Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
genauso gehts mir auch, als der Beitrag hier im Dezember letzten Jahres eröffnet wurde dachte ich mir, was für ein Quatsch, aber mittlerweile interessiert mich der Kemper wirklich sehr, die Soundsamples finde ich stark, und auch vom technischen Gesichtspunkt her extrem faszinierend. Wenn das Teil dann, sobald es veröffentlich ist, ohne lange Lieferverzögererungen (siehe zb. Axe FX) verfügbar wäre, dann überleg ich mir echt den Kemper auch noch zu kaufen.

Danke auch an Hoss für deine Mühen und Arbeit die du da reinsteckst.

Eine Frage hätte ich da noch, gibts eine Möglichkeit das man die Information beim Preset hinterlegt, welche Settings man der Profilierung hatte,

zb. Roadking, Kanal 3, Gain: 13h , Treble 12h, Mid 10h .... etc.
Mikrofon: SM57, Kalote - on axis

oder müsste man sich das in einer Textdatei am Rechner mitprotkollieren und dann ggf. manual noch irgendwie zum Preset dazuspeichern.
Sorry, exo, wir haben gleichzeitig gepostet und ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen (meine phpBB Forumsoftware macht einen darauf aufmerksam, wenn in der Zwischenzeit - während man tippt - ein Update kommt, warum kann das das teure vBulletin nicht?).

Ich danke für den Dank. Aber als Beta Tester ist es nun mal auch eine meiner Aufgaben, das Gerät auf Herz und Nieren zu testen und meine Reports abzuliefern.

Beim Profil hat man sehr viele Felder, wo man Tags reinschreiben kann. Dort könnte man z.B. auch die Amp Settings notieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, exo, wir haben gleichzeitig gepostet und ich habe Deinen Post erst jetzt gesehen (meine phpBB Forumsoftware macht einen darauf aufmerksam, wenn in der Zwischenzeit - während man tippt - ein Update kommt, warum kann das das teure vBulletin nicht?).
kein Problem ;)

danke für deine Antwort, das mit den Tags ist ja schon mal eine prima sache,

dann bin ich äussert gespannt wie sich das mit dem Kemper weitergeht
liebe grüsse nach wien aus salzburg
exo

hi hoss,

hab dir noch einige DI Tracks zugeschickt (ESP Eclipse , Melancon)
Vielleicht kannst du die durch dein Plexi Profil reampen,thanx:)

• Gefällt mir
Vielen Dank, Javi! Da musste ich natürlich sofort was machen...

Das Metro Drive Profile kam ja in allen Foren großartig an, ich habe daher mal was mit zwei anderen Metro Profilen gemacht.

Im 1. hört Ihr den Metro (relativ clean eingestellt) mit einer Box Of Rock davor ("Thing a ma Bob" von User Sele). Die Box wurde mitprofiliert. Am Ende der Signalkette etwas Delay und Reverb aus dem KPA.

Das 2. File ist der Metro mit reichlich Gain DI abgenommen (The Sucker Loadbox/Attenuator von Redstuff). In Pro Tools habe ich dem Signal eine Marshall Basketwave (alte Greenback) IR von Redwirez und eine leichte Ambience IR verpasst.

Enjoy!

Also ehrlich, man bei dem was du hier die ganze Zeit postest, doch echt mal nen User Threat aufmachen oder? :) Bist ja einer ;)

Also ehrlich, man bei dem was du hier die ganze Zeit postest, doch echt mal nen User Threat aufmachen oder? :) Bist ja einer ;)
Wenn das Gerät verfügbar ist (angeblich wirklich bald!), werde ich einen Mod bitten, vielleicht diesen Thread aus den News in die User Threads zu verschieben und entsprechend zu benennen.

Ich habe jetzt ne Nacht drüber geschlafen und bin immer noch total aus dem Häuschen...:) Deine neuen Soundsnippets sind super Hoss!

Ich denke, dann wird es wohl bald auch so etwas wie eine Datenbank von user Profiles geben, oder?

• Gefällt mir
Hier noch schnell ein reamp des 2. Tracks, diesmal nicht mit IRs, sondern mit dem Cabinet Profile meiner 1960AX (von den normalen Metro Profiles) zum Metro DI Profile hinzugefügt. Delay und Reverb vom KPA, keine Bearbeitung im Pro Tools!

Naja, da es ausser Betatestern wie Hoss noch keine wirklichen "User" gibt, ist der News-Thread denke ich schon noch am sinnvollsten. Wenn ab der Auslieferung 20-30 User das Ding haben und "Techtalken" ;) , dann sollte ein Userthread her.

Wow, klingt wirklich toll.Besonders gut find ich das Profile mit der "Box of Rock" und den 2.Track mit dem 1960AX Cabinet.:rock:
Das Profile mit dem Redwirez IR find ich zwar auch gut, ist mir persönlich aber ein wenig zu dumpf.
Hoss, was sind da für Speaker in deiner 1960AX Box drin ? Ich finde die klingt richtig gut.

Wow, klingt wirklich toll.Besonders gut find ich das Profile mit der "Box of Rock" und den 2.Track mit dem 1960AX Cabinet.:rock:
Das Profile mit dem Redwirez IR find ich zwar auch gut, ist mir persönlich aber ein wenig zu dumpf.
Hoss, was sind da für Speaker in deiner 1960AX Box drin ? Ich finde die klingt richtig gut.
Hey, ich finde auch die beiden von Dir genannten Tracks am besten.

Der Track mit den IRs klingt dumpf, das stimmt, aber das ist gewollt. Ich habe damit absichtlich einen "processed" Sound gebastelt, der sehr häufig von den Werkspresets anderer Modeller vorgeführt wird. Das klingt für sich alleine gefälliger, hat mehr Wärme, mehr Raum.
Funktioniert im Bandcontext und im Mix natürlich überhaupt nicht - eine Hauptkritik an Modellern seit es diese gibt.
Ein Gitarrentrack muss schneiden, präsent sein und das haben die KPA Profiles wirklich drauf.

Meine 1960AX ist eine normale Marshall 1960AX Box mit vier 25W Celestion Greenbacks (Made in England, of course), aber eben fast 20 Jahre alt und gut eingespielt.

Passt optisch gut zu meinem Metro, mit Basketweave mit kleinem Logo und in Royal Purple. In the family we call it the "Marshail" :)

1248772995_strat_stack.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was steht da? Etwa eine 65er Strat?

• Gefällt mir
Im 1. hört Ihr den Metro (relativ clean eingestellt) mit einer Box Of Rock davor ("Thing a ma Bob" von User Sele). Die Box wurde mitprofiliert. Am Ende der Signalkette etwas Delay und Reverb aus dem KPA.

Oh da bin ich erstaunt das es soo gut geklappt hat. Der klingt wirklich gut und authentisch. Ist das mit aktiviertem Boost oder ohne?

Oh da bin ich erstaunt das es soo gut geklappt hat. Der klingt wirklich gut und authentisch. Ist das mit aktiviertem Boost oder ohne?
Ohne Boost. Drive und Tone ca. auf 14 Uhr.

Hammerteil.

Kann der Kemper einen Röhrenverstärker und eine Box getrennt abspeichern, so dass man einen Verstärker im Kemper dann mit einem anderen Speaker kombinieren könnte?
Falls das geht, wie geht das? Wenn man ein Profil erstellt vom Gitarreneingang bis zum Mikrophon, so wie in den Videos, dann kann das Klangverhalten vom Verstärker, vom Speaker und vom Abnahme-Mikrophon doch eigentlich nicht getrennt werden. Müssten dazu nicht der Verstärker und die Box getrennt "profiliert" werden?

Müsste das Profiling nicht auch mit Bassverstärkern, einzelnen Effektgeräten (z.B. Verzerrern), Preamps, oder Gesangsverstärkern funktionieren? Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Wenn Einzelkomponenten profiliert werden können, geht es dann, dass man sie danach einzeln im Gerät bearbeiten kann und auch beliebig kombinieren kann? Also z.B. Gitarre==> Verzerrer==> Röhrenamp==>Speaker.

Mal angenommen das Teil kommt auf den Markt. Gibt es dann nicht eine Klagewelle von Marshall Fender Mesa usw.? Oder sind solche Klagen aussichtslos?

Kann der Kemper einen Röhrenverstärker und eine Box getrennt abspeichern, so dass man einen Verstärker im Kemper dann mit einem anderen Speaker kombinieren könnte?
Falls das geht, wie geht das? Wenn man ein Profil erstellt vom Gitarreneingang bis zum Mikrophon, so wie in den Videos, dann kann das Klangverhalten vom Verstärker, vom Speaker und vom Abnahme-Mikrophon doch eigentlich nicht getrennt werden. Müssten dazu nicht der Verstärker und die Box getrennt "profiliert" werden?

Das fragen sich alle. die Antwort kennt bestenfalls Christoph Kemper. Zu 100% ist das auch noch nicht bewiesen. Aus meiner bescheidenen Sicht...

Müsste das Profiling nicht auch mit Bassverstärkern, einzelnen Effektgeräten (z.B. Verzerrern), Preamps, oder Gesangsverstärkern funktionieren? Hat das schon mal jemand ausprobiert?
Wenn Einzelkomponenten profiliert werden können, geht es dann, dass man sie danach einzeln im Gerät bearbeiten kann und auch beliebig kombinieren kann? Also z.B. Gitarre==> Verzerrer==> Röhrenamp==>Speaker.

Verschiedene Amp-Typen ja, Effekte wie Zerrer nein. Du erstellst ein komplettes Profil von zB. Zerrer, Amp, Cab, Mic und Mischpult. Das kannst Du in zwei Teile zerlegen.
1. Zerrer und Amp
2. Cab und MIc (und optional Mischpult)

Und zeitabhängige Effekte wie Modulationen oder Delays kannst Du überhaupt nicht mit kopieren. Diese Effekte sind während des Profilings auszuschalten und deshalb gibt es all das als handelsübliche "Models" im Kemper.

Mal angenommen das Teil kommt auf den Markt. Gibt es dann nicht eine Klagewelle von Marshall Fender Mesa usw.? Oder sind solche Klagen aussichtslos?

Warum sollte es das geben? Was willst Du denn anklagen? Du kopierst weder den Schaltplan noch einen ganzen Amp. Sondern "nur" einen der vielen potentiellen Sounds eines Amps und selbst der wurde noch durch Deine eigene Hand per Cab und Mic "gefärbt".

wenn mit der jeweiligen Marke geworben würde, wäre das natürlich ein gefundenes Fressen für 'die Anwälte'.
So naiv wird man bei Kemper kaum sein. Siehe auch Softtube Darstellung von 'Modellen'.
Jeder weiss, was gemeint ist, aber der konkrete Produktname fällt nicht...

cheers, Tom

Hi Esko (& Christoph Berlin),

bei meinen gestrigen Demos habe ich es gezeigt: Das erste ist ein Amp mit Treter davor profiliert, das dritte ist ein Amp Profil (ohne Cabinet) kombiniert mit dem Cabinet aus einem anderen Profil.

---------- Post hinzugefügt um 19:18:20 ---------- Letzter Beitrag war um 19:17:40 ----------

wenn mit der jeweiligen Marke geworben würde, wäre das natürlich ein gefundenes Fressen für 'die Anwälte'.
So naiv wird man bei Kemper kaum sein. Siehe auch Softtube Darstellung von 'Modellen'.
Jeder weiss, was gemeint ist, aber der konkrete Produktname fällt nicht...
Ist bei Fractal auch nicht anders, besonders witzig finde ich "Corncob".

Hi Esko (& Christoph Berlin),

bei meinen gestrigen Demos habe ich es gezeigt: Das erste ist ein Amp mit Treter davor profiliert, das dritte ist ein Amp Profil (ohne Cabinet) kombiniert mit dem Cabinet aus einem anderen Profil.

Hast recht. Ich hatte Eskos Frage nicht richtig gelesen. Ich dachte, es ging mal wieder um den Betrieb durch ein herkömmliches Gitarrencabinet.

Wenn das Gerät verfügbar ist (angeblich wirklich bald!), werde ich einen Mod bitten, vielleicht diesen Thread aus den News in die User Threads zu verschieben und entsprechend zu benennen.

erzähl mal, was haste gehört?