch mehr.

Euch geht es jetzt wie mir seit vielen Monaten: Man kann sich nicht vorstellen, wie der KPA funktioniert, wie er sich anfühlt und wie all die Regler zu bedienen sind.

In der Praxis ist das total easy, ich habe ihn ausgepackt und innerhalb von Minuten verstanden, wie man ein Rig baut oder profiliert - ohne in eine Anleitung zu sehen.

Auch die Profiles selbst sind keine Wissenschaft. Man macht sie, ist zufrieden und speichert sie ab. Fertig, funktioniert.

AAAAAAber man kann auch tief in die Settings eingreifen und bis zum Bias, dem Sag, dem Pick Attack und vielem mehr den Röhrenampnerd raushängen lassen - ganz ähnlich wie beim Axe FX - wo man ja sogar die Werte der Filter- und Bypass-Kondensatoren ändern kann.

---------- Post hinzugefügt um 22:23:02 ---------- Letzter Beitrag war um 21:23:01 ----------

Der EQ des KPA ist sehr wirkungsvoll, es muss ein aktiver EQ sein (behaupte ich mal, ohne es zu wissen - werde ich bei meinem nächsten Gespräch mit Ch. Kemper fragen).
Antwort: Passiv, aber mit größerem Cut als Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mich heute morgen mal rein zufällig in diesen Thread geklickt... und jetzt komm ich hier nicht mehr weg. Bin gerade total fasziniert...

Verstehe ich das richtig, dass der Kemper ein Testignal in den Amp schickt, dieses Testsignal per Mirko zurück in den Kemper geschickt wird und dieser dann den Sound klont?

VG Sascha

Ich habe mich heute morgen mal rein zufällig in diesen Thread geklickt... und jetzt komm ich hier nicht mehr weg. Bin gerade total fasziniert...
VG Sascha

genauso gehts mir auch, als der Beitrag hier im Dezember letzten Jahres eröffnet wurde dachte ich mir, was für ein Quatsch, aber mittlerweile interessiert mich der Kemper wirklich sehr, die Soundsamples finde ich stark, und auch vom technischen Gesichtspunkt her extrem faszinierend. Wenn das Teil dann, sobald es veröffentlich ist, ohne lange Lieferverzögererungen (siehe zb. Axe FX) verfügbar wäre, dann überleg ich mir echt den Kemper auch noch zu kaufen.

Danke auch an Hoss für deine Mühen und Arbeit die du da reinsteckst.

Eine Frage hätte ich da noch, gibts eine Möglichkeit das man die Information beim Preset hinterlegt, welche Settings man der Profilierung hatte,

zb. Roadking, Kanal 3, Gain: 13h , Treble 12h, Mid 10h .... etc.
Mikrofon: SM57, Kalote - on axis

oder müsste man sich das in einer Textdatei am Rechner mitprotkollieren und dann ggf. manual noch irgendwie zum Preset dazuspeichern.

schöne Grüsse
exoslime

• Gefällt mir

Verstehe ich das richtig, dass der Kemper ein Testignal in den Amp schickt, dieses Testsignal per Mirko zurück in den Kemper geschickt wird und dieser dann den Sound klont?

VG Sascha
Ja, schau Dir mal die Demos an, am besten das jüngste hier:

http://www.youtube.com/watch?v=0932EwJJvcw

Wow. Also ich komme hier aus dem Staunen überhaupt nicht mehr raus. Ich will es jetzt nicht hoch-hypen... aber ich sitze hier gerade wie ein kleiner Junge der zum ersten mal ein Flugzeug sieht. Das einzige was mir durch den Kopf geht ist "Das gibt´s doch gar nicht.... wie krass ist das denn?"

Wahnsinn.

Also wenn man so ein Profiler hat rennt man mal einen Tag in den Musikladen, spielt alle Amps an und lässt ganz unauffällig den Profiler mitlaufen :)))

sascha, wenn man meine Postings von vor ca. 10 Monaten zurückliest und jene, der "Co-Poster" konnte keiner von uns so recht glauben, was er da per YouTube vorgesetzt bekam.
"Ja, geht vielleicht aber nur mit einem Sound und wenn Du dann die Gitarre wechselst oder an den Potis drehst klingt es Scheiße". Tut es nicht, es klingt großartig.

Wie es geht? Ich habe KEINE Ahnung. Wir Beta Tester haben schon ein Gerät, aber wir wissen nichts über sein Innenleben.

Gekauft :) Jetzt warte ich auf den Liefertermin...:)

• Gefällt mir