Kemper Profiling Amplifier

• Ersteller dirtybanana
  • Erstellt am
heho,

kurze frage nochmal:

Für die Verstärkung brauch ich ne endstufe und ne box?

Ich denke hier ist ne PA Box am besten oder?

Knock

heho,

kurze frage nochmal:

Für die Verstärkung brauch ich ne endstufe und ne box?

Ich denke hier ist ne PA Box am besten oder?

Knock
Ja, FRFR, wie bei jedem Modeller. Kemper plant optional einen Poweramp (hinten oben im KPA integriert)

Hi hoss,

hab dir nochmals einige DIs zugeschickt (Gibson LP,Heritage H-150, ESP Tele) :)

Noch ne Frage:
Kann man den Kemper über USB an den Computer anschließen und danach gleich loslegen oder muß man den über ein Audio Interface laufen lassen ?
Abhöre am besten dann über Monitorspeaker ?

GAS !!! :D

Der Kemper hat zwei USB Anschlüsse, diese sind aber glaube ich nur für die Kommunikation mit der Editorsoftware und zum Backup, bzw. Profiltransfer per USB Stick.
Der KPA ist kein Audiointerface.

---------- Post hinzugefügt um 13:13:14 ---------- Letzter Beitrag war um 12:47:23 ----------

Hier kommen zwei neue Demos, vielen Dank an den eifrigen Javi und seine ESP Tele!

Ein interessantes Experiment mit dem Retro Channel Profil!

Im ersten Clip hört Ihr den RR1, wie ich ihn profiliert habe (also DI, samt seiner eingebauten Speakersimulation).

Im zweiten Clip habe ich am KPA den Cab Teil abgeschaltet und in Pro Tools eine Marshall Greenback Basketweave SM57 IR von Redwirez draufgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
klingt beides fett!

"a little bit fuzzy" aber durchaus brauchbar.
Aber ausseehen tut der KPA ja schon wie irgend so ein Teil aus der Zahnarztpraxis :D

Und hier noch 2 Clips mit "Fremdprofilen"

Den Drytrack von David M habe ich mit Peter Fischers Roadking Profilen vertont:

Ein kurzer Track von Javi und seiner Les Paul: Uwe Bossert JCM Profil mit Delay und Reverb aktiviert

---------- Post hinzugefügt um 14:15:04 ---------- Letzter Beitrag war um 13:54:12 ----------

Im ersten Clip hört Ihr den RR1, wie ich ihn profiliert habe (also DI, samt seiner eingebauten Speakersimulation).
Hierzu als kleines Special das selbe nochmal mit dem echten RR1 DI abgenommen (ohne KPA).

Erstaunlich, oder? Und das, obwohl Transenamps nicht unbedingt exakt profiliert werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstaunlich, oder? Und das, obwohl Transenamps nicht unbedingt exakt profiliert werden können.

Na aber einen Unterschied hört man, aber um ehrlich zu sein eher zum Vorteil des Kempers meinen Ohren/Geschmack nach. Der echte sägt sehr, erinnert an so ein altes 70s Distortion Pedal ;).

Grüße

Na aber einen Unterschied hört man, aber um ehrlich zu sein eher zum Vorteil des Kempers meinen Ohren/Geschmack nach. Der echte sägt sehr, erinnert an so ein altes 70s Distortion Pedal ;).
Es ist ein kleiner Unterschied im Level, das macht sicher auch einen Unterschied im Höreindruck.

Ich werde den RR1 auf jeden Fall auch noch mit echter Box profilieren.

Im Direktvergleich ist das Kemper-Signal etwas dumpfer und schwachbrüstiger. Kann jetzt aber nicht prüfen, ob das zweite evtl. einfach lauter ist und das daher täuscht, bzw. wie die DI evtl. noch Einfluss auf den Klang hat(te).

edit: ah zu spät. Der Levelunterschied könnte dafür verantwortlich sein. Ich persönlich mag den "sägenden" Sound momentan lieber, in einem modernen Mix klingt der mMn durchsetzungsfähiger und fetter. Für sich klingt er allerdings wirklich etwas penetrant.
Aber dann scheint da eher die Psychoakustik reinzuspielen.

Trotzdem ist das eine Sache, die ich generell als Schwäche empfinde bei "Direkt ins Pult"-Modellern: Der Sound klingt nicht so "rund" wie man das als Gitarrist von seinem Cab gewohnt ist.

Deshalb ist es hier besonders interessant, wie gut der Kemper die "Cab-Abschaltung" macht, so dass man wieder seinen gewohnten Raumklang mit echtem Speaker zurückholen kann (für das Gefühl beim spielen, das Mischpult kann ja das Originalsignal kriegen)

Oh das bringt mich wieder auf eine Frage, die ich mir schon länger stelle:
- Sind die Ausgänge unterschiedlich belegbar? Kann ich ein Profile "ohne Cab" an einen Gitarrenspeaker schicken und gleichzeitig das Profile "mit Cab" aus einem zweiten Ausgang zum Mischpult? (davon abgesehen, dass ich gerade garnicht mehr weiß, welche Ausgänge nochmal konkret vorhanden sind)

Oh das bringt mich wieder auf eine Frage, die ich mir schon länger stelle:
- Sind die Ausgänge unterschiedlich belegbar? Kann ich ein Profile "ohne Cab" an einen Gitarrenspeaker schicken und gleichzeitig das Profile "mit Cab" aus einem zweiten Ausgang zum Mischpult? (davon abgesehen, dass ich gerade garnicht mehr weiß, welche Ausgänge nochmal konkret vorhanden sind)
Es gibt einen eigenen "Monitor Out" Ausgang für den Betrieb mit Poweramp auf der Bühne, wo man einen eigenen Mix hinschicken kann. Wie das mit Cab dort aus und sonst an geht, weiß ich allerdings leider noch nicht.
EDIT: Ich habe gerade mit Herrn Kemper telefoniert, es ist genau so: Am Monitor Out liegt das Signal ohne Cab Sim an!

Zuletzt bearbeitet:
Und hier noch 2 Clips mit "Fremdprofilen"

Den Drytrack von David M habe ich mit Peter Fischers Roadking Profilen vertont:
Hey, das klingt ja gar nicht mal so schlecht :) Wenn ich recht überlege bzw mir den Clip mit Stranglehold und Back In Black so anhöre könntest du das eigentlich auch mal durch das Plexi Profil jagen, das Maß an Gain sollte ja zumindest für meinen Rhythmuspart locker reichen.

Es gibt einen eigenen "Monitor Out" Ausgang für den Betrieb mit Poweramp auf der Bühne, wo man einen eigenen Mix hinschicken kann. Wie das mit Cab dort aus und sonst an geht, weiß ich allerdings leider noch nicht.
EDIT: Ich habe gerade mit Herrn Kemper telefoniert, es ist genau so: Am Monitor Out liegt das Signal ohne Cab Sim an!
grandios! Die haben sich echt einiges gedacht, was Praxistauglichkeit angeht.

[E]vil;5540919 schrieb:
und das (leider) sogar recht deutlich. lässt sich das mit ein bisschen knöpfchendreherei noch besser hin biegen?
Mit Sicherheit, aber damit hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. Man kann da sehr viel einstellen, vom Bias über Gegentakt, etc.

EDIT:
Hier noch mal ein neues Profil vom RR1, habe länger an den Knöpfen gedreht um das RR1 profil echter abzubilden:

Zuletzt bearbeitet:
@Hoss: vielen Dank für Deine Informationen :great:

Ich dachte so beim Lesen/Hören: da wird man sich diesseits und jenseits des großen Teiches aber mächtig warm anziehen müssen ... und ich schaue keine 10 Minuten später gewohnheitsmäßig noch mal, was es noch so für Neuigkeiten gibt und denke: jetzt geht's aber schon los; das sind nicht die warmen Wollsocken, das sind wahrscheinlich mindestens die Boxhandschuhe ...

http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/41826-new-feature-soon.html

lg s

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
stimmt, sehr cooler 'Testbericht'... :cool:
aber (bezogen auf fractalaudio) sind es nur Strickfäustlinge - es sei denn, die Beschreibung der Methode (auf der Kemper Webseite) ist ein kompletter fake um die Konkurrenz zu narren.

Die Audiobeispiele klingen in meinen Ohren nicht nach Convolution im klassischen Sinn (das wäre statischer, unrealer, überzogener)
Wenn ich das richtig gelesen habe, nutzt man bei Kemper die Impulsantwort nicht um das Audiosignal damit direkt umzurechnen, sondern leitet daraus Parameter für die Röhrensimulation ab. Die Methode ist in langen Versuchen selbst entwickelt worden und wohl hochgradig spezifisch.
Es weiss zwar jeder was da als Messignal hereingegeht, aber nicht auf welcher Rechenmethode Analyse und Modelling basieren. Clever... :D

cheers, Tom

Ein interessanter Test: Ich habe Amplitube 3 profiliert!
Ich verfüge nur über die Free Version (war bei einer Hardware dabei) und da gibt es nur zwei Marshall und Fender.
Mit dem cleanen Fender hat es ganz gut geklappt, siehe Beispiel anbei.

Ein kurzer Track von unserem Javi und seiner ESP.
Links hört Ihr das KPA Profil, rechts das originale Amplitube 3 Plugin.
Ich habe post processing Kompressor und Normalizer durchgeführt.

Mit dem verzerrten Marshall hat der Vergleich überhaupt nicht funktioniert. Das Problem liegt wohl in irgendeinem Pegelunterschied, das Profil zerrt viel stärker als das Plugin.
Das Verkabelungssetup ist da leider etwas kompliziert, da man sich leicht eine Feedbackschleife bastelt (Audiointerface schickt das Signal vom Plugin und dem KPA im Kreis).

Leider nicht gleich im Pegel.... rechts ist lauter...

Leider nicht gleich im Pegel.... rechts ist lauter...
Trotz Kompressor und Normalizer. Leider, das Signal zum Plugin ist anders laut, als das zum KPA und beim Profilen war das auch schon so. War nur ein Experiment...