Im Direktvergleich ist das Kemper-Signal etwas dumpfer und schwachbrüstiger. Kann jetzt aber nicht prüfen, ob das zweite evtl. einfach lauter ist und das daher täuscht, bzw. wie die DI evtl. noch Einfluss auf den Klang hat(te).
edit: ah zu spät. Der Levelunterschied könnte dafür verantwortlich sein. Ich persönlich mag den "sägenden" Sound momentan lieber, in einem modernen Mix klingt der mMn durchsetzungsfähiger und fetter. Für sich klingt er allerdings wirklich etwas penetrant.
Aber dann scheint da eher die Psychoakustik reinzuspielen.
Trotzdem ist das eine Sache, die ich generell als Schwäche empfinde bei "Direkt ins Pult"-Modellern: Der Sound klingt nicht so "rund" wie man das als Gitarrist von seinem Cab gewohnt ist.
Deshalb ist es hier besonders interessant, wie gut der Kemper die "Cab-Abschaltung" macht, so dass man wieder seinen gewohnten Raumklang mit echtem Speaker zurückholen kann (für das Gefühl beim spielen, das Mischpult kann ja das Originalsignal kriegen)
Oh das bringt mich wieder auf eine Frage, die ich mir schon länger stelle:
- Sind die Ausgänge unterschiedlich belegbar? Kann ich ein Profile "ohne Cab" an einen Gitarrenspeaker schicken und gleichzeitig das Profile "mit Cab" aus einem zweiten Ausgang zum Mischpult? (davon abgesehen, dass ich gerade garnicht mehr weiß, welche Ausgänge nochmal konkret vorhanden sind)